Der “Yakuza”- und “Binary Domain”-Schöpfer Toshihiro Nagoshi gab in einem aktuellen Interview zu verstehen, dass der PC und die mobilen Plattformen den Konsolen langfristig den Rang ablaufen. Zwar werde es auch in naher Zukunft einen Markt für stationäre Konsolen geben, allerdings werden sie eher ein Nischendasein führen.
“Nun die erste Sache ist, dass der Markt für Konsolen – PS3, PS4, Xbox 360-2 – immer kleiner wird, während der größte Teil des Markts von mobilen Spielen dominiert wird“, so Nagoshi. „Ich gehe nicht davon aus, dass die Konsolen verschwinden werden, aber mehr und mehr Leute werden ihren heimischen PC zum spielen nutzen und auf lange Sicht wird es nur noch den PC und mobile Telefone geben. Und möglicherweise werden mobile Telefone bald so stark wie Heimkonsolen.“
Ferner sei es wichtig, die komplexen Steuerungen zu vereinfachen: “Die wichtigste und unvermeidliche Sache ist das Interface. Derzeit bedeutet dies Buttons oder einen Touchscreen. Das sind die einzigen beiden Schnittstellen, die wir haben. Ich finde es komisch, dass die Anzahl der Buttons immer zugelegt, aber sich niemals verringert hat.”
“Das bedeutet, dass wir die ganze Sache irgendwie neu aufrollen müssen. Wie ich in der Vergangenheit bereits gesagt habe, liegt die Lösung meiner Meinung nach in einem dritten und bisher unbekannten Interface.”
Weitere Meldungen zu Konsolen.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Duffman
23. Februar 2012 um 22:08 UhrWieder mehr auf splitscreen und Coop Modi am eigenen Bildschirm setzten. Für mich macht nichts mehr Spaß als ne Runde CoD, PES, Mario Kart oder SSBB/WWE mit Freunden an einem Bildschrim auf einer Couch 🙂
LangzeitFaktor
23. Februar 2012 um 22:37 Uhr@Bakaga!!!
Danke für den Lacher. Köstlich!
N-G
24. Februar 2012 um 01:53 UhrJA GENAU…
SEHT IHRS DENN NICHT…
IN ZUKUNFT SPIELEN WIR MIT HEBELN!!!!
Magicnorris
24. Februar 2012 um 02:14 Uhr@Ion: Einigen Leuten scheint es immernoch nicht in den Kopf zu gehen, dass der PC die vielseitigsten Möglichkeiten für Eingabegeräte hat. Ich jedenfalls sitze gemütlich mit meinem 360-Pad auf der Couch, während ich auf meinem Fernseher Arkham City bestaune. AUF DEM PC!
Miki
24. Februar 2012 um 07:49 UhrDu kannst keine Meinungen akzeptieren ne oder ?
Ich finde deinen Post auch nicht meiner Meinung entsprechend aber nenn Sie nicht Dumm da gibt es hier viele andere Beiträge dir man als Dumm bezeichnen kann.Meiner Bild her sind Code Gamer die die auch manchmal ihre Hardware Rüben oder bisschen übertakten,diese Dinge kann man leider nicht bei den Konsolen machen 🙂
Miki
24. Februar 2012 um 07:49 Uhr@Fakemann
Skyguardian
24. Februar 2012 um 08:51 Uhr@Miki du laberst einen Blödsinn.
Das Zwischending gibt es nicht. Entweder zu bist Coregamer oder Casual Gamer.
Des weiteren. Nur PC SPieler sind Coregamer? Na aber klar doch. Gefühlt alle 5 Minuten ne neue Grafikkarte kaufen weil die fast im Minutentakt neu auf den Markt kommen. Ganz großes Kino.
Mein PC ist zum arbeiten. zum zocken nutz ich lieber richtige Geräte wie die PS3.
Smartphone mobile Konsole… Du hast den Schuss nicht gehört…
b-k1d
24. Februar 2012 um 09:23 UhrWie kurzsichtig hier manche Leute sind… ist ja mehr als peinlich 😀
Damals wurde auch gesagt das 512MB Festplattenspeicher über Jahre reicht und nun sind wir im TB Bereich. Man liest doch immer wieder das die Vita die gleiche Grafikleistung hat wie die PS3 oder täusche ich mich jetzt da? Füge der Vita eine Telefon Funktion hinzu mit der man über Headset telefonieren kann und wolla du hast ein Handy mit PS3 Grafik. Hier zocken ein paar Leute zu viele Games und denken das sie „Experten“ sind 😀 Ist ja wie bei Sky Deutschland hier… Da gucken ein paar Promis ein paar Fussballspiele und schon sind sie Sky Experten 😀 Der Toshihiro Nagoshi wird schon ein bisschen mehr Ahnung haben als ihr.
Zum PC… ich habe Zuhause auch ein Gamer PC der schon zwei Jahre auf dem Buckel hat und der spielt immer noch ohne Probleme Battlefield 3 auf voller Grafikleistung ab. Na klar hat der damals auch stolze 1200€ gekostet aber dafür kann ich mit dem Teil auch viel mehr anstellen als mit meiner PS3 oder Xbox360. Wenn einem die Grafikleistung einer Konsole reicht dann braucht er auch nicht jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen weil selbst die mittlere Grafikeinstellung bei den momentanen PC Games besser aussieht als auf den Konsolen. Ausgenommen natürlich Uncharted.
Was momentan so ist und auch meiner Meinung nach so bleiben wird ist folgendes…
PC = Beste für Ego-Perspektive und Strategie
Konsolen = Jump n Run, Splitscreen und Sport Spiele
Smartphones = Mini Games
Exotoxin
24. Februar 2012 um 11:14 Uhrder Typ labert einfach nur BULLSHIT ich hasse es wenn manche Leute meinen, die müssten Nostradamus spielen und in die Zukunft blicken…..eine die sie gerne hätten
checkercetin
24. Februar 2012 um 11:20 UhrPC verdrängt Konsolen, andererseits haben die Controller zu viele Tasten? Wie viel Tasten hat ein PC denn? Klingelst?
b-k1d
24. Februar 2012 um 11:38 Uhr@checkercetin
Er meinte damit das die Spiele immer mehr Tasten benötigen und ein Controller nicht so viele Tasten hat und deshalb an seine Grenzen stößt
rokk4w3ar
24. Februar 2012 um 13:54 UhrZocken auf einem Smartphone ist total bescheuert. Klar man hat seine Minigames für zwischendurch, aber so ein richtiges Zockerfeeling kommt da doch nicht auf, oder? Staionäre Konsolen wird es immer geben. Natürlich werden sie sich verändern und verbessern, abgesehen von der Leistung, aber verdrängen wird man sie kaum. Millionen wollen nich am PC zocken, sondern mit dem Controller vorm TV hocken. Für mich heißt zocken an der PS3 oder was auch immer, CD rein und loslegen. Kein registrieren, kein installieren,…. EInfach und schnell muss es gehen. Und das sehen viele ähnlich. Ich zock auch am PC keine Frage, aber Kosnolen sind einfacher und chilliger. Nur weil Smartphones mittlerweile technsich stark ausgerüstet sind, halten sie doch noch lange nicht mit einem PC oder einer Konsole mit. Warum muss ich denn auf einem kleinen Bildschirm zocken? OK villeicht gibts dann TV-Adapter, aber das is doch Kram den ich mir alles dazu kaufen muss. Ich glaube auch kaum, dass die Smartphone hersteller plötzlich zu „Konsolen“-herstellern werden, bzw sie das wollen. Diese schlagen sicher eine ganz andere Richtung ein und sehen ihre Stärken in der Zukunft woanders.
In einem Satz: Totaler blödsinn -.-*
Miki
24. Februar 2012 um 21:18 Uhr@Skyguardian
Und du hast also laberst keine scheiße stylus aber ich könnte mich diesmal nicht zurück halten.Meiner Meinung ist ein Vorerst Gamer auch einer der sein Hobby zocken ernst welche Person die als haupthobby gamen ist möchte battlefield und mit l 24 Spielern zocken wenn manche es mit 64 Spieler zocken können und kommt mitleid nicht mit blau blau die galrafikarte muss man immer aufrüsten oder Mann könne Pcs nicht an Rcds anschließen bla blau.Richtige Core Gamer scheuen auch kein Geld fürs zocken da kann Mann auch nicht meinen das Hardware so teuer sein….
Miki
25. Februar 2012 um 00:09 UhrAlter die Rechtschreibprüfung von Android ist der letzte rotzt 😀