Wie die „Heavy Rain“-Macher von Quantic Dream im Gespräch mit den Kollegen von IGN bestätigten, könnte man sich eine Übernahme durch Sony und die damit verbundene Umwandlung in ein First-Party-Studio durchaus vorstellen. Dies ließ Studiogründer David Cage verlauten, der gleichzeitig zu verstehen gab, dass es dem Studio hier nicht nur um finanzielle Aspekte geht.
„Wir arbeiten im Moment exklusiv für Sony und wir sind offen für alle Möglichkeiten, um zum Beispiel ein First-Party-Studio zu werden. Allerdings werden wir dabei nicht vom Geld angetrieben. Natürlich ist das ein nicht zu unterschätzender Faktor, aber wir vertreten nicht die Einstellung, dass wir sagen ‚Sagt uns, wieviel Geld ihr uns geben könnt, und wir machen, was ihr wollt'“, so Cage.
Erst kürzlich präsentierte man die neue Engine, die im kommenden Projekt, das in Zusammenarbeit mit Sony entsteht, zum Einsatz kommt.
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Kommentare
BASSTARD1987
09. März 2012 um 09:52 UhrHammer Engine … Egal was ihr jetzt alle sagt aber Sony hat einfach die besten Studio mit viel Abwechslung !!!
Dreamer84
09. März 2012 um 09:52 Uhrsony wacht auf und krallt euch mal ein studio als alle für den Multiweg zu verlieren…
Butcher
09. März 2012 um 09:58 UhrÜbernahme oder nicht.. ist mir eigentlich Wurst so lange die Spiele von QD weiterhin spitze bleiben.
Warhammer
09. März 2012 um 10:10 UhrWer lässt sich denn schon als „künstler“ gerne übernehmen?
Das wäre auch nicht so gut für diese Art von Spielen weil Sony dann seine eigenen Vorstellungen dieses Projekts sehen möchte.
Buzz1991
09. März 2012 um 10:36 UhrFür Sony wäre Qunatic Dream echt ein Prestigestudio, würde sich lohnen.
Alle anderen täten mir aber leid, denn das HR nur für PS3-Spieler zugänglich war, hat der Popularität des Spiels eher geschadet bzw. eingeschränkt.
Wäre sonst noch viel bekannter.
Naja, wenigstens von Sony und nicht von Activision 😀
Buzz1991
09. März 2012 um 10:37 UhrDie Hauptsache ist: Sony lässt QC genügend Zeit und Spielraum ihre eigenen Ideen umzusetzen.
Dann ist alles in Ordnung und wir können uns wieder auf ein großartiges Spiel freuen.
CrimsonKing
09. März 2012 um 10:37 UhrIch denke, dass so ein zuverlässiges Studio wie Quantic Dream nur Vorteile aus der Sache ziehen könnte. Sony würde höchstens etwas beeinflussen, wenn die Vorzüge der PS3 besonders betont werden sollen. Dass man bei Sony den Leuten nicht auf die Finger schaut, nur weil sie in der Vergangenheit eine gute Leistung abgegeben haben, hat man ja schon bei Ken Kutaragi gesehen.
freak666
09. März 2012 um 10:56 Uhr@Buzz1991
Das finde ich auch. Klar wäre es für QD finanziell günstig von Sony übernommen zu werden. Aber ich finde das dieses geniale Studio für alle Plattformen Spiele entwickeln sollten. Das würde sie ja nicht nur noch bekannter machen, sonder auch finanziell einiges mit sich bringen. Gut, nun stellt sich aber die Frage ob es sich auch lohnt für alle Plattformen zu entwickeln. Den natürlich würde die Entwicklung eines Spieles auch wieder mehr kosten. Andererseits ist es in meinen Augen auch wieder ein Risiko übernommen zu werden. Sollte mal der erwartete Erfolg aus bleiben, besteht die Gefahr das Sony den Laden dicht macht und QD nichts dagegen machen kann außer die Schreibtische zu räumen…
Ich glaube dass es so oder so negative und positive Effekte mit sich bringt…
Warhammer
09. März 2012 um 10:59 Uhr@freak666
Natürlich hat es auch negative Aspekte!
Und Sony würde ein Studio genauso schließen wenn es einen Misserfolg gab wie andere Veröffentlicher dies auch machen würden.
freak666
09. März 2012 um 11:04 Uhr@Warhammer
Klar, es geht doch eigentlich immer um´s Geld. Niemand arbeitet in der Branche aus Nächstenliebe… 😀
Klar schimpfen alle über Activision, aber es würde Sony das gleich tun. Naja, mal abwarten was passiert…
Hendl
09. März 2012 um 11:17 Uhrdurch die Selbständigkeit bleibt die Kreativität erhalten… Um für Sony ein gutes Game zu entwickeln ist ein Mehraufwand nötig, da 3D, sowie der Move Support zum Standart gehören. Somit veliert das Studio, die notwendige Zeit um das eigentliche Spiel komplett zu veröffentlichen, oder alles reinzupacken, was gewollt ist. Andere Studios werden danach beauftragt nachträglich das Spiel mit DLC`s zu versorgen… es gibt also nur Probs… meine Meinung.
era1Ne
09. März 2012 um 12:00 Uhr@ Buzz1991
Joa wäre schon gut, aber ein Wort der Warnung.
Sony hat auch schon stark bei Heavy Rain eingegriffen.
QD will immer am Ende des Spiels bzw. Richtung Ende etwas übernatürliches Einbauen, dass wurde gestrichen.
Sony hat auch veranlasst das DLC nicht erschienen sind um Move Support zu machen.
Bei Fahrenheit (Publisher MS) wurde nicht eingegriffen, da wurde es überntürlich 😛 Aber anscheinend hatten sie kein Bock mehr QD zu unterstützen.
Und trotz der Eingriffe ist Sony besser als ActivisionBlizzard 😉
Muzo62
09. März 2012 um 12:13 Uhrwas für ein mist die meisten von euch wiedermal labert (natürlich wie immer angeführt von warhammmer).
Buzz1991
09. März 2012 um 12:19 Uhr@era1ne:
Woher weißt du, dass Sony bei Heavy Rain in das Ende eingegriffen hat?
Höre ich zum 1. Mal.
Bei Fahrenheit war übrigens Atari der Hersteller, nicht Microsoft 😉
@Warhammer:
Zur Studioschließung muss schon mehr als nur 1 Misserfolg passieren.
Ico und Shadow of the Collosus waren meines Wissens keine Verkaufsschlager.
Trotzdem entschied sich Sony bei The Last Guardian weiterhin die Gelder bereitzustellen.
era1Ne
09. März 2012 um 13:31 Uhr@ Buzz1991
Mh Atari. Hab gedacht MS weil es exklusiv war. Naja kann mich auch irren 😛
Jedenfalls wurden Szenen die übernatürlich waren gestrichen. Wurde direkt von QD gesagt. Ein paar gibt’s sogar auf der Move Edition anscheinend.
Eine Szene gab es dennoch. Erinnerstdu doch noch an die zusammenhang lose Szene als einer der Protagonisten dem Truck ausweichen muss? Und die komischen Vorahnungen? Bzw. Visionen. Das ganze wäre erklärt wurden und abgedrehter geworden.
Finde ich schade das Sony das gestrichen hat, aber Schnipsel (Truck Szene z.b) drinne gelassen hat 🙁
era1Ne
09. März 2012 um 13:40 UhrQD hat ja zumindest bisher ein bestimmtes Muster gehabt. Sieht aus wie folgt …
– QuickTime Events
– mehrere Enden
– mehrere Protagonisten
– Übernatürliche mysteriöse Geschehnisse Szenen
– viele Entscheidungen
– Spiel hat Wetter als Gameplay und StoryElement
– Der Titel der Spiele hat etwas mit dem Wetter zu tun.
Zu den letzten beiden Punkten die Infos (ohne Spoiler)
Fahrenheit ( Temperatur) // Schnee (im Laufe des Spiel wird es kälter) // …
Heavy Rain (Regen) // 95% des Spiels regnet es. // Regen ist sehr wichtig in der Story.
Joa…. Hoffe wir sehen bald ein neues Spiel von ihnen.
vangus
09. März 2012 um 13:43 UhrAlso Sony ist jawohl der Publisher, der den Studios am meisten Freiheiten gewährt.. Man sieht es doch an allen Spielen wie Uncharted, God of War, LBP, die Gamedesigner können alle ihre Kreativität voll ausleben, es muss halt nur eine gewisse Qualität eingehalten werden.. Sony’s Unterstützung ist absolut vorbildlich, man hat es wieder von David Jaffe gehört, was Sony dort alles aufgefahren hat, mit den Aufnahmen der Live-Action-Cut-Szenes, der Marketingkampagnen, usw, und Eat Sleep Play ist nur ein Second Party Studio! Jaffe schwärmt jedesmal aufs Neue über den Support..
Famitu Ueda wurde zurecht unter Druck gesetzt, denn man kann es auch übertreiben mit seinen Visionen und irgendwann sollte ein Spiel auch mal fertig werden.
First Party Studio zu werden ist imo der beste Schritt, den David Cage gehen kann! Sony weiß, wie großartig Quantic dream sind, und wie bahnbrechend zukünftige Spiele werden könnten, deshalb werden sie alles tun, um QD bestmöglich zu unterstützen..
Buzz1991
09. März 2012 um 13:44 Uhr@era1ne:
Fahrenheit gab’s auch für PS2 ^^
Ich wüsste aber nicht, dass Sony dafür verantwortlich ist.
Hab mir auch die Making-of-Videos angesehen und Quantic Dream sagt nur, dass sie die Handlung zu komplex gemacht hätten mit diesen paranormalen Szenen.
Diese Visionen, ausgelöst durch den Unfall, waren sowieso etwas „fantasievoll“.
Was unlogisch ist, dass man Ethan angeblich eine Origami-Figur beim Psychologen verloren hat.
Das sollte den Verdacht nur auf Ethan lenken, macht handlungstechnisch aber keinen Sinn.
Ansich fand ich die Idee sehr gut mit den Visionen und wie sich Ethan plötzlich irgendwo wiederfindet.
Ist aber auch schwer zu erklären, da hat man gemerkt, dass noch etwas fehlte, wie du sagtest.
era1Ne
09. März 2012 um 13:45 UhrZumindest sind sie bei dem Shema geblieben. Es gab auch wenig alte und unbekannte Titel von ihnen die nach nicht an das Konzept gehalten haben.
Buzz1991
09. März 2012 um 13:48 Uhr@era1ne:
Bevor du antwortest, schick’s mir besser per PN oder aufs Profil.
Hier wird doch etwas gespoilert, fällt mir gerade auf!
Buzz1991
09. März 2012 um 13:49 UhrJa, sie haben immer ungefähr ein Schema.
Viele steuerbare Figuren, QTE, Entscheidungen, unterschiedliche Enden, Wetter.
Dass übernatürliche gab’s ja in Nomad Soul und Fahrenheit, aber sie wollten in HR wohl mal einen anderen Weg gehen ^^
era1Ne
09. März 2012 um 13:51 Uhr@ Buzz1991
😀
Hab’s gerade gesehen. Fahrenheit fand echt für PS2 …
Hatte das vergessen … Passiert 😛
Eine Sache wurmt mich aber noch warum wurde wegen dem Move Support DLC gestrichen… Argh.
Demonaz
09. März 2012 um 13:51 UhrSony sollte QD wirklich übernehmen. Da ist viel Potential. Damit konnten Sie die absolute Killer Application für die PS4 in Entwicklung schicken, also DEN Kaufgrund für eine PS4.
Cage ist ein Mann mit guten Ideen wie ich finde und die ganzen Entwickler haben viel Talent. Mich würde es nicht wundern, wenn MS nicht an denen interessiert ist.
Buzz1991
09. März 2012 um 13:56 Uhr@era1ne:
Ohne Fahrenheit auf PS2, wäre ich nie auf dieses Entwicklerstudio aufmerksam geworden.
Eines meiner Lieblingsspiele auf PS2 😀
Dass der DLC gestrichen wurde, hatte dann aber wirklich was mit Sony zu tun.
Habe ich auch gelesen.
Schon bedauerlich, war die 1. Zusatzepisode genial.
Hätte gerne noch mehr über Ethans Blackouts, Jaydens Drogenprobleme erfahren.
Vielleicht hätten sie sogar den 1. Mord des Origami-Killers zeigen können.
Move isr aber auch cool, keine Frage.
Beides wäre genial gewesen.
proevoirer
09. März 2012 um 14:16 UhrDas wäre glaube ich das beste für beide Seiten
Fahrenheit(Ps2)habe ich geliebt!
ManmanSion
09. März 2012 um 16:40 UhrSony hätte Quantic Dream schon zu Heavy Rain schlucken sollen, wird Zeit das dieses Studio ein warmes Plätzchen bekommt im Sony Haus.
BVBakLRB18
09. März 2012 um 17:21 UhrHoffentlich sind QD bald fest bei Sony, wenn die es nicht verdient haben da aufgenommen zu werden wer sonst. Wenn man aber mal überlegt was für Studios dann alles zu Sony gehören kann man sich mit einer PS3 ja auf noch mehr richtig geile Spiele freuen