In einem Interview ließ sich Jenova Chen, Mitgründer der „Flower“- und „Journey“-Macher von thatgamecompany, über die aktuelle Entwicklung der Branche aus. Wie man ausführt, müssen die Entwickler so langsam aber sicher verstehen, dass man Gefahr läuft, die Spieler zu langweilen, sofern man weiterhin auf die vertrauten Konzepte setzt.
„Die Leute sind gelangweilt, wenn man ihnen immer das Gleiche vorsetzt. Möglicherweise waren die Leute vor drei Jahren, als wir Flower veröffentlicht haben, von traditionellen Spielen noch nicht so gelangweilt“, so Chen gegenüber GamesIndustry. „Das wichtigste ist, dass wir im Jahre 2012 leben – nicht mehr in 2005 oder 2007.“
„Die Menschen haben einfach ein Verlangen nach Abwechslung. Wir haben angefangen, indem wir Früchte und rohes Fleisch verzehrten, und nun schaut euch einmal an, wie abwechslungsreich das Essen heute ist. Hinzukommt die Tatsache, dass wir einfach bessere Spiele machen. Wir lernen und verbessern unsere Fähigkeiten.„
„Und in Journey sehen wir im Direktvergleich mit anderen Spielen auch einen eher konventionellen Titel.“
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dreamer84
14. März 2012 um 13:25 UhrJourney ist genial und jeden teuren Rappen wert. Wer offen ist für spezielle Spielerlebniss sollte Journey umbedingt seinen eigen nenne… Ich denke die wenigstens werden entäuscht..
Journey ist anders, es ist ruhig und stellt den Spieler auch ruhig. Am anfang willste schnell schnell vorwärtskommen bis man merkt das das spiel sich erst dann entfaltet wenn man einen langsameren trott innehat. 😀
ich bin von dem Game einfach nur begeistert.
Doerdinger
14. März 2012 um 13:30 Uhr@ Dreamer
Ja was macht es denn gut, bin da hin und her gerissen, ist es so wie Shadow und ICO oder wie muss ich mir das vorstellen?
Butcher
14. März 2012 um 13:38 UhrIch finde den Hype immernoch total überzogen. Aber wem´s gefällt bitte. Ich finde das Ding Rotz.
Dreamer84
14. März 2012 um 13:41 Uhr@Doerdinger
ui Journey kannst du mit keinem anderen Spiel vergleichen. Journey ist minimal und zwar richtig minimal..
weder texte, noch intro, noch tutorial bekommt man zur gesicht. man läuft einfach gerade aus, probiert die leichten rätseln zu lösen und eifach den weg entlang laufen..
es ist die faszination die einem in den bann zieht. Call of Duty und Battelfield pussys können es glatt auf der seite lassen, das ist kein spiel für hirnidioten. mann muss schon offen sein für spezielle software..
journey ist kein mainstream spiel. sondern nur für die gruppe gedacht die kunst in form von videospiele lieben. Es ist eine spielerische Bereicherung für Herz und Seele.
wolfe
14. März 2012 um 13:42 UhrAber gespielt hast du es nicht, oder?
chillingroom
14. März 2012 um 13:42 Uhr@ doerdinger
ico hat mich atmosphärisch wesentlich mehr geflasht.
um es mal salopp auszudrücken: du läufst rum, sammelst glitzerbildchen auf, sammelst power zum springen, erkundest die wüste, überwindest das ein oder andere hinderniss, lässt dich was von der musik entzücken und das wars.
so toll wie alle tuen ist journey auch nicht. aber sie haben schon recht, dass es eine neue perle ist in dem ganzen einheitsbrei, der die letzte zeit so teilweise auf den markt kam.
DynastyWarrior
14. März 2012 um 13:45 UhrWar jeden cent Wert. Hätte mir nur gewünscht, dass bei 3 Jahren Entwicklungszeit ein Spiel mit viel mehr Inhalt und einem Platin-Trophäenset herauskommt. Hätte von mir aus auch teurer oder sogar eine Retail-Version sein können.
Stromair
14. März 2012 um 13:46 Uhrweiß jemand, ab wann das heute im store ist?
DynastyWarrior
14. März 2012 um 13:49 UhrSoweit ich mich erinnere aktualisiert sich der Store zwischen 16 und 18 Uhr.
Janno
14. März 2012 um 13:50 UhrDas Spiel IST BEREITS JETZT im Store erhältlich und kostet 12,99€
DynastyWarrior
14. März 2012 um 14:10 Uhr@Janno:
Nur für Plus-Mitglieder.
Ich denke Stromair meinte für alle PSN-Mitglieder.
DynastyWarrior
14. März 2012 um 14:14 UhrOK, vergisst was ich gesagt hab. Anscheinend wurde es tatsächlich schon von Plus auf Regulär umgestellt. Früher als der eigentliche Update.
ColdFever
14. März 2012 um 14:28 UhrDas Spiel mag ja „anders“ sein, aber für 3 Stunden Spielzeit bezahle ich keine 13 Euros. Bei 5 Euros kann man darüber nachdenken.
Demonaz
14. März 2012 um 14:29 UhrDas Spiel ist absolut genial. Es strotzt vor Ideen, Atmosphäre, genialer Musik und Kinnladen-Momenten. Journey ist anders als alles, was ich bisher gespielt habe.
Solche Spiele muss man einfach gespielt haben und ich bin froh mit meinem Geld die Firma zu unterstützen. Und mit der Aussage von oben hat der gute Mann auch Recht. Wer will schon ewig das Selbe essen?
Journey ist das beste PSN Spiel in der PS3 Ära, finde ich persönlich. Man kann es von Anfang bis Ende genießen und ist danach einfach nur fasziniert. Wer natürlich nicht offen für derartige Konzepte ist, der muss eben weiter online bei COD immer das Gleiche tun.
Fakeman
14. März 2012 um 14:46 UhrIch bin ja auch für neue Dinge zu haben . Nur mit Journey kann ich nichts anfangen. Ich weiss einfach nicht was ich von dem Teil halten soll.
Gibt es so etwas wie eine Story oder/und einen roten Faden der das Spiel vorran treibt? Denn nur so durch irgendeine Wüste latschen um Staub zu schlucken wäre mir dann doch etwas wenig.
Im Moment kommt mir das Spiel vor wie eine Tech-Demo .
Butcher
14. März 2012 um 14:54 Uhr@wolfe
„Barbies lustige Schminkschule“ habe ich auch nie gespielt, weiss aber genau, dass mir das nicht gefallen wird. Und von Journey hab ich mehr gesehen, als von Barbie.
Schön, wenn Entwickler etwas neues wagen und die ich gut finde unterstütze ich auch gerne, nur was mir nicht zusagt muss ich auch nicht mögen, nur weil 100 Leute sagen wie toll das ist. Auch bin ich offen gegenüber neuen Konzepten und habe auch Ausnahmetitel in meinem Schrank stehen, sowie ich auch eine gepflegte Runde BF online zu schätzen weiss.
Tomyi
14. März 2012 um 15:23 Uhr@ Demonaz
[ZITAT]Wer natürlich nicht offen für derartige Konzepte ist, der muss eben weiter online bei COD immer das Gleiche tun. [/ZITAT]
APPLAUS !!! 🙂 Besser hätte man es nicht ausdrücken können…
Wer mit dem Spiel nichts anfangen kann, hat einen Dachschaden, oder keine Gefühle mehr…
Peinlich, dass einige behaupten das Spiel „genug zu kennen“ und es garnicht selbst gespielt haben…
OBERPEINLICH… 😉
Kehrt mal zurück zu euren stupiden, agressiven 0815-Shootern zurück – und knallt euch die Rübe weg…
Es geht bergab mit der Menschheit… 🙁
Butcher
14. März 2012 um 15:43 Uhr@Tomyi
Ich als 0815-Shooter Fan fühle mich natürlich von deinen Aussagen sehr angesprochen.
„Wer mit dem Spiel nichts anfangen kann, hat einen Dachschaden…“ war zum Beispiel eine davon. Wow, ich bin beeindruckt. Aber nur weil jemanden etwas nicht gefällt muss deine Aussage nicht zutreffen. Immerhin sprechen diejenigen, die hier schreiben doch eigentlich immer nur für sich selbst.
„…einige behaupten das Spiel genug zu kennen und es garnicht selbst gespielt haben…“ Abgesehen davon, dass gar nicht zwei Wörter sind, finde ich diese Aussage auch nicht treffend. Es gibt so viele Beispiele von Dingen, die man nicht mögen muss, obwohl man sie nie gespielt, gesehen, gehört oder getan haben muss. UND: niemand hat behauptet „genug gesehen“ zu haben. Zumindest hatte ich nicht den Eindruck.
„Es geht bergab mit der Menschheit…“ da muss ich dir zustimmen, obwohl das nichts mit diesem Spiel oder den Spielern zu tun hat.
Aber das ist auch nur MEINE Meinung.
Tomyi
14. März 2012 um 16:15 UhrIch wollte bewusst provozieren ! 😉 …ist mir hoffentlich auch gelungen…
(und ich werde garnicht immer zusammenschreiben – für den Rest meines Lebens, weil ich Jahrgang 1965 bin und noch nach der alten Rechtschreibung schreibe und so gelernt habe…) 🙂
Butcher
14. März 2012 um 16:34 UhrEin bisschen provoziert hast du schon… zumindest habe ich mich angesprochen gefühlt. Also Glückwunsch.
Mit „gar nicht“ meinte ich auch nicht böse… mir fällt nur auf, dass die Meisten, die „provokante“ Nachrichten posten ihre deutsche Sprache verlernt zu haben scheinen. Ist ja auch egal.
65er Jahrgang… und dann Gamer? Find ich gut. Sicherlich ist das nicht alt, aber meine Freundin fragt mich ständig schon, ob ich nicht auch schon zu alt zum Zocken wäre. Und ich bin 83er. Aber das nur nebenbei.
LONG LIVE PLAY!!!!
DarkWolfOmega
14. März 2012 um 19:31 UhrFinds schon lustig,…wie alle die das Spiel mögen, sich so auführen als wären Sie die Weinkenner unter den Zockern.
Aber gleichzeitig ,jeden der es nicht mag ,als stupiden Shooter-Fan abstempeln. 😀
Das typische Colossus/Ico-phänomen.
Die Spiele sind anders, klar. Trotzdem wird jeder erkennen müssen: das sowohl Ico, Colossus und Journey bei genauerer Betrachtung, spielerisch nichts weltbewegendes sind.
Und um sie nicht zu mögen, muss man kein Cod“äffchen“ sein.
Journey ist in Ordnung,mal was anderes. Aber auch kein Überspiel,Kunstspiel usw.
Es ist OK ,aber genau wie Ico und Colossus total überhypt.
redeye4
14. März 2012 um 20:02 UhrIch finde das Spiel genial.Mal was anderes.
Wer Flower mochte wird dieses Spiel sicher auch mögen. Die Entwickler thatgamecompany verstehen einfach was von minimalistischen gameplay und trotzdem schönen spielerfahrungen. da muss man nicht großartig die steuerung lernen wie bei anderen spielen wo jeder knopf vielleicht doppelt belegt ist,sondern man kann einfach die schöne atmosphäre genießen und abschalten.
@ ColdFever:
13 Euro für 3 Stunden? Natürlich ist das nicht ganz wenig für die Spielzeit,aber wenn man das auf andere Spiele hochrechnet, wo man 60 Euro für 5 oder 6 Stunden bezahlt.(wie z.B. Call of Duty – schon wieder so ein vergleich ich weiß 😉 )
Dann sind diese Spiele wohl vergleichsweise sehr viel teurer.
journey preisgestaltung hochgerechnet ist absolut in Ordnung.
Außerdem soll man so ein Spiel wie Journey auch nicht so schnell wie möglich durchspielen.da soll man jeden pixel genießen. 😉
Samarotu
14. März 2012 um 20:14 UhrJourney bietet ein audiovisuelles Kunststück, ich zahle gerne 13€ für so ein Kunstwerk des Gamings, als 60€ für schnöden Einheitsbrei. Egal ob ich dann 1 Std. oder 7 Std. oder 60 spiele.
Mit Journey erfährt man mal etwas anderes als man sonst so vorgesetzt bekommt.
Durch einfachste Mittel fühle ich mich mit den „Mitreisenden“ mehr verbunden, als bei anderen Coop Games. Es vermittelt eine Atmosphäre von denen sich manch ein Entwickler was abschneiden könnte.
ThatGameCompany lieferte 3 unglaublich schöne atmosphärische Games ab, schade das der Vertrag ausgelaufen ist. Ich hoffe das sie dennoch weiterhin der PS3 den Vorzug geben.
Jenova & seine Mitstreiter sind Visionäre & ich unterstütze sie mit meinem Kauf auch weiterhin sehr gerne.
Albert Wesker
14. März 2012 um 21:44 UhrEin großartiges Spiel, nur stört es mich ein wenig, dass man es nicht abbrechen und neu laden kann, wenn man etwas nicht eingesammelt hat, oder so. Ansonsten aber echt genial! Ich habe noch nie etwas vergleichbares gespielt.
S85
14. März 2012 um 21:51 UhrGanz arg tolles Spiel, das echt jeden in seinen Bann ziehen wird. Leider ist der happige Preis von 13 Euro etwas hoch angesetzt. Wenn es hoch kommt hab ich die Reise nach ca 3 Stunden beendet gehabt. Trotz Suche bin ich jedoch nicht auf alle findbaren Gegenstände gestoßen, was mich daher auf jeden Fall zu erneuten Reisen animieren wird.
Was richtig toll war, als plötzlich ein Geräusch in der Ferne ertönt und sich ein anderer Spieler zu mir gesellt hat, den ich auf meiner Reise immer wieder getroffen habe … zumindest dachte ich es wäre immer der selbe Spieler gewesen bis am Ende 6 Usernamen aufgeführt wurden denen ich angeblich über den Weg gelaufen bin.
Wirklich großartiges, fesselndes und faszinierendes kleines Spiel … von mir daher trotz des etwas extremen Preises eine klare Kaufempfehlung.
Pro_ace
20. März 2012 um 01:00 UhrAlso hab das Spiel grad Durch , und muss sagen . . . . . .Sehr Speziell !!!!!
War aber auch etwas enttäuscht das es dann einfach vorbei war und irgendwie ohne Echte Ziele oder Aufgaben .
Naja für die 3 Jahre Entwicklung haben die 1-2 Entwickler der Jeweiligen Studios ganze Arbeit geleistet und wohl einige Kaffepausen an den Tag gelegt ,LoL ;)))))
Fazit : sollte man als Leidenschaftlicher Gamer doch mal antesten und sich ganz entspannt auf die Reise mitnehmen lassen !! mfg