In „inFamous 2“ entschied man sich dazu, einen Editor zu integrieren, mit dem die User eigene Missionen beziehungsweise Levels erschaffen und diese der Community zur Verfügung stellen konnten. Wie Sucker Punch-Mitgründer Chris Zimmerman auf der diesjährigen GDC bestätigte, wurde dieses Feature jedoch nur von einem kleinen Teil der Spieler genutzt.
Während sich rund 15 Prozent der Käufer an einem Level versuchten, das von einem anderen Spieler erschaffen wurde, wagten sich lediglich 5 Prozent der Community an das Erschaffen einer eigenen Mission. Daher kam man zu dem Schluss, dass Action-Adventure schlichtweg nicht das optimale Genre für User-generated Content sind. Als ein weiteres Problem erwies sich die Tatsache, dass viele der Mission, die von der Community erschaffen wurden, zu fehlerhaft ausfielen, um sie überhaupt beenden zu können.
Zwar schaffte das nachträglich integrierte „Win to Publish“-Feature hier Abhilfe, da sich ein nicht zu unterschätzender Anteil der Spieler jedoch bereits mit fehlerhaften Missionen konfrontiert sah, kehrten laut Zimmermann nur wenige zu den Werken der Community zurück.
Weitere Meldungen zu Infamous 2, Sucker Punch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
freak666
09. März 2012 um 11:06 UhrBei Rollenspielen klappt es prächtigst!!! Siehe Skyrim auf Pc… 😉
Dreamer84
09. März 2012 um 11:12 Uhrnun das konzept würde schon funktionieren, nur war der editor wirklich recht schwer und ohne tutorial ehhh noch schwerer. hinzukamen die vielen sehr vielen nicht beendbarer Missionen weill die User den enditor nicht geschnallt hatten.
ich war auch einer davon. hab auch nur kurz ein lvl gemacht wegen platin und fertig. ich hoffe bei Infamous 3 gibts nen richtigen MP mit div. Kräften nach IF 2 könnte es möglich sein..
Fusselcombo
09. März 2012 um 11:31 Uhrdamals bei tenchu 2 (PSX) der level-editor oder der bei timesplitters 2 für ps2 waren ein traum…
sushi-rolle
09. März 2012 um 12:02 Uhralso ich fand die Idee ja gar nicht verkehrt, aber entweder war ich zu blöd oder der Editor zu schwer, auf alle fälle hab ich es nicht geschafft eine Mission dort fertig zu stellen.
Hab dann nach der Trophäe auch den Editor sofort verlassen
His0ka
09. März 2012 um 12:04 Uhr@Fusselcombo: ganz deiner meinung, der tenchu editor war klasse:)
ich fände sowas mal für GTA interessant
Magatama
09. März 2012 um 12:07 UhrDoom-Editor… das waren noch Zeiten. Was haben wir da für krankes Zeug gebaut…
free-kill
09. März 2012 um 12:10 Uhrhab den editor auch nur wegen der trophy besucht
Argonar
09. März 2012 um 12:54 UhrMan hätte einfach zu viel Zeit investieren müssen um den Editor zu kapieren. Es wäre besser gewesen, die Funktionalität wäre nicht so hoch gewesen, dafür leichter bedienbar.
Ein paar Gegner spawnen lassen, ziel festlegen und gut ist.
Mal ehrlich, wer hat ein gutes Physiklevel gespielt?
Die lustigsten waren meiner Meinung nach solche Sachen wie die der Nachbau vom Kampf Neo vs Agend Smith aus Matrix2 (also keine Kräfte, nur den AMP)
evil-duck
09. März 2012 um 13:46 Uhrdas war zu erwarten
ich bin eigentlich sehr kreativ – in little big planet 1 / 2 bastle ich ständig rum
den level creator in infamous 2 habe ich nicht mal angerührt
klasse spiel, keine frage aber eben nur einzelspieler
die levels der community sind leider nicht mehr als minispiele – wer sich da an eine eigene story wagt, wird enttäuscht
asbachclub
09. März 2012 um 15:02 UhrEs würde vielleicht klappen allerdings fand ich den Editor viel zu kompliziert um was gutes zu erschaffen.
Trimmi
09. März 2012 um 15:37 UhrinFAMOUS2 is meiner meinung nach zusammen mit dem erstling eines der geilste spiele überhaupt, aber den editor hab ich auch nur mal kurz angefasst.
ich hoffe, dass sucker punch dieses erkenntnis nicht fehlinterpretiert und bei einem künftigen inFAMOUS3 die grundspielmechanik nicht zu verändern versucht.
Bakaga!!!
09. März 2012 um 15:55 Uhr@Trimmi:
Finde ich auch! inFamous zählt zu den besten Spielen dieser Generation! Aber der Editor war einfach zu kompliziert. Nette Dreingabe, keine Frage, aber zu zeitintensiv meiner Meinung nach.
BVBakLRB18
09. März 2012 um 17:14 Uhrhat mich auch mal daran probiert,fand es aber wirklich etwas schlecht erklärt, hätten ein kleines Tutorial bauen sollen wo sie einen die Tolls beibringen. Ansonsten war es ein richtig geiles Spiel und hat mir letzen Sommer eine Menge Freude bereitet.
Secreto
09. März 2012 um 17:46 UhrUnd so verschwindet ein Feauture im neue Spiel während der Preis gleichbleibt… toll…
N-G
09. März 2012 um 18:00 UhrAlso ich hab schon lange nicht mehr ein solch beeindruckendes Spiel wie Infamous 2 gezockt gehabt, aber der Editor war echt etwas schwer zu handhaben.
RumbleLee
09. März 2012 um 18:20 UhrIch ergreif die Gelegenheit hier nochmal und möchte euch eines meiner lvl präsentieren.
Name: ALIEN INVASION
Es ist sehr gut bewertet, aber wie oben schon steht, gibts nicht viele die es spielen.
LEIDER…
Wenn nicht so viele vollpfosten so dämliche und halbfertige Missionen bereitstellen würden, wäre das auch zig mal besser. Zu einem großen Teil, gibt’s auch die vögel, die voreingestellte Mission einfach so hochladen, nur damit sie etwas geladen haben….
SEHR SCHADE, denn ich fand die Idee sehr gut, nur leider war die unsetzung etwas schwach
RumbleLee
09. März 2012 um 18:27 UhrSry für doppelpost.
Ich fand den Editor anfangs auch kompliziert, aber irgendwann hat’s Klick gemacht und plötzlich habe ich erkannt, dass er einfacher war, als ich dachte.
Zu meinem Level (Alien invasion)
Es ist kein stumpfes spawnen und man steht vor zig Gegnern,
Sondern ziemlich aufwendig gestaltet das ganze…
Genauso wie meine anderen 3 Lvls.
Ich hab viel liebe und zeit reingesteckt und nun spielt die leider niemand.
Falls jemand eines mal zocken sollte, wäre ich für ein kurzes Feedback dankbar.
Denn wie es Abraham maßlose B-Pyramide beschreibt möchte ich mein Bedürfnisse nach Selbstverwirklichung stillen 😉
Buzz1991
09. März 2012 um 19:30 UhrIch fand inFamous 2 nicht mehr so fesselnd wie seinerzeit inFamous 1.
Keine Ahnung, hat mich nicht mehr so lange vor die Konsole gebannt.
Handlung fand ich langweiliger, die Charaktere zwar tiefgründiger, aber auch nicht der Knaller.
Die Action war cool, aber es hat sich sehr geähnelt.
Für mich auch so ein DLC-Spiel.
War doch etwas enttäuscht und hab immer noch nicht als Böser Cole angefangen. inFamous 1 hatte ich nach 1 Woche durch, bei inFamous 2 brauchte ich 1,5 Monate.