Capcom Entertainments Senior Vice President Christian Svensson gibt der Download-Revolution im Gespräch mit Gamasutra bei der GDC 2012 weiteren Rückhalt und stellt seine Vermutungen zur Zukunft des Online-Geschäfts dar.
„Ich würde sagen, dass innerhalb von fünf Jahren sicherlich mehr als 50 Prozent unseres Umsatzes durch das Online-Geschäft generiert wird und deutlich mehr als 50 Prozent unseres Betriebsgewinns wird vom Online-Business kommen“, so Svensson.
Er gibt zu bedenken, dass bereits jetzt der Trend zu Online-Inhalten immer stärker wird.
„Und sicherlich werden in weniger als fünf Jahren von heute an alle Spiele gleichzeitig im Handel und als Download erscheinen. Bei manchen Plattformen ist das bereits jetzt der Fall. Auf der Vita ist es so. In Europa ist es bei der PS3 bereits so. Ich wünschte, es wäre auch in den Vereinigen Staaten bereits so. Aber ich würde sagen, es ist unausweichlich. Niemand hat wirklich etwas dagegen, aber die Frage ist, wann es geschehen wir.“
Das Ende für den Handel soll das jedoch keineswegs bedeuten, meint er.
„Einzelhandel wird immer einen Platz in unserer Zukunft haben, aber ich denke, das ist noch fünf Jahre entfernt, die Wertevorstellung von Handel und Publishern wird sich ändern. Ich denke, dass die Rolle des Handels sich vor allem vom Ort des geplanten Kaufs zum Ort des Impulskaufs ändern wird. Geplante Käufe werden vermehrt online ablaufen, einfach der Bequemlichkeit wegen.“
Weitere Meldungen zu Allgemein, Capcom.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Brokenhead
06. März 2012 um 15:02 UhrHm leckt mich sag ich nur dazu… capcom games kaufe ich immer erst 1jahr später… es kommmen immer super, mega gold arcade versionen…. sry wozu dann gleich kaufen.?
Crapcom hat mit den dlc mist von street fighter x tekken selbst ins bein geschossen.
Von mir gibs erstmalvkein geld mehr
Edelstahl
06. März 2012 um 15:28 UhrIch werde wütend, wenn ich an die Zukunft denke, in der Spiele wohl nur noch online vertrieben werden. Ich habe eine Spielsammlung und mir sind pysische Datendräger sehr wichtig ! Ich denke, dass viele andere Spieler genauso denken wie ich. Naja ein letzter Funken Hoffnung bleibt immer bestehen, dass es nicht so kommen wird und es zusätzlich immer einen großen Markt für pysische Datendräger geben wird ! Bitte !
kingsworld
06. März 2012 um 16:05 UhrIch verstehe diese Aussage nicht.
Bei Vita Titeln kann der Publisher selbst entscheiden ob Download oder Retail.
Und bei PS3 stimmt es das viele Spiele auch zusätzlich per PSN erscheinen aber nicht alle.
Pharas
06. März 2012 um 16:25 UhrDas Problem in Deutschland mit dem PSN-Download neuer Titel ist, es dauert extrem lange, bis die Preissenkungen auch dort angekommen sind, oder Download-Titel kosten mehr als der Datenträger aus dem Einzelhandel. ^^
RumbleLee
06. März 2012 um 17:16 UhrDas Internet wird schneller werden, keine Frage…!
Und wenn es soweit ist, wird es ein leichtes sein, Spiele in wenigen Minuten zu Laden.
Ich persönlich finde diese Entwicklung ziemlich bescheuert und bin auch absolut dagegen, aber sie ist unausweichlich.
Am schlimmsten ist dann aber die Tatsache, dass Games NURNOCH z.B. aus dem (zukunftigen) PSN geladen werden können und es dann sicherlich total unverschämte Preise geben wird, da es keine Konkurenz mehr geben wird.
Zudem wird es so sein, das selbst alte Spiele, die heute z.B. 10euro gebraucht kosten, für 30euro aus dem PSN zu haben sein werden.
Selbst das weiterverkaufen oder verleihen wird wegfallen.
LoveFilm und Maxdome z.B. wird irgendwann auch die Videotheken aussterben lassen…
Alles Kacke…. Ich bin auch für die Disc in der Hand statt die Festplatten im Regal.
sreel
06. März 2012 um 19:11 Uhrwenn die keine bessere zahlungsmethode finden als credit oder psn cards, wird das nich auf 50 % kommen… allgemein müsste sich das psn mal langsam von xboxlive einiges abgucken..
Dead
06. März 2012 um 20:50 UhrFür Digital vertrieb muss erstmal dass ganze Internet Netz überarbeitet werden und verbessert denn derzeitig ist es noch zum teil viel zu schlecht und zu langsam.
Das Handy Netzwerk ist mit LTE sogar viel schneller als ein Normaler 16K Internet Anschluss denn die meisten zuhause haben und nichtmal die volle Leistung davon erhalten weil das Netz in Deutschland einfach nur scheiße aufgebaut ist und die anbieter sich nicht richtig einigen können ein einzelnes Netzwerk für alle zu machen.
edel
06. März 2012 um 22:22 UhrNur Nachteile hätte ich als Käufer von Digitalen Inhalten….
….einzig der VK hat durch die Digitale Vetriebsform eine Kilometerlange Liste an Vorteilen.
Werde ich einfach nicht unterstützen!
Eine andere Sprache verstehen die eh nicht.