Namco Bandai Chef Shin Unozawa hat die weltweite Verkaufszahl von From Sofwares Hardcore-RPG „Dark Souls“ bekannt gegeben. Der Titel kam in Japan am 22. September 2011 in den Handel, während die Veröffentlichung in Nordamerika und Europa im Oktober für PS3 und Xbox 360 folgte.
Insgesamt wurden laut Unozawa weltweit 1,6 Millionen Exemplare des Spiels verkauft. Eine genauere Aufschlüsselung darüber wie viele Einheiten in welcher Region für welche Plattform verkauft wurden, gab es nicht. Bereits im November gab Namco Bandai bekannt, dass 1,5 Millionen Einheiten des Spiels an den Handel ausgeliefert wurden.
In den letzten Monaten zeigten sich die Entwickler mit ihrem Werk nicht unbedingt zufrieden, sagten aber, dass sie mit „Dark Souls“ noch lange nicht fertig sind.
Weitere Meldungen zu Dark Souls.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Valimar
19. März 2012 um 09:40 UhrEinerseits zwar schln, da damit Gewinne eingefahren wurden, aber andererseits auch schade, da es einfach um einiges mehr verdient hat!
Ich spiele es immer noch, mehr als 200 Spielstunden schon daran verloren und es macht einfach immer noch Spaß auch wirklich alles zu finden, was oft mit ausprobieren und sterben zu tun hat, um nur auf eine Plattform zu kommen wo etwas drauf leuchtet.
Falls es hier Leute gibt, die es noch nicht gekauft haben und vor einer Herrausforderung nicht zurückschrecken, kann ich das nur absolut empfehlen!
Black Assassine
19. März 2012 um 09:41 UhrSchade ist nur das es so schwer ist !!
Wollte es schon kaufen, aber Demon Souls war auch so schwer
und hab’s auch gespielt .
Aber nicht durchgespielt weil es eben so schwer ist.
Hab keine Nerven für solche spiele , stirbst an jeder Ecke ein paar mal nein danke.
Die spieler die es schaffen es durchzuspielen haben meinen Respekt .
Aber trotzdem ein sehr schönes Spiel .
DarkLord1003
19. März 2012 um 10:04 UhrIch hab dark souls echt geil gefunden. Vor allem hat man das Gefühl ständig gefordert zu werden. Mittlerweile gibt es doch in spielen so gut wie keine herausforderungen mehr. Umso besser dass es solche spiele wie dark und demon’s souls noch gibt
Hans0r
19. März 2012 um 10:04 UhrIch habe vor Kurzem die Platin in Demon’s Souls geschafft und jetzt ist Dark Souls auf dem Weg zu mir und ich freue mich drauf wie auf kaum ein anderes Spiel.
Ich finde es sehr schade dass Dark Souls sich nicht mehr verkauft hat. So ein Spiel ist auch nicht für jeden geeignet. Ich kenne viele Leute die 3 mal gestorben sind und dann kein Bock mehr auf das Spiel hatten. Es spricht einfach nicht den Mainstream an, wie zum Beispiel ein Skyrim, das jeder Vollidiot durchspielen kann.
Kennt jemand die Verkaufszahlen von Demon’s Souls?
VV6
19. März 2012 um 10:05 UhrDark Souls ist trotz des Erfolges lange nicht so gut wie Demon’s Souls. Bandai Namco ist einfach nicht der richtige Partner für dieses Game. Allein das Online-Play ist richtig blöd. Das war bei Demon’s Souls einfach besser. Generell wirkt Demon’s Souls runder.
Ich würde mir wünschen ATLUS würde sich demnächst für dieses Fanchise verantwortlich zeigen. Die US-Amerikaner wissen, wie man solch ein Game ordentlich vermarktet.
broken steel
19. März 2012 um 10:08 UhrAbsolut genial, genauso wie Demon’s Souls! Müßte viel mehr von solchen Spielen geben! Alles andere (auf PS3 😉 ) ist Kinderkram! Wer ernsthaft eine Herausforderung sucht, kommt um beide Teile nicht herum! Vorallem sind beide Spiele direkt darauf ausgelegt, mehrmals durchgezockt zu werden, da man in jedem weiteren Durchlauf neue Waffen, Zauber etc findet und die Gegner immer stärker werden, bei jeder neuen Runde und das bis zu 7 mal (Dark Souls)! Hoffentlich kommen da noch mindestens 2 weitere Ableger!
Hans0r
19. März 2012 um 10:09 Uhr@VV6
Wurde Demon’s Souls in Europa nicht auch von Bandai vertrieben? Und was ist an denen denn jetzt so schlimm?
Blackfire
19. März 2012 um 10:09 UhrWier brachen SOULS TEIL 3!
Noch schwerer, noch fordernder, noch fieser, mit ECHTEN OPEN WORLD.
Nuff said. 🙂
broken steel
19. März 2012 um 10:11 Uhr@VV6
Atlus ist doch nur für US Veröffentlichungen (Demon’s Souls, Dark Souls zb.) verantwortlich, wenn ich mich nicht irre!
VV6
19. März 2012 um 10:20 UhrIch habe ja auch die US-Variante von Demon’s Souls und mir gefielen die Serverevents immer sehr gut. So etwas gibt es in Europa ja nicht.
broken steel
19. März 2012 um 10:27 UhrDas ist Blödsinn! Ich hab die AT Version von beiden Spielen und kann genauso gut mit Europäischen Spielern zocken, wie mit Amis und Asiaten, da international!
VV6
19. März 2012 um 10:33 UhrDu kannst garantiert nicht Demon’s Souls mit USler oder Japanern spielen. Da ATLUS und auch SONY eigene Server unterhält, auf die du mit der Bandai Namco Version nicht zugriff erhältst. Erzähle doch nicht so einen Blödsinn. Schon mal Demon’s Souls gespielt?
Bei Dark Souls ist das jedoch korrekt.
Blackskillz15
19. März 2012 um 10:33 UhrJetzt mal ganz ehrlich, ich fand Dark Souls jetzt nicht schwer. Man musste wirklich die ganze Zeit konzentriert spielen, Gegner kennenlernen und so, aber schwer fand ich es nicht. Das Einzige was ich dem Spiel nachsagen würde ist, dass es stellenweise einfach unfair war. Unglaublich schmale Brücken auf denen man von unfair
Blackskillz15
19. März 2012 um 10:34 Uhrplatzierten Gegner einfach runtergeschoben wurde. Das macht einen Kampf in meinen Augen nicht schwer sondern einfach nur unfair.
Blackskillz15
19. März 2012 um 10:35 UhrDas Game an sich war aber sehr c
CrimsonKing
19. März 2012 um 10:36 UhrIch fand Dark Souls nicht unbedingt einfacher, nur die Einarbeitungszeit entfiel praktisch ganz, die bei mir im ersten Teil länger ausgelegt war. Die Steuerung hat sich verbessert, das Auflevelsystem ist komplexer geworden, mehr und abwechslungsreichere Gegnertypen – ich kann da echt nicht meckern. Und das Lagerfeuer als neues Element hat mir einige Wiederholungen und Laufwege erspart.
Ich würde aber nicht sagen, dass das Spiel dadurch leichter wurde – eher komfortabler. Die Souls-Spiele sind zwar schon im normalen Schwierigkeitsgrad fordernd, aber wenn ich bedenke, was ich für Situation bei ME3 (gleich auf Wahnsinn beim ersten Mal) erlebt habe, dann kann darüber nur müde lächeln.
broken steel
19. März 2012 um 10:38 Uhr@VV6
Ok , hast mich erwischt, bei Amis weiß ichs nicht zu 100%, jedoch zock ich Demon’s Souls fast ausschliesslich mit Japanern! Die AT Version versteht sich! 😉
CrimsonKing
19. März 2012 um 10:46 Uhr@Blackskillz15
Die Situationen, die du da ansprichst, entspringen einfach einer strategisch unvorteilhafte Positionen. Was daran unfair sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Man muss sich halt anpassen und den bestmöglichen Lösungsweg herausfinden – das macht ja den Reiz der Souls-Spiele aus.
Blackskillz15
19. März 2012 um 10:51 UhrWar vorhin mit Handy drin, das schrieb sich doof. 🙂
Das Spiel hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, nur finde ich eben nicht das es so schwer war wie es immer heißt.
Und unvorteilhaft Positioniert? Weiß nicht ob du die Stelle jetzt im Kopf hast, aber in Anor Londo zum Beispiel, läuft man nach diesen Dämonen mit den Blitzspeeren über so schmale Dachverbindungen und da stehen zwei silberne Ritter mit großen Bögen. Wenn dich so ein Drachentöterpfeil trifft schiebt dich das trotz Schild einfach von diesem schmalen Stück runter und du bist tot. Das sind so Stellen die finde ich unnötig unfair.
Achso hat eigentlich irgendwer mal Infos wegen diesem DLC-Gerücht? Hatte da vor einigen Wochen mal was gelesen, aber jetzt ist es wieder ruhig geworden.
Da hieß es es soll ein Dark Souls DLC kommen.
renon667
19. März 2012 um 11:19 UhrEines meiner Absoluten Lieblingsspiele. Ich hätte aber geglaubt das es sich mindestestens doppelt so oft Verkauft. Jeder zweite Ramschtitel verkauft sich leider öfter.
Blackskillz15
19. März 2012 um 11:26 Uhr@Renon
Das liegt daran das Gaming immer mehr casual wird.
Solche Perlen werden einfach nur mehr gekauft, weil der 0815 Gamer zu schlecht dafür ist. Beim heutigen standard Gamer reicht es gerade mal für die R1 Taste zum feuern, in ihren CoD und MW Shootern.
Deswegen kommen anspruchsvolle Titel leider immer kürzer.
Aber Verkaufszahlen bestimmen halt den MArkt und wenn sich Shooter nun mal am Besten verkaufen, gehen die guten Titel immer mehr unter.
renon667
19. März 2012 um 11:37 Uhr@Blackskillz15
Da hast du Leider recht. Viele Gamer wollen den Erfolg im Spiel einfach hinterher geschmissen bekommen. Spieledisc richtig eingelegt Silber Trophy erhalten. Das wird noch schlimmer werden in der Zukunft 🙁
CrimsonKing
19. März 2012 um 11:49 Uhr@Blackskillz15
Ich habe oft Abgründe benutzt, um mich der Gegner zu entledigen, indem ich sie durch das Blocken von ihren Angriffen immer weiter nach vorne geschoben habe. Bei der Stelle, die du erwähnst, hat man einer sehr strategisch unvorteilhafte Postion, die sich nicht so leicht ändern sollte. Ich persönlich habe die Füße in die Hand genommen und habe die Gegner aus nächster Nähe beharkt. Natürlich ist auch der Faktor entscheidend, welche Waffen man wie benutzt. Ich bin beim ersten Mal an dieser Stelle auch gestorben, was ich genau gegen so eine unvorteilhafte Position gemacht habe, weiß ich nicht mehr – da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten und Faktoren.
Spritzgurke
19. März 2012 um 11:50 UhrDieses Spiel hat mich ziemlich enttäuscht. RPG ohne Storytelling? Nope! Mit „RPG“ hat das Spiel eigentlich auch recht wenig zu tun. Eher ein HC Hack n Slay.
bastardo
19. März 2012 um 12:00 UhrGeniales Game.
leider nicht so schwer wie der Vorgänger aber aber dennoch sehr gut.
P.S. nur noch eine trophy zu platin^^
Dean Winchester
19. März 2012 um 12:07 Uhr@Spritzgurke
RPG bedeutet Rollenspiel. Man versetzt sich in die Rolle einer anderen Person. Die meisten verstehen darunter jedoch auch ein System mit Level-up und Attributspunkten etc.
Dark Souls ist sehr wohl ein RPG, sogar eines der RPGs welches wieder auf dem damalige Zeit zurück geht. Damals waren die RPGs in der Regel so, nur es gab ein anderen Kampfsystem. Und was das KS mit der Spielegerne zu tun hat, ist auch fragwürdig. Hack n Slay schließt RPG nicht aus. Obwohl man unter Hack n Slay doch etwas anderes versteht, eher ein KS welches sehr Simpel ist, was in Dark Souls nicht der fall ist.
Xaygon
19. März 2012 um 12:09 UhrNun ja RPG heisst ja nur Role playing und eine Rolle im Spiel übernimmst du ja auch…
Dark Souls fand ich ziemlich gut war davon genauso in den Bann gezogen wie von Demons Souls. Eines störrt mich jedoch bei beiden Teilen die bringen in der Regel ziemlich interessante Gestalten in das Spiel da kann es doch nicht schwer sein daraus eine gute Story zu schreiben. Ich meine was könnte man dem Spieler nicht alles für Hintergrundinfos geben, über die verschiedenen Königreiche, die Bosse, bestimmte Charaktäre wie Nito oder Solaire etc.
Was das Kampfsystem angeht finde ich es ist eines der besten die ich je nutzen durfte, alles passt von Hitboxen bis zum vielfältigen Verhalten der Waffen es macht einfach Spaß verschiedene Sets auszuprobieren und zu stauen wie sehr man sich von anderen Spielern absetzen kann. Etwas hat jedoch gestört…. die Leute die einen dauernd in den Rücken stachen sobald es mal ein wenig gelaggt hat…. >.> Ich liebe es von vorne in den Rücken gestochen zu werden…
Dean Winchester
19. März 2012 um 12:12 Uhr@bastardo
Den Kommentar lesen immer öfter. Natürlich ist ein Spiel einfacher wenn man es schon vorher gespielt hat, und dann kann man auch nciht bewerten welches schwieriger ist, egal wie objektiv man seinen zu scheint.
Ich habe zuerst DkS gespielt und danach DeS. DeS war für mich Pippifachs. In Dark Souls war ich am verzweifeln an jeder 2. Stelle. DeS so gut wie jeden Boss beim 1. mal geschafft.
Also könnte ich das Gegenteil behaupten: Demons Souls is deutlich, sogar um Welten, leichter als Dark Souls 😉
Tu ich aber nicht, da beide Spiele anspruchsvoll sind, und man den Schwierigkeitsgrad sowieso nicht Objektiv bewerten kann, das kommt immer auf den jeweiligen Spieler an, oder im dem Fall, welchen Teil man zuerst gespielt hat.
Dean Winchester
19. März 2012 um 12:14 UhrSry für meine Grammatik und Rechtschreibung, bin tot müde -.-
moon-madness
19. März 2012 um 12:35 Uhrdas game war so genial. stimmung, atmosphäre, schwierigkeitsgrad, koop, story, was will man mehr?!?
ich weiss nur nicht ob dlcs das gesamtbild des games stören. für mich das erste game bei dem ich dlc kritisch gegenüber stehe.
Andre_cantwait
19. März 2012 um 12:37 UhrHab es selber nie gespielt aber iwie ist das nicht gerade viel in einem halben jahr 1,6mio verkäufe wenn ich das mit anderen rollenspiele vergleiche ist das echt wenig, hab zwar ka aber glaube nicht das sich die verkaufszahlen noch steigern werden
Valimar
19. März 2012 um 13:25 UhrNur mal um hier einigen etwas Wind aus den Segeln zu nehmen: Dieses Spiel hat sogar verdammt viel Story! Sie ist ledgilich nicht erzählerisch aufgebaut, da es sonst linear wäre und damit kein Dark Souls mehr. Man kann mit jedem NPC eine Story erleben, jeder erzählt von sich und seinem Reich und seinem Grund, warum er mit dahin kam.
Man muss nur auch Lust haben, alles zu ergründen. Die Story wird einem nur nicht Brockenweise aufgetischt, da man sich ja aussuchen kann welche Boss man zuerst haut und somit eine Erzähllinie unmöglich wird.
Gebe auch zu, dass ich das beim ersten Mal durchspielen auch nicht viel gesehen habe, aber jetzt wo ich 100% alles sehen möchte, merkt man, das man 80% des Spiels an der Story vorbeirannte.
Und das Spiel ist nicht leicht oder Mittel, sondern schwer. Will sehen, wer Smough und Ordin(oder wie der Drachtöter hieß), sofort beim ersten Mal begegnen aufs Maul gegeben hat! Nur um ein Beispiel zu nennen.
Und mal wieder am Ende: HOLT ES EUCH, WENN IHR WAS ERLEBEN WOLLT 😀
Intoxic
19. März 2012 um 14:13 UhrTolles Spiel.
Gefühlt war es leichter als der erste Teil, aber vielleicht lag das daran, das ich wusste was auf mich zu kommt und ich den ersten Teil noch als Asia Import gespielt habe.
Mittlerweile bin ich level 148 und in New Game ++
DARK-SOULINGER
19. März 2012 um 14:39 UhrIch hoffe da kommen noch ein paar DLC bevor der nächste Teil rauskommt.
Was allerdings verbesserungswürdig ist wäre in meinen Augen der Onlinemodus. Einen Buddy zu finden dauert teilweise 5 Minuten, das ist nicht tragbar. Ansonsten mit Demon Souls das beste Game der letzten 30 Jahre.
woon
19. März 2012 um 14:46 UhrBeide Teile waren grandios und fordernd. Als unfair und viel zu schwer habe ich es nicht wahrgenommen – und ich bin kein Hardcore-Zocker. Man muss sich allerdings Zeit dafür nehmen. Wer also nur mal schnell was spielen oder möglichst viele Trophäen in kurzer Zeit holen möchte, ist hier definitiv falsch.
Ich jedenfalls habe es genossen, die Welten zu erkunden, in einigen Fällen lieber noch mal später und stärker zurückzukehren, und nach Bosskämpfen so etwas wie eine kleine Portion Stolz zu empfinden.
Spiele mit ca. 6 bis 10 Stunden Spielzeit und ohne Herausforderung sind mir oft das Geld nicht wert – egal wie schön sie aussehen…
Ich erinnere nur gerne an alte C64-Spiele: kein Abspeichern möglich. DAS war hart 😉
ResiEvil90
19. März 2012 um 14:53 UhrIch fand Demon Souls ein bisschen besser aber ich bin ja noch nicht mit Dark Souls durch ^^
Tarorist
19. März 2012 um 16:47 UhrDark souls ist schon ein kracher und hats verdient..From Software machen wirklich gute spiele mit anspruch..meiner meinung nach kann dagegen skyrim und co. einpacken;)
Harry Pottsau
19. März 2012 um 16:56 Uhrdemon’s souls und dark souls sind mein absoluten lieblings spiele !!!
Harry Pottsau
19. März 2012 um 17:00 Uhrkleine korrektur.
es sollte natürlich meine und lieblingsspiele heißen …….. oh man 😀
chris-ti-an
19. März 2012 um 18:56 UhrDemons Souls fand ich damals relativ schwer und an manchen Stellen sehr frustrierend (King Allant, bzw der Weg zu ihm^^). Ich habe weniger Probleme bei Dark Souls, ich tue auch sehr häufig Waffen upgraden und Seelen farmen (2h am Stück in Anor Londo bei den Schwarzen Rittern), sowas hab ich bei Demons Souls nie gemacht, bin daher auch oft gestorben^^. Ich bin mittlerweile stolz, dass ich es so gut durchstehe und bei manchen neuen Endgegnern nur 3-5 Versuche brauche. Großartiges Spiel.