Nachdem Sonys Vita einen recht verhaltenen Start hinlegte, berichtete die japanische Nikkei unter Berufung auf die Spitze von IGDA Japan, dass viele Entwickler ihre Vita-Projekte einstampfen und sich stattdessen auf den deutlich erfolgreicheren Nintendo 3DS konzentrieren werden. Berichte, die Scott Rhode, Oberhaupt der Sony World Wide Studios US, für übertrieben hält.
„Ich habe dieses Zitat nicht gelesen, aber man sieht wie Extremisten es immer wieder zitieren. Meiner Meinung nach ist es offensichtlich, dass sich niemand offen vor eine Kamera stellen und behaupten kann, dass alle Entwickler ihren Fokus von einer Plattform auf eine andere verlagern. Egal um was es sich handelt. Ich kenne viele viele viele Third-Party-Entwickler und Publisher, die fieberhaft an Vita-Titel arbeiten. Nicht nur jetzt, sondern auch in der Zukunft“, so Rhode gegenüber Gamasutra.
Gleichzeitig gab Rhode zu verstehen, dass es vollkommen normal ist, dass im Laufe der Jahre neue Plattformen in den Mittelpunkt rücken. In den vergangenen Jahren sei dies bereits bei der PS3, der Xbox 360, Vita, dem 3DS oder Facebook der Fall gewesen, ohne dass die Unterstützung einer anderen Plattform komplett eingestellt wurde.
Weitere Meldungen zu PlayStation Vita.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
kevin22101993
16. Februar 2012 um 11:22 UhrKein Wunder wenn die sich so schlecht verkauft
Muzo62
16. Februar 2012 um 11:27 Uhrjapan representiert auch rest der kunschafft.
immer diese sinnlos unüberelgtes geschwätz.
als ob activision, ubisoft, 2k, rockstar auch sowas von juckt was in japan abläuft.
Ilvaro
16. Februar 2012 um 11:31 UhrDie Vita ist scheinbar ein durch und durch westliches Gerät. Japanische Entwickler wollten da wohl von Anfang an nicht so Richtig…
Dr.Steelhammer
16. Februar 2012 um 11:35 UhrDie Vita wird genauso scheittern wie die psp Go.
Und alle die sich die Vita vorbestellt haben wollen es nicht einsehen und sagen „Nein die PS Vita wird nicht floppen das ist normal am anfang das die verkaufszahlen so schlechet sind war bei der ps3 auch so … bla bla bla. Man wie kann man so naiv und blind sein.
KingzWayz
16. Februar 2012 um 11:38 Uhrhab hunger und bin müde.
IkkeDerBen
16. Februar 2012 um 11:39 Uhr@ Steelhammer
Was du für nen Müll laberst…
VICTORY
16. Februar 2012 um 11:42 UhrPs Vita, haters gonna hate.
Activison macht auch weiterhin cod obwohl es sich nicht in Japan so gut verkauft…
Bacardi
16. Februar 2012 um 12:05 Uhr@Dr.Steelhammer
Hab mir keine Vita vorbestellt da derzeit noch kaum gute Titel dabei sind. Dennoch glaube ich nicht das die Vita scheitert denn wenn der Preis sinkt werden viele zuschlagen ,genau diese senkung ist das was viele abwarten. Ausserdem kommen die guten Titel erst noch. (u.a. AC)
xIKEAx
16. Februar 2012 um 12:05 UhrHab mir auch die Vita bestell. Und ich freu mich total auf das geile Stück Technik.
Was ich echt klasse von Sony finde, ist , das sie niemanden zwingen das gerät zu kaufen !!!
FoolishBenny
16. Februar 2012 um 12:23 Uhr@Dr.Steelhammer: Ich hab mir die Vita auch vorbestellt. Mir aber egal ob sie floppt oder nicht. Ich finde das Teil gut und die Launch Titel auch. Und Sony wird weiter selbst Spiele dafür entwickeln. Und das reicht auch sollten sich die Entwickler abwenden.
Dennoch solltest du dir einfach mal die Launch Titel und den japanischen Geschmack anschauen. Für Japaner ist da wenig dabei.
Antaeus
16. Februar 2012 um 12:30 UhrLeute… der Westen kommt doch jetzt erst.
Wir werden den Japaner mal zeigen wer mehr auf innovative Technik steht.
Wenn die nicht von ihrem geliebten Mario wegkommen dann müsse sie halt mit der schei* 3D Gurke weiterhin vorlieb nehmen.
era1Ne
16. Februar 2012 um 12:53 Uhr@ KingzWayz
Geht mir genauso später koch ich mir was schönes 🙂
Zum Thema:
….. …. Sry da fällt mir kaum was zu ein. Einerseits kann er recht haben anderer seits kann es nur ein Versuch sein die Vita zu schützen bzw. die Situation.
Man wird es nie erfahren.
Am Ende entscheiden die ersten 3 Monate in Europa/Amerika ob die Studios ihre Produkte canceln.
Ich gab sie erstmal abbestellt. Liegt nicht unbedingt an den Verkauszahlen, sondern eher an einer Ansammlung von Gründen, die mir die Vita oder Sony gibt.
Werde es aber weiter beobachten. Hoffentlich wird’s ein Erfolg.
era1Ne
16. Februar 2012 um 12:54 UhrSry für Doppelpost.
Interessant das er nicht versucht es zu verneinen… D.h. Es sind und wandern Entwickler ab.
VV6
16. Februar 2012 um 13:44 Uhrich denke, die Vita wird noch ihren Erfolg einfahren. Sie wird krampfhaft schlecht gemacht. spätestens nach der ersten Preissenkung und dem ersten Weihnachtsgeschäft sieht die Stimmung schon anders aus und das wissen auch die 3rd-Party Hersteller.
Obi
16. Februar 2012 um 13:48 UhrMoin, mensch soll doch jeder selbst entscheiden, ob oder ob nicht….
Ich für meinen Teil hab die Vita auf der letztjährigen Gamescom angezockt und muss sagen, war schwer begeistert!!!
Außerdem ist auch nicht jeder ein „Handheld-Gamer“…?! Gibt ja auch welche, die lieber am PC sitzen oder vor der Konsole…
Ich und meine Kids sind Handheldgamer 😉
Also her mit dem Ding!!! 🙂 🙂
P.S. 1983 dachte auch noch keiner an den Erfolg des C-64!!!
oder 1989 das der Gameboy mal Millionen verkaufter Exemplare vorweist!!!
in diesem Sinne….. gruß an alle^^
era1Ne
16. Februar 2012 um 14:23 Uhr@ VV6
Hoffen wirs. Ich denke sie ist einfach zu spät erschienen. 1 Jahr früher neben dem 3DS und alles wäre in Butter. Nehmen wir doch die nächsten Events und die News die im Moment im Internet kursieren…. Natürlich auf Gaming und Technikseiten.
Im Moment und bei E3 etc. heißt es „All Eyes on the Next Generation“.
Für Sony ist das sicherlich ein Problem. Einerseits hatte man ein eher schlechtes 2011 trotz der guten exklusiv Titel und ist wieder hinter der 360 auf Platz 3. Andererseits hat man jetzt Probleme Aufmerksamkeit für die Vita zu bekommen. Wie gesagt die neue Generation kommt. Im Moment muss Sony hoffen das keine neue Xbox angekündigt wird und die Wii U enttäuscht.
Sollte die Wii U einschlagen und obendrauf noch eine neue Xbox abgekündigt werden muss Sony zumindest die PS4 erwähnen und dann würde kaum einer über die Vita reden. Nebenbei hätte sie trotz ihrer sehr guten mobilen Technik plötzlich (wegen UE4.0, neuen Xbox,PS4) extrem Staub angesetzt und würde altbacken wirken was sie nicht ist.
Die Entwickler würden dann eher ihre Aufmerksamkeit der neuen Generation widmen.
Alles in allem schwierige Situation. Aber bisher ist das beschriebene „Worst Case“ Szenario noch nicht eingetreten…. Unwahrscheinlich ist es aber nicht.
Smoov
16. Februar 2012 um 14:43 UhrPs Vita, haters gonna hate
Mir eigentlich wurscht ob die in japan floppt oder nicht, ich kauf das teil weil es einfach nur geil ist das ding
Platinmanni
16. Februar 2012 um 14:45 UhrSo fing es auch mit der PSP-GO an. Und wo das hingeführt hat,wissen wir ja alle.
Smoov
16. Februar 2012 um 15:21 UhrWie kann man sowas mit GO bitte vergleichen?
Vita ist ein ganz neues Handheld im gegensatz zur GO, außerdem hatte die GO kein Laufwerk usw.
Oh man sowas muss doch weh tun….
Twisted M_fan
16. Februar 2012 um 15:23 Uhr@Platinmanni
bei der PSP Go waren ganz andere vorraussetzungen die garnicht mit der Vita zu vergleichen sind.da war zum einen das es kein laufwerk gab,und so gezwungen wurde spiele nur herunterzuladen.man hatte also rein garnichts in der hand.UMDs konnten man von der PSP nicht weiter verwenden,da halt das laufwerk fehlte.dazu kam ein preis von 250€ wo es nicht mehr als eine überarbeitete PSP war.so war die PSP GO von anfang an eine todgeburt und das zu recht.
die Vita ist aber ein komplett neuer handheld mit viel besserer technik.vorallem mit einen zweiten analogstick und touchscreen steuerung noch mals erweitert.der preis ist jetzt auch vollkommen gerecht gegenüber der PSP GO.also du vergleichst hier zwei völlig paar schuhe.die GO wurde alleine deshalb schon nicht gekauft,weil sie kein laufwerk hatte und das ist fakt.wenn die Vita jetzt schlecht verarbeitet wäre und schlechte technik hätte,könnte ich dir noch recht geben,aber die Vita ist im allen sachen der GO weit weit vorraus.
Twisted M_fan
16. Februar 2012 um 15:29 Uhrwar der Smoov etwas schneller als ich grins.
Twisted M_fan
16. Februar 2012 um 15:33 Uhrübrigens die xbox 360 verkauft sich in japan miserabel.in diesen monat sogar noch schlechter als die PS2 die ca.13 jahre alt ist.und ist die xbox 360 ein flop!!! wohl kaum.will nur sagen das gerade japan ein sehr spezielles land ist.wenn du hier keine bunten charaktere mit riesen augen bringst siehst schlecht aus.
Ailtin731
16. Februar 2012 um 15:59 UhrLass ihn mal Twisted M_fan. Dieser Vollpfosten schreibt den ein und selben Mist in jeder Nachricht bezüglich der Vita. Versuchst da mit ner hohlen Wand zu reden 😉
era1Ne
16. Februar 2012 um 16:04 Uhr@ Twisted M_fan
Stimmt. Allerdings bringt es der 360 vs Vita Vergleich nur bedingt was.
MS spielt und spielte in Asien nie ne wirkliche Rolle Sony und Nintendo aber schon. D.h die Verkauszahlen sind kritischer als die der 360. Da es eigentlich Sony’s Markt ist.
Fahime
16. Februar 2012 um 17:28 Uhrauch in japan wird sich die vita noch richtig gut verkaufen bis jetzt fehlt das Monster Hunter der vita
KingzWayz
16. Februar 2012 um 19:15 Uhrso war jetzt schlafen und essen, hmm zum Thema.
glaub nicht das die entwickler abziehen, der 3ds war ja am anfang auch nicht der mega hit. aber insgesamt glaub ich das die verkaufszahlen sich normaliesieren werden, aber dennoch nicht zu sehr steigen werden.
Platinmanni
16. Februar 2012 um 21:29 Uhr@Ailtin731
Mehr als Beleidigungen hast Du auch nicht drauf.
Ailtin731
17. Februar 2012 um 01:29 UhrAja, wenn du das selbe Lied singst, warum soll ich es auch nicht tun ? 😉
Fakt ist leider nunmal Fakt, Deal with it.