Aktuellen Berichten zufolge werden sich Zeitgenossen, die „Mass Effect 3“ für die PlayStation 3, mit diversen technischen Problemene arrangieren müssen. Denn nachdem bereits die PS3-Demo des Titels mit spürbaren Einbrüchen der Framerate zu kämpfen hatte, offenbaren sich die gleichen Mängel auch in der Vollversion.
Laut Eurogamer bekam man die Probleme der Demo nicht in den Griff und konfrontiert die PlayStation 3-Gemeinde mit einer nervösen Framerate, die in besonders hitzigen Momenten und in den Außenarealen nicht selten auf 20 Bilder die Sekunde fällt. Ein Wert, der in den Zwischensequenzen noch unterboten werden soll.
Zudem heißt es, dass die fehlende Optimierung der PS3-Version im direkten Vergleich mit der Xbox 360-Fassung für ein verstärktes Tearing sorgt. Ein entsprechendes Vergleichsvideo findet ihr hier.
„Mass Effect 3“ wird am morgigen Freitag unter anderem für die PlayStation 3 erscheinen. Wie sich der Titel in unserem Testlabor schlug, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Review.
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Kommentare
BooN
08. März 2012 um 22:20 UhrKrasse Scheisse, 20fps PS3 Gameplay! Echt arm
freak666
08. März 2012 um 22:31 Uhr@vangus
„Vielleicht ist ME3 als Shooter nicht gut genug, als RPG nicht gut genug, und als alles andere nicht gut genug, aber dieses gesamte Konzept, diese ganze epische Story mit all den Entscheidungen und emotionalen Momenten, das ist größte Unterhaltung!“
Und Geschichten erzählen, die einen nicht mehr los lassen, das kann Bioware. Hatte schon so einen oder zwei Schluck-Momente… 😉
Plastik Gitarre
08. März 2012 um 22:48 Uhrwas nutzen tolle story und charaktere wenn das gameplay vollkommen hol ist? endweder alle gegner kommen durch einen extremen schlauch oder aus 5 korridoren gleichzeitig was den eigenen trupp nur zum rotieren bringt und die ki völlig an den rand der dämlichkeit??? da bringts mir nichts das im hintergund panorama ein ganzer planet abbrennt. fürs gameplay ist das 0 hilfreich.
vangus
08. März 2012 um 23:10 Uhr@Plastik Gitarre
Gameplay ist nicht so wichtig, wie es überall immer dargestellt wird..
Das Erlebnis zählt!
Ich will damit nicht sagen, das Gameplay unwichtig ist, aber andere Faktoren können heutzutage einfach überwiegen. Das Gesamtbild muss eben stimmen, und deshalb hat ME3 auch soviel Lob von der Presse bekommen., Es ist ein einzigartiges Spielerlebnis und ein großartiger Abschluss der Saga. Es zieht einen in die Spielewelt und man wird nicht mehr losgerissen! Dazu dramatische Entscheidungen und gut inszenierte Action, es ist ein qualitativ hochwertiges Spiel, dass jedes Lob verdient hat..
Lamarr
08. März 2012 um 23:19 UhrWie kommt es das sowas aber net in den PS3 Tests zu lesen isch?
Au hier beim Play3 Test wurde darüber ja net viel gesprochen. Wieso bekommt n spiel trotzdem 90 bis 95 oder wahrscheinlich noch mehr, wenns auf einem System aufgrund blöder Portierung oder was weiß ich was, kenn mich da net aus, nur bedingt lauffähig isch?
Plastik Gitarre
08. März 2012 um 23:49 Uhr@ vangus
also ich weis nicht auf einem gesamtbild sollten sich endwickler nicht ausruhen. wenn ich schon belanglose space cutscenen in reihe sehen will kauf ich die babylon 5 dvd box. was ich hier spielerisch geboten bekomm nenne ich mal den schlechtesten deckungs shooter der letzten 3 jahre.
Der_Hutmacher
08. März 2012 um 23:58 UhrWird doch wohl die PC Version. Die Grafik war zwar in der Demo schon stark antiquiert aber dafür läuft es fast auf jeder Mühle.
steffen
09. März 2012 um 05:59 UhrIs mir latte habs auf Box. Hab mir sowas schon gedacht, weils bei ME 2 auch nicht prikelnd auf der PS3 aussah. Manche Außenbereiche hatten endgegen der Box Version Minecrafttexturen aufn Boden 😀 und solche sachen…
Patory
09. März 2012 um 09:06 UhrAlso bei mir geht das Spiel problemlos, außer beim prolog videos sonst läuft alles super. Ich habe das Spiel beim gamestop gekauft, und nach der installation gab ein patch 1.01 patch.
Blackfire
09. März 2012 um 09:14 UhrEntwickler kommen mit der CPU von der PS3 Einfach nicht klar. Und da das gute Stück auf Open GL und nicht auf Direct X lauft ises klar warums nicht so gut aussieht. Es muss convertiert werden wie etwa ein Video. Nacher siehts halt schlechter aus, wenn mans nicht richtig macht. Der PC hat in der Zukunft mit
DirectX 11 sowiso die Besseren Karten. Welches DirectX die neue Box kriegt ist noch nicht wirklich bekannt. Am besten die machens so. Die neue Box kriegt ein Bluray Laufwerk dafür darf die PS3 DirectX haben. Dann ist jeder glücklich. Ach ja, Sony will bei der PS4 den Cell Prozessor nicht mehr haben, weil er eben zu umständlich ist und sich kein Entwickler außer Sony selbest gut damit auskennt.
Und jetz zu Mass Effect 3:
Ich hab die Demo auf dem PC gespielt. Gameplay top. Texturen fast alle total veraltet außer die Personen, die sind wahninnig gut detailliert. Das Wasser ist dasselbe seit Mass Effect 1 damals supa heute kacke. Da hilft den PC auch kein AFx 32 und AA x32 mehr. Das heißt aber nicht das die Level kein hingucker sind. Den Anfang haben sie verdammt gut inszeniert. Hier zählt äher das Gameplay und die Story als die Grafik.
ftbs
09. März 2012 um 11:45 Uhr@Blackfire
1. Du verwechselst CPU mit GPU. Die CPU der PS3 ist ein Cell, die GPU von Nvidia (auf Basis der 7000er Serie)
2. Dass die Spiele auf der PS3 unter OpenGL laufen, wäre mir neu. Hast Du dafür eine Quelle? Definitiv muss man von DirectX zu OpenGL oder generell der PS3-GPU nicht KONVERTIEREN wie ein Video. Man muss eine komplett neue Engine schreiben. Das sind wirklich zwei Paar Schuhe, die Du hier vermischst!
3. DirectX ist von Microsoft. Die werden mit 99,99999%iger Sicherheit niemals Sony DirectX-Lizenzrechte für eine PS4 einräumen!!!
4. Warum „in Zukunft“? Bereits jetzt sehen DirectX11-Spiele auf dem PC deutlicher besser aus als die Konsolenversionen. Ich sag nur Crysis 2, Skyrim, Dirt 3…
***GoTtK�NiG***
09. März 2012 um 13:38 Uhralso leutz… ich habe mal die kollegen aus meinem „verhassten“ xbox freundeskreis gefragt, und die haben genau die selben probleme… die einzige version die ich gesehen habe die ordentlich lief, war die auf dem PC . und da das spiel technich wirklich fast nichts zeitgemäßes zu bieten hat ist nichtmal ein guter rechner gefragt.. das ding sollte auf 80 prozent der heimrechner laufen… es ist einfach unfassbar wie schlampig hier programmiert wurde, zumal wenn man bedenkt das der pc nichtmal die leadplattform war…
allerding muss man auch fragen:
„welches AAA RPG hatte denn in letzter zeit nicht mit framerateeinbrüchen zu kämpfen?“
dennoch .. dagegen lief SKYRIM mit seiner tollen Optik wesentlich flüssiger…. und so wie man EA kennt wird es wohl gefühlte 2 jahre dauern bis da mal nen Patch rauskommt… es ist wie so oft …. es kommt einem vor als wären sämtlichste Texturen mittels COPY & PASTE aus teil 2 und sogar aus teil 1 eingefügt wurden….
EA sind die Könige der unfertigen Spiele…. wenn sie da bei FIFA auch noch anfangen, dann werd ich mir garkeine EA spiele mehr kaufen… der 2 Blockbuster nach BF3 der nach Release vollkommen verhunzt wurde….
mein fazit:
schäm dich EA !!!!!!!!!!
kornhill
09. März 2012 um 14:05 Uhr@Blackfire: Ob DX9 oder Open GL hängt von der Engine ab. Die Rage Engine (id Tech5) ist eine Open GL Engine. Bioware Engines basieren alle auf Direct X. Es gibt auch Engines die beide Schnittstellen können. Im allgemeinen kann man sagen das alles was auf MAC oder Linux zum laufen gebracht werden kann, mindestens die Open GL unterstützung mitbringen muss.
Wenn ich raten sollte würde ich sagen das die Source Engine von Valve mit sicherheit beides kann. Genauso wie die Blizzard Engines. Die Spiele verwenden soviel ich weiss auf dem PC die DX Schnittstelle (sogar ganz sicher, wow läuft auf DX) , es gibt aber seit je her auch MAC releases bei Blizz und seit kurzem auch von Valve.
kornhill
09. März 2012 um 14:06 Uhr.. ach ja… war ziemlich viel „nicht richtig“ bei deinem Text….