Nachdem man in den vergangenen Wochen mehrfach bestätigte, dass mit der Enthüllung der PlayStation 4 frühestens im kommenden Jahr zu rechnen ist, legte SCEA-Präsident Jack Tretton in einem aktuellen Interview noch einmal nach. Wie er zu verstehen gab, wird man sich auf absehbare Zeit lediglich auf die PS3 sowie den kommenden Handheld Vita konzentrieren, anstatt sich mit der Ankündigung einer PlayStation 4 vom Tagesgeschäft ablenken zu lassen.
“Die Frage, wann wir über [die nächste Generation] sprechen und wann wir sie ankündigen, hängt wirklich vom Zustand der aktuellen Plattformen und einigen anderen Dingen ab. Und derzeit konzentrieren wir uns auf die PlayStation 3 – und es gibt noch eine weitere Plattform, die in sieben Tagen veröffentlicht wird“, so Tretton.
“Demnach möchte ich nicht darüber nachdenken, in naher Zukunft neue Technologien veröffentlichen zu wollen. Ich möchte unsere gesamte Energie in unser aktuelles Konsolengeschäft einbringen, das gerade erst die Erfolgsschwelle erreicht hat – und in die Vita, die es verdient hat, von uns angeschoben zu werden.“
„Ich persönlich wäre viel zu sehr abgelenkt, wenn ich noch in diesem Jahr über eine neue Hardware-Generation sprechen müsste.“
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
era1Ne
17. Februar 2012 um 15:13 Uhr@ Keres
Die Wii User haben schon ne PS3 oder 360. Falls nicht kaufen die keine Konsole, da sie zu den Casual Käufern gehören oder warten auf die Wii U.
Sry aber deine PS3 Verkauszahlen Kalkulation geht nicht auf.
era1Ne
17. Februar 2012 um 15:15 Uhr@ Keres
Zumal die besagten Wii User eher zur 360 wechseln. Dank Kinect.
steffen
17. Februar 2012 um 15:21 UhrAlso 2011 war die XBox die meist verkaufte Konsole des Jahres und auf Platz 2 war Sony. So belegt die Wii zwar den besten Platz in der gesamtzeit aber eben nicht im letzten Jahr und ich befürchte mit der Wii U wird Sony dies Jahr den letzten Platz belegen.
Keres
17. Februar 2012 um 15:24 Uhr@era1Ne
Würde ich nicht so sehen, es wird seinen Grund haben, warum gerade jetzt PS3 Verkäufe hoch gehen, bzw eine Kombination aus Gründen.
Einige Wii User haben auch eine andere der aktuelle nKonsolen, aber nicht alle, auch nicht alle derjnigen die darüber nachdenken. Einige der begeisterten PS2 Nutzer, haben bis jetzt noch nicht die PS, wolle nsie aber noch haben und es gibt selbst ein paar Xbos User, die die PS3 holen wollen, wenn auch nur wenige.
Bei ein paar anderen Spielern, geht mal die alte Konsole kaputt, einige haben lange nicht mehr gespielt und wollen wieder einsteigen, dafür aber auch einige ältere Spiele zocken, ganz wichtig einige haben nicht viel Geld und sparen lange auf eine Konsole an, überspiringen vielelicht sogar mal eine ging mir früher ähnlich schlimm, fast jede einzelne Gruppe ist klein, nimmst aber alle zusammen, summiert sich die Anzahl beträchtlich.
Ich habe selber Menschen getroffen, die eine Konsole haben wollten, aber erst einmal finaziell nicht klar kamen, dann und wann haben sie aber ma ldie Gelegenheit gehabt sich das nötige Geld anzusparen und früher habe ich auch mal die Erfahrung gemacht, glaube mir du unterschätzt insgesamt die Potentiale.
Keres
17. Februar 2012 um 15:28 Uhr@stefefn
Abwarten, nicht jeder wird gleich sofort verstärkt die Wii U kaufen, einieg warten erst ab, bis mehr Spiele da erhältlich sind, da bin ich mir ganz sicher, während die PS3 sich ja auch nicht viel schlechter verkaufte, als die Xbox, beide hatte ngute Verkaufszahlen, da kann die PS3 durchaus auch die Xbox 360 2012 abhängen.
era1Ne
17. Februar 2012 um 15:33 Uhr@ Keres
17. Februar 2012 um 15:24
@era1Ne
Würde ich nicht so sehen, es wird seinen Grund haben, warum gerade jetzt PS3 Verkäufe hoch gehen, bzw eine Kombination aus Gründen.
—————–
Im Januar hat die 360 ca. 50% Marktanteil weltweit. Klar werden jetzt manche, die kein Interesse oder nicht die finanziellen Mittel haben zu der 360,PS3 wechseln, aber die PS3 wird die Wii nie erreichen.
Und eine neue Konsole wird nicht in Konkurrenz zu den alten stehen. D.h, wenn Sony den Markt Nintendo MS überlässt werden sie es wieder sehr schwer haben . Und man vergesse nicht das die Wii ungefähr mit der PS3 gelauncht ist und die Xbox eher belächelt wurde. Den Vorteil hat Sony nicht mehr. Jetzt trifft Sony auf 2 ernsthafte Konkurrenten die ihre Konsolen 2012/2013 Releasen werden.
Außerdem hatte die PS3 den großen exklusiv Titel Bonus. Mit den 8 neu eröffneten Studios von MS und der Abwanderung von ND Mitarbeitern zu Nintendo haben beide ein ganz klares Statment dazu abgegeben.
Also Sony muss direkt nachziehen ob es für die PS3 im Nsvhteil ist oder nicht.
steffen
17. Februar 2012 um 15:36 UhrKeres
wie era schon sagt. Januar hatte die Box knapp 50% Marktanteil. Das spricht doch bände. Ich finde es schlicht falsch, sich auf die Vita zu konzentrieren von Sony.
renon667
17. Februar 2012 um 15:44 Uhr@Keres
Nur Interessiert es im MS Lager niemanden mehr ob 2012 das Jahr der PS3 ist, weil dort jeder schon auf eine neue Box wartet. Wie gesagt die Xbox Community ist da ganz anders, viele (Ich) haben ihre Box schon seit beginn (1Jahr vor der PS3) und die meisten können es nicht erwarten das etwas neues kommt.
Keres
17. Februar 2012 um 15:46 UhrKeiner sprach davon die Wii zu erreichen, dennoch werden die PS3 Verkäufe im schon so gut, dass es endlich erfolgreich ist und man wird garantier doch bei eienr zu frühen Ansetzung der PS4 eine Konkurrenz heraufbeschwören. Eine Konsole wird erst interessant, wen nauch genug Spiele verfügbar sind, die Produktion ist aber noch zu stark auf die PS3 ausgelegt. Immerhin gibt es eben doch noch viele Ankündigungen für die PS3, glaubt es mir einfach, dass wird eine zu früh erscheinende PS4 schwächen und somit Sony selbst.
Das Sony sich auf die Vita konzentriert, ist schon ok, nur muss man es immer in einem halten, der die anderen Produkte nicht in de nHintergrund oder zumindest nicht zu sehr dahion rückt. Die Vita wird sich mit der Zeit besser verkaufen, aber noch ist das Interesse gering, es fehlen noch einige Titel, viele werden einfach nicht schon so früh ordentlich Geld ausgeben, ohne auf ein gewisses Spielangebot zu schauen, nur ob es für die Vita reichen wird, mal DS Verkaufszahlen zu bekommen, bin ich selbst eher skeptisch.
renon667
17. Februar 2012 um 15:55 UhrDie VITA kann und wird niemals eine neue Generation ersetzen. Die VITA ist ein klasse zweit Gerät, mehr aber auch nicht. Selbst Nintendo weis mittlerweile das was neues fällig ist.
Keres
17. Februar 2012 um 15:59 Uhr@renon
Es geht hier nicht nur um das Interesse einiger Kunden, die Verkaufszahlen insgesamt sind es und die Unternehmen die davon profitieren. Soweit ich das sehen kann, hat MS schon einen gewissen Erfolg geholt, mit der Xbox 360, aber vom Spielemarkt ist eine weitere große Entwicklung her nicht mehr zu sehen, mit der Xbox 360, also ist für sie eine neue Generation der Xbox durchaus interessant. Zumal jetzt, soweit ich weiß auch die Spieleentwickler, die Produktionen für die Xbox 360 zurückgeschraubt haben, was auch eine bessere Basis ist, um schonmal für den Nachfolger was zu produzieren.
Die PS3 ist mittlerweiel auch recht erfolgreich, aber immer noch nicht so erfolgreich, wie die beiden Konkurrenten es insgesamt sind, die Wii ist jetzt nicht mehr der ganz große Renner, hat sich aber früher massiv verkauft. Allerdings geht es mit der Spielentwicklung gerade jetzt ganz gut nach oben und viele Spiele werden noch für die PS3 entwickelt, dass wiederum ist eine schlechtere Basis für eien PS4, wenn es um die Entwicklung neuer Spiele geht. Man kann argumentieren das Sony da auch selbst Schuld ist, wenn es um eine schnelel Weietrentwicklung geht, aber das ändert nichts daran, das sie ihre jetzigen Verkaufspotentiale nutzen sollten, da man sich bei einem zu frühen erscheinen der PS4 in die Quere kommt.
Mag ja sein das die Xbox noch imemr die erfolgreichere Konsole ist, wobei ich mal schauen möchte wie der Jahresvergleich am Ende von 2012 aussieht, aber die Basis für eine PS4 ist momentan nicht gut vorbereitet, deswegen ist es noch nicht an der Zeit sie zu bringen.
era1Ne
17. Februar 2012 um 16:04 Uhr@ Keres
Kann alles sein. Aber Sony wird sich falsch entscheiden, wenn sie dein Weg gehen.
Man muss langfristig denken und eine Aufholjagt kann sich Sony nicht mehr Leisten. Zumal die vorteile, die ich erwähnt hatte wegfallen.
Paar Vorteile der PS3 waren/sind:
Notiz: ich werde um es kürzer zu halten Nintendo wegstreichen.
Aufbau: Vorteil von Sony oder der PS3 — Reaktion von MS
Viele gute Exklusiv Titel – MS eröffnete kürzlich 8 Studios und erweiterte die anderen.
Blu-Ray – MS wird mit besserem BR Laufwerk oder neuem Format kontern
Sony war eine Marke und hatte einen guten PS2 Ruf — MS hat extrem aufgeholt. Sony hat die Hälfte der Fanbase verloren und MS seine verdreifacht. Tendenz stark steigend. Siehe 50% Marktanteil.
Sony braucht nur 1 und das sind Gewinne Gewinne. Mit der PS3 wird sie die aber nicht wirklich bekommen und die Strategie mit vielen exklusiv Titelb die Verkauszahlen zu pushen wird sich dank der 8 neuen Studios weniger auszahlen.
Außerdem machen die PS3 exklusiven leider viel weniger Geld. Dieses Jahr schon wieder …. Gears hat sich mehr verkauft als alle Sony exklusiven dieses Jahr.
Man sieht auch an den Verkaufszahlen, dass sich exklusive Titel nicht mehr so sehr auf die VKZ auswirken.
Was muss Sony also machen???
1. Schnell die Vita auf den Weg bringen
2. Zeitnah zu der Xbox eine PS4 ankündigen und fast gleichzeitig Releasen
Keres
17. Februar 2012 um 16:06 Uhr@renon
Ich sagte nicht, dass sie eine neue Gen ersetzen soll, bzw man kann auch Handheld und stationäre Konsolen auch einfach unterscheiden und mit eigenen Generationen einteilen, was ich eher tue, aber die Vita wird glaube ich schon erfolgreicher sein als sie jetzt ist. Die Vita soll ja nur als zusätzliche Konsole erfolgreich sein, dass sie nicht unbdeingt die Zahlen des DS schafft, ist ja nicht schlimm. Der DS hat ja sogar die PS2 überholt in den Verkaufszahlen, bzw er hatte es mal, ich weiß nicht ob die PS2 wieder die Führung hat, den der DS wurde ja ersetzt, durch den 3DS, was eien andere Konsole ist (wenn auch abwärtskompatibel), wober sich der alte DS glaube ich nicht mehr verkaufte, die PS2 verkauft sich ja noch bis heute.
Aber wie gesagt, die Vita soll ja nicht als Totalersatz der stationäre nKonsolen dienen, sondern als erfolgreiche Zusatzkonsole, da ist eine gewisse Konzentration drauf schon angemessen, sollet aber nicht ausufern.
Keres
17. Februar 2012 um 16:20 Uhr@era1Ne
Nee, sie entscheidet sich bei deinen Weg eher falsch. Du nimmst eine zu kurze Momenaufnahme für den Marktanteil, da muss man imemr Minimum ein Jahr nehmen, Monate klönnen untereinander massiv schwanken.
Und ich bleibe eben auch bei alten gute nBeispielen, die sich seit Anfang der Konsolengenerationen Bewahrheiten, auch im langfristigen Denken.
Du brauchst ein gutes Spieleangbot (gut MS holt auf, für die Zukunft, ändert aber nichts, dass Sony nicht mit sich selbst konkurrieren sollte) und bezahlbar sollte alles sein.
SEGA brachte mehrere Konsolen, die im Vergleich mit Nintendo tehcnisch mehr boten und sie kamen sogar im direkten Vergleich meist früher, als die von Nintendo, aber Nintendo gewann. Die PS1 gewann im Vergleich mi tdem N64 und PS2 im Vergleich mit dem Gamecube und der Xbox, gut hier weil sie etablierter war.
Aber jetzt kommt der Knackpunkt mit den Verkaufszahlen, die meien Argumentation stützt. Es wird noch zu viel für die PS3 produziert, so dass das Augenmerk auf die PS4 fehlt in der Entwicklung. Sprich die PS4 kann sich nicht so schnell etablieren, selbst bei einem gleichzeitigen erscheinen zur neuen Xbox hin, weil sie nicht früh genug die Produktion der Entwickler angepasst haben, da muss man sagen haben die es von MS besser gemacht. Daher kann man von der Spieleentwicklung her genauso gut wieder ein Jahr später veröffentlichen, denn die PS3 blockiert die Spieleentwicklung erst einmal soweiso, bei der PS4, sowie es die PS2 bei der PS3 tat. Es ist nicht so, dass die PS4 der starke Konkurrent zur 3 ist, sondern umgekehrt, dass ist das Problem, was es zu verstehen gilt. Von daher kann man nicht so schnell eine gute Basis errichten, daher kann man die PS4 auch ein Jahr später bringen, die Produktionskosten lohnen dich früher nicht, sie wird erst einmal ein Ladenhüter!
Versous
17. Februar 2012 um 16:35 UhrEinige von euch lieben es ja zu schreiben so wie’s aussieht 🙂 ich hab nichtmal die Zeit mir das alles durchzulesen 🙂
Ich wollte nur noch mal schreiben, dass Sony so oder so schnell handeln muss sobald auch die Nextbox offiziell angekündigt sein wird.
Und wie gesagt, Ich tippe immernoch auf E3 2012 was die Nextbox betrifft.
Microsoft, hat noch kein einziges mal ein Gerücht dementiert sondern immer heisst es nur, „No comment“.
Ich denke mal wenn sie ihre Xbox Fangemeinde wirklich nicht enttäuschen möchten, dann hätten sie klar und deutlich bekanntgegeben dass es keine Ankündigung geben wird.
Aber umso mehr sich Microsoft zurückhält, umso grösser die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Bombe nächstens platzen lassen.
Und wie gesagt, Sony wird dann nachziehen, und zwar schnell…
Keres
17. Februar 2012 um 16:39 Uhr@Versous
Abwarten, vielelicht ja, vielleicht nein. Es ist nämlich eine Sache mit andere nKonsolen zu konkurrieren, aber kommt die PS4 zu konkurriert sie auch mit PS3 noch dazu. Denn die Spieleentwickler entwickel nnopch zu viel für die 3 und würden sich im allgeminen erst später auf die PS4 konzentrieren, dass ist das große Manko.
Keres
17. Februar 2012 um 16:40 UhrEdit: Ich meine natürlich wen ndie PS4 zu früh kommt.
Plastik Gitarre
17. Februar 2012 um 16:44 Uhrwarum meinen eigentlich einige das sony nach ankündigung der nächsten box nachziehen muss??? selbst wenn eine neue box 2 oder schon 3 jahre auf markt ist kommt ne neue playstation wenn sie fertig ist und nicht weil irgendein rennen gewonnen werden muss.
nur weil eine neue box eher auf dem markt ist werde ich sie mir trozdem nicht kaufen und werde lieber noch n paar jährchen ps3 games daddeln.
Keres
17. Februar 2012 um 16:45 Uhr@Plastik Gitarre
Genau richtig, zumal eine zu fürhe PS4 auch nicht viel wert ist, wenn die guten Spiele fehlen, bzw nicht viele da sind.
steffen
17. Februar 2012 um 16:47 UhrPlastik
das ist einfach die Erfahrung der letzten Jahre. Nintendo und Sony zogen einander und den Vorsprung der XBox konnte Sony lange Zeit nicht aufholen, was zu sehr späten schwarzen Zahlen führte.
Keres
17. Februar 2012 um 16:54 Uhr@steffen
Das lag aber nicht allein an dem 1 Jahr spätere nerscheinen, sonst wäre ja nicht die Wii erfolgreicher als die Xbox 360 geworden. Wenn man die Erfahrungen richtig deutet erkennt man auch eine Konkurrenz zu sich selber, die PS2 war noch imemr d er Renner, die PS3 war auch noch dazu teuer und da die PS2 noch viele Spiele entwickelte, kam die Spieleentwicklung der PS3 nicht so schnell in gang, wie sie es hätte tun können.
Aber eins haben wir hier noch gar nicht besprochen, da sich ja Bluray gegen HD durchsetzte, ist ja MS auch abhängig von Sony, denn Sony ist ja der Blurayentwickler und hat die Lizenzrechte. Das muss man auch beachten, MS wird es kaum wagen, dass vorteilhafte Bluraymedium nicht zu nutzen, aber das heißt in Sachen Lizenzen und Produktion, müssen sie sich stark an Sony halten, Sony kann an der Nextbox also mitverdienen, bzw vielleicht auch noch MS etxra ärgern.
Killerphil51
17. Februar 2012 um 17:00 UhrJa ne ist klar.
Keres
17. Februar 2012 um 17:04 UhrJa im Ernst, Sony ist doch Entwickler und Lizenzrechthalter, dess Blurayformats, da müssen sich die konkurrenten, die dieses Format nutzen wollen, doch auch mit Sony einigen und immerhin ist doch Bluray gerda das beste Trägermedium.
Ich wüsste nicht warum Sony nicht Vorteile haben sollte, dahingehend, es sei denn es gibt Gesetze, die eine kostenlose Blurayfreigabe erzwi´ngen, von denen habe ich aber noch nicht gehört und ich gluabe auch nicht das es sie gibt.
Versous
17. Februar 2012 um 17:07 Uhr@Plastik Gitarre
Je länger Sony wartet, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Teil ihrer Fanbase verlieren.
Und das ist nur einer von vielen Gründen.
steffen
17. Februar 2012 um 17:07 UhrKeres
zu der Bluraygeschichte. Ich glaube das beide auf Download setzen werden und dennoch beide ein neues Laufwerk haben werden. Ich glaube nicht, dass es Bluray sein wird. Die Lesegeschwindigkeit sorgt ja jetzt schon für leichte Probleme. Ich glaube auch nicht, dass MS sich die rechte an Bluray für die Box ergattern wird sonder dass sie auf eine andere Form setzen werden. Aber das müssen wir einfach abwarten.
Keres
17. Februar 2012 um 17:09 Uhr@Versous
Wenn die PS4 zu kommt, kann sie auch ihre Fanbase verlieren, wenn nämlich ersichtlich wird, dass es nochlange dauer, bis eine verünftige Anzahl guter Spiele erscheint, dann fühlen sich nämlich auch viele verarscht.
Versous
17. Februar 2012 um 17:09 UhrMan sieht’s ja an Kommentaren wie “ Mir ists egal, ich kauf mir die Konsole die zuerst auf dem Markt ist“
EIn perfektes Beispiel.
Versous
17. Februar 2012 um 17:13 Uhr@Keres
Glaub mir, es geht nicht nur drum welche Launch titel erhältlich sein werden sondern welche angekündigt werden.
Wenn also ein gutes Line-up existieren wird, kann man so oder so nichts falsch machen.
era1Ne
17. Februar 2012 um 17:15 Uhr@ Keres
Falsch. Sony hat keine Rechte für BR. Es war ein Projekt der BR Group Inder Sony beteiligt war. Aber wenn die anderen MS die Rechte geben kann Sony gar nichts machen. Und MS hat Geld…. Sehr sehr viel Geld.
Außerdem könnten sie auch auf HVD oder andere Formate setzen oder den anderen Unternehmen mit Windiws Entzug drohen und falls diese PC Herstellen haben sie ein Problem.
Nebenbei arbeitet Sony schon länger mit MS zu sammen als manche denken. Die werden sich keine Steine in den weg legen. Schaut mal zu Vaio etc.
Sony ist Partner von MS.
Fakt ist Dony kann sich eine Aufholjagd nicht mehr leisten. Wie gesagt du denkst nur an die nächsten 2 Jahre. Nach deiner Theorie diskutieren wir wieder die späte Gewinbspanne etc. bei der PS4 auf PS5.
Keres
17. Februar 2012 um 17:17 Uhr@steffen
Downloads gibt es ja auch jetzt schon, aber noc hist die Zeit nicht gekommen, dass dies zum totalen Austausch führt, nach wie vor wird ein großes Spiel, direkt gekauft, es ist halt ein shcleichender Vorgang.
Blurays sind momentan das modernste Trägermedium, die PS2 und die Xbox nutzten doch auch das DVD Format oder nicht. Die Blury ist noch zu jung um abglöst zu werden, es dauert noch ein paar Jahre, die DVD erhielt ja auch nicht ihren Nachfolger nach 6 Jahren, dass dauerte auch länger (als dann Xbox 360 und PS3 kamen, war die Zeit eines neuen Trägermediums gekommen), die Märkte passen sich da auch zu stark an die Bluray an. Außerdem wäre es schon ein Ding, wenn die neuen Konsolen von MS und Sony darauf verzichten wollen, Bluray Filme abzuspielen, was leichte Probleme mit dem lesen von Blurays angeht, ich habe sowas noch nicht erlebt, aber die mag es geben, dennoch kann man sie mit fortschreiten der Technik beheben.
Es gibt wohl so schnell kein vorbeikommen an der Bluray.
steffen
17. Februar 2012 um 17:20 UhrKeres
meine Aussage über Blurays war sagen wir mal willkürlich. Mich wunderts halt nur, dass die Box ohne Vorinstallation meist kürtzere Ladezeiten hat als die PS3 mit.
Auf Bluray wird Sony wohl echt nicht verzichten aber auf einen größeren Downloadmarkt werden beide setzen.
Keres
17. Februar 2012 um 17:33 Uhr@era1Ne
Falsch ich denke schon in langen Zeitraum und sehe, nur in einem langen Zeitraum, macht die PS4 Sinn, nicht kurzfristig!!!!!!!!!!!!!! Weil das Problem immer dasselbe bleibt, die Spiele müssen kommen und wenn du 2013 schon die PS4 hast, aber fast nur für die PS3 produzierst, kannst du genauso gut 2014 erst die PS4 und die Entwickler darauf einstellen, vorher werden die nämlich nicht sonderlich viel für die Spielentwicklung, so dass die PS4 vorher noch gar keine vernünftige Basis aufbauen kann. Deswegen denke auch ich langfrsitig und du zu kurzfristig, ich sehe nämlich kommen, wann man überhaupt in der Lage ist, die Basis zu schaffen, du denkst das kann recht schnell machen, aber die Spieleentwickler sind noch zu sher mit der Entwicklung der PS3 Titel beschäftigt.
Eine PS4 schon 2013 würde das einfach nicht ändern, die große Entwicklung kommt da einfach SPÄTER. Es gäbe nur ein finanziell schwaches Jahr, aber der Erfolg einer PS4 käme so oder so, frühestens 2014 und könnte sich dann weiterfortsetzen, egal ob sie 2013 oder 2014 erscheint, denn der Knackpunkt sind Sonys Spielentwickler. Und ohne Spiele läuft nichts bei einer Konsole, während im Moment alles auf Entwicklungen weietr für die PS3 aussieht, welche einer PS4 zunächst den Raum nimmt.
Ich würde ja auch anders denken, wenn ich schon mehr Entwicklungen ind die Richtung von PS4 Spielen sehen würde, aber nach den jetzigen Spieleentwickluneg ndie ich sehe, sieht es danach aus, dass es kaum Unterschied gibt, in Hinsicht der Entwicklung der PS4, wenn man sie 2014 statt 2013 bringt. Und das ist langfristig gedacht, weil wir hier ja auch über eine Basis diskutieren, dies wohl so oder so erst 2014 aufgebaut werden aknn, für die nachfolgenden Jahre.
Das Sony nur Mitentwickler war wusste ich nicht, gut dann wird es eben nicht das Problem bei MS, aber das HD Format würden sie nur nutzen, wenn es ihnen egal wäre, dass man keine aktuellen Filme auf Bluray bei abspielen kann.
Keres
17. Februar 2012 um 17:38 Uhr@steffen
Zu den Downloads sage ich ja auch nur, sie kommen aber sie kommen schleichend, immer mehr und mehr, aber noch wird stark auf Trägermedien gesetzt.
masteray
17. Februar 2012 um 18:01 Uhr„Die Spezifikationen für die Blu-ray Disc wurden am 19. Februar 2002 durch die neun Unternehmen der Blu-ray Group, Panasonic, Pioneer, Philips, Sony, Thomson, LG Electronics, Hitachi, Sharp und Samsung, beschlossen; dieser Gruppierung schlossen sich Ende Januar 2004 zusätzlich noch Dell und Hewlett-Packard sowie Mitte März 2005 Apple und Acer an. Hewlett-Packard trat allerdings 2005 wieder aus dem Blu-ray-Konsortium aus, nachdem einige Verbesserungsvorschläge abgewiesen worden waren, und wechselte in das HD-DVD-Lager.“
warum sollten die anderen bitte die rechte an ms geben? was ist das denn für ein quatsch?
klar haben die viel geld. aber die anderen haben auch nicht gerade nur peanuts.
zudem:
„Die größten Produzenten von Blu-ray Discs sind Bertelsmann Arvato, Cinram, Sony und Technicolor. Der deutsche Spezialanlagenbauer Singulus Technologies fertigt automatisierte Blu-ray-Produktionsanlagen.“
man sollte sonys rolle für die bluray bitte nicht unterschätzen und nicht mit dem geldargument nun antanzen 😉
abgesehen davon ist die ps3 weiterhin nicht gefloppt. nur ms hat eben auch eine gute alternative angeboten und gerade den markt in den usa sehr gut genutzt.
ansonsten bin ich eigentlich mit vielem zufrieden. man hat viele, nette exklusivtitel rausgehauen, was mich, primär als spieler, zufrieden gestellt hat.
was mit der ps4 sein wird, steht in den sternen. aber ich werd sicher nicht nach dem motto „wer zuerst kommt, kriegt money zu sehen“ handeln. das gesamte produkt muss überzeugen.
era1Ne
17. Februar 2012 um 18:03 Uhr@ Keres
Auch was macht die PS4 nur langfristig Sinn. Jetzt versteh ich zumindest warum du mich nicht verstehst.
Die PS4 ist im Moment in der Entwicklung und Kostet Unsummen. Die PS3 generierte zu spät Gewinn und die Verkauszahlen werden durch die neue Xbox einbrechen.
Nintendo und Xbox wuerdest ihre Konsolen 2012/2013 Releasen und sind nun gestandene Größen und somit gefährlicher für Sony.
Also was soll nochmal der Vorteil eines späten PS4 Release sein? Eine Aufholjagd kann sich Sony nicht mehr leisten.
era1Ne
17. Februar 2012 um 18:06 Uhr@ masteray
Meinte die Rechte zur Benutzung der Technologie. Nicht die Rechte am Patent 😀 haste falsch verstanden 🙂
@ keres
HVD ist kein Nachfolger von HD DVD oder derartigen Dingr
masteray
17. Februar 2012 um 18:06 Uhrnoch mal schwein gehabt 😛
Keres
17. Februar 2012 um 18:08 Uhr@masteray
Er meinte wohl nur, dass man die Nutzung in einem moderaten Bereich erweben kann, ich habe auch noch mal geschaut und es gibt die allgemeine Möglichkeit Bluray nutzen und herstellen zu dürfen, wenn man an den Lizenzträgern Geld zahlt, aber am Ende bekommt Sony dann etwas vom Kuchen ab, muss das aber auch aufteilen unter de nPartnern, dennoch ein Pluspunkt für Sony, dennoch kann MS zumindest Nutzungsrechte leicht erwerben, wenn sie zahlen und zwar regelmäßig, so wie ich das Verstand.
era1Ne
17. Februar 2012 um 18:08 Uhr@ masteray
Wer redet den von einer gefloppten PS3? Keiner. Oder zumindest ich nicht.
masteray
17. Februar 2012 um 18:20 Uhrna ja: oft wird es so dargestellt, dass SONY unbedingt handeln müsste.
also, um es nur mal festzuhalten:
die wii hatte eine komplette andere zielgruppe und mit sich mit ihren etwa 90mil einheiten sehr gut verkauft. xbox 360 und ps3 haben insgesamt über 120mil einheiten an den mann/an die frau gebracht. diesen markt mussten sie sich teilen. die box hat etwas mehr davon und auch wenn sie gegen ende des letzten jahres (dank des USA-Marktes!!) einen schönen abschluss hatte, darf man nicht vergessen, dass sie etwas länger auf dem markt ist. wenn man die zahlen seit dem release vergleicht, nehmen sich beide konsolen nicht viel.
klar hat die ps3 verglichen zur ps3 an zahlen eingebüßt und klar hat ms einiges aufgeholt. aber das ganze hat nichts für die nächste konsolen-generation zu sagen.
bei sony weiß man, dass man seit der ps one eine relativ ordentliche konsole mit guten games bekommen hat. bei der xbox seit neuestem auch. aber wie ist es immer so schön: neue runde, neues glück.
ich kann mich noch gut an die marktanteile bei den ganzen handys und smartphones erinnern. dieses jahr noch marktführer, nächstes jahr juckt es keinen mehr, wenn jmd etwas besseres anbietet.
aber man sollte bitte schön nicht das vertrauen an sony verlieren und so darstellen, als ob sie meilenweit hinter allen liegen und ihre konzepte komplett umwerfen müssten. sonys fehler war der zu hohe preis und das unterschätzen des usa-marktes. sonst haben sie sich überall gut verkauft.