Der Shooter „Counter-Strike: Global Offensive“ wurde im letzten Jahr mit der Möglichkeit zum plattformübergreifenden Spielen angekündigt. Das heißt, die PS3-Fraktion sollte in der Lage sein, gegen Konkurrenten anzutreten, die den Downloadtitel auf ihrem PC oder Mac spielen. Gleichzeitig wurde die Unterstützung von Maus und Tastatur in Aussicht gestellt.
Die Kollegen von Joystiq konnten mittlerweile in Erfahrung bringen, dass zumindest die Crossplattform-Pläne gestrichen wurden: „Die Beta hat gezeigt, dass wir das Spiel nicht nur während der Beta aktualisieren möchten, sondern auch regelmäßig nach dem Release“, so Valves Chet Faliszek. „Um das zu ermöglichen, müssen wir die Plattformen voneinander trennen, damit sie sich nicht gegenseitig behindern.“
„Aus diesem Grund haben wir die Idee des plattformübergreifenden Spielens über den Haufen geworfen – im Wesentlichen, um alle Plattformen besser zu machen, indem wir sie nicht miteinander vermischen.“
„Counter-Strike: Global Offensive“ soll im Sommer unter anderem im PlayStation Network veröffentlicht werden. Hier noch ein etwas älteres Video, das die verschiedenen Inferno-Map-Versionen der bisherigen „Counter-Strike“-Spiele zeigt:
Weitere Meldungen zu Counter-Strike: Global Offensive.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Tackaloz
05. März 2012 um 19:45 UhrDas war der einzige Grund das Spiel zu kaufen -_-
Pitbull Monster
05. März 2012 um 19:47 UhrOk, dann hat es sich mit dem kauf erledigt. -.-
Amortis
05. März 2012 um 19:47 Uhrhummm… schade!
Schwanewedi
05. März 2012 um 19:48 Uhrmal sehen bin kein pc spieler und hab CS nur mal auf dem pc angetestet. hat mir nicht so gefallen. aber für ps3 werd ich das vllt nochmal versuchen wenn es denn gut wird. gegen pc spieler hab ich sowieso keine lust zu spielen da verlier ich immer nur;)
EV3RL4ST_07
05. März 2012 um 19:50 UhrIrgendwie hab ich das Gefühl, die Grafik des Spiels wird gegen Ende des Videos besser, gut ist sie aber nicht wirklich, aber den CS-Zockern kommt es ja nicht auf die Grafik an, hoffe ich 😉
Pitbull Monster
05. März 2012 um 19:53 UhrDas ist doch bescheuert, dass war der einzige Grund weshalb man CS auf der Ps3 spielen sollte. Ich meine weshalb CS, wenn man CoD, BF3, Ghost Recone etc. zocken kann?
Colos
05. März 2012 um 19:55 UhrIch dachte dann könnte ich endlich mal mit ALL meinen Kumpels zocken -.-‚
JigsawAUT
05. März 2012 um 20:00 Uhr@EV3RL4ST_07
natürlich wird die Grafik im Video immer besser…. das erste drittel des Videos beschreibt die Map de_inferno von CS1.6, in der Mitte die selbe Map von CS Source und im letzten Drittel wird diese Map von CSGO vorgestellt (aus der Beta)^^
Ich finde es schade, dass sie diese Möglichkeit rausnehmen aber andererseits verstehe ich es auch… am PC lässt sich CS ja sehr modden und das mit der PS3 verbinden ist sicher nicht einfach auch wenn man auf der PS3 sowieso nicht auf PC-Publicserver zugreifen hätte können. Abgesehen davon sicher auch nicht einfach alle Systeme fehlerfrei gleichzeitig upzudaten.
Aber dann müssen sie für die PS3 seperat offizielle Matchmakingserver mit Skillranking machen damit es sich Public auszahlt denn zum freispielen gibts bei CSGO genausowenig wie bei den vorigen Teilen.
Und genauso wäre es dann sinnvoll auf die Maus und Tastatursupport zu verzichten damit die Chancen unter den Konsoleros alle gleich sind.
Im Endeffekt hol ich mir das Spiel für PS3 „und“ für PC^^
GER3STAR
05. März 2012 um 20:02 UhrMAG 2 tut es auch 😉
Chain
05. März 2012 um 20:03 UhrDa zerbrechen die leute von valve aber früh ihr köpfchen drüber. Über sowas muss man sich doch vorher schon im klaren sein bzw einplanen.
JigsawAUT
05. März 2012 um 20:08 Uhr@Chain
zwischen planen und umsetzen ist ein riesen Unterschied^^
Es wurde angekündigt weil sie es eben vor hatten und eben geplant war aber die Umsetzung scheint wohl doch sehr schwierig. Dass es geht haben sie ja schon mit Portal 2 bewiesen aber das ist ja auch 1:1 das selbe Spiel und nur 2 Spieler-Coop.
Aber andererseits bleiben uns die PC-Cheater erspart^^
Chain
05. März 2012 um 20:16 UhrFür mich ist es selbstverständlich das spiele hin und wieder gepatcht werden müssen und da das nicht zu funktionieren scheint ohne dass die plattformen sich behindern find ich es etwas seltsam mit sowas zu werben.
Schon. Hätte mich trotzdem interessiert. Da ja jeder meint auf pc kann man besser spielen … was ich für völligen schwachsinn halte. Ist vollkommen personenbedingt finde ich.
donbalski
05. März 2012 um 20:25 UhrHab kein Problem dafür, kauf’s mir eh für den PC. Da haben einfach die PS3 Spieler einen Nachteil, egal ob Levelbalancing oder nicht!
plowed
05. März 2012 um 20:41 UhrDas einzig interessante Feature wurde gecancelt. großartig
JigsawAUT
05. März 2012 um 20:46 Uhr@Chain
das ist schon richtig, dass das Steuergerät personenbedingt ist aber bei einem Spiel wo Midskill PCler mit Maus+Tastatur gegen Highskill PS3ler mit Controller spielen, kann man schon im vorhinein sagen, dass die PS3ler froh sein können überhaupt eine Runde zu gewinnen. Mit M+T hat man einfach viel schneller einen pixelgroßen Kopf anvisiert als mit dem Controller und darum gehts in CS nunmal
BallackXS
05. März 2012 um 21:10 Uhrnaja ps3 kann man ja mit tastatur zocken 😀
Chain
05. März 2012 um 21:13 Uhr@JigsawAUT
Das ist deine meinung kein fakt…
Das ein CS spieler den kids von CoD zieltechnisch überlegen ist, ist klar. Es gibt aber auch anspruchsvolle konsolen-shooter. Versteh also nicht wie man auf diese idee kommt.
His0ka
05. März 2012 um 21:16 Uhrschade, jetzt denken fps player auf xbox und ps3 weiterhin sie hätten skill:D
His0ka
05. März 2012 um 21:18 Uhrachso sehe grade, das ich nicht der einzige bin der das mal erwähnen musste:)
@Chain:
das ist keine meinung sondern F A K T:)
das ist so als würde man gegen einen auf krüken oder nen fetten bastard wettrennen machen, klar wer hier gewinnt?
Chain
05. März 2012 um 21:28 Uhr@His0ka
Nein, verstehe deinen vergleich nicht wirklich da beide meiner meinung die selbe grundlage haben. Kleine bewegung mit der maus und ich dreh mich 180° – soviel zu meinem pc-skills. Wenn ihr nichts überzeugendes habt um mich umzustimmen lasst es halt. Kann euch ja (hoffentlich) auch nicht zwingen twilight zu mögen.
Mr_GesunderDrop
05. März 2012 um 21:30 UhrFAIL!!
space_91
05. März 2012 um 21:44 Uhrwer will schon gegen PC Spasten zocken….
JigsawAUT
05. März 2012 um 21:57 Uhr@Chain
und deshalb schaun PC-Spieler dass sie Gamingmäuse mit hoher Abtastrate besitzen (Razer usw). Mit einer Gamingmaus hat man weitaus mehr Gefühl als mit einem Daumen am Stick alleine was die Geschwindigkeit beim anvisieren betrifft.
Versuch mal einen Headshot bei Modern Combat:Domination was man noch am ehesten mit einem CS vergleichen kann und ohne genaues anvisieren mit Gefühl ist dort weitaus schwerer.
Lustig wirds wie du schon sagtest wenn einige MW3-Junkies glauben sie können in CS genauso Punkten wie in CoD und dann wird sich schnell herausstellen, dass viele in CS keine Chance haben weil es kein AimAssist gibt wo ja MW3 eh schon von selbst anvisiert^^
nobody_eXec
05. März 2012 um 22:11 UhrRichtige Entscheidung, falsche Begründung!
Chain
05. März 2012 um 22:27 Uhr@JigsawAUT
„Mit einer Gamingmaus hat man weitaus mehr Gefühl als mit einem Daumen am Stick alleine was die Geschwindigkeit beim anvisieren betrifft.“
Die empfindlichkeit kann man ändern, null problem. Ich meinte nur der pc hat mich nicht zum super-gamer gemacht.
Eben.. headshots sind nicht so schwer, ich spiele aber auch eher 3th-person-shooter daher will ich das nicht so direkt vergleichen… Manche können eben gut mit maus umgehen, habe aber genauso viel mörderisches zielen an konsolen erlebt sodass ich eure meinung einfach nicht teilen kann.
*spam, spam*..
His0ka
05. März 2012 um 22:54 Uhrjo stimmt, verarmtes aim assist (heutzutage sogar kaum merkbar) kommt ja bei den konsolen auch noch dazu^^ total lächerlich sowas.
@space_91: da wurde wohl jmd geowned!?:D haste die worte am „PC“ oder auf deinem „handy“ geschrieben xD
BlaZ3
05. März 2012 um 23:39 UhrGut so!
Drehfehler
06. März 2012 um 00:30 UhrTja leute, wer hätt’s gedacht…hätte es denn überhaupt gefunkt?.
Ich sag nur Maus gegen Gamepad… Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber ein Ordentlich Trainierter Maus + Tastatur Gamer macht Ego-Shooter mäßig einem Konsolero die Hölle heiss… Besonders CS ist eine Kategorie, die man da nicht vergleichen kann, da gibts einfachzu kranke Freaks… (Spiele schon lange genug CS um es zu wissen)
Naja, ich will jetz hier keinen Krieg auslösen oder so.. von daher ist es einfach halt so, dass es gestrichen worden ist und fertig…
Silversoul
06. März 2012 um 00:37 Uhrdas M+t aber definitiv präziser sind als ein Controller ist nunmal so. Alleine bei der Steuerungsprogrammierung geben sich Programmierer bei Konsolentiteln etwas weniger Mühe was die Genauigkeit angeht, weil sie gewisse Optionen haben um diesen Mangel zu kaschieren, das Autoaim ist dabei nur eine davon.
Dazu kommt, das selbst (egal bei welchem Konsolenshooter), auf höchster Sensity mit dem Ctrl. nicht annähernd so schnell gezielt werden kann wie mit einer Maus die nur 1/10 der Sensity nutzt.
Zum Vergleich, ich habe CSS mit einer Empfindlichkeit gespielt, die nahezu die geringste war die man einstellen konnte, im Kommabereich, dazu eine Gamermaus und ein bisschen herumgespielt.
Das Ergebnis war eine Butterweiche Steuerung, schnell aber präzise und Kills mit der Snipe (bei Bedarf auch Headshot) in einer Zeit unter 1 Sekunde. Also reagieren, zielen und abdrücken in unter 1 Sekunde und das meistens mit langem ziehen oder sogar 90 Grad Drehungen etc. Mach das mal mit einem Controller in der Geschwindigkeit, nicht möglich. Das ist nicht unmöglich weil man es nicht etwa lernen könnte oder so, es geht alleine vom Technischen Aspekt her nicht. Man könnte die Blickempfindlichkeit gar nicht so schnell und präzise einstellen als das dies ginge, zumal Konsolenshooter oft unter einer Blickverzögerung leiden, sprich zu Beginn der Bewegung dreht man sich kurz langsamer, dann wird die Drehbewegung schneller. Man hat also kurzzeitig 2 unterschiedliche Blickempfindlichkeiten. Sieht man zB bei Killzone oder BF sehr gut.
CS ist damit nicht vergleichbar. Wer früher Quake Arena gespielt hat weiss wie schnelles Pro Gaming aussieht und CS ist in etwa ein realistischerer Weg das ähnliche Prinzip zu präsentieren. CS ist schnell und benötigt vor allem Millisekunden schnelle Reaktionen, da können Spiele wie CoD oder BF nicht mithalten. CS ist einfach ein Ligaspiel, für nichts anderes gedacht. Es soll nicht super aussehen oderviel Umfang bieten, CS ist CS und so solls auch bleiben.
Als man versucht hat Unreal Tournament zu verändern ist es auch untergegangen, bei CS sollten sie das sein lassen. Es hat sich bewährt wie es ist und hat seine Fans.
Ich bin vom PC weg, aber ein Konsolen CS würde ich mir sofort holen, gerade weils einer der Titel ist die mir fehlen.
Gut ist im übrigen auch NEXUIZ. Wewr das alte UT mochte und erwähntes Quake Arena kennt und mag wird das auch mögen. Sehr schnelles Arena Gameplay, witzig mit Mutatoren, coolen Waffen und guter Balance. So sollte Unreal Tournament heute sein. Leider hats dafür nicht viel Umfang, aber einen Blick ist es wert.
Mit dem Crossplattform ist schade bei CS, aber kein Beinbruch. Genial wäre die Möglichkeit gewesen, PS und 360 zu verbinden, so hätte ich mit meinem Schwager zocken können, aber MS will ja kein Steam…
Silversoul
06. März 2012 um 00:50 UhrEs sieht im Video schonmal sau gut aus und einfach so wie man es kennt. Unkompliziert und schnell. Ist halt nunmal auch zum einen Teil Arena Shooter, also nix mit Kimme und Korn, war noch nie nötig damit zu zielen.Die Neuerungen sehen gut aus und machen was her, ein wenig stören mich 2 Dinge, der Sound der AK, klingt wie die Defender damals, das andere ist, das dieses CS irgendwie zu nackt wirkt. In CSS gabs immer Papier oder Zeugs in den Strassen, dort wirkt alles zu leer und glatt, also obs grade einfach mal mit ner Textur versehen wurde aber nicht modeliert.
Aber ich werds mir holen, endlich wieder Skillplay, wer kennt das Spiel besser, wer kann es besser, wer hat die bessere Strategie. Nichts mit Perks, Waffenmods oder Klassenfähigkeiten.Spieler und Waffe, fertig.So muss das sein.
Kekekorea
06. März 2012 um 02:03 UhrSehr gut
Kein Bock auf Cheater im MP 🙂
JigsawAUT
06. März 2012 um 07:48 UhrAber ich glaube auch, dass die PC-Community bei dem Thema Chrossplattformgaming mitgewirkt haben.
Ich kenn da einige eSportler CS-Zocker die diese Idee nicht unterstützen und sich sogar darüber beschweren weil sie der Meinung sind dass die PCler in CS unter sich sein wollen.
@Silversoul
da gibts nix mehr hinzuzufügen außer, dass ich den Vergleich mit Arenashooter nicht teilen kann. Damit meine ich, dass es in Arenashootern wie zb UT respawn gibt was es ja in CS nicht gibt außer in Mods wie Gungame. Aber das hat ja ausnahmsweise CSGO als Modus integriert mit dem Namen Arsenal.
Als Anfänger muss man sowieso mal einige Stunden gegen Bots investieren und den Schwierigkeitsgrad steigern da es wenig Sinn macht sich von Anfang von den Pro’s an fraggen zu lassen und direkt im Multiplayer man länger braucht um das Aimen zu lernen.
Chain
06. März 2012 um 09:30 Uhr„Dazu kommt, das selbst (egal bei welchem Konsolenshooter), auf höchster Sensity mit dem Ctrl. nicht annähernd so schnell gezielt werden kann wie mit einer Maus die nur 1/10 der Sensity nutzt.“
Bullshit. Bzw bringt das auch voll viel wenn man den von mir beschriebenen effekt hat (kleine bewegung, 180° drehung). Kann man sicher gut hs machen wenn man nix sieht.
Spielt mgo auf ps3 und lasst euch fertig machen, leute. Es wird auf euch nur so mit headshots hageln… Da sieht man dann wie „schlecht“ man mit controller zielen kann. Und macht nicht so vergleiche mit spielen wo man sowieso nicht zielen muss a la CoD. AutoAim sollte auch jeder abschalten, ich mein wenn der cumputer das zielen für mich übernimmt ist das doch langweilig, manchmal auch irritierend
Maria
06. März 2012 um 11:10 UhrSinnvoll, PC Spieler wären aufgrund der Point & Click Steuerung im Vorteil.
JigsawAUT
06. März 2012 um 11:47 UhrDann erklär mir bitte wie man AimAssist in MW3 abschaltet denn das nervt^^
achja geht bei MW3 ja nicht.
MGO ist ein 3rd-Personshooter und überhaupt nicht mit CS vergleichbar. Da liegt der beste 3rd-Person Vergleich noch bei Socom und da mein ich nicht das was S6 mit Confrontation auf der PS3 verbrochen hat sondern die „richtigen“ Socom-Teile auf der Ps2 also Teil 1 und 2. Zudem lässt sich MGO nicht so schnell steuern als ein CS oder dergleichen.
Es ist ja auch wesentlich einfacher auf einen Kopf hinter einer Deckung zu zielen als auf bewegende Köpfe.
Zudem hat man für MGO eh fast keine Zeit mehr zu zocken, da im Sommer ja die Server abgeschaltet werden^^
Chain
06. März 2012 um 12:53 UhrIch sagte ja ich möchte es nicht zwingend vergleichen aber zielen ist zielen vollkommen egal ob 3th-person oder ego. Ihr seid eben so stur >.>
„Es ist ja auch wesentlich einfacher auf einen Kopf hinter einer Deckung zu zielen als auf bewegende Köpfe.“
Hä? Versteh nicht was du meinst. Jedenfalls kann mir keiner erzählen das die pros dort nicht zielen können und was du unter schnell verstehst kann ich in dem zusammenhang auch nicht ganz nachvollziehen.
Ja, ich weiss… Die hätten damit warten sollen bis MGS5 kommt.
JigsawAUT
06. März 2012 um 13:57 UhrEs geht darum direkt an einen bewegenden Gegner einen Headshot mit einer einzelnen Kugel durchzuziehen. Mit dem Stick kann man einfach nicht das Gefühl haben innerhalb von Zentelsekunden einen platzierten Headshot auf eine Entfernung zu platzieren wo der Kopf gerade mal 2mm groß zu sehen ist. Da muss die erste Kugel sitzen da in ansändigen Shooter Folgeschüsse sprayen.
Also das kann man am ehesten bei Modern Combat:Domination testen und das zeigt auch, dass es mit Stick viel schwerer ist.
Chain
06. März 2012 um 14:48 UhrSagst du. Ist meiner meinung nach sehr wohl möglich. Also belassen wir es doch einfach dabei.
JigsawAUT
06. März 2012 um 15:17 Uhrjo stimmt… da hat jeder verschiedene Meinungen.
proevoirer
06. März 2012 um 17:02 Uhrschaut euch selbst gameplay Videos von CoD an,da sieht man den Unterschied sehr deutlich.
Es gibt aber welche die mit Controller sehr sehr gut umgehen können,und denke auch gegen viele pc Spieler bestehen könnten.Da laufen ja auch genug chaoten rum.
Der pc Spieler ist aber klar im Vorteil weil die Ausstattung nunmal besser ist..mit skill hat das ganze aber weniger zutun