Nachdem sich in den vergangenen Wochen und Monaten die Frage nach dem Finanzierungsmodell stellte, bestätigten die Jungs von CCP gegenüber den Kollegen von Eurogamer, dass es sich beim PlayStation 3-exklusiven „Dust 514“ um einen Free2Play-Titel handeln wird.
Auch wenn dieser durch Mikrotransaktionen finanziert werden soll, möchte man laut eigenen Angaben keine Extras anbieten, die zahlungswilligen Zeitgenossen einen unfairen Vorteil verschaffen. Auf die Inhalte an sich wollte man bisher zwar nicht näher eingehen, bestätigte aber schon jetzt, dass kostenpflichtig hunderte Gegenstände wie exklusive Items, Booster-Packs oder neue Waffen angeboten werden sollen. Auf zusätzliche Maps möchte man hingegen verzichten.
„Es ist sehr wichtig, die entsprechenden Schritte zu unternehmen, um zu verdeutlichen, dass wir es hier nicht mit einem Spiel zu tun haben, in dem man bezahlen muss, um am Ende gewinnen zu können. Es gibt keine Mikrotransaktionen, die euch einen unfairen Vorteil gegenüber denen verschaffen, die nicht gewillt sind, für das Spiel zu bezahlen“, so Executive Producer Brandon Laurino.
„Es ist die klassische Mikrotransaktionsdynamik nach dem Motto ‚Ich kann bezahlen, um dieses Item zu bekommen‘ oder ‚Ich kann meine Zeit investieren, um an dieses Item zu gelangen. Aber keine dieser Möglichkeiten verschafft mir einen unfairen Vorteil gegenüber den anderen.“
Weitere Meldungen zu Dust 514.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Paradoxon-GT
05. März 2012 um 09:56 Uhrwird bestimmt nen funny game ^^
Padmond
05. März 2012 um 09:58 UhrWird es
Ace-of-Bornheim
05. März 2012 um 10:02 UhrKann mir einer das mit dem Free2Play-Konzept und dieser Mikrotransaktionsdynamik nochmal auf Hessisch erklären? Bin eigentlich interessiert an diesem Titel,aber diese News hat mein Hirn geblockt. Raff das nich ganz. Umsonst? Doch nich Umsonst? Freispielen? Kaufen? Hab irgendwie mehr Fragen als vorher.
Kekekorea
05. März 2012 um 10:07 UhrCool dann wird immer ordentlich was los sein 🙂
Fand EVE schon genial vom Setting her. Hoffentlich wird das Spiel was! Besonders da man es mit Tastatur/Maus/Move Spielen kann
Kekekorea
05. März 2012 um 10:08 Uhr@Ace-of-Bornheim: Das Spiel wird sich eben sozusagen durch DLCs finanzieren. Man bekommt umsonst das „Basis“ Programm und kann dann das Spiel nach und nach freikaufen mit Waffen,Maps oder was weis ich was sie daraus machen.
Leschni
05. März 2012 um 10:09 UhrDa mein Hessisch ein wenig eingerostet ist, mache ich es mal auf Hochdeutsch. 😉
Du kannst den Titel kostenlos herunterladen und auch kostenlos spielen. Aber um Free2Play-Titel zu finanzieren, sind oftmals InGame-Stores mit von der Partie, in denen für reales Geld verschiedene Vorteile wie exklusive Waffen, Exp-Booster und ähnliches warten.
Es liegt also am Spieler, ob man den leichten Weg geht und Sachen käuflich erwirbt oder ob man ausreichend Zeit mitbringt, um die (oftmals recht happigen) Vorgaben zu erfüllen, um die Inhalte im Spiel freizuschalten.
Kekekorea
05. März 2012 um 10:11 Uhredit:
Mist, ausversehn zu früh abgeschickt 😉
Also als zusatz:
Man kann aber auch alles freispielen.
Steht ja auch dran am ende: „Ich kann meine Zeit investieren, um an dieses Item zu gelangen. Aber keine dieser Möglichkeiten verschafft mir einen unfairen Vorteil gegenüber den anderen.”
Ace-of-Bornheim
05. März 2012 um 10:12 UhrAha! Vielen Dank,Kekekorea und Leschni! Ihr habt mein Nichtverständnis beseitigt. Leschni,das hast du auch mit Hochdeutsch super erklärt!
Ace-of-Bornheim
05. März 2012 um 10:18 UhrJetzt wo ich’s geschnallt habe,finde ich es übrigens noch Interessanter. Kann’s umsonst laden und dann selbst entscheiden ob oder wann ich mir den Luxus von Zusatzaustattung leiste. Find ich erstmal gut so. Denn sie überlassen mir die Wahl,aber geben mir das Grundgerüst gratis. Kann da erstmal nix negatives entdecken. Freu mich drauf.
renon667
05. März 2012 um 10:28 UhrEigentlich freue ich mich auf das Spiel, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen daß das ohne Probleme auf der PS3 Läuft. DCUO überfordert die Ps3 ja schon an allen Ecken und Enden und läuft selbst jetzt über ein Jahr nach Release immer noch nicht sonderlich sauber. Sowas läuft normalerweise Klassisch auf einem Pc, aber sollte es wieder erwarten dennoch funktionieren, bin ich natürlich dick dabei.
Aber bis dahin wird es wohl noch etwas länger dauern.
Shaft
05. März 2012 um 11:02 Uhrich wünschte, die würden MAG free2play machen. die ganzen zusatzwaffen und gadgets, die man freispielen kann, könnten die dann als mikrokontent abgeben.
das würde dem titel einen extraschub geben.
generell ist free2play ja nichts schlechtes. hat man ja an cs schon gesehen.
OFFICER MAHONEY
05. März 2012 um 11:44 UhrIch hoffe dass sich das Spiel und Free2Play Konzept durchsetzt, und sowas öfters in Zukunft angeboten wird.
egomunzter
05. März 2012 um 11:44 UhrGroßartige Neuigkeiten!
Ich war mir nicht sicher ob es angeschafft wird. Aber so kann man reinschnuppern und wenns mir gefällt, bin ich auch gern bereit ein paar Euros zu investieren.
Hoffentlich wirds was!
JimJab
05. März 2012 um 12:29 UhrDie Sache mit der „Zeitersparnis“ gabs bei Need for Speed Hot Pursuit auch schon. Dort konnte man dann verschiedene Wagen im Set freikaufen, anstatt sie freizuspielen.
Freue mich auf das Game auch schon und bin mal gespannt. Hoffe ihre Rechnung geht auf und sie machen nicht pleite oder schalten das Game verfrüht ab.
Wenn das Spiel ordentlich ist, kann man sicher auch mal den ein oder anderen Euro dort lassen, gerade weil man es nicht im Handel oder im Store kaufen muss.
Rakyr
05. März 2012 um 12:35 UhrIch verstehs so, dass man neue Waffen entweder durch langes Spiel freischalten, oder eben gleich freikaufen kann.
Warhammer
05. März 2012 um 13:48 UhrBlödes Konzept die sollen eber ein Vollpreisspiel daraus machen. Und das auf der Playstation 3…
Wird dann nach anfänglicher Freude wahrscheinlich doch nicht gespielt. Das muss ich mir bei diesem Spiel nicht antuhen. Da würde ich lieber 100€ dafür zahlen.
Silversoul
05. März 2012 um 15:00 Uhrwo ist denn bitte CS free to play mit Mikrotransaktionen? Cs hat man entweder zusammen mit HL bekommen oder so gekauft/geladen aber dafür bezahlt oder eben eine gratis gecrackte Version oder ähnliches. Waffen oder ähnliches kann man dafür aber nicht kaufen.CS ist wie es ist, wurde natürlich durch Mods etc verändert, aber CS gehört sicher nicht zum Free2Play Programm wie dieses Teil hier. Ich persönlich finde das Free2Play Konzept blöde.Ich bezahle gerne meinen Kaufpreis für ein Spiel und möchte es dann auch uneingeschränkt spielen können ohne künstliche Blockaden die mich dazu drängen wollen erneut zu bezahlen. Man kennt es von den Tablet Games/Android Games zb Tiny Villageoder ähnliche.Dort dauert es dann halt einen realen Tag um ein einziges Gebäude zu bauen oder 1000 Gold zu bekommen, kann das ganze aber beschleunigen wenn man mit so Spezialresourcen bezahlt, die man natürlich nur begrenzt hat und für reales Geld neu kaufen kann.
Wie ich finde totaler Mist. ABER, bei Dust scheinen sie es ja so machen zu wollen, das es fair bleibt und eher ein Zeitersparnisspack ist wie man es von EA kennt. Hört sich für mich so an.Könnte besser sein.
evil-duck
05. März 2012 um 15:52 Uhrnaja… ich hätte lieber 15€ ausgegeben, als dass ich mir dann alles nachkaufen muss
außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein psn – free to play titel ökonomisch erfolgreich sein wird
am pc? klar
auf der ps3? dadurch wird der entwickler bestimmt nicht reich
Shaft
05. März 2012 um 15:55 Uhrjunge, cs war ne kostenlos downloadbare mod. es wurde erst kostenpflichtig, als valve mit eingestiegen ist. und von cs mit mikrocontent hat niemand was gesagt.
Dracula-Killer
05. März 2012 um 22:42 UhrDas Spiel wird bestimmt interessant.
werde ich auf jeden fall mal ausprobieren.
Dracula-Killer
05. März 2012 um 22:42 Uhr…werde ich auf jeden fall mal testen.