Im Gespräch mit den Kollegen von CVG sprach Epic Games‘ Vize Mark Rein über die kommende Konsolen-Generation und empfahl den Entwicklern, bei Launch-Titeln noch einmal auf die Unreal Engine 3 zu setzen. Denn auch wenn die Unreal Engine 4 hinter verschlossenen Türen bereits präsentiert wurde, geht bis zum Launch der finalen Version noch zu viel Zeit ins Land, um ernsthaft mit ihr zu planen.
„Wenn man einen Launch-Titel für die kommenden Konsolen entwickelt, dürfte die Unreal Engine 3 die beste Wahl sein. Und wenn man einen Cross-Plattform-Titel wie Mortal Kombat auf PS Vita, Xbox, PS3 und dem iPad macht…das ist die Unreal. Die Unreal umspannt die Bandbreite von den kleinsten Smartphones bis hin zu den leistungsstärksten PCs und darüber hinaus.“
„Das Unreal Engine 4-Zeugs ist sehr futuristisch. Die Unreal Engine 3 ist das Pferd, auf das man in diesem Jahr setzen sollte“, so Rein.
Weitere Meldungen zu Playstation 4, Unreal Engine 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ion
19. März 2012 um 18:04 UhrBlabla Cryengine 3 ist viel besser.
Cotti1966
19. März 2012 um 18:04 UhrIst doch nur Geblubber damit die Geld für die Lizenzierung der Engine bekommen 😀
Great_oberon
19. März 2012 um 18:23 UhrIst doch logisch, dass man erstmal auf eine bekannte Engine setzen sollte. Und das Epic von ihrer Unreal-Engine schwärmt, ist doch auch klar.
freak666
19. März 2012 um 18:32 UhrHat er ja recht. Die etwas aufgehübschte UE3 ist nicht von schlechten Eltern. Außerdem ist danach der Effekt viel größer, wenn dann ein Game mit der UE4 kommt. Man darf nicht vergessen: Die Engines haben immer noch sehr viel drauf. Sei es nun die UE, CE…usw… Das Problem ist einfach das unsere Konsolen am Ende sind. Die UE3 auf ner PS4 oder xbox720 ist bestimmt ein Hingucker… 😉
steffgogo
19. März 2012 um 18:39 Uhrepic soll erstmal lernen gute spiele zu machen…
helghast05
19. März 2012 um 18:43 Uhr@steffgogo
ich finde, dass epic games gute spiele macht, wenn man sich jetzt gears of war 3 ansieht ist es wirklich ein hammer spiel, gibt weitaus schlechtere entwickler
Don't Cry
19. März 2012 um 18:44 Uhr@All vor mir
jetzt reden die Fachleute, bzw. klugscheissen und wollen die volle Ahnung haben. Kiddies ab ins Bett^^
slngr
19. März 2012 um 18:45 UhrBei den Kommentaren sieht man wieder einmal wie viele Leute wie wenig Ahnung von der Technik haben. Cryengine ist besser *hust* – Die Unreal Engine 3 skaliert, wie auch im Artikel erwähnt, dermaßen gut wie keine andere auf dem Markt.
Und bei einem Launch Titel würde ich auch auf die UE3 setzen, denn wenn da irgendwas nicht flüssig und perfekt läuft weil die UE4 noch nicht perfekt skaliert denn ist das Geheule hier wieder groß…
Rakyr
19. März 2012 um 18:52 UhrEpic ist doch eh vernünftig, Mark Rhein hat vollkommen Recht. Mit „die beste Engine“ ist nicht allein die Engine mit der besten Qualität gemeint (mit genug Rechenpower kann man das sogar mit der Source-Engine erreichen), sondern dass sie günstig, solide ausgebaut und quasi überall lauffähig ist. Die CryEngine 3 läuft nicht auf dem iPhone, die UE3 schon.
Und in den letzten Jahren hat Epic auch nur gute bis sehr gute Spiele gemacht… UT, Bulletstorm und vor allem Gears of War.
Aber naja, haters gonna hate.
Speedy23
19. März 2012 um 18:57 UhrDer spricht bestimmt nintendo mit der wiiU an ^^
tidus11787
19. März 2012 um 19:02 Uhrich glaube, gerade die, welche anderen ihre kompetenz absprechen, sind diejenigen die wirklich keine ahnung haben 🙂
aber naja. darf ja jeder mal was in den topf werfen. jede der aktuellen „engines“ hat ihre vor- und nachteile. ob es jetzt eine unreal-engine, eine cry-engine, oder eine frostbite-engine ist. naughty dog hat da auch was feines, auch wenn ich es gerade nicht bennenen kann. auch die source-engine hat lange zeit herrvoragende arbeit geleistet. geomod engine gefiel mir gut und ja auch die iw-engine kann in manchen punkten überzeugen.
man sollte eine engine nicht nur danach beurteilen wie gut sie skaliert.
allerdings stimme ich zu das man gerade für launch-titel auf kommenden konsolen, auf altbewertes setzen sollte bevor man sich ins große unbekannte stürzt. ich habe lieber ein solides spiel, welches funktioniert, als eine bombastische grafikbombe die ruckelt, eine schwammige spielmechanik aufweist, jede menge bugs enthält die einen dazu zwingen den spielstand zu löschen. alles schon gehabt. brauch ich nicht wieder.
DevilDante
19. März 2012 um 19:56 UhrNa bitte ich hätte gern alle Spiele mit der Unreal Engine…
nicht.
Aber sollen se ruhig paar machen, dann kann man umso besser sehen, was die Konsolen mit Exklusivtiteln können.
Andre_cantwait
19. März 2012 um 20:48 UhrIst doch klar,dass die alle geld machen wollen mit den lizenzen aber vielleicht hat er recht ? natürlich frostbiste 2.0 und cryengine sind auch nicht zu unterschätzen besonders die Frostbite aus schweden^^
Cloud324
19. März 2012 um 20:50 Uhrich finde das die starttitel immer noch am besten sind für die ps3. die von jetzt sind misst.
Hans0r
19. März 2012 um 21:02 UhrDas schöne an der Engine ist dass sie auch sehr flexibel ist.
KingzWayz
19. März 2012 um 22:35 Uhrcryengine ist wirklich ne geile sache, bin fan von crytek auch wenn ich lieber mal rennspiele von dennen sehen würde.
ManmanSion
20. März 2012 um 00:14 UhrBin jedes mal beeindruckt wieviele PS3 Programmierer auf Play3 unterwegs sind.^^
Ich erriner gerne an die PS2 Zeit zurück wo auch viele Klugscheißer gemeint haben die PS2 ist am Ende hat keine Power mehr, es geht keine grafische steigerung mehr.
Und dann kam God of War 2 und hat noch gezeigt was bei der PS2 grafisch geht.
Von daher wäre ich vorsichtig mit der Meinung die PS3 ist fix und alle.
Ich bin von überzeugt das Naughty Dog mit The Last of Us grafisch und technisch nochmal einen drauf setzt gegenüber Uncharted 3.
Was Epic da von sich gibt ergibt durchaus Sinn.
Silversoul
20. März 2012 um 00:26 UhrEpic hat mit die wichtigsten Dinge in der Branche erfunden oder daran mitgewirkt. Soviel zu gute Spiele machen. UC der Liebling aller benutzt auch zu gut 60% Inhalte die von Epic stammen. Die Unreal Engine war schon immer die flexibelste und gleichzeitig stärkste Engine, nicht umsonst wurden damit schon etliche Spiele entwickelt. Das Gute an ihr ist ja das selbst kleine Studios viel aus ihrem Titel damit holen können. Man siehe auch mal zb Batman AC oder AA.
Gegegn die Engine kann zurzeit keine anstinken und wenn doch ist sie zu maßgeschneidert für denjenigen Titel und damit ungeeignet zum verkauf da zu unflexibel.
Ballerlocke71
20. März 2012 um 07:15 UhrSo ist es. Die haben die beste Engine. Und crytek waren seinerzeit mit dem farcry 1 auf nem guten weg. Das 2er war für mich ne entäuschung. Spiele wie unreal 1 waren auf dem pc godlike. Aber hier reden echt viele schlau mit die gerade mal seit drei Wochen Sackhaare haben.
BooN
20. März 2012 um 07:30 UhrDie PS3 ist mittlerweile leider nur noch ein schlechter Mittelklasse-PC was die Leistung angeht. Was Neues muss her!
Ballerlocke71
20. März 2012 um 08:39 UhrDa haste recht. Leider aber wohl erst Ende 2013.
Drehfehler
20. März 2012 um 12:50 UhrIst auch so, leute die immernoch sagen, das aus der PS3 noch was rauszuholen wäre und sich noch bis 2015 oder so hält, haben doch echt ne Macke^^.
Leute, woher soll die denn die Power für noch besseres aussehen kommen, aus der Luft?.
Sie ist nunmal „Erschöpft“ und kann einfach nicht noch mehr. Guckt euch einfach mal die Hardware an, dann wisst ihr auch warum schon bald garantiert die neue Generation vorgestellt wird.. ist sogar schon überfällig.
Die Technik entwickelt sich einfach so schnell… Ja, klar sieht Unchartet selbst für die heutige Zeit noch gut aus ebenso GOW und die ganzen anderen Exklusivtitel, nur wird, bzw. kann sich das einfach nicht mehr steigern.
Wir leben nicht mehr im Jahr 2006, wo die Technik im vergleich zu heute ein Witz ist, heute sind wir viiieeel weiter und es wird einfach Zeit das die neue Generation vorgestellt wird.