Electronic Arts wird in den kommenden Wochen die Server für die Online-Parts einiger Spiele abschalten. Darunter auch Titel wie „EA Sports Active 2.0“, „Spare Parts“, das erst im Januar 2011 veröffentlicht wurde oder „EA Sports MMA“, das mit einem Online-Pass ausgeliefert wurde. Die meisten Titel der folgenden Liste wurden jedoch vor 2010 veröffentlicht.
„Wenn alte Titel durch neue Spiele abgelöst werden und die maximale Spieleranzahl dieser Titel auf unter 1 Prozent des gesamten EA-Online-Angebots sinkt, ist die Abschaltung unausweichlich“, teilt EA mit.
Ab dem 13. April sind die Server für folgende Titel offline:
- BOOM BLOX Bash Party für Wii
- Burnout Revenge für Xbox 360
- EA Create für PC, PlayStation 3, Wii und Xbox 360
- EA Sports Active 2.0 für PlayStation 3, Wii und Xbox 360
- EA Sports Active NFL Training Camp für Wii
- FIFA 10 für PlayStation Portable und Wii
- The Godfather II für PC, PlayStation 3 und Xbox 360
- EA Sports MMA für PlayStation 3 und Xbox 360
- Need for Speed ProStreet für PlayStation 3 und Xbox 360
- The Saboteur (loss of The Midnight Club access) für PlayStation 3 und Xbox 360
- Spare Parts für PlayStation 3 Xbox 360
Ab dem 31. März sind die Server für folgende Titel offline:
- BATTLEFIELD™ 3: Aftershock für iPad, iPhone und iPod touch
- Fantasi Safari für iPad, iPhone und iPod touch
- Ghost Harvest für iPhone
Weitere Meldungen zu Allgemein, Electronic Arts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CrazyZokker360
19. März 2012 um 20:07 Uhr@ Vaiel
Zitat:
„Ich finde besonders die Herleitung der “1%” Lustig! Da werden ALLE EA Titel für genommen und nicht die Anzahl der aktiven Spieler des Spiels! Da fallen schnell Nischen Titel raus! Und man kann den nächsten Dreck hosten!“
Was sind denn deiner Meinung nach „Nischen-Titel“? Dass man nicht auf Dauer jeden einzelnen Server halten will, ist doch klar. Aber wenn niemand das Spiel im Online-Modus spielt, sind Serverkosten doch unnötig.
Oder interpretiere ich deine Aussage „Da fallen schnell Nischen Titel raus!“ falsch?
Col_Kirby
19. März 2012 um 20:30 UhrEA Sports MMA für PlayStation 3 und Xbox 360 NA Super !!!! Habs ihr noch liegen und noch nich mal reingeschaut
Hondo
19. März 2012 um 21:01 UhrWie wollt ihr eigentlich online spielen wenn nie jemand on ist?? Denkt mal drüber nach…
sonic
19. März 2012 um 21:29 Uhrlol Squarepenats scheint echt scheise zu sein^^
Gamemaster1883
19. März 2012 um 21:58 UhrIch hoffe nur,dass Burnout paradise nie dabei ist.
Brauche da noch Online Trophys die ich auch noch irgendwann holen möchte.
***GoTtK�NiG***
19. März 2012 um 22:21 Uhrkann man die spiele denn noch kaufen ??? wenn ja ist es ne frechheit… denn diese werden mit MP angepriesen…. wenn nein ist es in ordnung !!
edel
20. März 2012 um 02:39 UhrJa, man kann diese Spiele natürlich noch neu kaufen….
….einfach mal googeln oder in euren Elektronik Geschäften schauen.
Es geht um das ganze Prinzip.
Beispiel:
Ich nehme Euch die Möglichkeiten, schaffe meine eigenen Regeln, gebe euch etwas das ich Kontrolliere, lass mich dafür noch mal bezahlen und wenn es mir gefällt ändere ich die Regeln oder nehme ich euch es wieder weg.
Das ganze Prinzip zieht sich durch alle Plattformen und es fließt in alle Bereiche hinein (DLCs, Online-Pass, Accountbindungen/DRM usw.).
Früher gab es nicht so viele Gamer (egal ob Casual/Core/Hardcore) wie heute. Die Leute mussten Münzen in Automaten werfen um weiter spielen zu können. Ihnen gehörte nichts.
Auf diese Art und Weise erreichte man aber nicht genug Menschen.
Dann kamen die Heimkonsolen und Computer, man war stehts bemüht immer mehr Menschen durch Umfang, Qualität, Service und Möglichkeiten zu erreichen…man verdiente mit steigender Verbreitung immer mehr Geld mit Videospielen.
Nun hat man genug Menschen erreicht, jetzt will man alte Verhältnisse wieder zurück haben…..den Spieleautomaten für zu Hause.
Paul135
20. März 2012 um 13:04 UhrEigentlich wurde schon alles gesagt.
Bin selbst auch der Meinung das dies ziemlich dreist ist. Vor allem jetzt wo man ein „online pass“ eingeführt hat ist jeder Grund wieso ein Server nicht weiter betrieben wird hinfällig solange es genug Spieler gibt.
Wie jemand schon geschrieben hat: Wenn man die Server abschalten will sollte man die Funktionalität weitergeben ein Spiel hosten zu können.
Naja leider ist EA nicht der einzige der sowas macht.