Bereits im letzten November bestätigte Polyphony Digitals Oberhaupt Kazunori Yamauchi, dass „Gran Turismo 6“ in Entwicklung ist. Wie ein beim Motor Racing Circuit Bathurst in Australien arbeitender Student nun herausfand, ist ein Team von Polyphony Digital dabei, die Strecke für ein neues Videospiel zu vermessen.
Er sagte: „Ich lerne beim Mt. Panorama Motorsport Training Centre Bathurst und kann euch sagen, dass ein großes Team von PD die Strecke kartografiert und für ein neues Spiel vermisst. Sie sind seit Montag da und wir haben uns gewundert, was sie machen, aber wir fanden gestern heraus, wer sie sind und was sie machen, weil das Streckenmanagement uns sagte, dass ihr Helikopter bei uns landen wird.“
Im kleinen YouTube Mitschnitt hielt der junge Mann ein kurzes Gespräch mit einem der Polyphony Digital Mitarbeiter fest, in dem er bestätigt, dass es um Arbeiten für „Gran Turismo“ geht.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 5, Gran Turismo 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OptiK
12. März 2012 um 09:43 Uhrklingt natürlich gut, aber für mich muss da schon einiges passieren, dass ich mir das spiel überhaupt kaufe. normalerweise wünschte ich mir sone vorfreude wie von teil 4 auf teil 5, aber da ich doch ziemlich enttäuscht vom spiel war, ist es mir momentan noch relativ egal, ob und wann nen gt 6 kommt.
kloanabua
12. März 2012 um 09:52 UhrBathurst is nich einfach zu fahren… aber neue Strecken sind immer gut 😀
Hendl
12. März 2012 um 09:57 Uhrfür GT 5 oder 6, das ist hier die Frage…
spider2000
12. März 2012 um 10:09 Uhrund diesmal gleich von anfang an in langzeitrennen eine speicherfunktion einbauen, danke.
abwarten wann es raus kommt.
freak666
12. März 2012 um 10:17 UhrWahrscheinlich kommt´s eh erst 2020 für PS5… 😀
Aber mal im Ernst, ich hoffe sie bemühen sich diesmal ein wenig mehr. Nicht wieder so ein halbgares irgendwas. PD kann mehr, das haben sie von Teil 1 bis 4 bewiesen. Was die sich bei GT5 gedacht haben bleibt mir weiterhin ein Rätsel…
Neue Strecken sind immer gut. Und verdammt noch mal mehr Premium Kisten, weniger Low-Poly Kisten und viel viel viel viiiieeeeel weniger NISSAN SKYLINE´s. BITTE!!!! GT5 war ja eher eine „Real Nissan Simulation“…
Killerphil51
12. März 2012 um 10:21 UhrAnstatt man noch einiges aus GT5 herausholt…. neiiinn.. es muss immer gleich ein neuer Nachfolger released werden -.-
Sonyboy
12. März 2012 um 10:33 UhrHört auf zu jammern.
GT5 ist das beste Rennspiel ever!
Ist doch Logo das GT6 kommen wird.
Sony möchte Geld verdienen.
freak666
12. März 2012 um 10:38 Uhr@Killerphil51
Zitat: „es muss immer gleich ein neuer Nachfolger released werden -.- “
Immer gleich??? Cod, Bf,…die releasen immer gleich. Bei PD dauert´s eh immer Jahre bis zum nächsten Ableger. Und es ist auch logisch das sie euch nicht über Jahre hinweg mir Gratis updates versorgen können.. 😀
Gamer51
12. März 2012 um 10:54 UhrBf ? Vergleich das mal bitte nicht mit einem jährlichen Update wie CoD Forza ist einfach die Beste Rennsimulation.
freak666
12. März 2012 um 10:56 Uhr@Gamer51
Ok, Bf gibts noch nicht so lange. Werden aber bestimmt den gleichen Weg einschlagen wie CoD. Und ja, Forza ist genial… 😉 Hat aber auch keine Chance gegen GTR 2…
OptiK
12. März 2012 um 11:04 Uhr@killerphil: bis ein gt6 kommt, vergehen noch jahre, da wird es sich noch das ein oder andere update für gt5 geben 🙂
MatzeLoCal
12. März 2012 um 11:17 UhrIch hoffe für PD nur, dass sie diesmal die Strecken Laserscannen…
era1Ne
12. März 2012 um 11:20 Uhr@ Hendl
Wenn sie es jetzt erst fotografieren und scannen ist es wahrscheinlich eine GT6 Strecke. Ich rechne mit GT6 auf der PS4 irgendwann 2013-2015.
@ spider2000
Hoffen wird. Sinnloserweise streicht PD gerne mal Dinge wie z.b Drag Rennen.
@ freak666
Ja die Fahrzeugauswahl muss besser werden, samt dem Sound und der KI. Und viel weniger Standard Autos bitte. Auch wenn ich den asiatischen Automarkt mag Wünsche ich mir viel mehr amerikanische, europäische Autos und bitte nicht von einem Modell gefühlte 40 Versionen 🙂
Beim GT-R drück ich ein Auge zu, da ich ihn mag.
Leider war das Spiel unfertig. Yamauchi wollte ja noch 1-2 Jahre haben… Also war es eher Sony’s Geldgier 😛 Andererseits hätte PD auch schneller arbeiten können.
@ Killerphil51
??? Was heißt gleich ein Nachfolger. GT5 ist schon lange draußen und GT6 wird nicht vor 2013 erscheinen.
@ Sonyboy
Nö. Da fehlt einfach zu viel. Und nur konstruktive Kritik bringt die Franchise weiter 😉
Böse Zungen könnten behaupten PD hat sich mit GT5 auf dem Erfolg von GT1-4 ausgeruht und Lehrgeld gezahlt.
Ich sehe das nur teilweise so.
@ Freak666 (Teil 2)
PC Sims sind halt besser in Sachen Physik. GT und Forza sind auf den Massenmarkt ausgelegt, die müssen benutzerfreundlich sein.
pCARS ist der (große) neue Konkurrent für Forza und GT.
So und nun zum Thema:
Freut mich 😉
Cotti1966
12. März 2012 um 11:27 UhrIch hoffe trotzdem das noch bisschen was für GT5 raus kommt wie die alten Strecken aus den vorherigen Teilen. Das Standartcockpit sollte überarbeitet werden. Da die Priorität aber wohl bei GT6 liegt hab ich da aber nicht mehr so viel Hoffnung.
freak666
12. März 2012 um 12:11 Uhr@era1Ne
Stimmt. Gran Turismo und Forza sind auf den jeweiligen Konsolen „die“ Vorzeige Simulationen, bzw. gibts auf Konsolen nichts was über denen steht. Die Auto Auswahl finde ich persönlich bei Forza besser. Viele europäische, viele amerikanische… 😉 Und auch die Karriere gefällt mir besser.
GTR ist einfach die Top Pc Simulation. Da kommt weder GT noch Forza ran. Aber halt nicht für die Masse, wie du schon gesagt hast. Wen du da ein Rennen gewinnen willst musst du lange üben. Das geht bei den beiden oben genannten eigentlich relativ rasch.
Achja, der Sound bei GT. Der ist leider ein riesen Manko. Obwohl er bei Teil 1-3 die große Stärke von PD war. 🙁
Betreff Geldgier von Sony: Sony braucht dringend Geld. Deshalb hoffe ich auch das QD „nicht“ von Sony übernommen wird. Meiner Meinung nach könnten sie aus diesem genialen Studio auch nur ein Mittelklasse Studio machen, die nur noch Spiele unter enormen Druck und mit riesen Einschränkungen fertig stellen müssen. Würde ich sehr schade finden. 🙁
Und zu GT6?!?!? Trotz meiner Enttäuschung bei GT5 freue ich mich drauf und hoffe das Beste… 😉
Versous
12. März 2012 um 12:20 UhrOMG, Absolut eine der geilsten strecken!
Hab sie damals bei DTM/Toca Race Driver 3 ohne ende gezockt!
Ich hoffe sie wird bei GRID 2 auch wieder dabei sein. Auf GT 6 können wir wohl noch sehr lange warten da es ja möglicherweise ein PS4 spiel wird…
Buzz1991
12. März 2012 um 12:23 UhrGT5 ist ein sehr gutes Rennspiel.
Habe schon sehr viele Stunden darin investiert und durch die Patches wurde es immer besser.
Weiß langsam nicht mehr, was man noch verbessern kann, was aber im Rahmen des Möglichen liegt (bessere Motorensounds sind nahezu ausgeschlossen).
Eher sollte PD nun anfangen mit GT6, damit es dort nicht so lange dauert.
Nebenbei noch etwas DLC für GT5 wäre gut.
@era1ne:
Naja, nach 5 Jahren Entwicklung ist es verständlich, dass Sony langsam Ergebnisse sehen will.
Ich würde nicht von Geldgier sprechen, denn PD hat wirklich langsam gearbeitet.
Man stelle sich nur vor, GT5 wäre immer noch nicht draußen.
Das wäre ja noch „schöner“ 🙂
Mir kommt es so vor, als sei PD seit dem Erscheinen von GT5 schneller geworden, weil sie mehr Druck im Rücken haben.
Mit GT6 wird alles besser werden, mit Sicherheit auf PS4.
Buzz1991
12. März 2012 um 12:28 UhrBathurst ist eine tolle Rennstrecke.
Bin ich damals mit nem Kumpel im Splitscreen von DTM Race Driver sehr gerne gefahren.
Vor allem war die Strecke schwer, da gab’s immer voll die Unfälle xD
Boosta-5
12. März 2012 um 13:00 Uhrdie strecke ist gut, macht auf jedenfall fun da zu fahren, denke aber das wir immernoch ein paar updates für gt5 erwarten dürfen, wäre mist wenn die damit jetzt einfach aufhören würden.
mal zu den leuten die sagen es sind zuviele nissans oder mazdas: es ist ein japanisches spiel! was erwartet ihr denn? ist doch klar das da mehr japanische autos drin sind also z.b. europäische.
VRCGAlanMcRyder
12. März 2012 um 13:00 UhrKostet bestimmt dann wieder 10 € oder co ^^
Roman_
12. März 2012 um 13:13 UhrWenn GT6 kommt dann warscheinlich für Playstation 4.
freak666
12. März 2012 um 13:21 Uhr@Boosta-5
Das hast du nicht ganz richtig verstanden, oder ich habe mich vielleicht auch falsch Ausgedrückt. Es geht gar nicht so sehr darum das es japanische sind. Ich würde mich bei z.b. Forza 4 genauso aufregen wenn dort 20 Audi A4´s oder 20 BMW M3´s mit nur jeweils anderem Motor oder Ausführungen im Spiel wären. Es geht mir um die Prallerei von 1000 Fahrzeugen. Kein Kunststück wenn viele davon mehrmals vorkommen. Den sein wir ehrlich, modelliert haben sie nur EINEN! Und den zig fach kopiert. Und die Standarts waren schon bei GT4 und GT für die PSP fertig und wurden nur ein wenig aufgehübscht und in GT5 eingefügt…
Wearl
12. März 2012 um 14:02 Uhr„@era1ne:
Naja, nach 5 Jahren Entwicklung ist es verständlich, dass Sony langsam Ergebnisse sehen will.
Ich würde nicht von Geldgier sprechen, denn PD hat wirklich langsam gearbeitet.
Man stelle sich nur vor, GT5 wäre immer noch nicht draußen.
Das wäre ja noch “schöner”
Mir kommt es so vor, als sei PD seit dem Erscheinen von GT5 schneller geworden, weil sie mehr Druck im Rücken haben.
Mit GT6 wird alles besser werden, mit Sicherheit auf PS4.“
Glaubst echt, dass sie langsam gearbeitet haben? Welchen Grund hätten sie? Kann mir es irgendwie nicht vorstellen.
TingulliTrent
12. März 2012 um 14:02 Uhrso macht man ein perfektes RENNSPIEL !! nicht einfach ungefähr bauen !! mit Helikopter usw… alleine dafür muss man GT kaufen !!
era1Ne
12. März 2012 um 14:03 Uhr@ freak666
Mh der Sound hat sich aber nicht unbedingt verändert. Es kann sein das der Sound damals als gut betitelt wurde, aber die Qualität hat sich eben sehr stark gesteigert…
In Sachen Sound tritt PD auf der Stelle und das beweisen eindrucksvoll Manche GT5 Premium Autos die allen ernstes GT1 Sound haben.
Das ist n No Go insbesondere da mit Sony eine kompetente Audio Unternehmen das Spiel publisht, dass macht das ganze nochmal erbärmlicher…. Schafft esSonx nicht den gescheites Eqiupment zu Verfügung zu stellen?
@Boosta-5
Hier geht es eher um die Tatsache, dass man versucht hat die 1000er Marke zu durchbrechen und dabei die Qualität, viele unterschiedliche Modelle, und ausgeglichene Auswahl komplett zweitrangig war.
Sie wollten nur den „Schwanzvergleich“ gegen Forza gewinnen und haben auf dem zweiten Blick bitter versagt.
Trotz aller Kritik ist es ein Top Produkt und mein Lieblingsrennspiel.
Ich freue mich schon auf die Strecke.
era1Ne
12. März 2012 um 14:05 Uhr@ TingulliTrent
Machen andere auch.
@ Wearl
Keine Ahnung. Yamauchi hat 2 weitere Jahre gewollt und sie nicht bekommen. Warum? Das kann man nur vermuten…
freak666
12. März 2012 um 14:21 Uhr@era1Ne
So hab ich´s ja gemeint. Damals, ich erinnere mich noch an die Entwicklung von GT2, haben sie mit Videos Werbung gemacht. Da Standen sie mit Mikrofonen 😀 hinterm Auspuff und prallten mit dem Spezial Studio, wo sie die Motoren Sounds dann bearbeiteten und in´s Spiel einfügten. Und damals, wohlgemerkt bei GT2, war das Ergebniss genial. Nur klingts heute immer noch so. Und das ist nicht Akzeptabel. Gerade bei den Möglichkeiten die Sony in Sachen Sound zu bieten hätte… Naja…
Hossa
12. März 2012 um 14:25 UhrGeilo! vlt kommt ja endlich ein GT raus, dass mal wieder den namen auch verdient.die guten zeiten von GT2 und GT4, in denen GT unerreicht war, sind ja auch schon ne ganze weile her. Wird zeit, dass man mit GT auch wieder mal das präsentiert, was GT groß gemacht hat. Zu GT5 sag ich nix…
GT4 ist bis heute das beste spiel der reihe und dreht sich auch heute noch öfter in meiner PS2 als so mancher PS3 titel.
gothic1960
12. März 2012 um 14:44 Uhrder soll mal gran turismo für die vita bringen,und nicht nach 5 jahren wie bei der psp.
Buzz1991
12. März 2012 um 15:24 Uhr@Wearl:
Sie haben sich einfach auf den Lorbeeren ausgeruht.
Vielleicht hatten sie aber auch mehr Probleme mit der Hardware als andere Exklusiventwickler.
Mein Lieblingsrennspiel ist GT5 trotzdem.
Das Fahrgefühl ist einfach genial.
Aber für Gt6 wünsche ich mir:
– ungefähr 600 Autos, jedoch mindestens 50% aktuelle Autos der vergangen 5 Jahre, zudem alle Premium
– in der Karriere mehr Autobeschränkungen, man darf ja bei Kleinwagenrennen sogar einen Ferrrari nehmen oder den RB X2010…
– 16 Autos auf der Strecke oder vielleicht sogar 20
– mehr Abwechslung in den Rennen, immer zufälliges Wetter, mehr Rennen mit vorgespultem Tag/Nacht-Wechsel
– dem B-Spec-Modus wieder eine Vorspulfunktion geben, wenigstens 2x, damit 24h-Rennen nicht 24h lang die PS3 beanspruchen
– bessere K.I., die mehr blockt und überholt, nicht so stur Ideallinie fährt
– sinnvollere Menüstruktur samt schnelleren Zugriffszeiten
– freies Umsehen im Cockpit
– besseres Schadensmodell, manche Rennen müssen Schadensmodell beinhalten, damit es schwerer wird (soll aber nicht auf ganz lange Rennen zutreffen, dort nur optional, was mit mehr EP und Geld belohnt wird)
– bessere Autoauswahl, 50% Europa/USA, 50% Asien
So, das sind so meine Wünsche 🙂
era1Ne
12. März 2012 um 15:25 Uhr@ gothic1960
Bloß nicht. Ein GT für die Vita ist das letzte was ich möchte. Die volle Konzentration sollte auf GT6 liegen ansonsten zieht die Konkurrenz davon.
Von mir aus kann ein anderes Entwicklerteams für die Vita entwickeln.
Hendl
12. März 2012 um 15:38 Uhr@era1Ne: da haste wiederum recht 🙂
Hendl
12. März 2012 um 15:40 Uhr@buzz1991: bitte keinen B-Spec Modus mehr !!!!!!
Buzz1991
12. März 2012 um 15:48 Uhr@Hendl:
Er muss nicht unbedingt drin sien, aber ganz verkehrt finde ich die Idee nicht.
Würde mir wünschen, dass es so um die 10 selbst wählbare Paramter geht und das man dann wie in einem RPG in Stufen aufsteigt und aussucht, was verbessert werden soll.
era1Ne
12. März 2012 um 15:55 Uhr@ Buzz1991
Ich würde mir einen verbesserten ASPEC, BSPEC wünschen und einen neuen Modus, der wie folgt aussehen sollte.
Man erstellt sich mit Klamotten und fährt dann im Kart verschiedene Tuniere und wird irgendwann von Sponsoren in verschiedenen Rennserien angelockt und muss sich entscheiden.
Eine Rennserie und Team ausgewählt geht es nach diversen Interviews, Rennen, Promo Termine (hier kann man Foromodus und die „normalen“ Autos verwenden.
Irgendwann kann man mit einem AI Fahrer (random oder BSPEC Fahrer) im Team fahren und wenn man der beste im Team ist und Geld gesammelt hat darf man sein Team mit Livery Editor, Logo, Klassen- und Autowahl, … erstellen.
Dann geht es weiter und vll in eine neue Rennserie .
Usw.
Ein ähnlichen Karrieremodus soll es in pCARS geben. Ich freue mich drauf 🙂
FeWoRox
12. März 2012 um 16:02 UhrIch hoffe das GT6 eine mischung von allen Gran Turismo teilen wird, das heißt das bei den verschiedenen Händlern wieder Musik läuft wie es bei den alten GT teilen der fall war.
Das wenn wieder so eine große Menge an Fahrzeugen dabei ist, das es auch mehr Europäische Fahrzeuge sind, und nich 10 Versionen von den Japanischen KFZ sind, das heißt soviel wie einfach das Topmodell von z.B. S2000 dabei ist.
und das es mehr als die hälfte Premium Fahrzeuge sind.
Das man auch die Original Alufelgen Lackieren kann, und das es mehr Felgen zur Auswahl gibt, und dass man die Auswahl bei den Felgen bei jeden Fahrzeug gleich sind.
Und das man vielleicht auch die Felgengröße bestimmen kann.
Das der Sound verbessert wird und Realütäts-gleich wird, wie eben bei Forza, wo ein V8 auch wie ein V8 klingt.
Und nochmal zu den Farhzeugen, ich mein das ist ein Rennspiel, wo es Lamborghini’s und Ferrari’s und viele andere geiler Sportwagen undso gibt, wieso sollte man denn dan mit einem Toyota Prius fahren !?
Und was mich auch noch stöhrt ist, das die DLC’s soviel kosten, 1€ für ein Auto ? O.o
ich mein das ist reine Abzocke. Und dann sind da auch noch Fahrzeuge drin, wo man sich denkt wieso das denn !?
Lieber so wie bei Forza, wo man einfach nur super Autos bringt, wie eben z.B. ein BMW 850Ci, und was bekommen wir, einen VW Käfer ( VW Beetle 1200), ich mein was soll den das ?!
Strychnine
12. März 2012 um 16:17 UhrDie von PD sollen mal gas geben. Forza kommt dieses Jahr noch mit eine neuen ableger. Siehe @ Speedmaniacs.
Wearl
12. März 2012 um 17:02 Uhr@Strychnine
Naja, Turn10 denkt ja über eine jährliche Fortsetzung von Forza nach oder haben es schon entschieden.
Ich hoffe, dass PD nicht so dumm ist und das auch macht.
era1Ne
12. März 2012 um 18:12 Uhr@ Strychnine
Ist aber nicht von dem Turn10 Studio.
@ Wearl
Turn10 entwickelt ja nicht Forza Horizon, sondern ein neues Team mit Leuten aus dem Dirt, SMS,Blur,… etc. und ein wenig Hilfe von Turn10.
Soll Free Roam werden was Yamauchi mal machen wollte… Da war jemand anders wohl schneller.
Ist einfach ein Titel im Forza Franchise, aber nicht Forza 5.
Buzz1991
12. März 2012 um 18:18 UhrUps, den verbesserten Sound habe ich gar nicht erwähnt.
Sollte aber verständlich sein 😉
@FeWeRox:
Da muss ich wiederum sagen, dass ich es auch klasse finde, dass man auch solche normalen Autos fahren kann.
Nur Sportwagen gibt es in so vielen Rennspielen, aber einen VW Kübelwagen, VW Beetle 1200 kannst du sonst in keinem anderen Rennspiel auf der PS3 fahren.
Oder deinen genannten Toyota Prius.
Ich finde das auf jeden Fall cool 😉