Ab dieser Woche können PlayStation-Plus-Mitglieder in die Welt des Downloadspiels „Journey“ abtauchen, während sich reguläre PSN-Nutzer bis zur nächsten Woche gedulden müssen. Anlässlich des Debüts sprachen Jenova Chen und Robin Hunicke vom Entwickler thatgamecompany über DLCs und einen Nachfolger. Zusammengefasst: Beides wird es nicht geben.
„Wir konzentrieren uns darauf, ein starkes und intensives Erlebnis zu bieten, das die Leute unterhält und für sie von Bedeutung ist – und darauf, das Ganze auf eine zeitsparende und effiziente Weise zu liefern“, so Jenova Chen gegenüber VG247. „Ich meine, wir wollen die Spieler nicht zwei Stunden länger binden, in dem wir belangloses Zeug hineinbringen, das zu nichts führt.“
„Man kann die Free-to-Play-Spiele Tage und Monate spielen, aber wenn man in etwas Geld investiert, dann muss es stark und wirkungsvoll sein. Das ist unser Ansatz. Es ist, als ob ich mich fragte: ‚Ok, welche Werte soll ich denn nur hinzufügen?'“
„Weitere Kostüme?“, führte Production-Lead Robin Hunicke fort. „Hüte? Was würdet ihr hinzufügen, um die Erfahrung zu ändern oder zu verbessern – um es persönlicher oder sinnvoller zu machen? Das sind Dinge, die wir uns fragten.“
„Wir investierten drei Jahre in das Spiel“, so Chen weiter. „Wenn wir nur ein Jahr daran gearbeitete hätten, sicher, dann könnten wir neue Dinge mit einem Patch hinzufügen, wenn wir es denn wollten. Aber nach drei Jahren, in denen wir die besten Dinge auswählten, denke ich, dass es wirklich perfekt ist. Das Hinzufügen neuer Dinge wäre wirklich schwierig.“
Auch ein „Journey 2“ soll es nicht geben. „Bisher machten wir immer [radikal unterschiedliche Spiele]. Es ging darum, die Grenzen dessen zu verschieben, was Spiele darstellen können. Und ich kann mir wirklich nur schwer vorstellen, wie Journey 2 neue Wege gehen sollte“, so Chen.
Weitere Meldungen zu Journey.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
b-k1d
07. März 2012 um 09:05 UhrRichtiger Ansatz….
Nächste Woche mal schauen wie das Spiel geworden ist.
Tigra
07. März 2012 um 09:19 UhrWenn doch nur alle Entwickler so denken würden.
Ein Spiel wirklich FERTIG programmieren und so belassen.
Ohne DLC-Mist und jeden Tag 17 Updates und Patches.
Wie schön wäre die Konsolenwelt. *g*
Magatama
07. März 2012 um 10:32 UhrSehr gut. Schluß mit dem Tot-Melk-Sequel-Wahn. Eine Geschichte erzählen, neue Geschichte machen. Freu mich tierisch auf das Spiel.
Venty
07. März 2012 um 10:45 UhrSympathische Einstellung haben diese Entwickler. Flower hat mir auch schon gefallen, hoffentlich auch Journey.
Dreamer84
07. März 2012 um 10:47 Uhrman sollte die hoffnung nie begraben finde ich…
auch wenn es zu journey keinen nachfolger geben wird, so lebt der nachfolger jetzt schon im meinem herzen .. genau so wie ein Flower 2…
es sind nun mal herrliche spiele die total anders sind und meilenweit weg vom mainstream…
theflo84
07. März 2012 um 11:31 UhrSpiel wird definitiv gekauft.
Allein schon weils KEINEN Zusatzschmafu geben wird.
Und natürlich weils Interresant aussieht.
Demonaz
07. März 2012 um 13:27 UhrIch kaufe es auch. Allein weil TGC zum dritten Mal beweisen, dass die Gamerszene immer noch viel Raum für absolute Innovationen hat. Und wegen der Musik und der interessanten Idee hinter dem Spiel.
Aber ist es wirklich in 2 Stunden durch und vorbei?
His0ka
07. März 2012 um 15:00 Uhrich finds auch traurig das ich mir kaum noch spiele bei release kaufen kann heutzutage..ohne ein paar monate später mich über den kauf aufzuregen weil ja jetzt die ULTIMATE COOL BRO SONDEREDITION MIT ALLEN FEATURES UND DLC kommt…und meine version dann eigentlich fürn arsch gewesen ist (stellt sich meistens heraus) also ME3, FFXIII-2 , KoA etc. kann gerne noch ein weilchen warten wenn es am ende heißt…ich hab die schlechtere version. ich hab dinge lieber vollständig und abgeschlossen…und grad so sachen wie story dlc…finde ich eine frechheit, das setz ich gleich mit: dieses spiel ist in seiner tatsächlichen version nicht abgeschlossen, nicht komplett und du zahlst extra oder guckst wo du bleibst..
cheers to journey!
hoffentlich ist das nicht wieder ein spiel nur für autisten wie flower…
spider2000
07. März 2012 um 17:37 Uhrwas ich nur schade finde, die haben das spiel in 3 jahren enwickelt, und die spielzeit beträgt nur 2-3 stunden.