Gegenüber den Kollegen von Kotaku verlor Lead Designer Jake Solomon einige Worte über die kommende Strategie-Neuauflage „XCOM: Enemy Unknown“. Wie er verlauten ließ, möchte man sich mit dem neuen Ableger auch an Fans richten, die bereits die Originale der Neunziger genossen haben.
„Wenn du das Spiel spielst, dann ist es definitiv ein XCOM. Es ist nur ein neues XCOM. Meiner Meinung nach sieht man diese Abstammung, wenn man Screenshots des originalen XCOM mit unseren vergleicht. Man sieht die bekannte DNA, da wir bei den Soldaten weiterhin auf die Top-Down-Sicht setzen und vieles rundenbasiert abläuft“, so Solomon.
„Natürlich warten da Änderungen und es ist auf gewisse Weise unser eigenes Spiel, aber wenn man die beiden Seite an Seite betrachtet, könnte auch ein Fan der Originale unser Spiel spielen, da wir ebenfalls Fans der Originale sind.“
Erst gestern bedachte man uns mit einem ersten Behind the Scenes-Video zur 2012 erscheinenden Neuauflage, das ihr hier findet.
Weitere Meldungen zu XCOM: Enemy Unknown.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Magatama
07. März 2012 um 10:54 UhrDas wird glaub ich sehr lecker. Und ich hoffe, dass dieser Shooter-Abklatsch so richtig eingeht. Wie Syndicate. Dieser Trend, große alte Spiele herzunehmen, und 08/15-Shooter draus zu stricken, muss gestoppt werden.
Wenn irgendjemand Dungeon Keeper als Shooter rausbringt, fahr ich persönlich mit nem ganz, ganz großen Baseballshläger hin.
B�rli
07. März 2012 um 11:44 UhrAber nen remake bzw ein neues Dungeon Keeper wär echt geil,
freu mich aber auch auf XCOM obwohl’s an mir damals echt vorbei gegangen ist…
edel
07. März 2012 um 12:46 Uhr@Magatama
*Word!* 🙂
@Topic
Sehe das genauso wie Magatama.
Freue mich zur Zeit auf kein anderes Spiel so heftig wie auf X-Com! Ich habe mir gestern das Vid hier auf Play3 angeschaut, da wusste ich das wird zu 90% endlich was, nach so vielen Jahren, unzähliger inoffizieller und leider überwiegend nur durchschnittlcher X-Com Abklatsche….
An alle die nicht so mit dem ersten und meiner Meinung nach auch besten Teil: „Ufo X-Com: Enemy Unknown vertraut sind:
X-Com (Teil1 1+2) gehört neben Jagged Alliance 1+2 (PC, aber nicht der neu erschienene MURKS!) zu den besten Runden-Strategie Games überhaupt, es sind die bisher ungeschlagenen Veteranen des Genres.
Hier mal ein paar Dinge die X-Com so besonders machen:
Story
Einfache aber konsequent, spannende und fesselnde SciFi-Story (erst verschwinden Tiere……..später Menschen……….Terror!). Man selber ist quasi die letzte Front und Hoffnung der Menschheit. Man fängt mit nur spärlichen Informationen an…
Budget
Ohne die Finanzen im Auge zu behalten geht leider gar nichts, das könnte dann Game Over heissen, wenn man diese vernachlässigt. Kosten entstehen u.a. durch die Truppen, Basisbau, Forschung usw. Einnahmen können durch erfolgreiche Missionen und durch den Verkauf von z.B. Waffen gesteigert werden.
Basisbau
mit verschiedenen Einrichtungen z.B. Raketenabwehrgeschütze, Medistation, Lager, Ortungsstationen, Forschungsstation, Hanger, Unterkünfte…. usw.,… kann stetig erweitert oder verbessert werden.
Truppenauswahl, Spezialisierung
mit (Anfänger mit sehr vielen verschieden ausgeprägten Talenten, die je nach Training und Benutzung mit der Zeit gesteigert werden können, z.B. Scharfschütze, Schwere Geschütze, Ausdauer, Stärke, Werfen, Schnelligkeit… usw., .so bildet man individuell seine eigenen Einheit(en), je nach Notwendigkeit und Budget.
Forschung
Extrem wichtiger Bestandteil in X-Com, erbeutete Gegenstände, Waffen etc. können in gewisserweiser kopiert und somit produziert werden. Verschiedene Aliens können optuziert werden….
Viele viele Dinge machen X-Com zu etwas besonderen, ich habe hier echt noch ne Menge weggelassen! Ich hoffe das man uns viele Umfangreiche Stunden (bei X-Com bin ich auf weit über 100 Stunden gekommen, ist aber klar wenn man versucht jedes Ufo abzuschiessen und jede Mission zu Meistern 😉 ) bieten wird.
edel
07. März 2012 um 12:47 UhrPS: Dungeon Keeper 1+2 (PC) war/ist auch ein Absolutes Ausnahme Game! ^^
Magatama
07. März 2012 um 13:24 UhrEin Dungeon Keeper für die PS3 wär einer meiner ganz großen Träume. Es war einfach nur genialst.
Silversoul
07. März 2012 um 20:12 UhrJap Dungeon Keeper war ne Wucht, da konnte man aber auch in Ego Perspektive shootern xD.