Aktuellen Berichten zufolge werden sich Zeitgenossen, die „Mass Effect 3“ für die PlayStation 3, mit diversen technischen Problemene arrangieren müssen. Denn nachdem bereits die PS3-Demo des Titels mit spürbaren Einbrüchen der Framerate zu kämpfen hatte, offenbaren sich die gleichen Mängel auch in der Vollversion.
Laut Eurogamer bekam man die Probleme der Demo nicht in den Griff und konfrontiert die PlayStation 3-Gemeinde mit einer nervösen Framerate, die in besonders hitzigen Momenten und in den Außenarealen nicht selten auf 20 Bilder die Sekunde fällt. Ein Wert, der in den Zwischensequenzen noch unterboten werden soll.
Zudem heißt es, dass die fehlende Optimierung der PS3-Version im direkten Vergleich mit der Xbox 360-Fassung für ein verstärktes Tearing sorgt. Ein entsprechendes Vergleichsvideo findet ihr hier.
„Mass Effect 3“ wird am morgigen Freitag unter anderem für die PlayStation 3 erscheinen. Wie sich der Titel in unserem Testlabor schlug, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Review.
Weitere Meldungen zu Mass Effect 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Marv89
08. März 2012 um 14:48 UhrSauerei, dafür bezahle ich kein Geld.
Ich will lieber ein flüssiges Spielerlebnis und dafür schlechtere Grafik.
Zum Glück habe ich den Artikel noch gelesen, wollte grade los und es kaufen
Miki
08. März 2012 um 14:50 UhrAchja ohne HD Texturen kann EA/Bioware das Spiel für mich sonst wohin stecken…
Kekekorea
08. März 2012 um 14:50 UhrOha sauerei
Aber ich zocks gerade und hab noch nichts bemerkt davon
Plastik Gitarre
08. März 2012 um 14:53 Uhrframeraten einbrüche sind mir schon fast schnurz. die flure sind noch enger geworden, es werden noch mehr gegner gleichzeitig durch diese gequetscht und los geht die holste ballerei die ich seit langen hatte. ich bin voll das hype opfer!!! nie wieder was zum release.
FirebirdTT
08. März 2012 um 14:54 Uhr@Miki
Dagegen hat keiner was einzuwenden, nur ich Spiele ja auch auf der PS3 und mir sind keine nennenswerten Probleme aufgefallen, so dass es nicht gut spielbar auf der PS3.
@Marv89
Es lauft flüssig, sonst würd ichs nicht behaupten, denn ich rede keine Spiele schön die technische Probleme haben. Das einzige mal dass es Geruckelt hat war bei dieser Anfangsszene die auch im Video war.
Hatte bei ME2 auch solche ruckligen Stellen, aber auch sehr sehr selten….
patsche
08. März 2012 um 14:58 UhrSpiel heute bekommen, 2h gespielt, Spiel ist unspielbar, Amazon Kundenservice angerufen, Spiel geht zurück wegen technischer Unzulänglichkeit!
freak666
08. März 2012 um 15:07 Uhrxbox360 Version läuft „wieder mal“ einwandfrei! 😉 Bin ich froh das ich die Version bestellt habe. Heutzutage ist man als Multikonsolero echt besser dran…
renon667
08. März 2012 um 15:17 UhrWer Mass Effect2 auf der PS3 gespielt hat kann auch den dritten Teil auf Ps3 spielen. Technisch sind beide Versionen genauso Schwach. Wem es beim 2ten Teil nicht gestört hat der wird auch mit dem dritten klarkommen. Wer die Wahl hat greift naturgemäß zur Xbox oder Pc Version, zumindest wenn er einen der Vorgänger darauf gespielt hat.
freak666
08. März 2012 um 15:31 Uhr@renon667
Naja, ultragraphic sind beide versionen nicht gerade. Aber bei dem Video sieht man schon das die PS3 deutlich mehr Schwächen hat. Texturen noch matschiger als sie schon bei der xbox sind, noch Detailärmer und die Ruckler sind ja Augenkrebs fördernd…
p-w-simpson
08. März 2012 um 15:33 UhrGrad schon die PS3 komplett hängen geblieben und ruckelt schon ganz ordentlich.. is aber doch egal skyrim hab ich auch nachher den zeitlupenlauf gehabt. Bei so großen spielen is das doch normal..
BASSTARD1987
08. März 2012 um 15:35 UhrIhr glaubt auch alles was man euch sagt oder ? Ich hab absolut keine Probleme mit Mass Effect 3 läuft genau so gut wie der 2 Teil auf Xbox 360 und ps3 also erst selbst schauen ob es ruckelt etc und dann meckern
Michi2801
08. März 2012 um 15:55 UhrOnline Pass und so’n Scheiß? Dann wirds eben nicht gekauft.
Limejuzz
08. März 2012 um 16:00 UhrHäää?! Inwiefern war jemals die performance auf der xbox360 flüssiger?!? Mass effect 1 + 2 für 360 war auch schon eine ruckelorgie…der unterschied zwischen ps3/360 ist kaum spürbar und der 3 läuft genauso schlecht bzw gut wie die vorgänger. Man kann natürlich auch vorm fernsehr sitzen und die frames zählen…
FirebirdTT
08. März 2012 um 16:25 UhrEndlich welche Leute die meine Meinung teilen, die laufen überall gleich gut bzw. schlecht, das Ruckeln liegt am Spiel selbst….
Wie gesagt, habe die PS3 Version und läuft bei mir super….
His0ka
08. März 2012 um 16:30 Uhr@FirebirdTT: haha da hat jmd sein spiel geöffnet, fail xD
FirebirdTT
08. März 2012 um 16:36 Uhr@His0ka
Warum soll ichs nicht öffnen?
Wie soll ich das Spiel spielen wenn ichs ned aufmach und ins Laufwerk schieb?
Soll ich das ganze Spiele mit Hülle in die PS3 schieben?
Oder soll ich das Spiel genießen indem ich es durch die Verpackung aus anstarre?
Du verwisst mich??!?!?!?!??!?!?!?….gg….
😉
Cengiz
08. März 2012 um 16:48 Uhrich weiss….wir bzw ihr wollt das thema nicht hören, aber schon wieder und wie so oft ist das ein zeichen das die spiele auf der xbox definitiv besser laufen……seid ehrlich zu euch selbst und sieht es endlich ein!!
ich bin absolut kein fanboy, ich besitze beide konsolen und kann aus eigene erfahrung sagen das die spiele auf der xbox echt besser und flüssiger laufen…..mal abgesehen von exklusiv titeln wie uncharted!!
CrimsonKing
08. März 2012 um 16:51 UhrIch kann detailarme Figuren und Landschaften ertragen, auch auf die meisten Licht- und Schatteneffekte kann ich getrost verzichten. Was ich grundsätzlich nicht akzeptiere sind die Situationen, bei denen ein Spiel nicht fllüssig und klar spielbar ist. Hätte man nicht lieber Abstriche machen können, die zwar das Spiel auf Screenshots unschöner aussehen lassen, aber der Spielbarkeit dienlich sind? Natürlich kann ich die Entwickler auch verstehen, da die PS3 nicht gerade eine sehr durchdachte Konsole ist. Wie man auf die Idee kommen, dass man etliche Entwicklungskosten in Kauf nimmt, nur um eine leisrungsfähige, aber auch sehr eigenwillige CPU zu benutzen, erschliesst sich mir nicht.
Metzger54845
08. März 2012 um 17:10 UhrKann ich so nicht bestätigen, ganz am Anfang der Story hat es in den Cutscenes paarmal gehackt, aber im laufe hat sich das bei mir verbessert, es läuft soweit bei mir alles flüssig, die Grafik finde ich auch fantastisch und das Gameplay besser als beim 2ten Teil.
Von der Story bin ich jetzt schon hellauf begeistert, und ich bin grade beim Anfang.
CrimsonKing
08. März 2012 um 17:10 UhrAch ja, das nächste Mal sollte sich Sony lieber auf die GPU und den Arbeitsspeicher konzentrieren. Wenigstens ist der Verantwortliche nicht mehr für die PS4 zuständig. Man fragt sich wirklich, ob Ken Kutaragis Erfolg mit der PS nicht nur ein glücklicher Zufall war, wenn man bedenkt, dass so eine tiefgreifende Unlogik in einem Milliardengeschäft zugelassen wurde.
wasylhh_PL
08. März 2012 um 17:28 UhrCell und RSX power! 20fps…LOL
Gratiszwiebel
08. März 2012 um 17:31 UhrAusleihen + Spielen = eigene Meinung
freak666
08. März 2012 um 17:32 Uhr@CrimsonKing
Man vielleicht auch nicht alles auf Ken Kutaragi schieben. Der hatte wahrscheinlich ein Budged zu verfügung gestellt bekommen, wo halt diese Lösung die günstigste war. Das schlimme ist halt, das es jetzt die Kunden ausbaden müssen. Die PS4 wird bei mir sicher kein „day one“ Kauf. Die wird einige Tests hinter sich bringen müssen, bis ich mir sicher bin das sie das Geld auch wert ist. Den schreiben tun sie immer viel was sie alles kann und leistet…
freak666
08. März 2012 um 17:33 UhrMan „kann“ … sorry… 😀
CrimsonKing
08. März 2012 um 17:54 Uhr@freak666
Die Entwicklung einer eigenen CPU dûrfte nicht gerade günstig gewesen sein. Mal davon ganz abgesehen, dass es sich mehr lohnt in eine bessere GPU zu investieren, wenn man auf Grafikleistung aus ist. Der Arbeitsspeicher hätte auch üppiger ausfallen können, davon hätte allein schon das Internetsurfen profitiert. Hätte Ken Kutaragi die richtigen Schwerpunkte gesetzt, wäre die PS3 leistungsfähiger, komfortabler zu programmieren und kostengünstiger in der Entwicklung.
edel
08. März 2012 um 18:33 UhrPC Game ist mit Accountbindung + Origin und kann laut GS nicht weiterverkauft werden, von daher kommen mir PC Games die mit solchen „Kunden-gängelungen“ (auch Steam) nicht ins Haus!!! ^^
Ich sehe allein schon wegen der DLC-Politik bei ME3 von einem Kauf zum Release ab.
Habt Ihr euch mal den Test von 4player(s) reingezogen (75%)? 😉
Werde mir das Game irgendwann mal holen…
Sonyboy
08. März 2012 um 18:33 UhrAn die ganzen PC Heinis geht Bitte auf einer PC Seite.
So dramatisch ist es nicht wie hier beschrieben wird.
PS3 ist best ever…..
M.Presiv
08. März 2012 um 18:36 UhrEs ist immer schön zu lesen das solche Fehler erst Eurogamer und Co auffallen und nicht den Spieleentwickler selber bzw. das diese nicht die Courage besitzen zu sagen das es Einbusen geben wird oder das man das Spiel gar nicht erst released. Ich finde es eine Frechheit den Gamern Halbekost zu servieren…entweder GANZ oder GAR NICHT! Nein, erst wenn das Spiel auf dem Markt ist, ist es dann auch schon zu spät und der Kunde wird mit einem lächerlichen Patch befriedigt. Und für sowas soll ich 60€ zahlen?
Man stelle sich nur mal vor man würde sich einen Neuwagenkaufen, dieser läuft dann nur zur Hälfte und vom Hersteller bekommt man gesagt er würde Teile für das Fahrzeug nachliefern. Das macht kein Sinn, oder? Ich weiß ich vergleiche Äpfel mit Birnen aber bei jedem anderem Produkt würden die Hersteller einen auf den Deckel kriegen. Soviel dazu 😉
lol59
08. März 2012 um 18:47 UhrAlso so schlimm ist es nicht. Tearing??
Also ich habe noch nichts davon mitbekommen.
Es spielt sich genau so wie Teil 2 von der Framerate her außer das es aus irgendwelche Gruende aufhängt. Zum Grafikbergleich gibt es ein schoenes Video von 4players
ABWEHRBOLLWERK
08. März 2012 um 18:53 UhrHier sieht’s anders aus, hier sieht man ganz gut, das beide Versionen gleich aussehen! http://www.lensoftruth.com/head2head-mass-effect-3-screenshot-comparison/
Doniaeh
08. März 2012 um 18:56 UhrIngame habe ich ansich bisher keine Probleme festgestellt (außer Tearing, in einigen Situationen) aber in den Sequenzen auf jeden Fall sehr deutliche und ärgerliche Ruckler. Da mußte ich gestern ganz schön schlucken…und wünschte mir ich hätte die PC-Version gekauft…blöde Trophäen auf der Playse waren wieder schuld ^^
Maria
08. März 2012 um 18:56 UhrSorry aber die Performance ist auch nach dem Anfang alles andre als optimal. Hätte ich den Savestand von Teil 2 nicht, würde ich die Xbox Version zocken.
DrunkenDragon
08. März 2012 um 19:22 Uhrslowdowns… und ihr von play3 wollt davon nix gewusst haben ?
oder habt ihr eine getunte version ?
wie soll man da noch an unabhänginge magazine glauben. frechheit
Thefttwo
08. März 2012 um 19:33 UhrStimmt NICHT!!!! Fanboy gelaber vom Eurogamer Praktikant…. anders kann man es nicht sagen…
VideoGameZone zb. hat den Vergleich auch gemacht, die PS3 schlägt die 360 Version zb. bei den Farben & KOntrasten um Längen!
seht euch diesen Unterschied an, die 360 Version sieht aus wie ein SD Spiel…
zumal VideoGameZone auch NICHTS von Rucklern oder sonstiges berichtete, was sonst gerne genannt wird!
zumal leute EA ist nur der Puplisher! der Dumme Entwickler ist“BioWare“ im gegensatz zu EA die sogar eig. die PS3 als „Leadplatform“ nutzen, nutzt BioWare leider die Hardware schwache/Tote Xbox….
und ganz genau: Wen ein Grafisches Meisterwerk und GraphicAward Gewinner 2011 Uncharted3 das sogar laut den VGAs alle PC Spiele 2011 Dominierte, Flüssig und ohne Einbrüche auf der PS3 läuft, dann sollte sich der Entwickler warm anziehen, eine schande wen es stimmen würde!
lol59
08. März 2012 um 19:44 Uhrwieso wurde drauf verzichtet irgend etwas auf die Platte schmeissen zu dürfen?
Beim 2.Teil waren es doch knapp 21gig? Hier nicht einmal 15mb?
vangus
08. März 2012 um 19:58 UhrNaja, ich habe mir so bisschen die Kommentare durchgelesen der letzten ME3-News, und es war wie erwartet ^^
Es gibt halt Leute, die sich nicht in Charaktere hineinversetzen können, die nicht in die Spielewelt eintauchen können, die nicht die Story auf sich wirken lassen können.. Diese Leute sind halt auf der Suche nach Gameplay, nach fordernden, komplexen Gameplay, wahrscheinlich mit größtem RPG-Anteil… Nur ME3 will eine Geschichte erzählen, und Bioware haben alles mögliche getan, um ihre Vision zu verwirklichen!
Vielleicht ist ME3 als Shooter nicht gut genug, als RPG nicht gut genug, und als alles andere nicht gut genug, aber dieses gesamte Konzept, diese ganze epische Story mit all den Entscheidungen und emotionalen Momenten, das ist größte Unterhaltung!
ABWEHRBOLLWERK
08. März 2012 um 20:13 Uhr@Thefttwo
Nicht nur GameZone, 4player und Lens of Truth sagen auch was anderes wie die schwätzer von EuroGamer! Hab hier auch LINKS reingesetzt wo man das sieht aber die wurden noch nicht freigeschaltet. 🙁
freak666
08. März 2012 um 21:22 Uhr@CrimsonKing
Naja, vielleicht. Aber hinterher heulen bringt ja auch nix mehr. Vielleicht haben sie ja daraus was gelernt und machens bei der PS4 besser…
Eine bessere GPU ist sicher von Vorteil und beim Arbeitsspeicher geb ich dir auch recht.
Limejuzz
08. März 2012 um 21:53 Uhr@vangus
kann ich nur unterschreiben…
Tarorist
08. März 2012 um 21:59 UhrMass effect bleibt xbox scheisse..