Nachdem man in den vergangenen Wochen mehrfach bestätigte, dass mit der Enthüllung der PlayStation 4 frühestens im kommenden Jahr zu rechnen ist, legte SCEA-Präsident Jack Tretton in einem aktuellen Interview noch einmal nach. Wie er zu verstehen gab, wird man sich auf absehbare Zeit lediglich auf die PS3 sowie den kommenden Handheld Vita konzentrieren, anstatt sich mit der Ankündigung einer PlayStation 4 vom Tagesgeschäft ablenken zu lassen.
“Die Frage, wann wir über [die nächste Generation] sprechen und wann wir sie ankündigen, hängt wirklich vom Zustand der aktuellen Plattformen und einigen anderen Dingen ab. Und derzeit konzentrieren wir uns auf die PlayStation 3 – und es gibt noch eine weitere Plattform, die in sieben Tagen veröffentlicht wird“, so Tretton.
“Demnach möchte ich nicht darüber nachdenken, in naher Zukunft neue Technologien veröffentlichen zu wollen. Ich möchte unsere gesamte Energie in unser aktuelles Konsolengeschäft einbringen, das gerade erst die Erfolgsschwelle erreicht hat – und in die Vita, die es verdient hat, von uns angeschoben zu werden.“
„Ich persönlich wäre viel zu sehr abgelenkt, wenn ich noch in diesem Jahr über eine neue Hardware-Generation sprechen müsste.“
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
R A M B O
17. Februar 2012 um 12:51 UhrAlles zu seiner Zeit …
Die heutige Jugend hat´s aber eillig ^^
Nhs1988
17. Februar 2012 um 12:53 Uhr@Cpt.Hercules:
Mensch bist du clever, du solltest Analyst werden.
era1Ne
17. Februar 2012 um 13:05 Uhr@ Elvis22
Falsch. Nintendo weiß was Technik ist. So sah es die letzten 2 Gen aus…
Einteilung beste Hardware//2.// schlechteste Hardware
N64// PS1
Xbox // Gamecube // PS2
Also biste komplett falsch. Die Wii U wird zu 100% leistungsfähiger sein als die PS3 und 360. Wie stark? Keine Ahnung.
Keres
17. Februar 2012 um 13:08 Uhr@Edelstahl
Es würde für viele keinen Sinn machen, die PS3 schafft es selbst jetzt noch immer kleine Schritte nach vorn zu machen in der Grafik und die optimal ausgenutzte Grafik der besten PC Spiele, ist auch nur etwas besser, als die der PS3 Spiele, also ist wohl auch nicht in der Lage Spiele zu entwickeln, die eine so viel bessere Grafik haben, dass sich eine neue Konsole lohnt, dass liegt nicht nur an der Plattform, sondern die Engines existieren noch gar nicht dafür.
Viele derjenigen, die die PS4 jetzt schon fordern und ihr keien Zeit geben wollen, würden schwer entäuscht werden, wenn sie da ist, weil der Grafikunterschied zu minimal besser sein würde bei den Spielen, wie zwischen die Grafik der Wii minimal besser war, als die des Gamecube, nur dass die Wii erfolg mit einem völlig neuen Gameplaykonzept, hatte, die PS4 wäre kaum darauf ausgerichtet.
Ich schätze mal 95% derjenigen, die die neue Konsole fordern, sind noch ziemlich jung, entweder minderjährig, oder gerade erst volljährig geworden, denn die scheinen nicht nur die Startprobleme der PS3, bei ihrem erscheinen, wegen der eigenen Konkurrenz durch die PS2 zu vergessen, sie scheinen auch nicht die Ahnung zu haben, dass es ähnliche Probleme auch bei älteren Konsolengenerationen gab.
era1Ne
17. Februar 2012 um 13:10 Uhr@ Plastik Gitarre und Keres
Schaut euch nur UE3.9 Realtime Demo an die auf heutigen PC möglich ist und auf den neuen Konsolen läuft (laut Aussage von Epic).
Da weißte was 10x besser aussieht als Uncharted 3.
Mindestens 2x besser sieht BF3 aus.
Noch fragen 😛
Uncharted 3 ist beeindruckend. Tricks aber auch sehr genial, wenn man sich damit mal beschäftigt 🙂
Keres
17. Februar 2012 um 13:12 Uhr@era1Ne
Nintendo machte ja schon Ankündigungen zur Bildauflösung, die im Bereich der PS3 und XBOX 360 liegt, aber sie wird als neuste Konsole wohl etwas mehr rausholen, als die PS3, ich schätze mal ein Unterschied wie er zwischen der PS3 zur XBOX 360 herrscht, was bedeuten würde nur etwas bessere Grafik als die PS3, aber schon ein etwas deutlicherer Unterschied zwischen Wii U und XBOX 360.
Keres
17. Februar 2012 um 13:14 Uhr@era1Ne
Das ist dein subjektives empfinden, einen Unterschied sehe ich zwar, aber der ist jetzt alles andere als gewlatig für mich und ganz ehrlich, der ist wohl auch von den echten Möglichkeiten wirklich alles andere als gewaltig.
era1Ne
17. Februar 2012 um 13:17 Uhr@ Keres
Bildauflösung hat mit guter Grafik weniger was zu tun. Sie haben nur gesagt 1080p, dass kann die Grafik besser aussehen lassen.
Ein Beispiel:
Die UE3.9 Techdemos läuft auch in 1080p sieht aber um Welten besser aus als die Ps3/360 spiele
era1Ne
17. Februar 2012 um 13:18 Uhr@ Keres
Nicht nur subjektiv. Sie braucht auch sehr viel mehr Leistung. Um die 10 fache Leistung.
Versous
17. Februar 2012 um 13:19 Uhr@Keres
Darf ich korrigieren, Ich hab selber nichtmal ein PC. aber die optimal ausgenutzte Garfik am PC, wie du so schön sagst, mit PS3 games zu vergleichen ist wie Tag und Nacht.
Ich hab gestern die Mass Effect 3demo gespielt. Gameplay geht in Ordnung. Läuft alles einigermassen flüssig ABER die Cut-scenes sind teilweise schreklich. Ruckelt wie sau und ist nicht geniessbar. Nicht alle cutscenes aber ein Teil davon!
Genau das gleiche Problem gibts bei Killzone 3.
Wo ist der sinn noch viel länger auf einer Konsole zu spielen bei der nichtmal Cutscenes schön flüssig dargestellt werden können?
Nächstes Jahr spätestens! Und wenn man sich die News sorgfältig durchliest merkt man auch dass er sagt, dass er zu sehr abgelenkt wäre wenn er in DIESEM Jahr etwas hinsichtlich next-gen ankündigen müsste und nicht in den nächsten 2 oder 3 Jahren.
Das ist eigentlich ein recht deutlichicher Hinweis, dass die 100% nächstes Jahr angekündigt wird.
Versous
17. Februar 2012 um 13:21 Uhr*Grafik* nicht garfik lol
Demonaz
17. Februar 2012 um 13:26 UhrGute News. Also haben wir noch Ruhe und genug Zeit für tolle Games auf der PS3.
Ballerlocke71
17. Februar 2012 um 13:29 UhrAlso ganz ehrlich, ich habe das Battlefield 3 für die ps3 daheim und auch für den PC. Wer hier behauptet der Unterschied wäre marginal, Sorry , der hat keine Ahnung. Die Grafik ist um einiges besser als auf den Konsolen. Die Karten sind wesentlich größer, mehr mitspieler (64), mehr Fahrzeuge usw. Für mich ist BF3 auf der Konsole eine entäuschung wenn man die pc Version kennt.
Aber der pc ist für Konsolen auch kein Maßstab. Der ist den Konsolen immer überlegen. Ist auch ein ganz anderes Preisniveau.
Aber ich finde auch, es wird 2013 zeit für die PS4. Spiele wie Skyrim oder Battlefield 3 zeigen dies mehr als deutlich.
Keres
17. Februar 2012 um 13:39 Uhr@Versous
Du kannst auch so städnig nur am PC spielen, aber ich sage dir, ich hatte bisher wenn überhaupt mal nur leichte Probleme, dass waren nur die Bugs bei Skyrim, die aber selten bei mir kamen und die Grafik war schon stark. Übrigens habe ich auch schon genug Leute gesehen, wo es am PC auch nicht immer alles reibungslos war, als ich häufiger dran spielte war es dasselbe. Manchmal holst du eben am PC nicht die maximale Leistung raus, wenn der einfach ein paar inkompatible Dateien hat usw., dann ruckelt es auch da, oder es sieht dann eben nicht ganz so toll aus. Die Spieleentwicklung ist ja auch stärker in Richtung Konsolen gegangen, weil es auf einer Konsole eben nicht die Probleme mit der Kompatibilität zu bearbeiten gibt, wie bei den Konsolen, auch wenn die Grafik nicht ganz so ausgenutzt werden kann.
Wenn die PS4 2014 käme, wäre es der früheste Erscheinungstermin, der noch vernünftig wäre, 2015 wäre wohl sicherer, denn am Ende vergessen dann doch viele, dass es sehr viele Spieler gibt, die nicht allein auf die Grafik achten, sah man auch bei der PS2, die noch lange mitmischte bei den großen Verkaufszahlen, als Xbox 360 und PS3 da wraen. Sah man auch an der PS1, die auch bei erscheienn des N64 noch imemr erfolgreicher war und man sah es auch bei den alten Nintendo Konsolen, die einst mit SEGA konkurrierten und regelmäßig besser abschnitten, trotz weniger Leistungskraft.
Natürlich gibt es auch viele, die die neuste Grafik wollen und viele wo es dazwischen noch Abstufungen gibt, ich würde da 3 große Lager sehen, die die unbedingt die neuste Grafik wünschen, die die schon sehr angetan sind von der neuesten Grafik, aber die auch Kompromisse eingehen und sie nicht ganz so vehemment fordern und die für die die Grafik zweitrangig ist. Am Ende entscheidet die Kombination aus Zeitpunkt, Möglichkeiten, Angebot, Nachfrage und Kosten, wann man die nächste Konsole bringen sollte. Und bei den Möglichkeiten, wäre es noch etwas zu früh, sowie auch bei den Kosten, dass Angebot müsste auch erst angepasst werden ,da die PS3 und somit ihre Nachfrage momentan gut läuft, auch vom Zeitpunkt her kann es etwas später kommen, es gibt ja offensichtlich noch genug Leute, die mit der PS3 zufrieden sind, wie man an derzeitigen Verkaufszahlen sieht.
renon667
17. Februar 2012 um 13:42 UhrDa ich seit Release auch eine 360 habe verfolge ich natürlich was dort so abgeht. Kein Schwein macht sich im Xbox lager Gedanken über eine PS VITA oder eine Wii U oder eine Mögliche PS4. Dort gehts rein nur darum wann denn endlich eine neue Box kommt. Der Großteil der Community giert förmlich danach. Wie man so hört wird MS definitiv dieses Jahr eine Neue Konsole ankündigen weil der Markt mittlerweile auch gesättigt ist. Für Sony gibts ja in Wahrheit nur 2 Alternativen: 1. man will Konkurrenz fähig bleiben und zieht mit und ist diesmal von Anfang an dabei. Oder 2. Man verlässt sich auf seine eingeschworene Community, verdient vielleicht noch ein wenig Kohle mit der Ps3, und Startet wieder später als die Konkurrenz. Da auch eine mögliche neue PS4 genauso die Cell Technologie verwenden wird, brauchen die Entwickler dann wieder einige Zeit bis die Spiele genauso Aussehen und Laufen wie auf der Pc nahen nächsten Xbox. Ich bin auf alle Fälle schon gespannt wie es weitergeht.
Keres
17. Februar 2012 um 13:46 Uhr@Ballerlocke
BF3 spiele ich nicht, kann ich nichts behaupten, bei Skyrim sehe ich aber wirklcih nicht so einen gewaltigen Unterschied. Übrigens das das erscheinen der PS4 2013 nötig wird, wird absolut widerlegt durch die Verkaufszahlen, die die PS3 jmittlerweile hat, man schneidet sich nur ins eigene Fleisch, gleich schon 2013 die nächste Generation zu bringen, da man zur Konkurrenz seiner erfolgreichen Konsole, gleich schon die nächste bringt, die erst einmal auch nicht so stark verkauft wird, aber die nicht nur Entwicklungskosten sondern auch Produktionkosten bringt.
2014 ist der früheste Termin der Sinn ergibt, immerhin muss Sony als Unternehmen denken und zuerst die Verkaufszahlen der PS3 auch vernünftig nutzen, jetzt sind die gut und so schnell stürzen die nicht ab.
Schallkraft
17. Februar 2012 um 13:49 UhrRecht hat er ja das würde SONY in gewisser hinsicht e.v.l überfordern PSV,PS3 u.s.w aber schluss endlich dürfen sie sich auch nicht verstecken, die konkurrenz schläft nicht sihe Wii U , und die neue Box wird bestümmt auch nicht mehr lange auf sich warten lassen…ankündigung e.v.l auf der E3 glaubwüdigkeit zu 20%.
ansonsten denke ich das da bald was passiert in hinsicht auf PS4, im letzten jahr und Dieses jahr mit einbezogen sind für die PS3 so gut wie nur games rausgekommen mit beurteilung sehr gut ,Epic( 8,5% und aufwärts, und es bleibt nicht dabei es folgen ja noch Titel die denn status bekommen…..für mich ein zeichen das die PS3 ihre hochform erreicht hat…Auf der TGS d.jahr werden wir bestümmt mehr erfahren.
Versous
17. Februar 2012 um 13:50 Uhr@Keres
Du hast ein paar gute Punkte und es macht auch Sinn mit jemandem wie dir, darüber zu diskutieren, weil du eine Ahnung hast…
Dennoch war der „minimale grafikunterschied“ von PC/PS3 total fehl am platz.
Der Unterschied ist teilweise gigantisch und das weisst du wahrscheinlich auch selber.
Und wenn das nicht so wäre, wieso meinst du dann, dass soviele Konsoleros ne neue Konsole wollen?
Denk mal nach, würde ja kein Sinn machen wenn nicht mal der PC ein visuell und von der Performance her deutlich Spielerlebnis bieten würde! 😉
Keres
17. Februar 2012 um 13:54 Uhr@renon
Die PS3 wird sich noch einige Zeit verkaufen, daher ist auch davon auszugehen dass sie frühestens 2014 von der PS4 beerbt werden soll, vergiss nicht, bei erscheinen der PS3 verkaufte sich die PS2 immer noch stark und war ein großer Konkurrent der eigenen Konsole, daraus hat Sony garantiert gelernt und hält sich deshalb mit einer PS4 Ankündigung zurück.
semel
17. Februar 2012 um 13:55 Uhrdie ps4 wird meiner meinnung nach sicher noch dieses jahr angekündigt.
die ps3 ist viel zu leistungsschwach. spätestens wenn ms die neue xbox ankündigt. sie müssen diesesml einfach nachziehen…
wenn sie so dumm sind und den fehker wieder machen verlieren sie viele kunden ( so wie mich ) da sie die probleme mit der leadplatform und und und nicht nocheinmal mitmahcen…
Keres
17. Februar 2012 um 14:08 Uhr@Versous
Sorry, aber ich kann dir entgegenhalten dass auch viele sagen die Xbox 360 ist genauso gut wie die der PS3, was nicht stimmt man sieht etwas Unterschied, da siehst was für subjektive Eindrücke mitmischen. Das es Spiele gibt auf dem PC dem man, sagen wir mal eine um 20% bessere Grafik nachsagen kann, würde ich auch so sagen, halte aber dagegen im Sinne eiens Konsolensprunges zur nächsten Generation ist das wenig, von der PS2 zur PS3, war der Sprung viel höher, zumal bei der PS3 immer noch Möglichkeiten zur Grafikverbesserung herrschen mit besseren Engines.
Nur wird es so bleiben das der PC die bessere Grafik behält, da es einfach leichter ist Spiele hier zu entwickeln, die einen Grafikvorsprung haben, haben die Konsolen die nächste verbesserte Grafikengine, die mit der letzten vom PC mithält, haben die PCengines schon wieder die nächste bessere Engine entwickelt, es ist da einfach leichter mit den PC Vorraussetzungen zu arbeiten, auch die PS4 würde schnell von PC mit besserer Hardware in der Hinsicht übertrumpft.
Ziegenhorst
17. Februar 2012 um 14:09 Uhr@ renon667
Das mit den 2 Alternativen trifft’s recht gut, wobei ich hoffe, dass die erste die realistischere ist. Es geht eben nicht nur darum, die PS3 für sich allein genommen bis auf den letzten Drücker markttechnisch auszuquetschen, ohne sich an der Konkurrenz zu orientieren. Wenn man das so machen sollte, wird wohl eher die zweite Alternative eintreten und die PS4 wird wieder hinterherhinken. Den Trott mache ich dann aber nicht mehr mit, so dass ich wohl das Lager wechseln werde. Woanders ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, doch ein Tapetenwechsel bringt das nunmal meistens mit sich.
era1Ne
17. Februar 2012 um 14:11 UhrBei einem sind wir uns wohl einig. Sobald die neue Xbox angekündigt wird muss Sony nachziehen.
Sie haben schon damals unteranderem durch den späten Release die Hälfte der Fanbase verloren.
Da Sony auch in Zeiten der PS3 mit…
– fehlende CVC
– PSN Hack
– schlechte Kommunikation zu User
– „Nicht in Deutschland“ etc…
Nicht gerade den Endnutzer Award gewonnen hat dürfte jedem klar sein. Wie dem auch sei. Nicht zu vergessen das viele PS2 Nutzer und Neulingen die PS3 wegen dem Namen Und BR gekauft haben.
Die 360 PS3 verkaufen sich gut und die 360 ist wieder bei den weltweiten Verkauszahlen . Somit müsste MS gar nichts ankündigen, aber ich denke sie werden es trotzdem machen.
Zu allererst um die Gewinnspanne der PS3 zu verkürzen, da bei Xbox ankündigung keiner mehr ne PS3 will und lieber ne Xbox oder PS4 holt.
Andererseits um Aufmerksamkeit von der Vita und PS3 zu ziehen. Somit reduzieren sie die Verkauszahlen der beiden Geräte. Ein weiter Grund wäre noch um die verärgerten Kunden zweifeln zu lassen in Sony die richtige Firma ist. Jetzt sind noch PSN Hack und andere Ärgerliche Dinge in den Köpfen 2014 sicher nicht mehr.
Wenn nicht alles falsch läuft Kauf ich mir wieder ein Sony Produkt und die neue Xbox.
renon667
17. Februar 2012 um 14:12 Uhr@Keres
Ist ein Punkt für dich. Sony hat das Problem das die Entwicklung des Cell Chip unsummen verschlungen hat und deswegen immer noch nix verdienen am Verkauf einer PS3. Wollen sie den Anschluss nicht verlieren bleibt ihnen gar keine andere Wahl als zeitnah zu MS eine PS4 anzukündigen. Die Unzufriedenheit über die vielen Problemchen der PS3 ist bei unserer Community viiiel größer als die Unzufriedenheit der XBox besitzer. All das sind natürlich Kleinigkeiten, aber in Summe gesehen wird Sony ein Problem bekommen wenn sie zu lange warten.
era1Ne
17. Februar 2012 um 14:12 UhrÄh mit dem Handy schreiben ist scheiße
era1Ne
17. Februar 2012 um 14:16 Uhr@ renon667
Genau das ist der Punkt. Ich kenne keinen Xboxbesitzer der keine neue Xbox will oder sagt „ich gehe bei der neuen Gen zur Konkurrenz“.
Keres
17. Februar 2012 um 14:17 Uhr@semel
Der Fehler der PS3 war eher noch zu früh zu erscheinen, nicht weil nicht Zeit für die nächste Generation war, sondern weil die PS2 sich noch verkaufte wie geschnitten und die Spielentwicklung auch zu stark darauf ausgerichtet war, mit der Abwärtskompatibilität wurde es dann nicht wirklich was, in diesem Vergleich eindeutig eine Schwäche.
Die PS3 verkauft sich jetzt gut, war aber Anfangs nicht so, soll die PS4 dasselbe Problem haben? Man muss darauf achten, dass die Spieleentwicklung angepasst wird, um nachzuziehen, nur jetzt ist die Spielentwicklung noch stark auf die PS3 ausgerichtet, ein Schwächefaktor für eine PS4, die wohl zunächst auch teuer sein wird. Natürlich könnte man etwas besser entgegenhalten, wenn man sie abwärtskompatibel macht und zwar diesmal gekonnter, als mit der einen PS3 Serie die nur einige Spiele der alten Generation vernünftig abspielte, dass muss dann erstmal gut abgestimmt werden, Es wäre auch gut, wenn sie dieses mal die die neue Konsole nicht ganz so teuer wird zu Anfang, aber auch das muss gut abgestimmt werden in der Entwicklung, sie braucht deswegen noch etwas, kommt sie zu früh, wird sie Sony finanziell belasten.
Keres
17. Februar 2012 um 14:29 Uhr@renon
Wenn die PS4 zu früh kommt, macht man Verluste, der richtige Zeitpunkt ist wichtig und der liegt für mich zwischen 2014 und 2015, man darf nun einmal nicht vergessen, dass sich bei einem zu frühen erscheinen sonst noch selber Konkurrenz macht, dauert es aber zu lange, zieht die Konkurrenz vielleicht davon, deswegen ist das Timing wichtig. Ich kann mich aber noch gut erinnern, die PS3 verkaufte sich am Anfang sehr mäßig, obwohl auf dem neusten Stand, nicht nur wegen etablierter Xbox 360, sondern weil es auch zu lange dauerte bis die Spieleproduktion besser die PS3 berücksichtigte, einfach auch weil noch zu viele Planungen bei der sehr erfolgreichen PS2 lagen!
Die PS2 hatte einst zwar einen besseren Start als die PS3, aber ganz reibungslos war er erst auch nicht, es fehlten hier halt noch Spiele und vor allem war sie teuer, aber sie hatte einen Vorteil, sie war abwärtskompatibel, so machte sie sich nich tdie riesen Konkurrenz mit der PS1, die sich zwar noch verkaufte, deren Spiele jaber auch auf der PS2 spielbar waren, so dass viel schneller die PS2 in der Gunst stieg, als es die PS3 tat.
Das die Xbox Spieler nur selten beeit sind, die Konsole zu wechseln, liegt wohl auch am Lagerkampf, hier sehe ich ja auch nicht so viele, wen nwohl auch ein paar mehr, die zu einem Wechsel bereit sind. Aber in der Basis sage ich hat Sony Vorteile, jetzt verkauft sich auf einmal die PS3 gut, weshalb, viele der alten PS2 die lange warteten holen sich jetzt die PS3 und ich sage dere nZahl darf keienr unterschätzen und viele der Wii Fans, die auch eine Konsole mit besserer Grafik wollen, sind wohl eher bereit die PS3 als die XBOX 360 zu holen, daher sage ich, am Ende ist die PS Basis größer.
Ballerlocke71
17. Februar 2012 um 14:33 Uhr@ kerres : mit dem was du sagst, hast du sicherlich recht und wenn man bedenkt, dass die ps3 ca. 1 Jahr nach der 360 rauskam und die Absatzzahlen nahezu identisch sind. Das spricht klar für die ps3. Aber : 😊 die neue unreal Engine, auch samarithan genannt, wird die neue grafik Engine der zukünftigen spiele. Und wie wir wissen, ist die unreal Engine seit Jahren die meißt lizensierte. Soll heißen, die neue Xbox wird garantiert diese nutzen. Und wenn Sony jetzt wieder ein Jahr hinten dran ist, dann ist die neue Box wieder leadplattform und wir ps und pc Zocker bekommen wieder schlechte portierungen.
ke1983
17. Februar 2012 um 14:41 Uhrich bin der meinung das sony langsam die ps4 rausbringen soll. multititel sehen einfach nur schlecht aus im vergleich, vorallem open world spiele. bin psler seit der ersten generation und war bis vor kurzem noch so sturr das ich meine games immer für die playsi geholt hab. dann habe ich mir mal gta4 red ded redemption für die xbox gebraucht gekauft und der unterschied ist einfach riesig. dachte das kann nicht sein und hollte mir mehrere games gebraucht und letztendlich ist die grafik bei spielen von rockstar assassins creed um einiges besser als bei der playsi aber andere spiele wie bei castlevania dantes inferno sieht man den unterschied kaum.
werde aber weiterhin meine games für die ps3 holen ausser rockstar games und hoffe einfach das sony nicht den selben fehler bei der ps4 begeht.
Ballerlocke71
17. Februar 2012 um 14:44 UhrUnd allgemein darf nicht vergessen werden, das die ps3 hauptsächlich wegen dem seinerzeit teuren bluray Laufwerk so teuer war.
Keres
17. Februar 2012 um 14:45 Uhr@Ballerlocke
Nicht unbedingt, die PS3 hatte das Problem, dass noch zu viele Spieleentwicklungen auf der PS2 liefen, die auch ihren Erfolg hatten, dass beeinträchtigte die PS3. Man kann entweder zu mJahr 2014 hin die Spielentwicklung verlagern, oder man erarbeitet eine bessere Abwärtskompatibilität, als es bei der PS3 der Fall war, die man ja da soagr später endgültig einstellte.
Für mich ist 2014, der früheste lohnende Termin, da man viele Dineg auch ausarbeiten muss, die Entwicklung Spiele muss der PS4 angepasst werden, was sie jetzt garantiert nicht ist, man bekommt zu viel von PS3 Spielentwicklungen mit, was auch Sinn macht, weil sie sich gut verkauft mittlerweiel. Ansonsten müsste, wenn der vorrangegangene Punkt nicht geht, die Abwärtskompatibilität drin sein, die aber gut aurgearbeitet sein muss, bei der PS3 war das nichts, an sich wäre die Abwärtskompatiblität sowieso für viele wünschenswert, die die sie nicht wollen, brauchen ja nur nicht die alten Spiele holen und spielen.
Übriogens hat MS auch einen Fehler gemacht bei den Ankündigungen, sie kündigten an, dass man unterbinden wolle, dass in der nächsten Generation gebrauchte Spiele spielbar sind, wohl auch damit sie die Neuerscheinungen besser verkaufen werden, aber dass wird sich doch negativ für sie auswirken, also ich habe da schon einige entäuschte Xboxler Stimmen gehört, zwar würden die wohl eher zum PC wechseln, aber die Xbox wäre definitiv geschwächt.
era1Ne
17. Februar 2012 um 14:50 Uhr@ Keres
Das mit dem Unterbinden des Gebrauchtsmarktes war glaube ich nur ein Gerücht oder ich hab was verpasst…
Wie sich immer.. Sony, Ea und Co . Versuchen den G Markt zu unterbinden. Ms bisher weniger.
Mal schauen was kommt
Fantasy-Gamer36
17. Februar 2012 um 14:51 UhrDer Preis der PS3 ist noch viel zu hoch um eine neue Konsole anzukündigen bzw. zu veröffentlichen.
Den Preis der PS3 können die noch enorm senken und noch sehr viele PS3’s verkaufen.
1. Würde die dadurch sehr viel Geld machen ,da die Produktions kosten wahrscheinlich extrem gesenkt wurden.
2. Würden die ne menge Spiele verkaufen wenn sich anzahl der PS3 Besitzer erhöht.
Und wie viel sollen denn die PS4 Spiele kosten,wenn schon immer noch die PS3 Spiele zur Veröffentlichung ca. 60 Euro kosten ?
plowed
17. Februar 2012 um 14:57 UhrNächste Woche gibts dann bestimmt wieder eine Sinnlose Ankündigung von play3 die dann 2 tage später wiederlegt wird.
era1Ne
17. Februar 2012 um 14:58 Uhr@ Fantasy-Gamer36
1. Warum den Preis senken, wenn sich ein Produkt gut verkauft
2. Warum ne Konsole ankündigen wenn „1.“ eintrifft und man noch kein Konkurrenzprodukt auf der Liste hat (also neue Xbox)
3. Warum sollten die Spiele mehr kosten?
3.1 Die Texturen z.b. Autos werden in höherer Qualität erstellt und danach bekommen sie ein „downgrade“ um die PS3 damit arbeiten zu lassen.
3.2 Die Engine’s (z.b Frostbite 2.0 sind laut Aussage von Dice schon bereit für die nächste Generation) z.b sind die Engine schon auf Multi Core und massiv Theads ausgerichtet.
Spieleentwicklung wird nur marginal teurer. Die 360, PS3 waren erst der Anfang.
renon667
17. Februar 2012 um 15:00 UhrAbwärtskompatibilität brauch ich nicht, ich trete ja meine PS3 nicht gleich in die Tonne wenn eine Neue kommt. Selbst meine PS2 funktioniert noch, allerdings spiele ich darauf nur ca 2x im Jahr.
Keres
17. Februar 2012 um 15:01 Uhr@Ballerlocke
Das mit dem Bluraylaufwerk ist aber nicht alles, vergiss nicht, die günstigere Xbox 360 hatte auch eine neue Generation von Laufwerken, nämlich HD, wobei am Ende ja HD den Kampf verlor gegen Bluray, dennoch zunächst auch ein Kostenfaktor.
Keres
17. Februar 2012 um 15:09 Uhr@renon
Sehe dir mal alle potentiellen Kunden an, es gibt Wii Spieler, die vielelicht eine neue Konsole wollen, die gucken dann auch auf ein Spieleangebot und können durchaus eher eienr PS4 zugeneigt sein die abwärtskompatibel ist. Es gibt dann auch noch die PS2 Spieler, die sich bis heute keine PS3 holten, aber ein gewisses Interesse behalten haben, an ihr, sieht man ja auch an den jetzt ansteigenden PS3 Verkäufen. Und übrigens nur weil deine Konsolen noch in Ordnung sind, heißt das nicht, dass das be ijedem so ist, bzw, dass es so bleibt, wen nirgendwann die alten Konsolen kaputt sind, ist es schon schön, wen ndie nciht nochmal extra kaufen muss, zumal man nicht weiß, was man z.B. 2017 noch erhält, eventuell eine PS3, aber wen nman dann die PS2 nicht mehr kriegt, man aber die PS2 Spiele spielen, womöglich auch die PS1, wäre eine gut abwärtskompatible PS4 schon schön.
renon667
17. Februar 2012 um 15:12 Uhr@Keres
Na gut du hast Gewonnen 🙂