Ubisofts Creative Director Alex Hutchinson äußerte sich auf der diesjährigen Game Developers Conference zu den immer teurer werdenden Blockbustern. So habe sich die Branche in den letzten Jahren zu sehr auf kostenintensive Blockbuster mit einem höheren Verkaufspotential konzentriert. Die Entwicklung ziehe aber früher oder später Probleme nach sich.
Hutchinson: „Wir sehen in dem Ganzen eine Art Krebsgeschwür. Meiner Meinung nach werden die Triple A-Blockbuster am Ende nicht viel mehr sein als die letzten Dinosaurier. Ich denke, dass wir mit Videospielen das Ziel verfolgen müssen, die Leute weiterzubilden, sie zu unterhalten oder wenigstens künstlerisch wertvoll zu sein. Wenn wir keinen dieser Aspekte verfolgen, werden wir schon bald in Probleme kommen.“
Gleichzeitig gab Hutchinson zu verstehen, dass die Industrie dabei ist, sich in eine Sackgasse zu manövrieren. Zu sehr würden sich die Verantwortlichen auf Marktanalysen stürzen und lediglich Spiele produzieren, die den höchstmöglichen Profit versprechen. Außerdem sieht er eine Gefahr beim Wettrüsten um die beste Grafik und den grüßten Umfang, bei dem vorrangig kleinere Studios und kreative Ideen auf der Strecke bleiben würden.
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Kommentare
Warhammer
10. März 2012 um 12:05 UhrNö, ich will nur aufwendig gemachte Blockbuster mit aktuellster Technik!
Nur weil Ubisoft das nicht hinbekommt muss es kein Krebsgeschwür sein.
pandanese
10. März 2012 um 12:16 Uhrda haste aber nich weit gedacht. titel wie journey bspw. sind keine triple a blockbuster, haben nich den umfang eines skyrim und die engine basiert auch auf der unreal engine 4.
nichtsdestotrotz ist das spiel eine wertvolle bereicherung für die gamer szene. wenn es nur noch blockbuster gibt (ähnlich wie bei den heutigen hollywoodfilmen), gehen solche perlen unter.
die filmbranche lehrt es einen: es ist nicht alles gold, was glänzt. so viel schund heutzutage auf dem markt, und es wird jede woche mehr.
CrazyZokker360
10. März 2012 um 12:17 Uhr„Ich denke, dass wir mit Videospielen das Ziel verfolgen müssen, die Leute weiterzubilden […]“
Wie soll dass denn funktionieren? Ich meine, bei dem hauseigenen Titel lernt man wenigstens etwas zur Geschichte. Aber wie soll ich mich denn damit weiterbilden?
Etwa, wie ich im Krieg eine Granate zu werfen habe?
Buzz1991
10. März 2012 um 12:19 UhrSchwierig zu deuten, was er da sagt.
Blockbuster-Titel sprechen ja auch für eine hohe Qualität wie Uncharted z.B.
Das sollte schon drin sein und wenn wir ewig auf einem Grafiklevel umher irren, kann das Mittendringefühl auch nicht signifiaknt besser werden.
Aber andererseits hat er auch nicht unrecht: Kreative Spiele oder mit künsterlischem Anspruch müssen gefördert werden.
Die Spiele, die das noch eingehalten haben in den letzten Jahren, sind auf einer Hand abzählbar (BioShock, Portal, LittleBigPlanet, Heavy Rain, L.A. Noire).
Man beschränkt sich sehr auf Fortsetzungen und Altbewährtes.
Dazu zählt aber auch Ubisoft mit Assassin’s Creed ^^
Warhammer
10. März 2012 um 12:27 UhrBei den Filmen ist es genau so wir wollen vorrangig auch nicht weitergebildet werden. Und reine Kunstfilme sind nicht so beudeutent. Da hat zwar einer letzens ein paar Oscars bekommen aber das düfte so schnell nicht wieder passieren.
xy-maps
10. März 2012 um 12:28 UhrBeste Grafik? Größer Umfang? Solche Spiele gubt es doch kaum nich! Siehe CoD.
Buzz1991
10. März 2012 um 12:37 Uhr@Warhammer:
Kommt darauf an, was man du unter „Kunstfilmen“ verstehst.
Für mich ist auch ein Film wie Inception Filmkunst.
Filme haben mich selten wieter gebildet 😉
Weiterbilden kann man sich am besten immer noch mit Büchern oder Dokumentationen.
Silversoul
10. März 2012 um 12:38 Uhrgenau darum gehts ja Buzz. Blockbuster dürfen schon sein, wenn sich die ganze Branche aber nur in ein Wettrüsten steigert bleiben die kleinen mit wirklich kreativen Ideen auf der Strecke und genau so sieht es zurzeit aus. Viele wirklich gute aber kleine Titel schaffen es nicht, manche gerade so. Und das die Spieler nach neuen kreativen Ideen geifern, sieht man an Games wie Minecraft, Meat Boy, LBP, Braid und Limbo oder auch Flower und Journey. Gerade die kreativen Downloadgames erleben zb auf Steam einen unfassbaren Durchbruch, wo mit kleineren Games richtig Geld gemacht wird. Wer dort zb komplett fehlt sind EA und Activision. Die haben sich zusehr auf BlockbusterWettrüsten versteift. Wenn das andere auch immer mehr tun, wonach es aussieht, ist das eine Sackgasse.
Buzz1991
10. März 2012 um 12:39 UhrEDIT:
EIn bisschen übertriebt er auch.
Solange es Spiele wie die von mir genannten gibt oder solche kleinen Perlen wie Journey, braucht man sich keine sorgen machen.
Erst, wenn das 20. CoD, 5. Uncharted, 10. Killzone usw., halt die ganzen Fortsetzungen zu 99% den Markt dominieren, wird’s kritisch.
Buzz1991
10. März 2012 um 12:42 Uhr@Silversoul:
Da hast du schonr echt, aber die sogenannten Blockbuster werden auch unterschätzt.
Wir Menschen haben es auch gerne einfach.
Wir kochen auch nicht jeden Tag ein 5-Sterne-Menü, sondern stehen auf einfach, aber gut gekochte Kost.
So ist es auch bei Spielen.
Das kann man auch nicht ändern.
Deine genannten Titel sind ja auch spitze, aber die meisten davon zockt man mit Ausnahme von Minecraft und LBP in der Regel nicht länger als 20h.
Außer Meat Boy, keine Ahnung, was da sist.
Warhammer
10. März 2012 um 12:43 Uhr@Buzz1991
Finde ich nicht da gab es auch schon teure technische Effekte, Schauspieler, Musikstücke usw. Ein Kunstfilm ist für mich eher mit geringeren finanziellen Mitteln verbunden.
Buzz1991
10. März 2012 um 12:45 Uhr@Warhammer:
„Finde ich nicht da gab es auch schon teure technische Effekte, Schauspieler, Musikstücke usw. Ein Kunstfilm ist für mich eher mit geringeren finanziellen Mitteln verbunden.“
Da muss ich dir allerdings auch zustimmen.
Weiterer Kunstfilm ist für mich auch L.A. Crash.
schleckstengel
10. März 2012 um 12:59 UhrIch würde schon behaupten, dass Videospiele weiterbilden. Mich haben sie verändert und in eine höhere geistliche Ebene verfrachtet.
Buzz1991
10. März 2012 um 13:17 Uhr@schleckstengel:
Meine Engischkenntnisse haben sie weitergebildet und mein Wissen über moderne Waffen und Autos.
Aber sonst nicht wirklich.
Ist aber auch nicht schlimm.
Dovahkiin
10. März 2012 um 13:22 Uhr@ schleckstengel
Ganz ehrlich, dann tust du mir irgendwie Leid. 😀
MjrBeowulf
10. März 2012 um 13:24 Uhrich bin ganz seiner Meinung. Wo sind die guten alten „Nerd“ Spiele wie Monster Hunter oder Socom von der PS2. Viele haben sie zwar angefangen aber nur die wenigsten haben sie zu Ende gespielt.
schleckstengel
10. März 2012 um 13:35 Uhr@Dovahkiin, Buzz1991
OK. 😀 Ich habe es ein bisschen übertrieben. Vielleicht war es einfach das „normale Erwachsen werden“. Aber ich finde in Spiele, in denen man moralische Entscheidungen treffen muss, dort kann sich ein Mensch durchaus ein wenig verändern.
freak666
10. März 2012 um 14:00 UhrAlso ich liebe Triple-A Spiele und die sollte es auch weiter hin geben. Und die Meinung das sogenannte Kreative Projekte keine Chance haben teile ich gar nicht. Gutes Beispiel ist Minecraft…
Ich bin ja Multikonsolero, habe also auch eine xbox360. Und die fördern junge und kreative Projekte total. Mit Microsoft XNA Game Studio kann ich zuhause auf meinem Rechner, vorrausgesetz man kennt sich ein wenig aus, ein Spiel produzieren. Diese kann ich direkt auf den xbox-Arcade Markt hochladen und zu einem von mir bestimmten Preis verkaufen. Oder auch verschenken. Und so werden auch Talente entdeckt.
Ich finde dass alle Plattformen so etwas machen sollten. Dann mach ich mir über Kreative Spiele auch keine Sorgen…
Versous
10. März 2012 um 15:11 UhrNaja, die frage wie definiert man ein Blockbuster? Wenn ich mir den AC 3 trailer so anschaue, sieht das schon extrem nach Blockbuster aus.
ChoCho92
10. März 2012 um 15:54 UhrRecht hat der Typ ja irgendwo…immerhin gibt es nur extrem wenig PS3 Spiele die mir soviel Spaß bieten können wie es damals welche auf der PS1 oder PS2 konnten…
Heute dreht sich ja auch alles nur noch um viel Action und tolle Grafik und was weiss ich.
Peng!
10. März 2012 um 17:27 UhrEr labert irgendwas von Blockbuster machen ist böse, aber unter der news ist der neue Assassins Creed 3 Trailer von ubisoft zu sehen. Naja, wer im Glashaus sitzt… tsehehe
Baschotti
11. März 2012 um 08:23 Uhr@ Warhammer
Zitat:
“ Finde ich nicht da gab es auch schon teure technische Effekte, Schauspieler, Musikstücke usw. Ein Kunstfilm ist für mich eher mit geringeren finanziellen Mitteln verbunden. “
„Inception“ ist ein perfekter, genialer und zum nachdenken bringender Film. Noch nie musste ich meine 4 grauen Hirnzellen so stark belasten als bei „Inception“. Erst nach dem 2 mal angucken wurde mir so einiges klar.
Ein Film, der einen am Ende zum nachdenken verleitet, hat für mich 10 mal mehr mit Kunst zu tun, als ein Film der mit „geringen finanziellen Mitteln“ produziert wurde.
Weil, deiner Aussagen nach, müsste der Film „Paranormal Activity“ oder „Nicht auflegen“ nur so von Kunst strotzen. Tun sie aber keines Falls.
„Avatar“ hingegen ist ein sehr schöner Film, aber der Hintergrund und die Story find ich einfach nur dämlich.
Dann lieber Filme wie:
– Sieben
– Inception
– Der Pate (I,II,III)
– No Country for Old man
Nur ein paar Filme die ich persönlich genial finde, und die für mich Kunst sind.
Und natürlich nicht zu vergessen die guten alten Quentin Tarantino Streifen. Der „Hostel“ schei** da war total unnötig.
Sollte jetzt kein Angriff sein. 😉
Gruß
—
Keine Ahnung was die Aussage soll, aber von den „Assasins Creed“ Spielen hab ich jetzt auch nicht mehr gelernt als von einem „Call of Duty“.
Dann doch vielleicht Tetris zocken. Immerhin kannst dann nach n paar Runden deine Wohnung gescheit einräumen. ^^
Baschotti
11. März 2012 um 08:25 UhrEdit:
„Inception“ hatte mitunter einen der besten Cast´s ever. Nur Top Schauspieler.
Und der Soundtrack von Hans Zimmer ist ja mehr als genial gewesen.
Also, entweder versteh ich nichts von Filmen, oder „Inception“ hat dich einfach 0 Angesprochen. 😉
Warhammer
11. März 2012 um 16:31 Uhr@Baschotti
Bei solchen Filmen steht das künstlersische Element in den Vordergrund und das ist meiner Meinung nach bei Inception nicht der Fall. Klar sind Filme mit geringen Budget nicht automatisch Kunstfilme aber wenn man mal manche Filme bei ARTE ansieht kann man mich vielleicht besser verstehen.
Ich fand Inception garnicht s schwer zu verstehen. Bei Matrix habe ich auch gehört das es sehr viele gab welche die Filme nicht verstanden haben während ich keine Probleme gehabt habe. Ich bin bei einen Film mal nicht hinterher gekommen ich komme aber jetzt nicht auf den Namen.
frostman75
11. März 2012 um 19:57 Uhr@Warhammer
Vielleicht meinst du den Film The Tree of Life (mit Sean Penn,Brad Pitt ua). Den hab ich mit meiner Freundin geschaut,und am Ende wussten wir beide überhaupt nicht was wir da gerade gesehen haben.Ein echt verwirrender Film. lol 🙂
Warhammer
12. März 2012 um 00:03 Uhr@frostman75
Nein der ist schon älter da werde ich mal überlegen. Jetzt interessiert es mich…
rokk4w3ar
12. März 2012 um 16:27 UhrOMG Leute! Nur weil ein Film wenig finanzielle Mittel erhält, heißt es noch lange nicht, dass dieser einen künstlerichen Aspekt erfüllt. Schon mal einen Uwe Boll Film gesehn?!
Was stimmt ist, dass diese Filme oftmals sehr spät oder gar keine Aufmerksamkeit bekommen. Manchmal ist es berechtigt und manchmal nicht. Währenddessen bei Hollywood-Blockbuster, so banal die Geschichte und Charaktere auch sein mögen, durch Namen bekannter Schauspieler und einem rießigen Marketingprogramm die Kassen klingeln.
Das gleiche gilt für Spiele. Bekannte Marken wiederholen sich mit jedem Titel, werden aber trotzdem millionenfach verkauft. Es sei dahin gestellt ob die Qualität dieses wiederspielgelt. Wiederrum wird sich ein Titel wie Okami, Shadow of the Colossus usw. nicht so gut verkaufen…. erst nach Jahren werden die Leute aufmerksam.
rokk4w3ar
12. März 2012 um 16:34 UhrUnd nur weil ein Film zum nachdenken anregt, ist er keine Kunst. Vielleicht intelligent oder interessant aber noch lange keine Kunst. Inceptions ist ein intelligenter Film, der durch seine komplexität zum nachdenken anregt. Allerdings nicht weil er mich am Ende besonders mitnimmt, sondern einfach weil er intelligent gemacht ist und man, wenn man nicht aufpasst, den Film nicht versteht.
Filme die einen emotional besonders mitnehmen (ich rede jetzt nicht von Liebesfilmen etc.) und man seine eigene Moral selbst in Frage stellt oder die besonders kritische Themen neu aufrollen oder einen die Welt von einer anderen Seite zeigen wie man sie nicht kennt usw. haben da schon eher was mit Kunst zu tun.
Das muss aber am Ende jeder für sich selbst entscheiden.
rokk4w3ar
12. März 2012 um 16:54 Uhr@Buzz
„EDIT:
EIn bisschen übertriebt er auch.
Solange es Spiele wie die von mir genannten gibt oder solche kleinen Perlen wie Journey, braucht man sich keine sorgen machen.
Erst, wenn das 20. CoD, 5. Uncharted, 10. Killzone usw., halt die ganzen Fortsetzungen zu 99% den Markt dominieren, wird’s kritisch. “
dann wird es nicht kritisch, dann ist es zu spät. weil es dann keine „kleinen Perlen“, wie du sie nennst, mehr gibt.
Am Ende geht es doch aber darum, ob der Hype um ein Spiel gerechtfertigt ist oder nicht, während ein kleinerer Titel, Probleme hat sich durch zu setzen, weil er keine Aufmerksamkeit bekommt. Da kann auch eine 10/10 Wertung nicht viel ändern. Spieler meckern immer wegen fehlender Innovation und künstlerischem Aspekten. Am Ende jucken sie aber die neuen Ideen gar nicht und kaufen sich doch wieder CoD etc. Manchmal liegts auch am Spiel, weil es gute Ansätze hat aber eigentlich nichts richtig gut, manchmal aber auch an der Bereitschafft der Spieler mal etwas neues zu versuchen.