Im Laufe der „Resident Evil“-Serie hat sich das Kontroll-Schema des Spiels immer weiter entwickelt, u. a. damit die Spieler auch mit den weiterentwickelten Zombies zurecht kommen können. In „Resident Evil 6“ ist es den Spielern nun auch möglich, sich zu bewegen und gleichzeitig zu schießen, was bei „RE5“ beispielsweise noch nicht möglich war.
Im Zusammenhang mit dieser Veränderung werden demzufolge auch die Zombies in „RE6“ agiler sein, wie Capcom erklärte.
Die J’avo – so heißen die Zombies im neuen Teil, nach dem serbischen Wort für ‚Dämon‘ – sind „noch gefährlicher als typische Zombies und können Sprache verstehen und Angriffe koordinieren“, schrieb Capcom-Blogger Brett Elston. „Nichtsdestotrotz sind es immer noch mutierte Monster, sie sind also nicht unbedingt ruhig oder besonnen, wenn es um Taktiken geht.“
Um die Zombies des neuen Teils noch etwas Furcht-einflößender zu machen, haben sie zudem die Fähigkeit, Verletzungen zu regenerieren. Zufällig werden einige Wunden auch neue Mutationen hervorrufen, die dann aus dem Körper des Zombies hervorgehen.
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Kommentare
Yozzi
17. Februar 2012 um 11:47 UhrJetzt werden wir jede Woche mindestens einmal eine RE6 News lesen 🙂
Keres
17. Februar 2012 um 12:48 Uhr@Chain
Warum sollen langsame Zombies nicht harmonieren mit Horror? Mal ehrlich, ein Horroreffekt waren damals nicht die überragenden Fähigkeiten der Zombies, auch nicht in den Filmen, da wären Vampire schon eher geeignet, oder die Aliens der Alien Reihe, bei den Zombies war auch imemr der Masseneffekt wichtig, bei dem man so viele Gegner hatte, dass man im direkten Kampf hilflos war, dass ist wichtig auch mal hilflos zu sein und am besten dann auch zur Flucht gezwungen zu sein. Natürlich braucht man für die richtige Atmo dann auch Ruhepausen, aber langsame Zombies funktionieren garantiert auch heute noch, wenn du die Massenübermacht gekonnt in Szene setzt, dazu hast du ja auch noch ein paar andere Monster wie Hunter, die ja auch schon in den alten Teilen recht schnell waren die dich vor Probleme stellen.
Ein cooles Horrorelement, wäre wie bei Alan Wake, Rätsel unter Zeitdruck lösen, z.B. musst du eine Tür aufkriegen, in dem du dass elektronische Schloss kurzschließt, aber wieter hinten nähern sich langsam Gegnerhorden, die du einfach nicht in der Masse bekämpfen kannst und du musst das Schloss schnellstmöglich kurzschließen, sowas wäre echt passend in einem Horrospiel und gab es schon bei Alan Wake, ein cooles Feature.
Chain
17. Februar 2012 um 22:26 UhrKeres
„Warum sollen langsame Zombies nicht harmonieren mit Horror?“
Sagte ich nicht, ich wollte die beiden sachen nur trennen um nicht sowas wie „aber dead island ist doch gar nicht gruselig!!1!“ als gegenantwort zu erhalten.
Keres
17. Februar 2012 um 22:48 Uhr@Chain
Ach so.