Während Sony weiterhin auf die Ankündigung der PlayStation 4 warten lässt, machen weitere Gerüchte über die verbauten Komponenten die Runde. Bereits in der letzten Woche hieß es, dass ehemalige AMD-Mitarbeiter die Entwicklung der PS4 bestätigen konnten und gleichzeitig zu verstehen gaben, dass der Grafikchip der PS4 aus dem Hause AMD kommt, nachdem Sony bei der PS3 auf eine Nvidia-Lösung setzte.
Im heutigen Gerücht geht es dem Cell-Chip an den Kragen. Wie die Kollegen von Kotaku von gut informierten Branchenquellen erfahren haben wollen, verzichtet Sony bei der nächsten Konsole auf die recht komplizierte Cell-Architektur, mit der die Entwickler vor allem in den ersten Jahren ihre Probleme hatten. Der Cell-Chip wurde im Rahmen eines Joint-Ventures von IBM, Toshiba und Sony entwickelt.
Ausgehend von den unbestätigten Gerüchten, dass AMD die Grafiklösung liefert und der Cell-Chip in der nächsten Konsolengeneration keine Rolle mehr spielt, spekuliert Kotaku, dass AMD einen Kombo-Chip auf Basis der Fusion-Architektur liefern könnte, der CPU und GPU unter eine Haube bringt.
Eine offizielle Bestätigung der Gerüchte könnte noch eine Weile auf sich warten lassen. Erst vor einigen Tagen gab SCEA-Präsident Jack Tretton zu Protokoll, dass Gespräche über einen PS3-Nachfolger zu sehr von der Vita ablenken würden.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
FirebirdTT
01. März 2012 um 15:39 Uhr@LordOfTheBlades
Das ist mir schon klar, Sega Saturn war die erste Konsole mit 2 CPU’s und auch damals zu schwer zu Programmieren, aber wenn man die Technik verbessert und auch für den Programmierer einfach macht, was sicherlich im laufe der Zeit passieren wird hat die Cell Technologie eine große Zukunft vor sich und ws auch einfacher zum programmieren…
Harris
01. März 2012 um 16:02 Uhr@FirebirdTT: Bei der nächsten Playstation bräuchte man dann aber mehrere Cells und das macht die Entwicklung wieder schwerer. Sony sollte sich diesmal einfach am PC orientieren und eine gängige Prozessor-Architektur wählen. Dann klappts auch besser mit der Portierung von und auf andere Plattformen.
Telekr@ft
01. März 2012 um 16:23 UhrNaja, dieses Gerücht ist schon etwas älter. Anfangs hab ich diese Entscheidung noch begrüßt, heute würde ich es etwas schade finden, denn somit mutiert die PS4 zum PC… Was ist übrigens mit den Sony Exclusiv Enwickleren? Die müssten wieder von vorne anfangen und das ganze Cell Wissen könnten sie im Klo runter spülen. Mittlerweile haben die meisten Entwickler die PS3 gut im Griff, Multi Games sehen fast identisch aus, bzw. auf der PS3 einen Tick besser, siehe Batman AC. Ich bin mir sicher das die PS4 den Cell 2 bekommt.^^
FirebirdTT
01. März 2012 um 16:34 Uhr@Telekr@ft
So ist es….
@Harris
Nicht mehr sondern bessere und Leistungsfähigere, aber die Prozessoren sind heute noch sehr stark, viel wichtiger ist ja die Grafikeinheit….
Hauptsächlich geht es für mich ja nur um die Abwärtskompatiblität die ws durch andere Technologie vernichtet wird und da die PS3 gern mal bei mir eingeht (1x die 40GB Fat und dann 1x die Slim —>immer das Laufwerk) möchte ich die PS3 und Network Spiele ja gerne weiter zocken ohne auf das Altgerät angewiesen zu sein….
KargOrn
01. März 2012 um 16:35 Uhr@ TROMBOSE
die welt geht eben nicht unter. es bricht lediglich ein neuer kalender an. folge eines neuen kalenders soll lediglich eine „naturkatastrophe“ sein 😉
vorher bitte informieren – zudem wird eh nichts passieren.
übrigens sehr unterhaltsam, wie „intelligent“ hier einige daherreden, als seien sie DIE entwickler schlechthin und hätten DEN durchblick. lasst euch einfach überraschen, jungs!
lol59
01. März 2012 um 17:00 UhrDie Zukunft gehört dem cell-prozessoren.
Es wäre ein Fehler auf einmal auf veraltete Technologie zurueck zu greifen.
Bloß weil die Firmen nichts investieren wollen. Die jenigen die investieren für die zahlt es sich aus, alle anderen werden es früher oder später zu spüren bekommen.
der-doc
01. März 2012 um 17:05 UhrAlso ich habe immer noch das erste modell 60 GB der PS3 direkt vom Anfang.
die ist auch schon mal beim aufräumen auf den Boden geknallt.
Und die läuft immer noch ohne Probleme!!!??
Bin begeistert obwohl die slim natürlich besser aussieht 🙂
Matzeee
01. März 2012 um 17:21 Uhr@ssbm4: und mein bruder arbeitet bei google und weiß alles über deinen bruder… er arbeitet garnicht bei sony! xD
ManmanSion
01. März 2012 um 17:32 UhrDie PS1 und auch PS2 waren doch auch schwer zu programmieren, die Japaner sind halt anspruchsvoll.^^
Achja hab munkeln hören die PS4 soll Döner jederzeit für den hungrigen Gamer herstellen können.
Beer
01. März 2012 um 17:45 UhrIch bin mir fast sicher dass die ps4 wie ein bleistift aussieht den man sich dann ins linke ohr schiebt bis man auf der anderen seite durchstößt. Und dieses kleine wundergerät projeziert die bilder dann direckt ins gehirn.
Telekr@ft
01. März 2012 um 17:48 UhrMuss noch was zu meinem letzten Post ergänzen…
Der Cell war auch nicht unbedingt das Problem der PS3, vielmehr war es der RAM der Grafikkarte, 2×256 MB sind einfach total ungünstig. Hätte die PS3 1x 512MB könnte man den Speicher voll nutzen.
Illuminati
01. März 2012 um 17:55 UhrBITTTE NICHT DAS IST EIN GRO?ER FEHLER , der CELL 2 Prozessor wäre mir da lieber !!!!!!!!!!!!
Trent
01. März 2012 um 18:10 Uhr@all
Manche eurer kommentare sind echt köstlich XD made my day^^
MFG
vangus
01. März 2012 um 18:15 UhrNaja, ist mir egal, welche Technik drin steckt, hauptsache Naughty Dog und Co können auf der Konsole ihre Visionen noch besser umsetzen und beglücken uns mit nie dagewesenen Spielerfahrungen.. Die Grafik wird schon gut genug sein..
Fischkopf13
01. März 2012 um 19:02 Uhr@DEROHNEINTERNET
Dein Kommentar hat sich am meisten gelohnt 😉 Die anderen schreiben sowieso nur müll xD
D�se-Gem�se
01. März 2012 um 19:13 UhrIch sehe es schon kommen … WiiU, PS4 und die Xbox720 werden alle einen CPU mit Power-Architektur von IBM und einem Grafik-Chip von AMD haben!
acmcsc
01. März 2012 um 19:58 UhrWas die ps4 ohne den cell chip das kann ja dann nur mist werden ! Der cell ist immer noch die beste CPU am Markt !
Mr. Corleone
01. März 2012 um 20:25 UhrAbwarten und Tee trinken, auf Gerüchte gebe ich sowieso nichts. Ausser das GTA V kommt am 24.05.12 Gerücht, das Gerücht liebe ich 🙂
hanfhase
01. März 2012 um 20:26 UhrHabe aus zuverlässiger Quelle erfahren, das die nächste PS nur mit Solar betrieben wird.. umweltfreundlich und so.
vampir47
01. März 2012 um 22:23 Uhr@lucifer
Es gibt schon gedankenübertragung, aber nur auf motorischen wege un einem konvverter sprich controller mit funk xd
@ dem setup
Das grösste problem war doch eig der fehlende ram und die fehlenden gpu fähigkeiten wie pixel shader und kantenglättung
Ace-of-Bornheim
02. März 2012 um 02:02 UhrIhr habt doch alle was geraucht…