Die frühere BioWare-Mitarbeiterin und „Mass Effect“-Designerin Christina Norman verteidigt zusätzliche Download-Inhalte und bittet die Spieler, die DLCs nach dem Inhalt zu bewerten und nicht nach dem Erscheinungstermin.
Christina Norman verteidigte während der GDC ihren früheren Arbeitgeber, der sich Anschuldigungen von Spielern gegenüber sieht, da kurz nach der Veröffentlichung des Spiels bereits DLCs verfügbar sind.
„Es hat keinen Sinn einen DLC ein Jahr nach der Veröffentlichung des Spiels heraus zu bringen, wenn die meisten Leute das Spiel bereits drei Mal an GameStop zurück verkauft haben“, behauptete Norman.
„Das bedeutet, es früh zu veröffentlichen; das bedeutet sogar Day-One-DLC.“
Die Spieler verstehen allerdings nicht, dass es sich dabei um zusätzlichen Inhalt handelt und nicht um etwas, was bei der ursprünglichen Version fehlt, meint Norman.
„Day-One-DLC ist für manche Spieler etwas schreckliches. Spieler schimpfen – sie wissen nichts über den DLC außer den Namen. Aber es heißt, ‚Oh dann muss das Spiel unvollständig sein, das Spiel ist ruiniert.‘ Spielentwickler sind nicht böse. (Manche sind böse.) Aber die meisten sind nicht böse“, gibt sie zu verstehen.
„Wir wollen nur großartige Sachen veröffentlichen. Spieler, bitte gebt uns eine Chance. Beurteilt unsere Spiele nach dem, was sie sind. Beurteilt die DLCs nach dem, was sie sind. Hört auf euch wie Producer zu benehmen und uns zu sagen, wann und wo wir unsere Inhalte erstellen sollen.“
Weitere Meldungen zu Allgemein, Mass Effect 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Freshknight
12. März 2012 um 19:37 UhrIch vermisse die Tage, wo Spiele fertig auf den Markt kamen und wenn eine große Nachfrage da war, ein Addon veröffentlicht wurde.
sreel
12. März 2012 um 19:37 Uhr*geier-nich eier ^^
vangus
12. März 2012 um 21:16 UhrEigentlich wollte ich auch gerade loslegen, aber Avater hat mir absolut den Wind aus den Segeln genommen 🙂
Er bringt es hier absolut auf den Punkt!
edel
12. März 2012 um 21:58 UhrDie Katze ist aus dem Sack. Kann mich nur allen Gamern die dagegen sind anschliessen!
Ich hoffe das man solche Abzock-DLCs und Psydo-(Voll-)Versionen (wie ME3, ACII, Mafia2, Street Fighter X Tekken ……….usw.) nicht mehr unterstützt (bezahlt), egal von welchem Publ./Entwickler oder von welcher Franchise diese stammen.
Alleine ist man machtlos, aber zusammen sieht das ganze wirklich anders aus!!!
Andere Gamer (ich selber auch), bleiben schon sehr lange standhaft und verzichten schon längere Zeit auf solche „abzock“ Games und DLCs (egal auf welcher Plattform, egal von welcher Lieblings-Franchise). Das tun „WIR“ nicht „NUR“ für uns alleine, sondern gleichzeitig auch für ALLE anderen Gamer und unserem gemeinsamen Hobby.
PS:
Tolle Add Ons u.a.:
Ballad of Gay Tony
The Lost and Damned
Undead Nightmare
…für solche wirklichen ERWEITERUNGEN gebe ich gerne Geld aus! Und der Kunde hat hier sogar die Möglichkeit selber zu entscheiden, ob er Retail oder Digital möchte…das nenne ich fairen Umgang mit den treuen Fans!
Muss einfach mal erwähnt werden!!!
edel
12. März 2012 um 22:13 Uhredit: Pseudo.. 😉
grayfox
12. März 2012 um 22:44 Uhrlächerliche ausrede für die junkfood politik der heutigen großen publisher. richtige addons wie die 3 mgo dlc unterstütze ich gerne. aber es ist mittlerweile bekannt das man von EA ubisoft und crapcom nur verarscht wird. mir kommen nur noch absolute burner ins haus die ich vorher SELBST getestet habe und preorder ist für mich gestorben.
Peppi
12. März 2012 um 23:37 UhrKeiner wird gezwungen den DLC zu kaufen, es wurde von einem anderen Team entwickelt. Wo ist das Problem? Der Protheaner ist für nicht Hardcore – ME-Fans eh unerheblich.
Twisted M_fan
12. März 2012 um 23:57 Uhrder ganze DLC wahn geht mir schon lange auf den sack.mittlerweile muss ja wirklich alles bezahlt werden.selbst die packs für Uncharted 3 habe ich nicht gekauft wo die karten nur überarbeitet wurden.ich zahle gerne wenn der mehrwert vorhanden ist.wenn ich das schon sehe wie in Shift 2 da kannst du auch direkt autos im store kaufen ohne freizuschalten.die steuerung haben die absichtlich so beschissen gemacht,damit du neue schnelle autos im store kaufst ansonsten hast du kaum eine chance gegen die ki.bin mir sicher das es absicht von EA ist um den kauftrieb anzutreiben.dieses hinterfotzige macht mich stinksauer weil ich förmlich spüre wie man verarscht wird.da war mir die PS2 zeiten doch lieber und die entwickler haben auch wirklich alles in das spiel gesteckt.heute sind sie nur noch am überlegen was sie rausnehmen und als content verkaufen,um noch mal zu kassieren.ich selbst kaufe nur noch dinge wo ich genau weiß das es sich lohnt zu kaufen.
xjohndoex86
13. März 2012 um 00:13 Uhrdieser f*tze und allen anderen, die diesen mist verteidigen, würde ich gerne mal ins gesicht spucken. es ist eine aboslute frechheit und zumutung dem erstkäufer gegenüber, dlcs vorm oder zum release anzukündigen!
“Es hat keinen Sinn einen DLC ein Jahr nach der Veröffentlichung des Spiels heraus zu bringen, wenn die meisten Leute das Spiel bereits drei Mal an GameStop zurück verkauft haben”
das spricht nicht gerade für die qualität des spiels und euer vertrauen darin oder meine gute? aber das bestätigt mir voll ganz das verhalten dieser hersteller. …wobei es auch genug leute gibt, die sich auf grund eines VERNÜNFTIGEN add-ons, das bereits verkaufte spiel noch mal zuzulegen. 😉
wenn ein dlc ein halbes jahr nach dem release kommt und dann noch mit dementsprechenden umfang punktet, wird garantiert keiner was dagegen sagen. bspw. war red dead redemption undead nightmare richtig stark oder jüngst der ryder white dlc für de*d isl*nd.
mich bringt dieser ganze dlc wahnsinn immer mehr dazu, gar nichts mehr zum release zu kaufen und eben auf eine „complete(!) edition“ zu warten. von dem ganzen, nicht minder ärgerlichen, rumgepatche mal ganz abgesehen.
“Wir wollen nur großartige Sachen veröffentlichen. Spieler, bitte gebt uns eine Chance. Beurteilt unsere Spiele nach dem, was sie sind. Beurteilt die DLCs nach dem, was sie sind. Hört auf euch wie Producer zu benehmen und uns zu sagen, wann und wo wir unsere Inhalte erstellen sollen.” :DDD…leck mich! ohne mich/uns bist du nichts!
Twisted M_fan
13. März 2012 um 00:42 Uhr@xjohndoex86
das unterschreibe ich so.
von mir aus sollen die garnichts mehr erstellen programmieren würde mich freuen.die spiele von denen sind doch eh unter aller sau.von der schmiede kenne ich nur ruckelde spiele.die perle tut so als wenn sie etwas besonderes geschaffen haben.das besondere sieht man ja wie der test von 4 player zeigt.so blöd muss mir kein entwickler kommen von wegen „Hört auf euch wie Producer zu benehmen“.ich habe kein problem damit mein hobby aufzugeben ich habe genug andere hobbys.
Valimar
13. März 2012 um 00:45 UhrUnd wie schon bei Dragon Age wird das ein Spiel, das nur gekauft wird, wenn sie eine Version mit allen DLCs inklusive für 30 Euro rausbringen. Vorher wird es halt anderweitig besorgt.
Verdienen se zwar nix mehr dran, aber ich kaufe doch kein Spiel für 100+ euro, nur weil sie Content zurückhalten (Day-One-DLC, spätere sind reine Diskussionssache).
Schluss aus Ende……
Das Problem an der Sache ist nur, das es genug Idioten gibt, die es trotzdem kaufen, sonst wäre das Geschäft niemals so groß geworden^^
P.S.: Kauft JRPGS! Über 100 Stunden Spielzeit garantiert und die DLCs sind nur Kostüme oder Hilfen zum Gameplay, niemals direkt Content, der auch nur annähernd die Geschichte kratzt 😀
xjohndoex86
13. März 2012 um 01:14 Uhr@twisted m-fan
„von mir aus sollen die garnichts mehr erstellen programmieren würde mich freuen.“
ja, das habe ich mir auch schon manches mal gedacht. sollen sie doch brote backen, wenn sie nichts anständiges mehr auf die reihe kriegen oder wie im falle von skyrim, an ihren eigenen überbordenden intentionen scheitern. aber hey, missbrauchen wir den kunden ruhig als kostenlosen tester und bieten ihm dann „zum dank“ noch ein paar kostenpflichtige zusatzinhalte an.
Kekekorea
13. März 2012 um 01:14 UhrVor paar Jahren haben sich die Leute über Day-One Patches beschwert… gut heutzutage sind die Spiele viel viel komplexer und somit ist das ganze ja noch „ok“.
Aber heute erscheinen schon Day-One DLCs. In paar Jahren kauft man nur noch „Kapitel“ ein.
Wenn das so weitergeht kauf ich gar nichts mehr. Mit meiner DSL32k Leitung hab ich ME3 schneller unten als denen Lieb ist und dann sehen die gar keinen Cent mehr von mir. Auf den Koop von ME3 kann ich verzichten… der wurde eh nur eingebaut um den Onlinepass dreck einzubauen damit der „Wert“ beim Gebrauchtmarkt sinkt.
Ich habe zwar ME3 für meine PS3 gekauft. Hab es aber bis jetzt noch nichtmal angerührt… ich bereue den kauf.
EA geht über leichen. Mit abstand die schlimmste Firma aber ich mochte Bioware. Inzwischen ist davon nichts mehr übrig wie die Spiele seit Dragon Age1 bewiesen haben. Die haben ihre komplette „Seele“ verloren
@xjohndoex86: Grob gesagt aber genau auf dem punkt gebracht. Wie kann man gerade als user soetwas verteidigen?
Big Pun
13. März 2012 um 04:17 Uhrwieder die alte leier … !
IceWolf316
13. März 2012 um 08:38 UhrWie die Waschweiber hier…. schrecklich.
DLC sind allgemein dazu gedacht das Spiel auf längere Zeit interessant zu halten. Für meinen Teil bedeutet das neue Storyelemente, nicht unbedingt neue Gameplay features.
Day One DLC… naja… ich brauchs nich… aber gut. BW will hier eigentlich nur die Leute ohne CE auch in den genus kommen lassen. Allerdings 9,99 für 20 Minuten ist wirklich happig…
Ballerlocke71
13. März 2012 um 09:20 UhrGanz ehrlich, wer hier diese geschäftspolitik verteidigt ist entweder selber von so einem Verein oder total verblödet, Sorry Leute , aber das ist ganz offensichtliche abzocke !!! Und eure Rechtfertigungen sind eher peinlich. Gegen patches und sinnvolle Erweiterungen zu einem späteren Zeitung sagt ja keiner was, aber so schaut’s nunmal aus, dass bereits fertige Inhalte einfach weggelassen wurden und nun verkauft werden wollen. Typisch EA. Mit ubisoft die schlimmsten kundenverarscher und abzocker. Ich werde mir me 3 jedenfalls nicht holen. 60 EUR für programmierte scheisse. Ne danke.
Twisted M_fan
13. März 2012 um 12:15 Uhr@Ballerlocke71
richtig,die meisten hier raffen nicht das es um die Day-One-DLCs geht und nicht Allgemein gegen DLC.der scheiss ist doch schon auf der disc drauf,und wird beim kauf nur freigeschaltet.und das ist nichts anderes wie abzocken auf hinterhältige art und weise.