Im Gespräch mit den Kollegen von GameTrailers sprach From Softwares Masanori Takeuchi über den Erfolg von „Demon’s Souls“ beziehungsweise „Dark Souls“ und versicherte, dass uns definitiv weitere Ableger ins Haus stehen werden. So hat man die Reihe laut Takeuchi noch lange nicht zu den Akten gelegt.
„Ihr müsst zu unseren Wurzeln in Form von King’s Field zurückkehren. Wir haben viele Spiele in der Serie gemacht. Wir haben immer etwas für dunkle Fantasy-RPGs übrig gehabt. Das ist unsere Kern-DNA und ich denke, dass wir dabei bleiben. Wir haben immer Spiele für die Core-Gamer gemacht. Aber sie haben sich nicht immer zu finanziellen Erfolgen entwickelt, was sehr schade ist“, heißt es hier.
„Der Erfolg von Demon’s Souls und Dark Souls, die sich weltweit jeweils mehr als eine Million Mal verkauft haben, hat uns zu dem Denken gebracht, dass wir unsere Titel nicht nur für Core-Gamer, sondern für ein globales Publikum entwerfen. Und dann können sie auf weltweiter Basis erfolgreich sein. Das ist einer der wichtigsten Faktoren, den wir im Auge behalten, wenn wir zukünftige Spiele entwerfen“, so Takeuchi weiter.
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Kommentare
Stromair
09. März 2012 um 10:34 UhrHoffentlich wirds durch die Entwicklung für die Massen nicht zu leicht für die Core-Gamer^^
Dark_Souls
09. März 2012 um 10:41 UhrKlingt wieder als wären sie nur geld geil und sind auf Massentauglichkeit aus! ^^
Hoffe schwer das der Schwierigkeitsgrad beibehalten bzw. noch gesteigert wird! Sonst würde es die Serie zerstören!
CrimsonKing
09. März 2012 um 10:56 UhrDas Spiel ist dafür bekannt, dass es so einen hohen Schwierigkeitsgrad aufweist. Deshalb würde ich eher dazu tendieren, dass nur Frustmomente vorgebeugt werden, die bezüglich des Schwierigkeitsgrades nicht relevant sind. Ansonsten könnte man beim Programmieren darauf achten, dass man die PS3 nicht üerfordert, damit jederzeit ein flüssiges Spielerlebnis möglich ist. Nach meinem Geschmack könnte auch das Auflevel- und Inventarsystem noch komplexer und umfangreicher werden. Man muss aber dazu sagen, dass Dark Souls jetzt schon quasi ein perfektes Spiel ist, das eine unvergleichliche Erfahrung bietet.
renon667
09. März 2012 um 11:02 UhrEines der wenigen Spiele die sich tatsächlich eine Fortsetzung verdient haben. Gnadenlos schwer, Gnadenlos Gut. Da würde ich mich auch auf einen DLC freuen!!
Hendl
09. März 2012 um 11:20 Uhrschade, das die so denken 🙁
Misato2011
09. März 2012 um 11:29 UhrAuch wenn jeder schon mindestens ein Controller kaputt bekommen hat.
Beide Teile waren es Wert.
Auch Demon’s Souls ist heute noch seine 30 Wert,
moon-madness
09. März 2012 um 11:34 Uhrbeides unglaublich gute games.
auch meine Kern-DNA würd sich über ne fortsetzung freuen, aber bitte keinen einfacheren schwierigkeitsgrad. wenn man den bogen mal raus hatte waren beide games durchaus zu meistern.
LordOfTheBlades
09. März 2012 um 11:56 UhrDas hört sich imo nicht so an als wenn sie die nächsten Spiele leichter machen wollen. Der Typ sagt doch eigentlich, dass sie sich in Zukunft an Dark und Demons Souls orientieren wollen weil sie weltweit erfolgreich waren.
~Uriel~
09. März 2012 um 12:05 Uhralso ich darf mich rühmen noch nie einen controller geschrottet zu haben, trz dark souls und demons souls 😉
dass weitere ableger in arbeit sind gefällt mir echt gut, aber ich hoffe dass sie eher in richtung story versuchen werden die massentauglichkeit zu optimieren…. der schwierigkeitsgrad war das was die serie ausgemacht hat, und daran etwas zu ändern wäre für die meisten bisherigen fans wohl sehr ernüchternd…
LordOfTheBlades
09. März 2012 um 12:06 UhrDiese Gegenüberstellung von Core Gamer und Globalem Publikum ergibt sowieso keinen Sinn, weil globales Publikum nicht das gegenteil von core gamer ist.
His0ka
09. März 2012 um 12:07 Uhrmir egal diesmal egal, das setting allein ist einfach alles wert^^
VALKOM
09. März 2012 um 12:13 UhrHoffentlich wird der Nachfolger schwerer!!
Intoxic
09. März 2012 um 12:55 UhrLeichter sollte es nicht werden, Dark Souls war schon merklich leichter als Demon Souls in meinen Augen jedenfalls hatte ich deutlich weniger Tode.
Obwohl ich Demon Souls nur einmal gespielt habe und bei Dark Souls jetzt bei
bei NG ++ bin.
Zonkey
09. März 2012 um 13:08 Uhr„hat uns zu dem Denken gebracht, dass wir unsere Titel nicht nur für Core-Gamer, sondern für ein globales Publikum entwerfen.“
Wehe die meinen damit, dass sie das nächste Game leichter machen wollen.
Dean Winchester
09. März 2012 um 13:27 UhrOh Gott, wie dumm muss man als Entwickler sein. Nun schrauben die den Schwierigkeitsgrad komplett runter und das Spiel ist absolut nichts besonderes mehr. Das wird richtig fail
schleckstengel
09. März 2012 um 13:36 UhrIch denke, es wird dann einen optionalen Schwierigkeitsgrad geben. Schwerer wird es ganz bestimmt nicht mehr werden. From Software hat selbst einmal gesagt, dass es nach Dark Souls nicht anspruchsvoller wird.
@Intoxic
Dark Souls war für mich eine grössere Knacknuss als Demon’s Souls. Bei Demon’s Souls habe ich fast jeden Boss beim ersten Versuch geschafft. Beim Nachfolger musste ich etliche Bildschrimtode erleiden.^^ Aber vielleicht war für dich Demon’s Souls schwerer, weil du dort keine Erfahrung hattest.
South-Italy-boy
09. März 2012 um 13:41 Uhrlol beide spiele waren sogar sehr leicht für mich und ich bin ein core gamer
Limejuzz
09. März 2012 um 13:45 Uhrsehr amüsant, wie eins der am schlechtesten programmierten spiele in der gesamten spielegeschichte bei den usern so beliebt sein kann…
0 story, frustmomente pur, schei* grafik, dazu die wohl mit abstand schlechteste performance überhaupt und doch jubeln sie alle 😀
South-Italy-boy
09. März 2012 um 13:49 Uhr@limejuzz schon mal was von geschmack gehört???
Limejuzz
09. März 2012 um 14:02 Uhrwieso ich kann mich doch diesem scharm auch nicht entziehen, amüsant ist es aber trotzdem ^^
Andre_cantwait
09. März 2012 um 14:07 UhrNaja man kann sie ja verstehen, denn 1mio verkaufte kopien ist jetzt wirklich nicht viel und wenn ich das richtig verstanden habe dann meinen die beide spiele, also dark und demon souls
Intoxic
09. März 2012 um 14:09 Uhr@Limejuzz finde es eher interessant das deine Aussage jedweder Grundlage entbehrt.
Bis auf 1 Stelle in The Depths beim Schlachterhatte ich keine Perfomance Einbrüche..
Die Grafik ist defintiv nicht „Schei**e“ sie ist nicht Top, grade einige Texturen, aber sie ist immernoch gut.
Und eine Story gibt es, die ist zwar dünn aber vorhanden.
Beide Spiele müssen einem nicht gefallen, grade weil sie Teils Anspruchsvoll sind bzw. auf Trial & Error basieren, aber es sind gute Spiele.
Was spielst du den aktuell ? bzw mit was verbringst du die meiste Zeit an der PS3 ?
Flo(h)
09. März 2012 um 14:12 Uhr„0 story, frustmomente pur, schei* grafik, dazu die wohl mit abstand schlechteste performance überhaupt und doch jubeln sie alle :D“
Story … naja bissl vorhanden vermisst hab ich se nie so
frustmomente… nur wenn du son weichspüler bist der’s ni kann und easy games gewohnt ist, für mich war es mehr Ansporn, es wieder und wieder zu probieren
grafik und perf. … is doch ganz ok… O.o bei Dark Souls ruckt es manchmal ab und zu aber Demons Souls war flüssig und beide top von grafik her, find ich. Wesentlich mehr Atmo als in anderen Spielen…
meine absoluten Top-Spiele
PallaZ
09. März 2012 um 14:50 Uhrich fand dark souls eigentlich zu leicht. demon’s souls war da happiger.
aber die serie für jeden und alles zugänglich zu machen? vllt sollten sie sich nintendo als publisher wählen, dann können sie ne mini-spiel-sammlung draus machen
Arkani
09. März 2012 um 15:09 UhrSSX!!! 🙂
Aber die beiden hier sind auch sehr fett, hab noch leider keins gespielt.
Was ich aber 100% nachholen werde!!
Grazel
09. März 2012 um 15:40 Uhralso geldgier würde ich fromsoftware nicht unterstellen.
in dieser mitteilung kommt es auch eher so rüber, dass sie überrascht waren, dass ein core-game nicht nur die core-gamer angesprochen hat und wollen jetzt ihre scheuklappen abnehmen.
ich denke mal, dass wir uns keine sorgen machen müssen 😉
Dual-Schock
09. März 2012 um 16:13 Uhrich wär für n bissl einfacheren online mode. um mit nem freund zu zocken musst man ja erstma ne hlbe stunde versuchen, aufn gleichen server zu kommen. das solln se widda so machn wie in Demons Souls.
un noch zur story: sie is durchaus vorhanden, nur muss man sich auch alle informationen erspielen. wer einfach nach komplettlösung durchrennt kriegt davon natürlich nix mit. außerdem isses keine story die einem einfach mal so vorgeworfen wird un man eigentlich schon weiß was passiert, man selbst IST die story…
meine 2 allerliebsten lieblingsspiele! 🙂
Kekekorea
09. März 2012 um 17:05 UhrIch „bete“ ja auf die Ankündigung auf ein Demon Souls 2 mit mehr MMO funktionionen. Demon/Dark Souls machen mir 10x soviel spass wie jedes SWTOR,WOW und Co (Da das Kampfsystem sowas von veraltet ist bei den spielen)
Auch das itemsystem ist in Demon/Dark Souls einfach nur göttlich da ich das billige „+5 Stats“ oder „Setitem“ von Diablo Klonen (WoW,SWTOR) nicht mehr sehen kann. In Dark/Demon Souls ist es wie echt! Ein Langschwert macht so und soviel Damage und gut ist. Ich brauch kein Itemsammelwahn ala. Diablo.
PvP klappt ja in Dark Souls sehr sehr gut. Hatte da sooo geniale Kämpfe gehabt aufgrund des genialen Kampfsystemes 🙂
Jetzt noch ein auctionshaus rein und die Welt bischen vergrössern und gut ist.
Also einfach eine art Guildwars1 aus Dark/Demon Souls machen. Ich würd schreien vor Freude!
Tarorist
09. März 2012 um 18:03 UhrAlso demons souls und dark souls find ich nich soooo schwer wie alle immer behaupten..find ninja gaiden viel schwieriger..aber demons und dark souls gehören zu meinen lieblingsgames..
Dean Winchester
09. März 2012 um 19:04 UhrDas Dark Souls einfacher ist als Demons Souls, stimmt einfach nicht. Es ist selbstverständlich das wenn man zuerst Demons Souls gespielt hat, das Dark Souls dann ein klacks ist. Ich habe zuerst Dark Souls gespielt, und Demons Souls ist für mich nun auch ein Klacks. Bisher jeden Boss beim 1. mal besiegt außer einen. Da denk ich mir WTF?
Wenn man schon erfahrung hat dann ist es halt so. Das ihr nicht selbst auf sowas kommt ist echt lustig xD
Edelstahl
09. März 2012 um 22:02 UhrÜberheftige Franchise !!!!!!!!!!!
First Class
09. März 2012 um 22:22 Uhrist doch ein klacks das teil,habs gleich beim ersten mal durchgezockt,bin nie gestorben und hatte überhaupt keine frustmomente,vor allem weil es keine unfairen stellen gibt,die speicherpunkte mehr als großzügig verteilt sind so daß-falls man versehentlich sterben sollte-die letzten 30-45 minuten nicht nochmal machen muß.
die bossgegner habe ich mit nur einer hand am pad besiegt,geht doch alles leicht von der hand.
ich kann mich da nur den anderen reißern anschließen.also,der nachfolger sollte doch bitte mehr anspruch aufweisen und endlich schwerer als die vorgänger werden.ich will ja schließlich gefordert werden.
eines noch an die kritiker:ihr waschlappen !!!
Limejuzz
09. März 2012 um 23:36 UhrIntoxic
wat? hast du das selbe dark souls wie ich? was ist mit der performance am feuerbandschrein? dann die stadt unten mit den geistern? Die diashow in der schandstadt …wie kann man das den bitte nicht bemerkt haben und das sind nur ein paar bsp?
Wenn sich sogar die entwickler dafür entschuldigen, dass sie mit der performance so ne schei* gebaut haben, dann soll das schon was heißen.
Keine Frustmomente? Wenn man wie ich ohne komplettlösung spielt. Den endgegner von den katakomben besiegt und sich erstmal denkt easy peasy. Darauf zum grabmal der riesen kommt und nichts sehend ordentlich aufs maul bekommt…danach sich mühselig erst mal zurück kämpfen muss, weil man am deutlich überlegenem skeletthund nicht vorbei kommt…oh doch das war frust. Motivierend aber trotzdem auch frustrierend.
Dark souls ist ein gutes spiel, sonst hätte ich sicherlich nicht über 50stunden spielzeit. Aber denoch weit entfernt von einem meisterwerk.