Die Kollegen von Gameswelt konnten jüngst ein Gespräch mit BioWares Casey Hudson führen, der Details zum kommenden Rollenspiel „Mass Effect 3“ preisgab. Unter anderem erklärte er, dass der Titel unzählige unterschiedliche Enden hat. Da es kein Standardvideospiel mit einer linearer Geschichte sei, könne er auch nicht die Zahl der unterschiedlichen Enden benennen.
„Nun, es ist fast unmöglich, die Anzahl der Enden zu zählen. Sobald man Mass Effect 3 beginnt, sammeln sich die Entscheidungen, die man trifft, an – und erschaffen so das ganz persönliche Ende des Spiels“, so Hudson. „So werden im Verlauf der Handlung bestimmte Charaktere überleben oder sterben, ganze Zivilisationen werden durch die Entscheidungen des Spielers bestehen bleiben oder ausgelöscht.“
„Diese Dinge stellen die vielen verschiedenen Elemente dar, aus denen dieses ‚Composite-Endgame‘ besteht. Es gibt daher in diesem auch keinen feststehenden Satz an Ja/Nein-Entscheidungen, sondern es ist ein Zusammenspiel vieler Bestandteile.“
„Mass Effect 3“ kommt am 8. März für PlayStation 3, Xbox 360 und PC in den Handel.
https://www.youtube.com/watch?v=Vs7kix6_8Ks
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Kommentare
TiM3_4_P4iN
21. Februar 2012 um 08:11 Uhrdas hört sich schonmal gut an
***GoTtK�NiG***
21. Februar 2012 um 08:16 Uhrich bin da überhaupt kein fan von solchen vielen enden… irgednwie kommt mir das dann immer so vor als hätten die entwickler angst ein festes ende zu machen, um mehr spielraum für die fortsetzung zu haben… spiele mit so vielen enden haben meiner meinung nach kein richtiges ende !!! trotzdem wird das spiel aan sich bestimmt wieder sehr gut ^^
Lamarr
21. Februar 2012 um 08:17 UhrViele Enden schön und gut..
Ich spiel aber normalerweise lieber Spiele in denen ich ein von den Entwicklern vorgegebenes Ende erleb.. Ich hab sonsch immer des Gefühl, obwohl ichs durchgespielt hab dann, das ich irgendwas verpasst hab.. und um so n Spiel 5 mal durchzuspielen fehlt mir einfach die Zeit.
Rass
21. Februar 2012 um 08:50 Uhr@lamarr
Bin ganz deiner Meinung, evtl ein Alternatives Ende, aber dann ist Schluss.
Fehlr nur noch, dass sie die Trophy:
„Spiele alle Enden“ einbauen.
Lars1986
21. Februar 2012 um 08:53 Uhr@Lamarr: Das wollt ich auch grad schreiben! Geht mir auch bei Spielen mit offener Spielwelt so, das ich das Gefühl habe immer etwas zu verpassen, mögen die Dinge auch noch so klein sein….
locke87
21. Februar 2012 um 08:55 Uhrnaja wenn man nicht bis 15 zählen könnte wäre es für mich auch fast unmöglich -.-
erstmal wieder schön werbung machen das es ja unendlich viele enden gibt, aber in der wirklichkeit sieht das den so aus das es nur 10 sind.
X3RO
21. Februar 2012 um 09:02 UhrBei Heavy Rain gab es auch ca. 20 unterschiedliche Enden und es gab sogar eine Trophy dafür^^ Allerdings war es kein so großer Aufwand, weil man eine Kapitelauswahl hatte.
nime
21. Februar 2012 um 09:25 Uhr@locke87,
„nur“ 10 bei einem Spiel wie Mass Effect, dürfte doch schon einiges sein, wenn man alle erleben möchte, oder? 😉
Buzz1991
21. Februar 2012 um 09:29 UhrIch freue mich, dass es unterschiedliche Enden gibt.
Außerdem meint BioWare damit sicherlich nur, dass am Ende unterschiedlich viele Charaktere überleben.
War in ME2 auch so.
In Wirklichkeit hatte ME2 auch nur 2-3 Enden.
LiLJaYfromhtown
21. Februar 2012 um 09:38 UhrSo ein dummes geschwätz,alles nur taktik um Leute anzulocken.Die wissen genau wieviele Enden es gibt,immerhin haben sie die ganzen Enden programmiert.Am ende werden es warscheinlich weniger wie bei Heavy Rain sein.
samonuske
21. Februar 2012 um 09:38 UhrMan kann es auch Übertreiben wie die. lol
Serch
21. Februar 2012 um 09:41 UhrEs hat 100 pro weniger enden, als Heavy Rain und nur weil die zu blöd sind, bis 20 zuzählen, müssen sie nicht gleich schreiben, es wäre unmöglich …… selten so ein scheiss gehört…..
renon667
21. Februar 2012 um 09:52 UhrIch steh auf Mass effect, egal ob 1 oder 100 Endings. Mich hat der 1te Teil schon begeistert und der 2te hat nochmals einen drauf gesetzt, deswegen freue ich mich schon tierisch auf den dritten.
Malekith24
21. Februar 2012 um 10:11 UhrEs gibt schon in ME2 verdammt viele Endings, wenn man jede unterschiedliche Variation An überlebenden Charakteren als ein Unterschiedliches Ende sieht….
big ron
21. Februar 2012 um 10:54 UhrSo ein Marketing-Gequatsche. Für die ist doch ein Ende schon unterschiedlich, wenn bei der selben Szene nur unterschiedliche Leute dastehen. So ein Blödsinn.
lol59
21. Februar 2012 um 10:57 UhrDas klingt für mich als wollten sie sich rechtfertigen für eine 8h Kampagne.
Denn wenn man alles sehen will kommt man dann auch so auf 30h+.
Ich bin mir sicher das Mass Effect 3 das kürzeste rgp sein wird.
rocco-rococco
21. Februar 2012 um 11:57 Uhr@lol59:
ich glaub nicht,dass es kurz sein wird.bei mass effect 2 hab ich mir auch gedacht,dass es ziemlich kurz war.am ende waren es dann auch knapp 60h stunden.ich denke im selben rahmen wird auch der dritte sein.is ja schließlich kein open world rpg,wie skyrim.
was die enden angeht find ichs gut,dass es viele gibt.so kann jeder von was anderem erzählen.außerdem bin schon gespannt,wie sich mein ende von me2 auswirkt.
His0ka
21. Februar 2012 um 12:37 Uhrdas klingt jetzt zwar viel..aber ich vermute sowas wie bei fallout new vegas…
hier und da kommt ne sequenz dazu, dafür fehlt hier und da eine erwähnung
sk4781
21. Februar 2012 um 13:16 UhrWürde gerne mal wissen ob sie das komplette Game wieder im PSN anbieten. Weis das schon jemand?
Da es mein Bro auch haben will ist das für uns beide ziemlich praktisch.
InFinity
21. Februar 2012 um 14:30 UhrIs ne gute Idee. Aber letztenendes dähmlich. Es gibt da eine bestimmte Personengruppe zu der ich gehöre deren Wünsche auch einen umfassenden Informationsschub beinhalten. Das heisst dass ich dann unbedingt mehr wissen will als ich brauche und deswegen komm ich mit sowas nicht klar wenn ich weis dass ich nicht die Zeit und Lust hab mir alle 1000+? Enen freizuspielen und anzusehen. Ausserdem hat Bioware dadurch Zeit und Mühe für all die vielen Enden investiert die kein Spieler alle zu Gesicht bekommt.
Ich sag nur Fallout 3 mit seinen 9000+ Enden.
DevilDante
21. Februar 2012 um 15:24 UhrJa schön und gut für Marketing.
Nur weil man kurz vor Ende die Entscheidung getroffen hat, Bohnen zu futtern nur um in der Endsequenz Blähungen zu haben, ist es noch kein anderes Ende…
Das Universum wird gerettet oder nicht, wahrscheinlich gibt es keine andere große Hauptaussage.
steffen
21. Februar 2012 um 16:06 UhrDevilDante
das haste ja recht. Die Werten eben so Dinge mit, wie Ashley ist verstorben oder nicht, der Captain hat es nicht geschafft, die Spezies existiert nicht mehr.
Das klingt vieleicht nach lapalien für dich aber die Entscheidung, welches Mitglied meiner Crew ich in Teil 1 rette hat mich jetzt durch alle Teile verfolgt und war doch wichtiger als man es in Teil 1 noch vermutet hatte.
shadow43
21. Februar 2012 um 16:47 UhrIn ganz guter Trick um die Rollenspiel Fans anzulocken die sagen das 3 Person shooter nichts sind.