Sony nimmt in einem aktuellen Statement Stellung zu der Problematik, dass viele Inhalte aus dem US-PlayStation-Store nicht den Sprung in den europäischen Store schaffen und beantwortet damit eine oft gestellte Frage unter PlayStation-Nutzern in Europa.
Worin der Grund für die unterschiedliche Bestückung der Stores liegt, hat Jawad Ashraf vom PS Store Team versucht zu beantworten. Er macht dafür vor allem Lizenzfragen und die Lokalisierung verantwortlich.
„Genehmigungen, Markt- sowie eine Vielzahl anderer Geschäfts- und Nichtgeschäftsentscheidungen spielen dabei eine Rolle“, gibt er zu Protokoll.
„Was oft vergessen wird, ist, dass die EU aus mehr als ein oder zwei Ländern besteht – es umfasst eine Vielzahl (36!), was bedeutet, dass viel mehr Genehmigungen eingeholt und Lokalisierungen durchgeführt werden müssen. Bestimmte Spiele halten nur Lizenzen für bestimmte Gebiete oder haben abgelaufene Lizenzen.“
„Es gibt im Allgemeinen so viele Faktoren, die oft dazu führen, dass Spiele in bestimmten Regionen verschoben oder gänzlich weggelassen werden und manchmal kann da nichts gemacht werden.“
Ashraf sagte weiter, dass es viel Geheimniskrämerei darum gibt, wann ein Spiel im EU Store erscheint oder ob es die Qualitätssicherung bestanden hat, weil die „Qualitätssicherung streng geheime Informationen beinhaltet und wir nicht darüber reden dürfen“.
Weitere Meldungen zu Playstation Store.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Butcher
29. Februar 2012 um 16:14 Uhr.. na gut… kein Problem.
Abgesehen davon haben doch sicher schon fast alle PSN User nen US account…. oder AT, UK, …
Black Ops
29. Februar 2012 um 16:15 Uhraha ja ne is klar ^^
Black Ops
29. Februar 2012 um 16:15 Uhraha ja ne is klar ^^
Black Ops
29. Februar 2012 um 16:16 Uhr“ aha ja ne is klar “ ^^
Harry Pottsau
29. Februar 2012 um 16:17 Uhrsind es nicht 45 Länder in Europa, von den 27 in der EU sind ?!
steffen
29. Februar 2012 um 16:18 UhrIs nachvollziehbar aber die Mühe für England, Frankreich und Deutschland sollten sie sich schon machen bei der Gewichtung des Marktes. Das wir hier nicht alles bekommen können ist klar aber etwas mehr Mühe bitte und endlich mal eine Altersveifizierung. Ich weis… viele hier wollens nicht hören aber im XBox Live werd ich als volljährig angesehen und bekommen so einfach mehr Inhalte. Ich fände es zumindest schön, wenn Sony diese Option für Pluskunden bringt.
zUkUu
29. Februar 2012 um 16:20 Uhrwie wärs einfach mti einem EU store? problem solved.
sollte nicht so schwer sein das einmalig aufzusetzen und mit allen abzuklären.
F-Low
29. Februar 2012 um 16:22 Uhr@ Steffen
100%ige Zustimmung
JigsawAUT
29. Februar 2012 um 16:23 Uhr@Black Ops
reicht es nicht einmal statt dreimal das selbe zu posten?
Das Problem mit der EU hat sich eh bald erledigt… lange wird Europas Untergang nicht mehr halten wobei sie eher das Volk verarmen lassen statt die EU aufzugeben.
Aber zumindest den Euro wird es bald nicht mehr geben denn daran führt ohnehin kein Weg mehr vorbei vor allem bei solche unnötigen Ländern wie Griechenland, Italien usw die uns alle mit in den Dreck runterziehen weil sie nicht mehr finanziell klar kommen.
Die nächste Generation hat sowieso keine Zukunft mehr außer großteils nur Armut, Kriminalität usw.
Bin schon gespannt wie Sony & Co das Problem der einzelnen Währungen und Storeinhalten löst wenn es soweit ist.
samonuske
29. Februar 2012 um 16:26 Uhrnaja grischenland war schon immer arm, außer tourismus hat das land ja nicht viel um sich zu beteiligen.
slup95
29. Februar 2012 um 16:27 Uhr@JigsawAUT
Da ist aber jemand optimistisch 😀
PsychoT
29. Februar 2012 um 16:34 Uhr@Harry Pottsau: Vielleicht ist Sony aber nur in 36 davon offiziell mit dem PlayStation Store am Start…?
patsche
29. Februar 2012 um 16:37 UhrSony macht es sich wie immer einfach, das kennen wir ja!
Padmond
29. Februar 2012 um 16:39 UhrKann man die kreditkarte im us store benutzen?
Harry Pottsau
29. Februar 2012 um 16:45 Uhr@PsychoT
das kann natürlich sein 🙂
Harris
29. Februar 2012 um 16:56 UhrDie Wahrheit ist wohl eher, dass die PS3 sich in Europa sowieso gut verkauft. Also wird am Service gespart. In den USA ist die Konkurenz mit der 360 um einiges größer, deshalb tut Sony dort mehr um die Kunden auf Ihre Seite zu ziehen.
Twisted M_fan
29. Februar 2012 um 17:02 Uhr@Padmond
nein das geht seit einiger zeit nicht mehr.es wird der wohnsitz abgefragt deshalb kannst das vergessen.kauf dir besser einen code auf gamecodeshop oder sonst wo ist das einfachste.
Tarorist
29. Februar 2012 um 17:13 UhrSchwachsinnige ausrede… die kriegen den arsch nicht hoch und sind zu faul genehmigungen einzuholen…aber die amis habens ja verdient xD
Ace-of-Bornheim
29. Februar 2012 um 17:16 UhrTja,so einheitlich ist die EU nämlich gar nicht. Ausser das wir eine gemeinsame Währung haben,kocht hier jeder immer noch schön sein eigenes Süppchen. Da hätte ich auch keine Lust für 36 verschiedene Veröffentlichungsländer jedesmal den gleichen Zinnober abzuhalten. Kostet am Ende wahrscheinlich auch mehr Nerven und Geld als der jeweilige Titel ihnen einbringen würde. Ich verstehe so eine Firmenpolitik und es würde jeder von euch der anstelle von Herrn Jawad Ashraf wäre genauso vorgehen.
Twisted M_fan
29. Februar 2012 um 17:35 Uhrsinnlos sich über das thema aufzuregen wo es kein problem ist alles aus den jeweiligen store zu kaufen.wenn wir jetzt nur einen account erstellen könnten, dann hätten wir deutschen wirlklich ein problem.in der regel kommt man an alles ohne probleme dran,deshalb ist das thema für mich lange erledigt.
Agima
29. Februar 2012 um 17:39 Uhr@JigsawAUT
Einfach so eine komplette Nation zu diffamieren ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben ist wirklich ein starkes Stück.
Das es solche Dummköpfe wie dich überall gibt ist beängstigend.
Achja, um deinen kleinen Geist ein wenig mit Wissen zu versorgen, weisst Du zb. das die Griechen ein 3 x so hohes Budget für ihr Militär haben als Deutschland?
Und und weisst Du das eben dieses Budget auf drängen von uns Deutschen nicht zusammengestrichen wird, im Gegensatz zu dem Budget für Lehrer, Polizisten, Krankenschwestern usw..
Rate doch mal wieso?
Weil Deutschland der größte Rüstungsexporteur für Griechenland ist, und die Griechen von uns Deutschen gezwungen wurden die Verträge mit deutschen Rüstungsfirmen einzuhalten damit hier bei uns keine Arbeitsplätze verloren gehen.
Die armer Griechen baden nicht nur die Kacke aus die ihre korrupten Regierungen über Dekaden veranstaltet hat sondern helfen auch noch mit bei uns Arbeitsplätze zu sichern.
Also spar Dir deine diskriminierenden Aussagen über andere Nationen.
Über Dummköpfe wie dich kann ich nur den Kopf schüttel.
Agima
29. Februar 2012 um 17:40 Uhr>n< wir nachgereicht. 😉
Trema
29. Februar 2012 um 18:05 UhrWieso gibt es nicht die Regel dass man nur als Volljähriger im Store Spiele ab 18 ziehen darf?! Dann könnten die auch endlich mal in Home alles freischalten was ab 18 ist. Sony… Wieder zeigt es sich wie dieser Verein mit ihrer PS3 versagt haben. Wo sind all die Versprechen aus dem Jahr 2006?! Hoffentlich wird die PS4 besser…
era1Ne
29. Februar 2012 um 18:11 Uhr@ steffen
Absolut richtig.
Marv89
29. Februar 2012 um 18:16 UhrWer keinen US Account hat ist selber schuld, das ist ja nun wirklich das einfachste
Maffyx
29. Februar 2012 um 18:21 UhrOk aber ich finde das man Sollte sich zumindestens mal um die PS1 Klassiker kümmern, denn ich find das schon dumm, das Toptitel wie Castlevania SotN nicht hier rauskommt. Dabei ist es ja nur ein Spiel was schon mal rausgekommen ist und damal hat man sich um die Rechte ja eigentlich schon gekümmert!
Leli196
29. Februar 2012 um 18:26 Uhrwas für ein quatsch, die bevorzugen die amis nur, weil die sich sonst ungerecht behandelt fühlen; die meinen ja sie seien was besonderes. der europäische markt nimmt sony am meisten ps3 konsolen ab, in usa werden doch kaum welche verkauft. das ist einfach lächerlich.
steffen
29. Februar 2012 um 18:27 UhrMarv89
der deutsche Account ist nun mal der primäre Acount. Ich kaufe ja auch was im Store und wer kann mir bitte sagen, dass ich mit der PS4 immernoch einen Amiaccount nutzen kann?
Es dient der Einfachheit und dem Vertrauen in den Store. Wenn ich etwas im Amistore erwerbe und dieser irgendwann gesperrt wird ist das doch sehr schade drum und gerade in den letzten Jahren gibt es immer mehr Seiten, die über IP für Deutschland gespert sind.
Sephirothnova
29. Februar 2012 um 18:36 Uhrirgendwie ist das totaler bullshit mit den lizenen und was da sonnst noch gebabbelt wird.
würde es verstehen wegen der usk etc. aber das ne
einfach nur lächerlich dumm und sinnlos in meinen augen.
Chain
29. Februar 2012 um 18:46 Uhr„Aber, aber.. lizenzen und, und.. 36 länder.“ Schwache ausrede, faule socken.
vangus
29. Februar 2012 um 18:51 UhrIhr habt doch alle keine Ahnung, also schreibt hier nicht so einen Scheiß!
JigsawAUT
29. Februar 2012 um 19:10 Uhr@Agima
Es geht nicht um das was Deutschland denen Griechen rüberschiebt…. die Griechen kassieren Pensionen von bereits Verstrobenen und das was bei euch Hartz 4 bzw bei uns Sozialhilfe ist gibts bei denen gar nicht.
Langzeitarbeitslose werden einfach als Staatsbedienstete angeführt und kassieren mehr als bei uns ein Arbietsloser und das natürlich auf Staatskosten und dann noch die Pensionsalter von Beamten usw… Griechenland hatte nie eine fähige Regierung und konnte nur irgendwann untergehen.
Die Griechen haben sich auch in die EU reingelogen um Mitgleid zu werden um eben EU-Gelder beanspruchen zu können und nun sieht man wie das griechische Volk in Athen die deutsche Fahne anzündet (gabs kürzlich ein Video in den Medien).
Du musst über den Tellerrand hinaussehen und Griechenland ist nicht das einzige Land was kritisch ist. Was nützen in Deutschland Arbeitsplätze wegen der Rüstungsindustrie wenn bei uns überall der Sparstift angesetzt wird um andere Länder zu retten was über kurz oder lang mehr Arbeitsplätze kosten wird als die Rüstungsindustrie in Deutschland je bringen wird. Seit wir alle die EU sind und das Schengenabkommen da ist kann man nicht mal mehr die Haustür offen lassen obwohl man zu Hause ist aus Angst dass man überfallen wird oder keine Autos mehr auf der Straße stehen lassen kann.
Kurz und bündig… wir verkaufen all das was wir nach dem 2.Weltkrieg aufgebaut haben um andere Länder zu retten…. aber egal
ich wollte nur darauf aufmerksam machen was Sony wohl mit den PS-Stores macht wenn alle wieder zu den Ursprungswährungen zurückgehen wenn der Euro untergeht.
Fischkopf13
29. Februar 2012 um 19:12 UhrMuhahah ihr seid total doof aber alle xDD
DerOhneInternet
29. Februar 2012 um 19:16 Uhr@Fischkopf13
Ich gebe dir Recht. 😀
coolwojtek
29. Februar 2012 um 19:20 Uhrdann sollen sie ein store machen und gut ist. sprache auswählen, währung auswählen und einkaufen 🙂
ja ja, ich wiess. hört sich einfach an…
Agima
29. Februar 2012 um 19:24 Uhr@ Peng!
Super, bist echt der Held.
Achja, deine Verschwörungstheorien kannst Du auf Stern/Spiegel/TAZ nachlesen.
Und auf dein Niveau lasse ich mich nicht herab, schönes Leben noch.
@ JigsawAUT
Natürlich gibt es solche „Alles Nazis“-Schreier auch in Griechenland, trotzdem finde ich man sollte nicht wegen solcher „Deppen“ auf eine ganze Nation einprügeln.
Falls ich mich im Ton Dir gegenüber etwas vergriffen habe möchte ich mich hiermit entschuldigen, habe sowas in letzter Zeit nur zu oft gehört.
Das wir Deutschen nicht in einer solchen Situation stecken verdanken wir ( bei aller Kritik ) unseren Politikern, und wir sollte verdammt froh sein das es so ist.
In diesem Sinne…
Magatama
29. Februar 2012 um 19:25 UhrBlablabla. Eigentlich sagt er – NICHTS.
B�rli
29. Februar 2012 um 19:30 Uhr@ JigsawAUT, du musst Ironie schon erkenntlich machen, ich glaube viele denken du meinst den Schwachsinn ernst…(beziehe mich jetzt auf das Schengenabkommen und die böse Gefahr aus dem Umland)
Dirk
29. Februar 2012 um 19:51 Uhr@Vangus
und was für eine Ahnung hast du dann? Bitte erleuchte uns!
Was hat dein Beitrag zum Thema beigetragen?
Also, was schreibst du denn dann für unsachliche Kommentare, oder wie du es in deiner Schülersprache ausdrückst, scheiss.
Zum Thema:
Also meiner Meinung nach werden die Amis deswegen bevorzugt, da in USA die XBOX wesentlich mehr Marktanteile hat und die will Sony haben.
In Europa haben sie ja die Mehrheit, insbesondere in Deutschland.
Also, warum sollten die euch, den Bestandskunden, was besonderes Anbieten? Die Europäer kaufen sowieso! Oder warum sind die Spiele & Konsolen in D am teuersten?
Die investieren lieber in Gebiete, wo sie (Sony) Marktanteile hinzubekommen können.
Dirk
29. Februar 2012 um 20:18 UhrZum Offtopic Thema Griechenland:
Es hat bei der Rettung nie um Griechenland gegangen.
Es ging sich bei der Rettung primär um Frankreich, da es Frankreich eigentlich schlechter geht als es momentan aussieht.
Außerdem ist Frankreich der mit Absnstand größte Kreditgeber von Griechenland.
Und mittlerweile gehts auch um die Rettung Italiens, da die als viert größte EU Wirtschaft ebenfalls nicht so zu Retten wäre.
Wer es übrigens noch nicht weis, wir (Deutschland) haften mittlerweile mit fast 100Miliarden €. Warum? Weil wir für 40% der Schulden der Europäischen Zentralbank aufkommen müssen. Diese wiederum hat
a) aktiv Anleihen von Schuldenländern aufgekauft, um deren Emissionspreise zu drücken
b) sie hat Banken frisches Geld gegeben und als Sicherheiten Anleihen von Schuldenländern akzeptiert.
Das hat einen Umfang von ca 500 Milliarden bis zu einer Billion (genaue Zahlen unterliegen dem Bankgeheimnis)
Kurioses:
1) Der Präsident der EZB (ein Italiener) war vorher als Vorstandmitglied bei einer Beratungsgesellschaft verantwortlich für die Finanz-Erklärung der Griechen, damit diese dem Euro Beitreten dürfen.
2) Letztes Jahr waren die Griechen die größte ausländische Gruppe, die Immobilien in England gekauft hat.
3) Griechenland hat von 2000 bis 2010 einen Lohnzuwachs von über 90% gehabt, wie nur ca 30% (wobei bei mir Gefühlt nichts angekommen ist), so zumindestens ein Fernsehbericht des ZDF vor kurzem.
Fazit: Griechenland hat eigentlich genug Geld, aber an das wird nicht drangegangen, es wird, wie üblich in jeder Regierungsform, es auf die Schwachen auszutragen. Anstatt die mal den Superreichen mit mehreren Jachten und Villen, (die ja nur 2000€ im Monat verdienen) ihr Eigentum pfändet.
Ich sehe es nicht ein, das sich meine Kinder und KindesKinder über den Kopf verschulden müssen um Griechenland zu retten, die ja nicht mal gerettet werden wollen.
Immerhin sind wir auch schon über 80% verschuldet, vor der Wiedervereinigung waren es noch unter 50%.