Während sich Sony nach wie vor bedeckt hält und nicht über eine mögliche PlayStation 4 sprechen möchte, schießt sich die Gerüchteküche weiter auf die kommende Konsole ein. Aktuellen Meldungen zufolge soll Sony NVIDIA den Rücken gekehrt und sich dieses Mal für eine Grafik-Lösung aus dem Hause AMD entschieden haben.
Dies möchten die Kollegen von Forbes in Erfahrung gebracht haben und berufen sich dabei auf ehemalige Mitarbeiter von AMD als vermeintlich wasserdichte Quelle. Die involvierten Parteien in Form von Sony und AMD selbst wollten sich zu den Gerüchten bisher nicht äußern.
Seit einiger Zeit machen Gerüchte die Runde, dass man die PlayStation 4 noch in diesem Jahr enthüllen könnte. Sony hingegen bestätigte mehrfach, dass man sich vorerst auf den neuen Handheld PlayStation Vita und das nach wie vor vorhandene Potential der PlayStation 3 konzentrieren möchte.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
era1Ne
23. Februar 2012 um 22:55 Uhr@ Epic_Jackson
Steht doch da oder nicht? NVIDIA hat nicht ihre neuste Tech in der PS3 verbaut, sondern eine alte.
@ GogOlo
Klar. Aber ich bezweifle noch das sie auf eine APU setzen werden. Die Xbox Next/Loop/G… wird ja sehr wahrscheinlich sehr viel leistungsfähiger als die jetzige Generation. Habe ich ja schonmal gesagt das Epic sehr involviert in die entwicklung der 360 waren und sicher bei der neuen Xbox sind. Sie haben ja gesagt die UE4.0 läuft auf der neuen Generation.
Muss man eigentlich fast nur 1:1 zusammenzählen um zu wissen von welcher Konsole sie geredet haben.
Epic_Jackson
23. Februar 2012 um 23:22 UhrEin Link woher du es her hast wär schön.
Trent
23. Februar 2012 um 23:35 Uhr@ hossa
alles klar und gerade ist ein schwein an meinem fenster vorbei geflogen!!! Du weißt schon, daß sich der angebliche freund der bei amd arbeitet in Dresden, der dir die Info oder überhaupt eine Info über geheime herstellung von prozessoren und dergleichen sich strafbar macht.
Das sind Betriebsgeheimnisse!!! er hat 100% in seinem vertrag stehn das er darüber nicht reden darf sonst fliegt er plus geldstraffe. Aber ich denke so ein gewisser „Freund “ existiert nicht. Wenn aber doch dann wird er grosse schwierigkeiten bekommen!
MFG
Brainfart
24. Februar 2012 um 03:15 UhrIch persönlich freue mich ein wenig über dieses Gerücht.
Ja ich stehe zu AMD. Wenn ich die Wahl zwischen Nvidia und AMD habe,
nehme ich AMD. Egal ob CPU oder GPU.
Und ich muss ganz ehrlich sagen, das AMD in dem Bereich GPU die Nase vorn hat.
Und damit rede ich nicht nur vom besseren Preis/Leistungsverhältnis.
Sie haben, wie schon in einigen Kommentaren zu lesen, auch die schnellste Single-GPU der Welt.
Und auf das, was Nvidia zur „Kepler“-Architektur sagt, sollte man noch nicht vertrauen.
Kurz vor dem Start von „Fermi“ (aktuelle Architektur), hatte Nvidia gegen AMD gewettert und gesagt was Sie von der HD5800 halten.
Und am Ende ging das ganz schön nach hinten los. Wie man hier auch nochmal nachlesen kann:
http://www.computerbase.de/news/2012-01/nvidia-haben-mehr-von-amds-radeon-hd-7900-erwartet/
Was Cuda betrifft, hat AMD auch etwas zu bieten namens „OpenCL“.
Allerdings dürfte das in baldiger Zukunft auch nicht mehr das Thema sein.
http://www.computerbase.de/news/2011-12/nvidia-cuda-fuer-alle-auch-amd-und-intel/
PhysX wird sowieso nur von sehr wenigen Spielen unterstützt, also wäre das auch nicht mehr von großer Bedeutung.
Und zu den APUs von AMD kann ich nur sagen, schlecht sind sie nicht.
Auch die verbauten GPUs, selbst in der schwächsten APU, reichen völlig aus um Blu-Rays und 1080p-Videos flüssig wiederzugeben.
Und FALLS Sony eine APU in der PS4 verbaut, bestünde die Möglichkeit (wie bei den Laptops), eine 2., leistungsstärkere GPU zu verbauen.
Diese würde dann von den Spielen beansprucht werden.
Und für Anwendungen die weniger Ressourcen benötigen, könne man die stromsparendere APU zum Einsatz bringen.
Brainfart
24. Februar 2012 um 03:55 UhrEntschuldigt die verrutschten Zeilen in dem vorigen Post.
Hab es vorher in einer Textdatei geschrieben und einfach nur Copy & Paste ohne es noch anzupassen.
wishmage
24. Februar 2012 um 07:03 UhrAlter Wiesoooooooo AMD, wieso nicht irgendwas anderes nein mein Leben hat keinen scheiß Sinn mehr weil ich mag das alles garnich uäääääääää uääääääää
HABT IHR EIGENTLICH NICHTS BESSERES ZU TUHN ALS HIER ÜBEr IRGENDWELCHE GERÜCHTE ZU JAMMERN?
Man muss sich echt fragen ob manche Leute auch was anderes zu tun haben.
era1Ne
24. Februar 2012 um 10:16 Uhr@
Epic_Jackson
23. Februar 2012 um 23:22
Ein Link woher du es her hast wär schön.
———————
Meinste mich? Das mit der UE4.0 weiß man von play3 Oder anderen seiten. Das Epic bei der 360 sehr stark mitgewirkt hat weiß man einfach oder im Internet dürfte es auch stehen.
1:1 zusammenzählen 🙂
Brainfart
24. Februar 2012 um 12:36 UhrDa er beim ersten mal nicht gepostet wurde, versuchs ich nochmal. Auch wenn es am Ende eigentlich irrelevant ist, was nun verbaut wwird zählt was am Ende ja raus kommt. Dennoch freue ich mich persönlich ein wenig über dieses Gerücht.
Ja ich stehe zu AMD. Wenn ich die Wahl zwischen Nvidia und AMD habe, nehme ich AMD. Egal ob CPU oder GPU.
Und ich muss ganz ehrlich sagen, das AMD in dem Bereich GPU die Nase vorn hat. Und damit rede ich nicht nur vom besseren Preis/Leistungsverhältnis.
Sie haben, wie schon in einigen Kommentaren zu lesen, auch die schnellste Single-GPU der Welt. Und auf das, was Nvidia zur „Kepler“-Architektur sagt, sollte man noch nicht vertrauen. Kurz vor dem Start von „Fermi“ (aktuelle Architektur), hatte Nvidia gegen AMD gewettert und gesagt was Sie von der HD5800 halten. Und am Ende ging das ganz schön nach hinten los.
Was „Cuda“ betrifft, hat AMD auch etwas zu bieten namens „OpenCL“. Allerdings dürfte das in baldiger Zukunft auch nicht mehr das Thema sein. Weil Nvidia „Cuda“ bald auch für AMD und Intel bereit stellt.
PhysX wird sowieso nur von sehr wenigen Spielen unterstützt, also wäre das auch nicht mehr von großer Bedeutung.
Und zu den APUs von AMD kann ich nur sagen, schlecht sind sie nicht. Auch die verbauten GPUs, selbst in der schwächsten APU, reichen völlig aus um Blu-Rays und 1080p-Videos flüssig wiederzugeben. Und FALLS Sony eine APU in der PS4 verbaut, bestünde die Möglichkeit (wie bei den Laptops), eine 2., leistungsstärkere GPU zu verbauen.
Diese würde dann von den Spielen beansprucht werden. Und für Anwendungen die weniger Ressourcen benötigen, könne man die stromsparendere APU zum Einsatz bringen.
Brainfart
24. Februar 2012 um 12:41 UhrEntschuldigt den etwas unlogischen Satz am Anfang.
Das sollte eigentlich „Auch wenn es am Ende eigentlich irrelevant ist, was nun verbaut wird, zum Schluss zählt was sie an Leistung drauf hat.“ lauten.
era1Ne
24. Februar 2012 um 12:53 Uhr@ Brainfart
Klasse Kommentar. So sieht es aus.
Taifun
24. Februar 2012 um 17:41 Uhr@era
der jackson will eine Quelle von dir im Bezug auf das was du mit Nvidea gesagt hast!
era1Ne
24. Februar 2012 um 18:32 Uhr@ Taifun
Achso. Die GPU der PS3 basierte damals schon auf einem veralteten Chip. Anfang 2006 hat Nvidia schon eine bessere Generation auf den Markt gebracht.
Quelle muss man sich umschauen… Z.b bei Wiki.
Ich finde das ziemlich dreißt das Nvidia im Hintergrund an einem neuen Chip gearbeitet hat und in die PS3 ein alter verbaut wurde. Zumal die PS3 Ende 2006 erschien. Die Gforce war da mindestens eine Gen weiter.
Soweit ich weiß hat um die Zeit in der 360 einer oder der aktuellste Chip gewerkelt.
AMD hat die besten GPU und in Moment die stärkste Singel-GPU. Außerdem haben sie ein sehr viel besseres Preis- Leistungsverhältniss.
Ich wäre froh wenn Sony sich zu MS, Nintendo gesellt die beide auf AMD setzen werden.
era1Ne
24. Februar 2012 um 18:33 UhrAlso um die zeit als die 360 erschien werkelte ne aktuelle GPU soweitvich weiß