Geht es nach Kenichi Ogasawara, leitender Producer hinter der “Dynasty Warriors”-Reihe, dann dirigierten sich die japanischen Entwickler mit dem Versuch, den Westen zu kopieren, in eine Sackgasse. So müsse man sich laut Ogasawara eingestehen, dass die Versuche, den westlichen Ansatz der Spieleentwicklung zu kopieren, schlichtweg gescheitert sind.
“Wir haben auf die Art und Weise geschaut, wie westliche Entwickler ihre Spiele machen und präsentieren: Die Zwischensequenzen, die Grafiken und all das. Wir haben versucht, diese Ansätze in der Entwicklung aufzugreifen und waren unglücklicherweise nicht in der Lage, das gewünschte Ergebnis zu erzielen”, so Ogasawara.
Ein nicht zu unterschätzendes Problem der japanischen Entwickler-Community sei demnach die Tatsache, dass man die Vorteile hinsichtlich der japanischen Kultur nicht ausspielt und stattdessen versucht, im Bereich der von Hollywood inspirierten Blockbuster mit dem Westen zu konkurrieren. Ein Vorhaben, das laut Ogasawara von Anfang an zum Scheitern verurteilt war.
“In unserer Kultur gibt es weitere Elemente, die wir der Welt bisher nicht präsentiert haben – viele Dinge haben wir bei uns behalten. Das sind Dinge, die wir auf eine Art und Weise präsentieren können, dass sie auch der globale Markt versteht. […] Der Action-Markt wird recht offensichtlich von Hollywood inspiriert und für uns ist es sehr schwierig, in diesem Bereich mitzuhalten.”
“Meiner Meinung nach wäre es für uns am besten, uns aus diesem Bereich herauszuhalten und unsere Vorzüge in Form unserer Kultur zu nutzen”, so Ogasawara weiter.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Magatama
17. Februar 2012 um 15:49 UhrDieser. Mann. Hat. Recht. Und wie.
Macht weiter eure japanischen Spiele, die sind im Schnitt eh viel besser als die westlichen.
Marloges
17. Februar 2012 um 15:53 UhrIch verstehe sowieso nicht warum die japaner alle dem Westen nacheifern müssen -.-
Das beste Beispiel ist doch Final Fantasy. Die neuen Teile sind zwar durchaus gut, aber kommen nicht mal anähernd an die alten ran …
Schnoy
17. Februar 2012 um 15:55 UhrOgasawara hat vollkommen Recht!
Finds sowieso schade dass es so weit gekommen ist dass überhaupt welche japanischen Entwickler/Publisher sich dem Westen anpassen wollen. Insofern kann ich Magatama nur zustimmen. Die besten Spiele kommen fast immer aus Japan.
rokk4w3ar
17. Februar 2012 um 15:56 UhrGerade dieser Kontrast macht Spiele doch zu dem was sie sind. Ich will kein Demons Souls zocken, dass sich wie ein Skyrim spielt und genauso wenig umgekehrt. Die kulturellen Unterschiede machen die verschiedenen Reihen doch so interessant.
Tarorist
17. Februar 2012 um 16:53 UhrAus japan kommen meines erachtens immer noch die besten games..und auf diese möchte ich nicht verzichten.
Bsp: dark souls, demons souls, final fantasy sind einfach spiele deren charme gegenüber westlichen spielen nicht zu übertreffen sind..
chris9875
17. Februar 2012 um 17:15 UhrWird daran liegen das die USA einfach viel mehr Programmierer haben als Japan und Japan hat sowieso die besten Games,was wollen die mehr?
Dracula-Killer
17. Februar 2012 um 17:21 UhrIch mag auch japanische Spiele. Dark Souls, Final Fantasy, Ninja Gaiden, Dynasty Warriors, Devil May Cry… usw…
weiter so!
Edelstahl
17. Februar 2012 um 17:39 UhrBei mir halten sich die Spiele aus dem Westen und dem Osten die Waage. Beide Lager haben fantastische Spiele zu bieten. Von daher sollte Japan ihrem speziellem Faible an Spielen treu bleiben. Auch ich betrachte die fortschreitende Verwestlichung japanischer Hersteller mit einem wütendem Auge.
SuperB
17. Februar 2012 um 18:38 UhrIst Dark Souls nicht eher „westlich“ ?
kd23
17. Februar 2012 um 20:08 UhrJein, der Look von Dark Souls ist zwar etwas mehr dieser westliche gritty dark fantasy krams, aber Spielmechanik und alles andere ist doch recht japanisch. Vorallem der Schwierigkeitsgrad, da sind die Japaner ja immer gerne etwas härter.
Twisted M_fan
17. Februar 2012 um 20:09 Uhrich finde auch das Dark Souls eher westlich ist.
Akuma61
18. Februar 2012 um 00:01 UhrAha und wieso tun sie das finde die Japanischen Spiele 100000000mal besser sollten dabei bleiben und mehr ihm Westen rausbringen dann sind alle zufrieden 😀
Argonar
18. Februar 2012 um 05:46 UhrIch fand die japanischen Spiele auch immer viel besser, es gibt da für mich nur sehr wenige Ausnahmen.
Das wichtigste ist, dass sie die Spiele auch im Westen rausbringen, nicht dass die Spiele verwestlicht werden.
(z.B Ace Attorney Investigations 2, ich glaube einfach nicht, dass eine Localisierung auf Englisch teurer ist als das gesamte Spiel zu produzieren, und dass es sich weltweit insegsamt nicht so oft verkaufen würde wie nur in Japan)