Auch wenn sich die Jungs von Naughty Dog hinsichtlich kommender Projekte noch bedeckt halten, könnte Sony nun ungewollt bestätigt haben, dass sich bereits ein neuer Ableger der „Uncharted“-Reihe in Arbeit befindet. Den vermeintlich entscheidenden Hinweis streute man im Rahmen eines Wettbewerbs.
So rief man über die neueste Ausgabe des PULSE-Magazins einen Multiplayer-Wettbewerb ins Leben, in dessen Rahmen die Mannen von Naughty Dog die zehn besten Spieler küren, die um einen ganz besonderen Preis kämpfen werden: Einen Auftritt im kommenden „Uncharted“.
Da sich die Verantwortlichen von Naughty bereits vor einigen Monaten von Sonys Vita distanzierten, ist wohl davon auszugehen, dass wir es hier mit „Uncharted 4“ für die PlayStation 3 oder den Nachfolger in Form der PS4 zu tun haben. Weitere Details erreichten uns bisher allerdings nicht.
Weitere Meldungen zu Uncharted, Uncharted 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Exotoxin
15. Februar 2012 um 10:48 Uhrnachdem sie ja noch mit the last of us beschäftigt sind liegt dieses Projekt sicher noch in größerer Entfernung
Dreamer84
15. Februar 2012 um 10:51 Uhrecht jetzt?? hätte ich nicht gedacht das es ein Uncharted 4 kommen mag. da bin ich aber vollkommen paff..
masteray
15. Februar 2012 um 10:59 Uhrdie können sowohl last of us als auch uncharted 4 entwickeln. die haben, wie es inzwischen ja auch bekannt ist, nicht nur ein team 😉
kingraider1986
15. Februar 2012 um 11:09 Uhres kann sich genauso um einen download content für U3 handeln… war da nicht auch so was ähnliches mit ND und einem Gewinner der helfen darf einen Charakter für U3 zu modelieren…??? Das klingt für mich eher wahrscheinlich als ein neues Uncharted während das U3 im MP noch extrem rum-FAILED und nichtmal mit neuen Maps (Keine Retro) und Trophäen versehen wurde!!!!
Ballerlocke71
15. Februar 2012 um 11:56 UhrIch glaube auch daß das Uncharted 4 für die ps4 kommt. Die wiederum vermute ich kommt Ende 2013. Also zeitlich würd ich sagen passt das. Wird dann quasi der Launch Titel gemeinsam mit killzone 4. Geiles Package oder ?!!
Yaku
15. Februar 2012 um 12:51 UhrIst doch klar das sie schon an U4 arbeiten.
Es werden an Konzepte gearbeitet, es werden orte gesucht die für die Handlung in Frage kommen usw.
Aber ich denke nicht das sie schon am Programmieren sind.
Ob der Wettbewerb was mit U4 zu tun hat, ist mir ziemlich egal.
Sackboy305
15. Februar 2012 um 13:20 UhrKoennte mir ein teaser auf der e3 vorstellen mit ps4
Eskimo
15. Februar 2012 um 13:47 Uhr@ sackboy nee also das wird definitiv nicht passieren. wenn überhaupt kommt vielleich tein kleiner teaser zur ps4 ala „Sony…Technology…for a new Generation….Knallbummpeng“ und das wars.
Demonaz
15. Februar 2012 um 14:08 UhrAuf der E3 wird es mit Sicherheit keinen PS4 Teaser geben. Die UNCHARTED Kuh wird weiter gemolken. Hoffe das sie keinen vierten Teil in dieser Generation bringen. Das würde der Serie nicht gut tun…der dritte hat ja schon abgebaut.
Stefan-SRB
15. Februar 2012 um 14:25 Uhrhoffentlich kommts nächstes jahr für ps3
X-Station
15. Februar 2012 um 14:48 Uhrder 3. uncharted teil hat nicht abgebaut, der ist ungefähr auf dem niveau des 2. teils.
bloß der aha-effekt war eben nicht mehr so groß, trotzdem geiles spiel!
Keres
15. Februar 2012 um 14:50 Uhr@Demonaz
Uncharted 3 war nicht ganz so gut wie 2, aber immer noch klasse, ich habe kein Problem damit wenn da weiterhin Spiele gebracht werden von Uncharted, dass nicht jedes Spiel gleichgut ist, sollte klar sein, aber so lange kein sehr großer Verfall da ist, ist das jetzt auch nicht schlimm, noch ist Uncharted längst nicht am Boden.
Und ich bin auch sicher genau wie du, das es keinen PS4 Trailer geben wird, eine PS4 jetzt schon rauszubringen wäre einfach nicht sinnvoll. Die PS3 kommt jetzt erst richtig in Schwung und wird gerade jetzt erfolgreich, die Grafik der Spiele auf der PS3 kann immer noch auf der selbigen Konsole verbessert werden, die Spieleentwickler müssen sich umstellen, bei den Entwicklungen und eine neu rausgebrachte PS4 wäre teuer.
Es macht einfach keinen Sinn, schon in 1 oder 2 Jahren die PS4 zu bringen, sie wäre zunächst auch nicht so erfolgreich, weil sie ja eben garantier teuer wäre und auch noch nicht die Spieleauswahl hätte, während das Potential der alten Konsole noch gar nicht voll genutzt wurde.
Zwar wünschen sich hier viele auf der Seite, schon die PS4, aber käme sie so schnell, würden sie schnell entäuscht werden, da eben nicht viele Spiele zunächst zu haben sein würden, was sich wohl auch nicht ganz so schnell ändern würde, weil immer noch genug Leute nur die PS3 haben und sie auch ertsmal als Kunden bedient werden müssen ,da zu viele noch nicht bereit wären die PS3 zu kaufen. Außerdem hieß es doch, dass es für die PS3 einen 10 Jahresplan von Anfang an gab und zuletzt auch, dass dieser wohl eingehalten wird, was ich auch für besser halte. Das Nintendo jetzt eine neue Generation rausbringt mit der Wii U, ist klar, denn die alte Wii hatte riesen Erfolg, als sie mit irhen Bwegungsspielprinzip noch ein ziemlicher Vorreiter war (mit dem Spielprinzip wurde sie ja erfolgreicher als die Xbox 360 und PS 3), als Kinect und Move für die anderen großen Konsolen kamen, ging es bergab, auch weil eben die Grafik nicht so überragend ist, wie auf anderen Konsolen, aber die Playtsation muss noch nicht weietrentwickelt werden.
ManmanSion
15. Februar 2012 um 15:04 UhrDas Highlight wird auf der PK der E3 von Sony sein The Last of US nix PS4^^ und inFamous 3 und natürlich God of War 4. xD^^
Playstation 4 ist erst nächstes Jahr dran. So das sollte erst mal reichen für Heute mit meiner Glaskugel…bye.^^
X-Station
15. Februar 2012 um 15:35 Uhraber stellt euch mal vor was das fürn geiler start für die ps4 wäre, wenn sony zum launch gow4, uc4 und killzone 4 rausbringen würde?
Keres
15. Februar 2012 um 16:13 Uhr@X-Station
Erstens, wird es so nicht kommen, noch laufen groß die Entwicklungen für die PS3, zweitens, wären das immer noch nicht viele Spiele, da müssen noch ein paar mehr her.
Es gab doch genug Beispiele in der Geschichte, die zeigten das man es nicht immer eilig haben sollte neue Konsolen zu bringen, sondern zuerst mal gute Spiele bringen sollte. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber wenn du über 20 bist, solltest du ja noch was von der Konsolenkonkurrenz zwischen SEGA und Nintendo mitbekommen haben. SEGA war fast immer im Hintertreffen gegenüber Nintendo, obwohl sie sehr viele und vor allem damals technisch sehr moderne Konsolen brachten. Technisch waren die SEGA Konsolen im Vergleich meist über den Nintendo Konsolen, der Nachteil lag darin, dass Nintendo einfach besser mit neuen guten Spielen versorgt wurde, weswegen sie auch nicht ganz so viel bedarf sahen, neue Konsolen zu machen wie SEGA, übrigens auch ein gutes Beispiel schon aus der alten Zeit, dass bessere Grafik nicht alles ist.
SEGA hatte kurze erfolgreiche Perioden, wei les an Spielen mangelte, die gut waren, vor allem an RPGs weswegen der Erfolg gerade in der Heimat Japan gering war, zwar hatten sie das durchaus gute Phantasy Star, ansonsten sah es da aber mau aus. Der SEGA Saturn war ja auch eine CD Konsole die kurz vor der Playstation 1 aufkam und technisch locker mithalten konnte, der Nachteil war wieder das Spieleangebot, am Ende musste SEGA ja sogar aufgeben, weil man nicht gegen Nintendo und Sony gleichzeitig konkurrieren konnte, man hatte zwar immer ein paar gute Spiele, aber halt auch imemr zu wenig davon, es gab später bei der Dreamcast noch weitere Probleme, aber das Kernproblöem war das Gleiche, welches SEGA am schlimmsten schwächte. Der Nintendo 64 konnte sich trotz besserer Grafik auch nicht der PS1 annähern können, auch hier fehlten am Ende genug gute Spiele.
Als XBox und Gamecube kamen, hatten die auch eine bessere Grafik, aber die Playtsation 2 war dennoch erfolgreicher, da sie natürlich auch weil sie etablierer war, schon mehr gute Spiele bieten konnte und sie wurde ja auch bis heute eine Kultkonsole mit einem Wahnsinns Erfolg, übrigens dadurch auch ein Konkurrent für die PS3, vor allem weil es nur eine PS3 Auflage gab, die Abwärtskompatibel war und das auch nur mit Einschränkungen, nicht jedes Spiel läuft da, danach hat man ja die Abwärtskompatibilität ganz rausgenommen.
Da die PS2 immer noch gut im Verkauf war und die Xbox 360 sowohl als auch etablierter war, kam dabei eine Kombination aus Gründen, die erstmal den PS3 Verkaufzehlen einen riesen Dämpfer verpasste, jetzt aber verkauft sich die PS3 besser, da sie jetzt auch etablierter ist, somit mehr gute Spiele hat und auch weil sie günstiger wurde. Würde die PS4 jetzt kommen, ohne die PS3 voll genutzt zu haben, kämen die selben Probleme, wie am Anfang mit der PS3, der bedarf an der neuen Konsole ist noch nicht groß genug, die Spiele fehlen und wahrscheinlich wäre sie auch erstmal sauteuer, da nutzt man besser noch die PS3 weiter, welche ja nun wirklich noch nicht ausgereizt ist.
GoWFilippos
15. Februar 2012 um 16:16 UhrPlay3 labbert mal wieder jungs und mädels wartet einfach ab bis es offiziel ankekündigt wird von Sony
Knofel
15. Februar 2012 um 16:20 Uhr@Keres
Nenn mir doch mal ein paar Beispiel-Games des letzten Jahres, an denen du eine Steigerung erkannt haben willst.
Sorry, aber für mich ist der Zenith der PS3 bereits vor gut zwei Jahren erreicht worden. Was wollt ihr denn? Das Ding ist seit sechs (!!) Jahren auf dem Markt, das sind Äonen in der IT-Branche und vermutlich an die zehn Grafikchip-Generationen.
Wenn ich dann immer höre „ich habe meine PS3 erst vor zwei Jahren gekauft, ich will nicht schon wieder eine neue Konsole kaufen“ krieg ich die Krise. In Herrgottsnamen, dann kauf dir halt die PS4 auch erst wieder nach 4 Jahren und gut ist.
Mann, Mann, Mann
Keres
15. Februar 2012 um 16:39 Uhr@Knofel
Skyrim hat einen guten Schritt gemacht, Uncharted 3 auch (hat doch noch eine etwas bessere Grafik als Teil 2), willst du einen größeren Schritt sehen als auf der PS3, musst du dich an PC Spielen halten, nicht an Konsolenspielen. Ansonsten sei sicher, kleien Schritte werden auch auf der PS3 nach vorne gemacht und jetzt mal ehrlich, wie groß sollte jetzt der Schritt sein, bei einer PS4, der Grafikunterschied wie zwischen der PS2 und der PS3 kann noch nicht gemacht werden, dafür müssen erst noch mehr Entwicklungen gemacht werden, viel zu gering, als das es sich lohnt.
Du kannst sicher sein, dass es einfach noch dauert, bis es sich lohnt, es gibt ja auch noch keien PC Spiele, die nicht nur eine bessere sondern sogar eine doppelt so gute Grafik haben wie PS3 Spiele mit guter Grafik, kommt jetzt die PS4, wäre es zur PS3 wohl eher der kleien Grafikunterschied wie zwischen der PS3 zur XBOX 360 hin.
Sony würde sich einfach selber Verluste einbrocken, würde man schon die PS4 bringen, der Grafikunterschied kann bei den Spielen jetzt noch gar nicht lohnend genug gesteigert werden, das braucht noch Zeit, also hat schon allein da die PS4 Zeit, sie sollte auch gut durchdacht sein, damit sie nicht zu teuer wird und sie sollten lange im voraus schon genug Entwickler für Spiele einbinden, aber jetzt gibts noch viele große Projekte, für die PS3, also kann man das ausschließen. Nur weil du eine neue Playstation sheen willst, heißt das nicht im Ansatz das das der richtige Weg ist, Sony würde sich schon wieder Verluste einhandeln damit, dass kann ich dir jetzt schon sagen, denn gerade jetzt wird die PS3 vermehrt gekauft, während die PS4 ein Kostenfaktor in der Entwicklung und Produktion wäre, aber erstmal von viel zu wenig Leuten gekauft werden würde, dass selbe Problem, dass schon die PS3 beim erscheinen hatte, ertsmal wurde sie ja nicht genug gekauft, als das sie sich für Sony lohnte, erst jetzt wird sie wirklcih erfolgreich.
Yamaterasu
15. Februar 2012 um 16:45 UhrDass ein neues Uncharted kommt ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Knofel
15. Februar 2012 um 17:39 Uhr@Keres
Dass Sony es sich so lange wie möglich „sparen“ möchte, eine neue Konsole auf den Markt zu werfen, ist klar. Auch, dass die Zeit der großen Fortschritte bei den CPUs vorbei ist, ist mir klar.
Aber grafiktechnisch hat sich in den letzten Jahren schon einiges getan. Hier ist der größte Aufholbedarf. Ich wünsche mir endlich Spiele in 1080p mit 60 f/s und bitteschön mit einem Schatten, der nicht 1 cm lange Stufen hat.
Keres
15. Februar 2012 um 17:54 Uhr@Knofel
Ich könnte mich täuschen, aber bei Skyrim habe ich eben eine in etwas so gute Grafik gesehen, ob es dazu noch etwas Qualitätsunterschiede gibt im Vergleich, zu den besten PC Auflösungen interessiert mich hier weniger, ein PC hat andere Vorraussetzungen.
Nun ich achte nie ganz so darauf, weil ich einfach keine Grafikhure bin, für mich ist es zwar schön mal eien gute zu sehen, aber nur zweitrangig. Was sich aber nicht ändern wird ist, dass ein zu frühes erscheinen der PS4 finanzielle Nachteile mit sich bringt, so viel Unterschied in der Grafik, wie zwischen der PS2 und der PS3 wird es erst mal nicht geben, aber schon der Untschied zwischen PS2 und PS3 hatte damals nicht gewünschten Kaufeffekt gebracht, zumindest die ersten Jahre nicht. Jetzt wird die PS3 gerade erfolgreich und wird ein wichtiger Einnahmefaktor, sowie jetzt auch der Bluraymarkt wachsen wird, da Sony häufiger Verluste in den letzten Jahren hatte, sollten sie jetzt erst einmal so vernünftig sein und sich sichere Gewinne sichern, die PS4 wäre finaziell erst einmal ein finanziell belastender Faktor und das wissen sie wohl selber.
ChoCho92
15. Februar 2012 um 18:21 UhrBald gibts dann auch Uncharted 10 und die story ist nur noch ein schatten von früher
Keres
15. Februar 2012 um 18:47 Uhr@ChoCho92
Das muss nicht sein, von den Indiana Jones spielen gibt es doch auch jede Menge, über 20 glaube ich sogar und sie sollen regelmäßig echt gut geworden sein, auch wenn ich nur wenige gespielt habe (die mir aber echt spaß machten). Der Story Inhalt von Uncharted ist da ähnlich auf verschiedene Abenteuer ausgerichtet.
DUSCHKOPFKILLER
15. Februar 2012 um 19:40 UhrViiiieeeeelllllll Zeit lassen das soll so werden wie der Zweite ;D
multimedia
15. Februar 2012 um 20:02 UhrDas ist aber eine süße…..was uncharted 4?
Thefttwo
15. Februar 2012 um 23:43 UhrEin Uncharted 4 ist Sicher!!!
auch ist hier Uncharted 4 und kein Addon (wie manche meinen) gemeint, schließlich sagen sie übersetzt „für das nächste Uncharted“ und nicht „für das nächste Uncharted (3) DLC/Addon… also ist 100% 4 damit gemeint!
auch hat Naughty Dog letztens nach Entwicklern gesucht die 1Million Polygon Charaktere zaubern können..
ihr dürft aber auch alle nicht vergessen:
Nur weil evtl. 2013-2014 eine PS4 auf den Markt kommt, ist die PS3 nicht tot! selbst die Playstation 2 bekommt noch einige neue Multiplatform Spiele! gerade in der Anfangszeit wird Sony natürlich für Fette Exklusivtitel wie Uncharted 4/5 & Killzone 4 sorgen aber die PS3 wird sicherlich auch ihre Versionen bekommen…
Ich denke Uncharted 4 kommt für PS3 und evtl. ein verbessertes Uncharted 4 (bessere Grafik usw.) nochmals als Releasetitel für die PS4, evtl auch direkt ein Uncharted 5… diese Serie wird ebenso wenig losgelassen wie die „Halo“ Reihe die letztes Jahr eine neue Triologie bestätigt bekommen hat.. (8. Halo Teile sind bis heute erschienen/Angekündigt) oder Final Fantasy davon gibts auch schon eig. 15 (X-2, XIII-2, XIV)… und nicht vergessen die Nerdigste Reihe: CallOfDuty………….. Verkauft sich trotz Lachhafter Grafik am Besten..(auch ich habs^^)
also solange Naughty Dog Uncharted nicht wie „Crash“ fallen lässt, was Sony heute aber auch nie zulassen würde (Sony Studio!) wird es auch ein Uncharted 23 geben^^ genug Stoff (Ideen) gibt es schließlich!
und warum wohl war Uncharted 3 nicht soooo ein Brüller wie Uncharted 2??? von der Story her war Uncharted 3 zwar zig. mal Besser (Meine Meinung) aber der Grafik Unterschied war viel geringer als zwischen 1-2, die meisten haben einfach noch mehr erwartet und waren am schluß entäuscht, dennoch hat Uncharted3 alle Grafik Awards dieses Jahr abgeräumt^^
Thefttwo
15. Februar 2012 um 23:55 UhrPS: zumal es absolut schwachsinnig ist das eine „PS4“ kommen soll, zumindest vor 2014… eine neue Xbox ist klar diese bringt auch seit Jahren keine wirklichen Grafik Highlights mehr auf den Markt (Exklusiv) und das DVD Problem alleine ist schon ein Grund für eine neue Generation…
aber eine neue Playstation? wo doch die PS3 gerade erst wirklich Gaß gibt?
Sehen wir es einfach mal Realistisch und in den Augen eines Konzernes: Die Grafik ist einfach noch nicht so schlecht für eine neue Konsole.. Klar ist der PC in Multiplatform Spielen besser.. aber auch nicht viel… schaut euch den Vergleich an: zu PS2 zeiten hat der PC Crysis1 bekommen! DAS IST EIN GRAFIKunterschied!!! schaut man sich BF3 PS3 – PC oder Crysis 2 PS3 – PC an ist der Unterschied „minimal“… Sony muss und wird mindestens noch 2-4 Jahre warten! außerdem wie Sony schon gesagt hat wird erst die Hardware Schwächere Konkurrenz (Nintendo-Microsoft) ihre neuen konsolen bringen, Sony wird sehr wahrscheinlich erst dann ein mächtiigeres „Gegenstück“ Entwickeln… (wie jedesmal^^)