Wie die Verantwortlichen von Marvel gegenüber den Kollegen von Hollywood Reporter bekannt gaben, wird man die Zusammenarbeit mit Sega beenden und sich auf die Suche nach neuen Partnern beziehungsweise Publishern begeben. Über die Gründe, die zu dieser Entscheidung führten, ließ man sich zwar nicht aus, ließ jedoch unterschwellig durchklingen, dass man mit der Qualität der Sega-Titel unzufrieden war.
„Meiner Meinung nach leiden Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, vor allem unter der kurzen Entwicklungszeit und der Tatsache, dass die Geschichte des Films in Form eines Spiels nacherzählt werden muss. Ersteres ist leicht zu verstehen: Weniger Entwicklungszeit bedeutet weniger Zeit für das Design, die Produktion und den Feinschliff, was zu einer schlechteren beziehungsweise weniger hochwertigen Erfahrung führt“, so TQ Jefferson, Vice President der Spiele-Entwicklung bei Marvel.
In den vergangenen Jahren veröffentlichte Marvel in Zusammenarbeit mit Sega fünf Lizenz-Titel in Form von „Iron Man“, „The Incredible Hulk“, „Iron Man 2“, „Captain America: Super Soldier“ und „Thor: God of Thunder“, die von der internationalen Fachpresse zum Teil mit katastrophalen Wertungen abgestraft wurden.
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Kommentare
daywalker2609
06. März 2012 um 12:10 UhrSelber Schuld das beste war glauch ich Captain America mit knapp 70 prozent.
big ron
06. März 2012 um 12:15 UhrSorry, aber sowas kann sich Marvel selbst zuschreiben genau wie jedes andere Verlags- oder Medienunternehmen. Gebt den Entwicklern mehr Zeit, dann würde wohl automatisch auch was /wenigstens halbwegs) besseres rauskommen.
phenea
06. März 2012 um 12:15 UhrJetzt leute die spidey und Co auf dark Knight Niveau heben und es geht richtig ab!
Wolfsglut84
06. März 2012 um 12:16 UhrMan das wurde aber auch mal Zeit das die dass raffen!!!
Rakyr
06. März 2012 um 12:18 UhrIch glaub das Problem liegt an den Puplishern, nicht an den Verlegern. Ich weiß zwar nicht wie es in diesem konkreten Fall aussieht, aber normalerweiße kauft der Puplisher Lizenzen für eine oder mehrere Marken für eine bestimmte Zeit und/oder eine bestimmte Anzahl an Spielen. Und wenn so ein Deal erstmal über die Theke ist, dann hat Marvel nichtmehr viel zu melden was das Spiel angeht.
Juggernaut
06. März 2012 um 12:39 UhrIch wünsche mir schon seit Jahren ein THE PUNISHER Game, von mir aus ab 18 ist mir egal. es gibt i-wie kein Game zu den Punisher Comics & Filmen.
ich will das unbedingt für die PS3 =O)
big ron
06. März 2012 um 12:45 Uhr@Rakyr
Kannst aber drauf wetten, dass Marvel was zu melden hat. Ist ja schließlich ihr geistiges Eigentum und ein Publisher kauft nur Nutzungsrechte. Umgesetzt werden muss es immer mit Absprache von Marvel und Co.
Orochi-Zero
06. März 2012 um 12:51 Uhr@Juggernaut
Doch, gibt es. The Punisher erschien für die PlayStation 2. Ist ein sehr gutes Spiel, das leider bei uns nicht erhältlich ist…
http://www.youtube.com/watch?v=U5ICpr6nYZI
broken steel
06. März 2012 um 12:52 UhrGute Entscheidung von Marvel! Nichts gegen Sega aber die letzten Comic Umsetzungen waren absolut unterirdisch! Rocksteady 4 ever! ^^
WiNgZz
06. März 2012 um 13:05 Uhr@Juggernaut: Mit ‚Punisher: No Mercy‘ gibt’s sogar einen Titel für die PS3, is allerdings nur ein Download-Titel (Ego-Shooter), der widerum nur miese Kritiken bekommen hat. Ein Spiel geben tut’s dementsprechend aber trotzdem!
attitude2011
06. März 2012 um 13:42 Uhr@ big ron
so ist es!
Die wollen doch schnellstmöglich (am ebsten parallel zum Kinostart) ein Game…das dann aber auch bitte kostengünstig.
Und dann wundern das es murks wird… tz tz tz..
Es gibt doch kaum gute Games zu FIlmen…die Leute sollten sich mal fragen wieso
moon-madness
06. März 2012 um 13:51 Uhrich glaub nicht dass das problem an sega liegt lol
na ja ich würd mich auf ein gutes marvel game freuen, ich wär für ein neues x-men game, welches nichts mit den filmen zu tun hat und sich an die comics richtet.
Shaft
06. März 2012 um 14:12 Uhr“Meiner Meinung nach leiden Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, vor allem unter der kurzen Entwicklungszeit und der Tatsache, dass die Geschichte des Films in Form eines Spiels nacherzählt werden muss.“
allein dieser kommentar spricht schon bände. die meisten marvelhelden sind bestandteil der subkultur und brauchen keine filme, die nacherzählt werden müssen. was bei dc/batman hervorragend geklappt hat, geht bei marvel eigentlich noch viel besser. charactere wie wolverine, die in eine hack and slay billig verwurstet wurden, sind eine schande und capt. america in einer belanglosigkeit von story einfach so dahinsiechen zu sehen tut einem im herzen weh. von ironman ganz zu schweigen.
Shaft
06. März 2012 um 14:22 Uhr@big ron
„Sorry, aber sowas kann sich Marvel selbst zuschreiben genau wie jedes andere Verlags- oder Medienunternehmen. Gebt den Entwicklern mehr Zeit, dann würde wohl automatisch auch was /wenigstens halbwegs) besseres rauskommen. “
du hast keine ahnung von der geschäftswelt.
da geht ein publisher zu marvel, ein paar typen mit gegeelten haaren erzählen, daß man zum neuen fil unbedingt ein spiel braucht. verkauft sich von alleine! dann werden noch ein paar charts zu vergangenen film-spiel-kombis gezeigt und mit den wertungen von batman rumgewedelt. marvel denkt sich, na, die werden schon ahnung haben, und verkauft die rechte.
nach ein paar wochen/monaten wird nachgefragt und der publisher sagt, klar alles zum termin. wir mußten ein paar abstriche machen, aber wir werden fertig. is egal. wird gekauft! die programmierer sagen, schaffen wir zum termin. haben ein konzept auf uncharted/ gears of war basis erstellt, sowass verkauft sich immer.
und dann, zum termin ist der rotz fertig. und wird trotzdem gekauft.
marvel hat da keine kontrolle darüber. wie denn auch. die können comics. die kennen aber nicht die mechanismen der softwareindustrie. deshalb müssen die sich auf das verlassen, was die publsher sagen.
GoDofWaR5
06. März 2012 um 14:38 Uhr@shaft
aha und du hälst dich für nen experten der alles weiß -.-
Pharas
06. März 2012 um 16:22 UhrJetzt lässt sich nur hoffen, dass die Lizenz der „Avengers“ an einen anständigen Publisher verkauft wird und auch genug Zeit. Falls es überhaupt mit der Lizenz-Versoftung weitergehen soll. Wäre natürlich auch denkbar, die Comics, Merchendise und die Filme dürften ohne die Spiele-Löcher nochmal nen batzen mehr einspielen.
KingzWayz
06. März 2012 um 18:15 UhrDie müssen schon vor Film beginn das Game in Entwicklung schicken.
paddyp84
06. März 2012 um 18:36 Uhrich fand captain america richtig gut, hab auch platin geholt. und dass ohne dass ich mich durchgequält hab.
psykeks
06. März 2012 um 18:47 Uhr@Shaft
als ob ein so großer verlag keine abteilung für software-fragen hat…
~Uriel~
06. März 2012 um 18:52 Uhrhab zwar keins der games gespielt, aber wirklich wundern tuts mich nich dass insgesamt nich allzu gute wertungen erzielt wurden… sega ist meiner meinung nach nicht gerade das qualifizierteste studio, auch wenn man ihnen den zeitdruck mit der entwicklung zu gute halten muss… bin ma gespannt wie das weiter geht mit den marvel-versoftungen
Shaft
06. März 2012 um 19:00 Uhr@godofwar5
das hat mit experte nichts zu tun, daß ist eine mischung aus gesundem menschenverstand und 22 jahren berufserfahrung in einem weltweit tätigem unternehmen.
@psykeks
nö, ein so großer verlag hat keine abteilung für softwarefragen. das wäre nämlich eine planstelle und somit ein kostenfaktor, der alle halbe jahr mal für nen tag arbeit hätte und sowas gibt es heutzutage nicht mehr. deshalb gibt es sachbearbeiter im mittleren managment, die sich um rechteverwertung kümmern, das sind aber juristen, die von programmieren und vertrieb wenig ahnung haben und sich deshalb auf die aussagen der publisher verlassen müssen.
jede medienfirma ist ja erstmal froh darüber, wenn sie ihre produkte, in dem fall comichelden, auf einem weiteren markt vermarkten können. deshalb wird erstmal auch nicht nach der qualität gefragt. die kommt erst jetzt so langsam ins gespräch, weil die medienfirmen merken, daß ein schlechtes spiel dem image der marke selbst schaden kann.
Skatepunk36
06. März 2012 um 19:04 Uhr@shaft: gebe dir fast in allem recht, außer dem letzten Satz.. ich glaube das Marvel im Endeffekt weiß, dass die Zeit für einen ordentlichen Titel nicht aussreicht und sich dem Problem bewusst sind, dass man eine Filmgeschichte nicht einfach in ein Spiel umwandeln kann.. im endeffekt gehts da du den Profit beim Vertragsabschluss… und im nachhinhein wird dann in nem tollen analyzemeeting festgestellt, wieso der Profit nicht noch höher ausgefallen ist
Ich glaube Marvel darf defintiv nicht nur die Schuld bei Sega suchen…
Dead
06. März 2012 um 21:16 UhrEin Film wird in Max 6 Monaten umgesetzt vom Drehbuch bis zum fertigen Produkt.
Der Spiele Entwickler erhält kaum mehr Zeit für das Spiel zum Film.
Wenn man bei so kurzer Enwicklungszeit ein Spiel erwartet was die Story Perfekt umsetzt und dann noch gute Grafik und Steurung hat der hat einfach zu Hohe erwartungen oder ist einfach geisteskrank.
Es gibt zwar gute Spieleumsetzungen von Filmen doch diese haben dan ne eigene oder zum teil übernohme Story und erscheinen meistens erst nach dem der FIlm im Kino war.
edel
07. März 2012 um 01:07 UhrImmer weniger Profit lässt sich wohl mit diesen gezwungenen, in kurzer Zeit notdürftig entwickelten Film-Spiele-Umsetzungen erwirtschaften?
Auf jedenfall stinkt Marvel, in Sachen „Games“, gegen DC ordentlich ab! Da muss sich mal fix was ändern! Marvel verschenkt das unglaublich große Potenzial der unzähligen Marvel-Charaktere und dessen Story´s.