Der Ninja-Actioner „Ninja Gaiden 3“ ist bekannt für seine blutige Gewalt, aber dennoch macht sich Team Ninja Boss Yosuke Hayashi Sorgen darüber, dass viele Spiele daran scheitern, die Gewalt in das richtige Licht zu rücken.
„Seit einigen Jahren spüre ich das mangelnde Potenzial der bedeutungslosen Gewalt, die Spiele dominierte“, so Hayashi gegenüber GamesIndustry.
„Wenn Spiele diesen Pfad von mehr Blut und noch mehr herum fliegenden Körperteilen weiter verfolgt hätten, dann würde das nur in eine seltsame und bizarre Richtung des Gamings führen. Wenn man Gewalt in einem Spiel zeigt, dann muss eine Bedeutung dahinter stehen. Letztendlich ist die Spielebranche auf ein Niveau herangewachsen, wo das machbar ist.“
Hayashi betonte, dass „Ninja Gaiden 3“ die Konsequenzen der Gewalt in der Geschichte verdeutlicht, sodass die Spieler die Auswirkungen und Ergebnisse der dargestellten Gewalt spüren können, anstatt nur das Blut fließen zu sehen.
Hierzulande wird “Ninja Gaiden 3″ am 23. März unter anderem für die PlayStation 3 erscheinen.
Weitere Meldungen zu Ninja Gaiden 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Anubis1744
15. März 2012 um 10:01 UhrHmm wer sein Gehirn benutzt (was leider nicht viele tun) der kann unterscheiden von Real und nicht Real aber so wie sich das in Games entwickelt so auch in Filmen und Serien.
Die hätten das abtrennen von Körperteilen lassen können das wäre heftiger gekommen.
Ich finde so wie die, das jetzt gelöst haben, sieht das ganze wie gschnitten aus (was es ja net ist) aber es kommt einen so vor !!!
DarKWater
15. März 2012 um 10:17 UhrJa, stimmt! Für mich ist das scheinheilige Arschkriecherei.
(Sorry)
So steht man halt in einem nobleren Licht da, und setzt noch oben drauf mehr Spele ab, da sie überall erscheinen.
Dann ist das wiedersprüchlich zu der Aussage „wir wollen dass der spieler spürt wie das Schwert durch einen menschlichen Körper schneidet“…
Wie gesagt, scheinheilig und unglaubwürdig.
Zumal es viel Realität nimmt, wenn man den Gegner in alle Richtungen mit dem Schwert schlitzt, aber nicht wegfliegt. Man muss sicher keinem erklären wie scharf ein Katana ist. Das spiel ist ab 18 und somit wäre das kein Abbruch gewesen. Zumal es einfach der Glaubhaftigkeit schadet, wo man ja gerade speziell bei den schwertkämpfen auf soviel „Echtheit“ achten wollte, dass man sogar alle andren Waffen gestrichen hat.
Ich bin ein rießen ng Fan und kenne alle teile, ich bin 22 j alt und somit auch alt genug um sowas zu sehen und reflektieren zu können.
Aber das nächste ng bitte wieder back to the Routes..
DarKWater
15. März 2012 um 10:19 UhrSorry für ein paar Rechtschreibfehler, ich schreib vom Handy aus mit autozeichensatz;-)
xaoc
15. März 2012 um 10:26 Uhr@darkwater, du hast recht, die Aussage „man spürt wie das Schwert durch die Körper schneidet“ und gleichzeitig zensieren, wie die Körperteile abgeschnitten werden, ist doch ein Widerspruch in sich, der hätte die Aussage lieber für sich behalten…
PS: du meinst wohl „back to the roots“ 😉
Eskimo
15. März 2012 um 10:47 UhrDer ultimative Slasher dieses Jahr wird eh MGS Rising, da kann das altbackene und neuerdings auf Casual und Moral machende Ninja Gaiden mal ganz dezent abhauen.
Blackfire
15. März 2012 um 10:59 Uhr@Eskimo:
Da hast du recht, nur mir wärs lieber gewesen das es nicht an Platinum Games gegangen wäre. Hätte Kojima das Spiel für sich behalten, wär es nicht zu dem gekommen was es jetzt ist. Ich hätte lieber ein MGS mit Raiden gehabt wo man alles zerschnipseln kann, oder auf stealth geht oder ballert. Das was jetzt kommt kann auch gut werden aber ich bleibe skeptisch.
Sephirothnova
15. März 2012 um 12:40 Uhrauch wieder ein spiel was sie zu tode ändern werden.
ninja gaiden war dafür bekannt das es dort körperteile rumfliegen und viel blut spritz.
gott wann merken sie das spiele gibt die nur für erwachsene sind und die ruhig brutal sein dürfen oder sogar sex szenen enthalten können?
schon seit jahrzehnten sind spiele nicht nur für kinder..
echt armselig sich da zu beugen.
moon-madness
15. März 2012 um 13:08 Uhrist ja schön dass sie sich bei der gewalt was denken, aber ich freu mich über alle formen der gewaltdarstellung.
das einzige was mich stört ist ein verharmlosung von gewalttätigen und gefährlichen sachverhalten. wenn ich jemand umbringe spritzt nunmal blut und das soll auch so sein. schlimmer fänd ichs wenn kein blut zu sehen wäre.
His0ka
15. März 2012 um 13:09 Uhrerst verbocken die ninja gaiden 2 sigma für die ps3 UUUUUHH LILA BLUT UND LESS VIOLENCE!!! und jetzt sind se drauf und dran die komplette reihe für den casual markt eigenhändigst zu zensieren
Malfurion
15. März 2012 um 14:48 UhrIch verstehe dieses Schnittgeheule einfach nicht. Wer ein Spiel uncut und auf deutsch haben möchte, bestellt einfach bei den netten Nachbarn aus Österreich. B.t.w. Ich habe NG 2Sigma als Uncut-specialedition bei Amazon bestellt und da ist das Blut nicht violett.
@Topic.
Mittlerweile kann ich den Anspruch der Entwickler, der Gewalt einen gewissen Grund zu geben, nachvollziehen. Klar hab ich als Jugendlicher auch gerne Gorespiele und Gewaltzeugs gespielt, aber mit steigendem Alter, empöre auch ich mich darübe. — eeeeek ich werde zum Spießer ^^ — Ich glaube zwar, dass Eskimo damit recht bahalten könnte, dass das Game langsam aber sicher in die Casualschiene abdriftet, aber ich bereue das nur hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades.
Malfurion
15. März 2012 um 14:49 Uhr*bereue weg bedaure hin ^^
His0ka
15. März 2012 um 16:56 Uhr@Malfurion: es geht doch garnicht darum das es hier geschnitten ist? es geht darum das die entwickler sich von vorne rein entschieden haben es für die ganze welt zu schneiden…
klar hat sigma 2 rotes blut, aber wenn man körperteile abtrennt kommt statt mehr blut nur lila rauch..das meinte ich;)
Malfurion
15. März 2012 um 16:58 UhrHaben Japaner kein Lila Rauch in sich? 😉
MarcoNix
15. März 2012 um 21:14 Uhrnaja aber so hat teil 3 nen fettes ZU 100% UNCUT zeichen auf der hülle 😀
hahahahahahahahahahah
Khelthrai
16. März 2012 um 04:44 Uhrja ich finde das aber gut, dass sie das so machen. das es nun zur sielmechanik gehört, kann man das jetzt schlecht zensieren. nicht so wie bei ninja gaiden sigma.
da rollten die köpfe nur bei dämonen, beim 2 flog schon alles, weil das verstümmeln eben eine größere bedeutung hatte und wenn sie mit ng3 das jetzt weiterführen finde ich es klasse. es ist aber dennoch nicht zu verachten, dass es bei spielen wie mortal kombat, oder ut man die übertrieben gewalt einfach nur absurd und schon widerrum lustig findet. es entsteht eine art schadenfreude, bei der man selber vlt aufsteht, aua schreit, dann aber sich einen ins fäustchen lacht.
ob jetzt ein größerer sinn dahinter stecken muss, wahrscheinlich wäre es besser, doch sei es nur zur puren unterhaltung oder doch gravierende konsequenzen damit verbunden sind, dass spielt für mich noch keine große rolle, solange es geschmackvoll verpackt, eine art nette dreingabe und nicht als
schwergewicht.
moty
16. März 2012 um 10:36 UhrWarum reden hier alle von Cut,geschnitten,Arschkriecherei etc.? Da steht doch kein Wort davon, dass NG3 geschnitten sein wird? Im Gegenteil, ich erinnere mich an ganz andere Schlagzeilen, nämlich dass Gewalt wieder groß geschrieben wird..