Gearbox will im kommenden Open-World-Shooter-RPG „Borderlands 2“ möglichst wenig Zwischensequenzen einsetzen, um den Spielfluss nicht zu unterbrechen. „Der Schlüssel ist, nicht den Fluss zu unterbrechen. Ein großer Teil davon ist, so wenige Cutscenes einzusetzen wie menschenmöglich ist“, erklärte „Borderlands 2“-Writer Anthony Burch.
„Neben unseren coolen Splash-Screens, die ungefähr fünf Sekunden zu sehen sind, gibt es vielleicht drei Zwischensequenzen im ganzen Spiel – eine ganz zum Anfang, eine ganz zum Ende und eine in der Mitte. Ich bin mir nicht sicher bei der Zahl, aber es sind sehr wenige.“
Er bestätigte, dass das Gameplay an erster Stelle steht und erst dann die Story kommt.
„Die Story bestimmt das Gameplay und lässt dich glauben, dass die Dinge, die du im Gameplay machst, einen höheren Grund haben. Es ist nie so, ‚Hey, ich pack dich beim Schlafittchen und zwinge dich, diese neun-minütige Zwischensequenz über diesen Charakter anzusehen, den ich wirklich mag, komm damit klar'“, sagte Burch.
„Es geht mehr darum, sicherzustellen, dass die Welt selbst mit ihrer Umwelt die Geschichte erzählt. Charaktere erzählen dir dauernd, warum du tust, was du tust, treiben dich an, warnen dich über kommende Gefahren.“
„Borderlands 2“ wird dennoch eine gewichtigere Geschichte haben als der erste Teil.
„Die Sachen, die du in Borderlands 2 machst, haben einen so viel größeren Umfang und eine größere Reichweite, dass es viel interessanter sein wird – wie die Szene, die wir bei der gamescom gezeigt haben, bei der Roland gerettet werden muss, während zwei gegnerische Armeen versuchen, ihn dir wegzuschnappen. Im ersten Borderlands hatte man in den Missionen einfach nicht dieses Ausmaß an Bedeutung für die Geschichte.
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Kommentare
Butcher
09. März 2012 um 10:46 Uhr… ich mag Cut-Scences… aber ohne geht ja auch irgendwie…(manchmal).
Dreamer84
09. März 2012 um 10:47 Uhröhm ein spiel ohne cutscene?? schade, habe mich auf borderlands 2 gefreut, das dämpft mich schon recht. bin ein storygamer 😀
Yuuna89
09. März 2012 um 10:51 Uhrich kann mich eh nicht erinnern das Borderlands irgendwelche Cutscenes oder gar eine Story hatte (ab und zu hat zwar ein Tussi was gelabbert nur leider konnte ich sie durch die Schüsse nicht verstehen, irgendwie sagte sie immer nur du bist nach dran)
freak666
09. März 2012 um 10:59 UhrIch glaube Borderlands braucht keine Cutscenes. Das Spiel lebt vom Gameplay und vom Sammeltrieb… Anders als z.b. Mass Effect oder Metal Gear Solid. Da ist das Gameplay so lala, aber die Story einfach Hammer…
renon667
09. März 2012 um 11:04 UhrHab gerade nochmals begonnen den ersten Teil zu zocken. Mad Moxxi ich komme!!
moon-madness
09. März 2012 um 11:36 Uhrdie werden schon wissen was sie tun.
Lorenor
09. März 2012 um 12:24 Uhrgerade auf mehr zwischensequenzen hatte ich mich gefreut. die kamen im vorgänger schon viel zu kurz. dabei hätte man aus der story so viel mehr machen können bei dem tollen setting.
im grunde hat er ja recht, aber zumindest im hauptquest würde ich mir mehr zwischensequenzen wünschen, die ja auch ne willkommene belohnung für abgeschlossene missionen darstellen.
schade. nix draus gelernt ;(
Chain
09. März 2012 um 12:35 UhrDer anteil an cutscenes war doch völlig ok. Es gab kaum welche und jetzt wollen sie noch weniger machen. So ein schwachsinn.
Twisted M_fan
09. März 2012 um 13:46 Uhrfinde ich klasse,sollte sich Naugthy Dog mal ein beispiel dran nehmen.bei Uncharted Golden Abyss werde ich auch ständig durch Cut-Scences unterbrochen was mich zur weißglut bringt.finde das spiel klasse aber es nervt ohne ende.von mir aus bräuchten in spielen null sequenzen drin sein.der spielfluss wird tatsächlich unterbrochen und nimmt mir den spass am spiel.ich persönlich will mehr spiel als dummes gelaber wo ich eh weiß worum es im spiel geht.diese cut scenes nehmen den entwicklern auch viel zu viel zeit weg.ist halt meine meinung also regt euch nicht künstlich auf.
phenea
09. März 2012 um 14:24 UhrDumme Entscheidung!
Hondo
09. März 2012 um 15:53 UhrIm koop Modus kann ich sehr gern auf cut scenes verzichten. Da stört das nur.
Und die geschichte, falls es überhaupt eine gibt, kann man auch ohne cut scenes erzählen.
Ich persönlich finde es gut.
jacke_wie_hose
09. März 2012 um 15:55 UhrErstmal abwarten bevor man meckert! 😉
Der erste Teil hatte auch recht wenig Cutscenes und es war genial!
Bin zwar auch ein Spieler der sich gerne von der Story mitreißen lässt aber wenn alles andere passt wie im ersten Teil, dann ist es doch wumpe!?
Viele Cutscenes machen ja nicht gleich ein gutes Spiel aus! 😉
Außerdem haben sie ja schon gesagt, dass die Story im zweiten Teil besser wird. 😉 Naja ist auch nicht so schwer die Story vom ersten Teil zu übertreffen! 😉 😀 😛
Tarorist
09. März 2012 um 18:08 Uhr@twisted m fan..
Nur so als info..uncharted golden abyss ist nich von naughty dog 😉
Borderlands ist wohl eines von den games die cutscenes nicht brauchen..dennoch geniesse ich cutscenes wenn sie gut gemacht sind..bsp: final fantasy 13
InFinity
09. März 2012 um 19:44 Uhr@phenea, bei Half-Life hats geklappt
TheDeadSentinel
09. März 2012 um 22:10 UhrSchade, hätte ein Riesenpluspunkt werden können im Vergleich zum Erstling. Wenn ich so an das Intro des Vorgängers zurückdenke, hätte man im zweiten das ganze Spiel über eine wahnsinnig coole Atmospähre durch Musik und Inszenierung aufbauen können so wie bei besagter Sequenz. Ansonsten war das Gefühl beim Spielen zwar gut, aber es hätte einen auch richtig fesseln können… Hoffentlich machts der Zweier besser, auch ohne Cutscenes.
PeppieDD
10. März 2012 um 05:05 UhrLOL… Die wollen einfach nur Geld sparen!