Im Gespräch mit den Kollegen von Eurogamer ließ sich Jakub Opoń von den „A-Men“-Machern von Blooper über die Hardware des neuen Handhelds Vita aus und lobte vor allem den Speicher und die damit verbundenen hochaufgelösten Texturen. Während der Speicher der PS3 in 256 MB Systemspeicher und 256 MB Grafikspeicher unterteilt wurde, bringt es Vita auf einem RAM von 512 MB und einen zusätzlichen V-RAM von 128 Megabyte.
„Das ist großartig. Dies ist der größte Nachteil der PS3 gegenüber der Xbox 360, da die Xbox 360 über rund ein halbes Gigabyte RAM verfügt, wodurch die Texturqualität in Xbox 360-Titeln hochwertiger ist. Das sieht man, wenn man zwei Spiele vergleicht“, so Jakub Opoń.
„Vita wird dieses Problem nicht haben. Das ist wirklich eine gute Lösung. Denn es geht den Entwicklern nicht mehr nur um die sehr komplizierte Optimierung der Hardware. Sie können sich darauf konzentrieren, das Spiel zu machen, anstatt von der Qualität der Assets abgelenkt zu werden. Das ist sehr wichtig.“
Trotz dieses technischen Vorteils sollte man laut Opoń allerdings nicht damit rechnen, dass Vita-Titel technisch mit aufwändigen Produktionen für die PlayStation 3 mithalten, da Sonys Heimkonsole die Nase hinsichtlich des hardwaretechnischen Gesamtbilds zum Teil deutlich vorne hat.
Bei Bloopers „A-Men“ handelt es sich übrigens um einen zweidimensionalen Strategie-Plattformer für Vita, der sich spielerisch recht offensichtlich beim Blizzard-Klassiker „The Lost Vikings“ bedient.
Weitere Meldungen zu PlayStation Vita.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
linkin_parkky
20. Februar 2012 um 19:30 UhrNyan Cat!! Der Kommentar ist genauso informativ wie die News…
Reedler
20. Februar 2012 um 19:46 UhrWer ist der Typ? Und warum habe ich noch nie was von diesem Textur Problem mitbekommen?! Einzig die Framerate ist manchmal geringer, aber sonst?!
Ion
20. Februar 2012 um 20:16 UhrGuck dir rage an dann weiße was texturprobleme auf der ps3 sind
Gamer51
20. Februar 2012 um 20:16 UhrWie du hast keine Texturen Probleme bei der ps3 gesehn ? Armer kleiner blinder junge…
Dovahkiin
20. Februar 2012 um 20:22 UhrHaben Vita Spiele überhaupt Texturen? *Spaß*
Lars1986
20. Februar 2012 um 21:16 Uhr„Entwickler Jakub Opoń: Vita leidet nicht unter den Textur-Problemen der PS3“ — Im Text ist davon nichts zu lesen….
Lars1986
20. Februar 2012 um 21:18 UhrSry beachtet den vorigen Text einfach nicht! 😀
era1Ne
20. Februar 2012 um 21:20 UhrNews zusammengefasst:
Sony hat die Komponente RAM sehr unterschätzt und dies durch ihre Trennung noch verschlimmert.
Nach der „Kloppe“ der Entwickler haben’s sie eingesehen und bei der Vita verbessert. Dennoch ist der CPU,GPU zu schlecht um mit der PS3 mitzuhalten.
MoNaCOatZe
20. Februar 2012 um 21:35 Uhrso mächtig wie die ps3 !!! 😉
vita wird geil und kommt morgen 🙂
makonore
20. Februar 2012 um 21:40 Uhr@Gamer51
selig sind die unwissenden
aber du bist wohl eher arm wenn du die texturprobleme siehst (ich auch…gg)
scheiß grafikbitches
Gamer51
20. Februar 2012 um 21:48 UhrNein nein ich mag nur Qualität – siehe Xbox 360 😉 und ja ich bin eine kleine Grafik hure schlimm wenn nicht, ich meine würdest du dir heut zu tage noch ein 56 kb internet anlegen ?
Multiplattform
20. Februar 2012 um 21:55 Uhr@era1Ne
Die Trennung der Speicher ansich war ja nicht das Problem! Wenn Sony statt 256MB Ram einen 512MB Ram und trotzdem den 256 MB VRam gelassen hätte, hätte die PS3 klare Vorteile gegenüber der Xbox360!
judas
20. Februar 2012 um 22:23 UhrDualboot ist normalerweise schneller. Die Spiele sind wohl so schwerer zu porten.
LDK-Boy
20. Februar 2012 um 22:28 Uhrund warum sind dann die Exklusiv games die besten von Sony????????. Grafisch jetzt
Gamer51
20. Februar 2012 um 23:02 UhrDie besten von SOny … ? Ok du bist locker 14.
Also du kannst ja nicht wissen wie die Spiele auf der 360 aussehen würden, ich meine Forza 4 sieht besser aus als GT5 (ist aber wiederum Ansichtssache ) Gears of War 3 sieht echt hammer aus (obwohl das Spiel nicht mein ding ist xD).
und auf der 360 laufen die Spiele einfach flüssiger…da gibt es vor und nachteile meine PS3 ging 3 mal kapput darum bin ich zur 360 gewechselt ^^
proevoirer
20. Februar 2012 um 23:09 UhrAhso deswegen..
Taifun
20. Februar 2012 um 23:47 Uhr@Gamer51 , Die Xbox ist hardware technisch schwächer, wenn ich mir deine Beitragsanzahl anschaue kann ich meine Vermutung bestätigen undzwar das du ein Xbox Fanboy bist.
Uncharted ist das Spiel mit der besten Grafik auf Konsolen und das schafft man nur auf der PS3. Die CPU , GPU ist deutlich stärker und bei den Spielen die letztes Jahr rausgekommen sind , waren nur eine handvoll schlechter auf der PS3.
Gamestar tests belegen auch das die Ps3 neuerdings viel besser abschneidet , was auch teilweise daran liegt das die PS3 noch Komponente hat die man optimieren kann , die bei der Xbox schon ausgereizt sind .Nun haben Sie ja die Zeit noch das Feintuning zu vollziehen .
Deine PS3 ging 3 mal kaputt ? Glaub Ich DIR nicht ganz , aber selbst wenn du echt überhaupt mal eine PS3 besessen hast (scheinst wohl nur eine Xbox gehabt zu haben und Mami und Daddy wollen dir wohl keine Playstation mehr dazu kaufen) vergisst du die Tatsache wieviele Konsolen von Microsoft in den ersten 2 Jahren kaputt gegangen sind. Stichwort : ROD.
Auch sachen wie Partychat werden oft genannt. Ist ja ganz nett , aber eine Kapazität von 8 Leuten kann man sich direkt sparen .Bei Spielen wie Battlefield wo 12 Spieler spielen werden die restlichen Mitspieler somit vernachlässigt. Somit ist der Voice Chat der Playstation ausreichend und bietet auch sehr gutes Entertainment. Ich mein , man trifft sich im Schreibchat, trifft sich im Spiel und schon kann man sich gemütlich unterhalten bis man keine Lust mehr auf das jeweilige Spiel hat und verabschiedet sich und beendet das Spiel und meldet sich ab .
Blu Ray Player und Internet Browser sprechen auch für die PS3.
Die Playstation war wieder mal der Sieger für mich in dieser Konsolengeneration.
steffen
21. Februar 2012 um 00:34 UhrTaifun
Du redest aber auch wien Fanboy daher. Die CPU ist etwas besser und nicht viel besser und der Ram ist das Problem der PS3. Uncharted sieht arsch geil aus keine Frage aber bei Titeln wie Red Dead und Skyrim kommen halt die grenzen des RAMs. ROD bei der Box und YLed bei der PS3 hatte ich beide. Die Hardware war zu beginn bei beiden Konsolen nicht ausgereift und bei beiden hat der Kundenservice ohne mucken eine kostenlose Reperatur veranlasst.
Der Partychat ist großartig. Gerade bei Coopgames mit z.B. 4 Spielern trumpft er und ja auch bei BF3 weils ja bekannt Probs auf der PS3 gab.
Allgemein ist der Sprachchat bei der PS3 oft ne Zumutung (selbst bei LBP 2 mit 3 Spielern).
Welche Konsole nun besser ist bleibt Geschmackssache aber top sind sie beide und deswegen bin ich auch froh, beide hier zu haben.
LDK-Boy
21. Februar 2012 um 01:40 UhrGamer .das is tatsache .hatte ma xbox ausgeliehen und die exklusiv games angezockt und mus daher sagen sony spielt da in einer anderen liga.alles besser da.vorallemGrafisch.
generalTT
21. Februar 2012 um 02:54 Uhrdacht das texturenproblem liegt an der engine? 😀 ich mein manche spiele haben auch auf der xbox diese probleme
era1Ne
21. Februar 2012 um 05:39 Uhr@ LDK-Boy
Wegen dem CPU und GPU.
@ Taifun
„Uncharted ist das Spiel mit der besten Grafik auf Konsolen und das schafft man nur auf der PS3. Die CPU , GPU ist deutlich stärker und bei den Spielen die letztes Jahr rausgekommen sind , waren nur eine handvoll schlechter auf der PS3.“
Aha deutlich stärker? Sicher? Bei Multis? Nein. Bei exklusiven? Nein. Uncharted 3 ist bisher der einzige Exklusivtitel der wirklich besser aussieht. Killzone 3 ist auf fast dem gleichen Niveau wie Gears 3.
“ Auch sachen wie Partychat werden oft genannt. Ist ja ganz nett , aber eine Kapazität von 8 Leuten kann man sich direkt sparen .Bei Spielen wie Battlefield wo 12 Spieler spielen werden die restlichen Mitspieler somit vernachlässigt“
Du weißt nicht was ein Partychat ist oder? Ein Partychat hat rein gar nichts mit dem Ingamechat zu tun. Die PS3 hat keinen CVC also kannste da nichts vergleichen, sondern musst MS den Punkt geben. Den Voicechat hat die 360 übeigens auch also wird hier niemand vernachlässigt. .Und über die Voicequalität braucht man nichts zu sagen. 😛
@ Steffen
Richtig.
era1Ne
21. Februar 2012 um 05:43 Uhr@ Taifun
Bei den Ports stimme ich die allerdings zu. Diese sind besser geworden, aber das liegt eher daran, dass die PS3 als Lead hat und auf die flexible und einfach zu programmierende 360 portiert. Klar die PS3 Hardware ist stärker, aber in diesem Fall hat das weniger was mit der Leistung zu tun.
LinuKS
21. Februar 2012 um 10:06 UhrDie reden alle davon das die PS3 zu wenig RAM für die Grafikkarte hat. Da braucht man sich auch nichts schön reden, das ist einfach so. Viel schlimmer ist, das Sony an ihren 10 Jahres Rhythmus festhalten möchte. Wobei die PS3 technisch jetzt schon abstinkt. Selbst die Vita ist dort technisch besser aufgestellt. Naja, wenn MS eine neue Konsole raus schmeißt und Sony mal wieder nur labert, daß können sie ja gut, bin ich auf jeden Fall für die nächte Generation wo anders.
Multiplattform
21. Februar 2012 um 16:08 Uhr@Taifun
Der geringe Ram der PS3 ist der stolperstein! Ja die PS3 hätte mit den Cell noch luft aber der geringe Ram bremst den Cell aus!
Ob dir es gefällt oder nicht die Xbox360 Hardware ist einfach die durchdachtere da harmoniert alles perfekt zusammen(CPU, GPU, Ram usw.)deshalb kann sie obwohl die 360 1 Jahr später raus kam noch immer mit der PS3 locker mithalten! Da hat Microsoft wirklich gute arbeit geleistet! Und das ist fakt!
LDK-Boy
21. Februar 2012 um 17:40 UhrLocker mithalten ???die xbox is schon fast am ende und die PS 3 bestimmt noch nicht.Und die ps3 kam ein jahr später raus wie die box,falls du das so meinst.das peoblem ist nur die potierung von xbox auf die ps3 ,dadurch hat die ps3 immer mit problemen zu kämpfen weil die ps 3 ganz anders zu programieren ist.
era1Ne
22. Februar 2012 um 10:11 Uhr@ LDK-Boy
Laut Aussage von ND ist die PS3 mit U3 auch am Ende. Was machen wir jetzt? Einfach sagen beide Konsolen sind am Ende und hoffen das bald eine neue Generation kommt. Mir geht es dabei nichtmal um die Grafik.
Das die 360 hardwaretechnisch durchdachter ist sollte jedem klar sein. Aber sie hätten fast den selben Fehler wie Sony gemacht, da muss sich Sony vor allem bei Epic bedanken, da sie mehr RAM gefordert haben.
Sony wollte einen Flaschenhals. Leider haben sie sich damit selber verarscht und kein involvierter Entwickler ist eingeschritten…
Die neue Xbox soll ja die UE4.0 unterstützung mal schauen was Sony macht. Ich denke das, weil Epic gesagt hat die UE3.9 Demo läuft schon auf der neuen Generation, aber selbiges Studio ist eher bei des Xbox Entwicklung involviert.
era1Ne
22. Februar 2012 um 10:13 UhrDa muss sich ms vor allem bei Epic bedanken …