Nach dem durchwachsenen Vita-Launch in Japan möchte man im Westen scheinbar nichts dem Zufall überlassen und kündigte für den US-Verkaufsstart eine 50 Millionen US-Dollar teure Marketing-Kampagne an. Diese wurde mit dem Untertitel „Never Stop Playing“ versehen und soll sich in erster Linie an Mittzwanziger richten, die bereits eine PlayStation 3 besitzen und durchschnittlich etwa acht Stunden wöchentlich spielen.
Laut SCEA Senior Director John Koller haben wir es hier mit der größten Kampagne zum Launch einer Sony-Plattform überhaupt zu tun. Neben klassischen TV-Spots und Anzeigen im Internet, verspricht man Marketing-Aktionen auf sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter und vieles mehr.
In den USA wird Vita genau wie in Europa am 22. Februar das Licht der Welt erblicken.
(Quelle: NY Times)
Weitere Meldungen zu PlayStation Vita.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
evil-duck
13. Februar 2012 um 15:33 Uhrnostradamus: das viech wird trotzdem floppen
slngr
13. Februar 2012 um 15:38 UhrDie spielen bestimmt nicht mal die 50 Millionen an Marketingkosten wieder ein xD Ich find das Ding ja selber gar nicht mal so uninteressant, aber es gibt einfach keine guten Spiele und es ist noch ein tick zu teuer x__X
JohnnyGundam
13. Februar 2012 um 15:40 Uhrohne richtige software wird das doch nix ^^^oder spielen die da drüben auch so gerne everybodys golf ?
Dreamer84
13. Februar 2012 um 15:42 Uhrder launch ist voll trübe. ausser Uncharted ist kein Zufpgerd weit und breit zu sehen. zudem die interessantesten vita launch titel es nur per überteuertem PSN gibt… (gravity Rush & Escape Plan)
Smoov
13. Februar 2012 um 15:51 Uhrder launch ist völlig in ordnung, wer keine 200€ für sowas hat soll sich halt nen 3DS besorgen und Mario spielen, ich jedenfalls freu mich schon auf die Vita.
Doerdinger
13. Februar 2012 um 15:58 Uhr@ Smoov, WORD!
Versous
13. Februar 2012 um 16:02 UhrDas ist ein haufen geld für marketing.
Magatama
13. Februar 2012 um 16:04 UhrIst die einzige Chance. Funktioniert immerhin auch regelmäßig bei Software. Wenn man überlegt, dass für einen durchnittlichen Shooter ohne Handlung und indikutabel kurzer Spielzeit wie Modern Warfare dreimal soviel Geld für die Marketing-Kampagne ausgegeben wird, wie es gekostet hat, das Spiel überhaupt zu machen, damit irgendwelche Kiddies meinen, sie verpassen die Welt, wenn sie sich dieses eigentlich schon zig-mal dagewesene Spiel nicht kaufen, dann kann man einschätzen, wie’s heute läuft. Übrigens ist der Marketing-Etat dieses einzelnen Titels auch dreimal so hoch, wie der für Sonys Vita-Handheld. Ich denke aber, bei der Vita wird es nicht so leicht werden. Das Ding ist einfach nicht mehr zeitgemäß und zu teuer, es hat das Rennen gegen Smartphones und vor allem Tablet-Rechner schon längst verloren.
GeaR
13. Februar 2012 um 16:12 UhrAber Handy’s für 600 Euro kaufen ist nicht teuer und davon haben viele sogar paar zuhause rumliegen.
Versous
13. Februar 2012 um 16:14 Uhr@Gear
war das auf meine aussage bezogen?
Falls ja, was hat das damit zu tun?
GeaR
13. Februar 2012 um 16:25 UhrDoch nicht du, ich mein das zu den Leuten die das gerät zu teuer finden
Illuminati
13. Februar 2012 um 16:39 UhrZum Launch der PS Vita am 22. Februar stellt Sony selbst gleich fünf Download-only, zu denen man nun erste offizielle Preise genannt hat.
Diese fallen überraschend günstig aus und sollten so jede Menge Abnehmer finden. Insbesondere MotorStorm RC, das umgerechnet nur 6 Euro kosten wird. Hier eine Übersicht über die ersten fünf Spiele.
Escape Plan: £9.99 (11,99 EUR)
Top Darts: £6.49 (7,99EUR)
Hustle Kings: £6.49 (7,99 EUR)
Super Stardust: Delta: £6.49 (7,99 EUR)
MotorStorm RC: £4.79 (5,99 EUR)
hgwonline
13. Februar 2012 um 16:52 Uhrwow die preise sind geil danke illuminati 😀
meine vita ist jedenfalls schon bestellt!
Sackboy305
13. Februar 2012 um 18:00 UhrHab die vita heute im gamestop anspielen können und ich war begeistert … werds mir dann doch holen wenn ich geld hab^^
Ailtin731
13. Februar 2012 um 18:22 Uhrevil-duck:
Nostradummus: Du bist ein Depp.
Twisted M_fan
13. Februar 2012 um 18:35 Uhr@Illuminati
hey danke das ist mal wirklich günstig Motorstorm RC und Escape Plan kaufe ich mir sofort.werden sicher kein großen umfang haben aber für das geld kann man nicht verlangen.
ich persönlich bin sehr an Unit 13 interessiert,das spiel ist von den Socom machern und könnte richtig rocken wie auch UGA.nächste woche Mitwoch ist es dann endlich so weit und bekomme meine Vita freuu.
GeneT!k
13. Februar 2012 um 18:50 UhrJa klar :“ eine der grössten marketing-kampagnen die sie jemals gemacht haben“.
Also 7tage vor dem Release sehe ich noch keine einzige teuere werbung oder kampange, ausser iwelche billigen internetanzeigen auf den seiten wie play3.de…
Wie wollen sie denn den durchschnittkäufer erreichen wenn der nichtma lweiss ,dass er in 8tagen 250€+ fuer etwas ausgeben soll, was er noch garnicht kennt oder gar die Spiele gesehen hat.
Die Müssen ins tv und schoen die ganzen blagen und hippen erwachsenen erreichen und nicht uns 600 noobs von play3.de oder gamesaktuell.de oder schlagmichtot.
Vor allem bitte merkt die euch die marketingregion: USA!!!!!! Der wichtigste markt usw. Bla bla .
Und zum 356 mal werden wir europaer fuer dumm verkauft, müssen ca.20-40%mehr zahlen undSony lacht sich kaputt wie dumm wir doch sind!
Abschließend möchte ich sagen dass ich die vita genial finde. Jedoch ist esbeinahe klar, was diese handheld-konsole erwartet. Wenn sony immer noch nicht aus den marketing fehlern der vergangenheit lernt und sich die wirklich großen Konzerne wie apple und samsung anguckt(stichwort: medienpräsenz im tv) , dann wird nicht nur die vita untergehen sondern auch der rest, wie die tv sparte usw.
Peace andout
ABWEHRBOLLWERK
13. Februar 2012 um 18:53 UhrNoch 10 Tage und das Teil gehört mir 🙂
Ailtin731
13. Februar 2012 um 20:06 Uhr@Abwehrbollwerk:
Mist, so wenig Tage und doch noch so viele! <.<
Ich kann meine auch kaum schon erwarten 😀
Magatama
14. Februar 2012 um 10:58 UhrIst die einzige Chance. Funktioniert immerhin auch regelmäßig bei Software. Wenn man überlegt, dass für einen durchnittlichen Shooter ohne Handlung und indiskutabel kurzer Spielzeit wie Modern Warfare dreimal soviel Geld für die Marketing-Kampagne ausgegeben wird, wie es gekostet hat, das Spiel überhaupt zu machen, damit irgendwelche Kiddies meinen, sie verpassen die Welt, wenn sie sich dieses eigentlich schon zig-mal dagewesene Spiel nicht kaufen, dann kann man einschätzen, wie’s heute läuft. Übrigens ist der Marketing-Etat dieses einzelnen Titels auch dreimal so hoch, wie der für Sonys Vita-Handheld. Ich denke aber, bei der Vita wird es nicht so leicht werden. Das Ding ist einfach nicht mehr zeitgemäß und zu teuer, es hat das Rennen gegen Smartphones und vor allem Tablet-Rechner schon längst verloren.
Ballerlocke71
14. Februar 2012 um 13:27 UhrPoohhh Haufen Kohle für die Werbekampagne. Hoffentlich leidet da das Projekt ps4 nicht drunter. Also die Vita ist ein geiles Teil. Top Display und Super Grafik. Aber ich finde die spiele einfach zu teuer. Das Uncharted und resistence würde mich schon Reizen. 😊