Nicht selten wird den Entwicklern vorgeworfen, dass man einen Titel entwickelt, einige Teile herausschneidet und diese anschließend in Form von kostenpflichtigem Download-Content anbietet. Vorwürfe, denen die Verantwortlichen von BioWare wenn möglich aus dem Weg gehen möchten. Wie man in Form von Executive Producer Casey Hudson verlauten ließ, entstand der DLC zu „Mass Effect 3“ nämlich erst nach der Fertigstellung des Hauptabenteuers.
„Von dem Moment, an dem die Arbeiten am Inhalt abgeschlossen sind, bis hin zur Behebung der Bugs, der Zertifizierung, der Herstellung und des Versands der Discs vergehen etwa drei Monate. In dieser Zeit haben wir am DLC gearbeitet“, so Hudson via Twitter.
„Beim DLC wartet eine schnelle Zertifizierung und auch dem Herstellungsprozess [der Discs] kann man aus dem Weg gehen. Wenn ein Team wirklich hart arbeitet, können sie DLC in der Zeit herstellen, in der ihr euren ersten Durchlauf genießt. Bei Mass Effect 3 schloss man die Arbeiten am Spiel im Januar ab und wandte sich dem ‘From Ashes’-DLC zu, der kostenlos in der Collector’s Edition enthalten ist oder separat erworben werden kann.“
Weitere Meldungen zu Mass Effect 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Lord.Mauel
23. Februar 2012 um 10:30 UhrHeute in 2 Wochen, mein Gott, dass ist noch viel zu lang.
Maiki183
23. Februar 2012 um 10:37 Uhrunnötige ausrede. sowas fällt denen doch nicht kurz vor fertigstellung des spiels ein.
naja, zum glück hab ich die collectors edition bestellt.
f42425
23. Februar 2012 um 10:57 Uhr30 Stunden ein Durchlauf, 50 – 100 Stunden für Platin und dann? Grundsätzlich, wenn die Story schlüssig ist und nicht wie bei AC 2 merklich 2 Episoden geschnitten wurden, dann ist es ok.
Es muss an einem Punkt ein Cut gemacht werden und wenn man ein sehr gutes Spiel so länger pushen kann, finde ich das in Ordnung. Dann kommen auch Leute, die das Game nur zocken, verscherbeln und dann ein neues kaufen, auch in den Genuss des DLC.
DLC´s finde ich gut, solange einem nichts vorenthalten wird und diese auch einen Mehrwert bieten und die Geschichte weiterführen – noch einmal auf den Epic Fail von AC 2 zu kommen. Wenn man das Game schon längst durch hat, muss man ausgelassene Episoden zocken, wie dumm ist das denn?
Maiki183
23. Februar 2012 um 11:27 Uhrso lange die dlcs auch gut gemacht sind und für einen anständiges preis zu haben sind ist es ok.
bei mass effect lohnt sich so oder so ein mehrmaliges durchzocken.
stimmt es das der zusätzliche charakter ein protheaner ist??
habs irgendwo im netz gesehen.
TiM3_4_P4iN
23. Februar 2012 um 11:52 Uhrzum glück hab ich die CE bestellt *freu*
Rakyr
23. Februar 2012 um 12:06 UhrBescheuerte Ausrede. Der DLC ist immer noch vor dem Verkaufsstart fertig.
steffgogo
23. Februar 2012 um 12:28 Uhrklar^^
edel
23. Februar 2012 um 13:03 UhrJa klar hat man ja bei Dragon Age1+2 und bei ME2 DLCs gesehen! Wer soll das denn bitteschön noch glauben?
San-Layn
23. Februar 2012 um 13:43 UhrDas Problem an DIESEM speziellen DLC ist der enthaltene Character, ein Protheaner. Seit ME1 wird einem im Spiel immer wieder vermittelt wie wichtig diese Rasse ist, und so weiter, aber eben ausgerottet bzw. in Form der Kollektoren als Abart ihres ursprünglichen selbst verskalvt.
Sie sind story relevant, und das gilt auch für diesen DLC Character, DARUM der Aufschrei unter Community, und der Boykott von Leuten wie TotalBiscuit. Der hat gestern ein Video rausgeworfen indem er aussagt das er das Spiel nicht kaufen oder in irgendeiner Form promoten wird, und der Schlag sitzt, oder was glaubt ihr was der Grund für diese Aussage seitens EA/Bioware ist? Der Punkt der da von Mr. Hudson angesprochen wird ist nämlich einer der größten Kritikpunkte seitens TotalBiscuit, und er hat schon jetzt eine Menge Leute die ihm folgen.
From Ashes ist nicht vergleichbar mit anderen Day-One DLC Aktionen, es ist eine Sauerei, und jeder Gamer, nicht nur die ME Fans sollte sich einen Moment überlegen ob er sowas noch tolerieren will. In den letzten Jahren wurden wir langsam aber stetig daran gewöhnt für neue Games praktisch in Raten zu bezahlen, wenn wir das volle Paket wollen, und irgendwo muss Schluss sein.
Ich hab meine N7 Edition abbestellt, und werd nun erstmal abwarten.
Paul135
23. Februar 2012 um 13:52 UhrEs bleibt reine Abzocke.
Was soll man noch groß dazu sagen. Wieso bugs beheben wenn man auch DLC s erstellen kann.^^
edel
23. Februar 2012 um 15:57 Uhr@San-Lyan
Vielen Dank für deine perfekte Ausführung der Thematik. *Thumbs up!!!*
Es sollten endlich mehr Gamer aufwachen bevor es komplett zu spät ist!
Entweder man reisst sich für sein geliebtes Hobby endlich mal zusammen und verzichtet genau wegen dieser MIESEN DLC METHODEN mal auf ein Game oder es wird in Zukunft noch vieeel schlimmer für uns Gamer und dann gibt es eventuell kein zurück mehr!!!
Ich will genau wie vor dem DLC-Wahnsinn wieder komplette Retail-Vollversionen!
Malekith24
23. Februar 2012 um 16:52 UhrDer DLC Charakter ist nicht Storyrelevant nur weil seine Rasse es ist -.-
Ich gehe davon aus dass er ähnlich ins Spiel gegliedert ist wie Zaeed oder Kasumi in ME2,
Die waren auch nicht Storyrelevant aber eine Nette Ergänzung…
Ich kann verstehen dass jeder ME Fan dieses Squadmitglied haben will,
Durch seinen Hintergrund ist er quasi unwiederstehlich :p
Aber deshalb ist er noch lange nicht Storyrelevant,
Jeder der ihn möchte kann ihn kaufen(jetzt in der N7 oder später im Store)
Deshalb versteh ich den großen Aufruhr auch nicht….