Der “BioShock”-Macher Ken Levine hat sich laut einem aktuellen Bericht von Vox Gaming über die Reaktionen der Fans zum Ende von „Mass Effekt 3“ geäußert.
Im Rahmen der Smithsonian “Art of Video Games”-Ausstellung in Washington stellte man Levine die Frage, ob die Community nicht ein Recht darauf hätte, Einfluss auf die Entwicklung und die Handlung eines Spiels zu nehmen. Laut Levine sollte man diese Frage nicht zu leicht nehmen. “Ich denke das ist ein wichtiger Moment”, erwiderte er.
“Wenn diese Leute kriegen, was sie wollen, und BioWare ihnen ein Ende schreibt, dann wären sie meiner Meinung nach emotional sehr enttäuscht. Denn es wurde einfach nicht von ihnen geschaffen. Mich macht die ganze Sache ein wenig traurig, da ich nicht der Meinung bin, dass irgendjemand das bekommen würde, was er will. Wenn es überhaupt passiert.”
Der Senior Creative Director bei BioWare-Mythik Paul Barnett ist da ähnlicher Meinung und verweist auf die kreative Freiheit der Macher: “Wenn Computerspiele wirklich Kunst sind, dann vertrete ich den Standpunkt, dass der Macher eines Projekts selbst bestimmen sollte, was passiert.”
Weitere Meldungen zu BioShock Infinite, Mass Effect 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
F-Low
21. März 2012 um 13:29 UhrDie beiden haben Recht…
spider2000
21. März 2012 um 13:34 Uhrsie haben das spiel entwickelt, wir sollten das ende so nehmen wie es ist.
ich sage ja auch nicht zu ein autor eines buches, hey ändere mal den mittelteil oder das ende, es gefällt mir nicht, wo kommen wir denn da hin.
außerdem haben die entwickler gesagt, das sie später etwas über das ende sagen werden, wenn die meisten das spiel zu ende gespielt haben.
es wird ein DLC außerdem kommen, gut möglich das die story dann weitergeführt wird mit das richtige ende.
die entwickler haben sich schon dabei was gedacht mit den ende, also abwarten.
Rayrick
21. März 2012 um 13:43 UhrDas Ende ist genial. Ich verstehe nicht, womit manche „Fans“ Probleme haben…
Als „Fan“ sollte man mit dem Spiel zufrieden sein. (MEINE Meinung!)
Limejuzz
21. März 2012 um 13:44 Uhroh bitte lasst doch das ende so wie es ist stehen. Es ist nicht das beste ende aller zeiten aber auch kein schlechtes…
Man muss sagen bioware hat es sich wirklich leicht gemacht. Um sich für einen nachfolger alle möglichkeiten offen zu lassen gab es keinen epilog am ende, der das leben danach zeigt und somit auch die entscheidungen vom spieler aufgreift.
Aber ich glaube gerade das stört die fans. Nach einer langen trillogie erwartet man auch ein anständiges ende, das in relation steht.
Als bsp metal gear, dass nen ich ein würdiges ende ^^
kitetsufighter
21. März 2012 um 13:45 Uhrsry aber das ist doch ne fadenscheinige ausrede…
dann soll man im vorfeld nicht anpreisen dass man x-möglichkeiten hat das spiel enden zu lassen und dass die entscheidungen während der 3 spiele doch angeblich so wichtig waren
zwischen ner roten, ner blauen und ner grünen explosion entscheiden zu können ist alles andere als kreativ
desweiteren strotzen die endings nur so vor plotholes…
anstatt nen fail zuzugeben kommt so ne stellungnahme :facepalm:
attitude2011
21. März 2012 um 13:53 UhrDie Leute die sich das wirklich so zu Herzen nehmen haben mMn zu wenig real life und zu wenig wirklich wichtige Dinge in Ihrem Leben. Ich habe so viel zu tun, dass ich wegen sowas belanglosen nicht meine Zeit verschwenden würde.
Ich fand zB das Ende von Rage auch sehr sehr Mager im Vergleich zum gesamten Spiel….aber mir wäre nie in den SInn gekommen da so ne Petition oder dergleichen zu starten
Dreamer84
21. März 2012 um 13:54 Uhrauf der einten seite hat er recht
auf der anderen seite steht der Markt. So einfach. Die Hersteller können ruhig das machen was sie wollen, müssen sich aber nicht verwundern wenn kritik und ablehnung sich breit macht…
naughtydog
21. März 2012 um 13:56 UhrSie sollten schon selbst über das Ende bestimmen können, aber das verpflichtet schon ein wenig dazu, sich Mühe zu geben. Denn sie haben ja unser Geld schon bevor wir das Ende sehen. Und solange unfertige Spiele auf den Markt kommen, die man über Wochen/Monate patchen muss, kann man auch ein für die Massen unbefriedigendes Ende anprangern und Nacherfüllung per Patch verlangen.
freak666
21. März 2012 um 14:03 UhrIch glaube das mit dem erwähnten DLC ein AHAAAA!!!! Moment kommen wird, der vielleicht das Ende genauer beleuchtet. Aber was ich beim durchstöbern einiger Foren gemerkt habe, geht es gar nicht so sehr um das Ende, sondern wie das Finale in Form von Videosequenzen gezeigt wird. Und da sind (mal mehr mal weniger) kritische Logikfehler.
—————————————————————–
ACHTUNG!!!! GERINGE SPOILERWARNUNG!!!
—————————————————————–
Ein Beispiel, ohne zu viel zu spoilern: Ein Charakter stirb an deiner Seite und steigt am Ende aus dem Schiff und blickt frohen Mutes auf das getane Werk und in die Strahlende Zukunft… WTF???
Und solche Beispiele habe ich viele gelesen und auch selbst erlebt. Kann auch an nem Bug liegen, aber wenn das bei Millionen von Leuten passiert kann ich mir das nicht vorstellen…
attitude2011
21. März 2012 um 14:03 UhrJa aber es gibt nun wahrlich viel mehr Beispiele die ein ganz ganz schwaches Ende haben, welches dem eigentlichn Spiel nicht snsatzweise gerecht wurde… Und da gab es auch nicht so einen Aufstand!
FirebirdTT
21. März 2012 um 14:23 UhrIch habs heute beendet, den grünen Pfad genommen und fands gut, auch wenn nicht gerade überwältigend. ME3 ist ein super Spiel von Anfang bis Ende, aber das alle 3 Endings im Prinzip har gleich sind und fast gleich ausschaun versteh ich nicht ganz….
Putter
21. März 2012 um 14:25 UhrHier wird auch ständig aneinander vorbei geredet!!!!
Nicht jeder der das Ende kritisiert fordert automatisch auch ein neues Ende!!!
Ich denke es darf jeder schon das Ende kritisieren wenn es ihm nicht gefällt!!! Ganz klar ein schlechtes Buch oder Kapitel in einem Buch einen schlechten Serienteil, ein schlechtes Ende eines films oder einer Serie kann ich doch auch kritisieren!!!
Jedoch finde ich es ebenso unmöglich ein neues Ende zu fordern!!! Natürlich wäre es mir 1000fach lieber der Abspann würde durch Videos ersetzt wie die Menschheit Ihre Welt aufbaut die Kroganer sich fortpflanzen ob die Kroganer friedlich bleiben oder die Salarianer… Vielleicht der bau einer neuen Citadel sobald sich die Menschheit wieder weiterentwickelt hat. Und das könnte sich ja auch unterscheiden bei den Enden.
Möchte dies wegen Spoiler hier aber nicht weiter ausführen!
Putter
21. März 2012 um 14:25 UhrHier wird auch ständig aneinander vorbei geredet!!!!
Nicht jeder der das Ende kritisiert fordert automatisch auch ein neues Ende!!!
Ich denke es darf jeder schon das Ende kritisieren wenn es ihm nicht gefällt!!! Ganz klar ein schlechtes Buch oder Kapitel in einem Buch einen schlechten Serienteil, ein schlechtes Ende eines films oder einer Serie kann ich doch auch kritisieren!!!
Jedoch finde ich es ebenso unmöglich ein neues Ende zu fordern!!! Natürlich wäre es mir 1000fach lieber der Abspann würde durch Videos ersetzt wie die Menschheit Ihre Welt aufbaut die Kroganer sich fortpflanzen ob die Kroganer friedlich bleiben oder die Salarianer… Vielleicht der bau einer neuen Citadel sobald sich die Menschheit wieder weiterentwickelt hat. Und das könnte sich ja auch unterscheiden bei den Enden.
Limejuzz
21. März 2012 um 14:28 UhrMan muss auch die spieler verstehen die sich aufregen. Beim ende vom 2ten teil wurde man auf den 3er vertröstet und das ende von Mass effect 2 war wirklich schlecht.
Jetzt erwartet man halt was großes und dann kommt sowas.
Man kann sich selber aussuchen welche der 3 end videoclips man sehen will. Entscheidungen vom spiel und in den vorgängern haben 0 einfluss. Dann sehe alle 3 auch noch fast gleich und unterscheiden sich kaum bis gar nicht…das ist schon ein bitters ende für eine so große trilogie.
Aber trotzdem will ich kein neues ende.
PS3-Zombie
21. März 2012 um 14:31 UhrGenau das habe ich immer gesagt zu jedem!
Videospiele sind Kunst! Und der Schöpfer entscheidet wie es aussieht!
Wenn es einen nicht passt pech gehabt!
Sol er es nicht Spielen!
Limejuzz
21. März 2012 um 14:41 UhrKunst…der begriff mit dem man alles erklären kann…
Man kann auch schei** als kunst bezeichnen und alle klatschen. 😉
CrimsonKing
21. März 2012 um 15:01 UhrME erzählt eine Geschichte nicht wie ein Buch, sondern gibt die Möglichkeit, entscheidene Handlungsverläufe selbst zu bestimmen. Dies ist am Ende nicht einmal im Ansatz gegeben, zumal man bedenken sollte, dass gerade dies eine entscheidene Stelle ist, die besonders prägend sein sollte, für das, was ME ausmacht. Man wird quasi zum einen Ende gezwungen, das die ganze Geschichte, die man selbst bestimmt und erlebt hat, verwirft.
steffen
21. März 2012 um 15:09 UhrCrimson
am Ende triffst du die wichtigste Entscheidung überhaubt. Eine Entscheidung, die nicht nur Shepard betrifft oder nur die Kroganer. Eine Entscheidung, die das gesamte Universum in der ME Welt verändert. Eine Entscheidung, dessen auswirkungen nicht größer sein könnten und zu dem stellt es noch deine gesamte Spielzeit und Spielart in Frage. Also wo bitte fehlt da die Entscheidung? OK die Sequenzen sind sich sau ähnlich. Das verstehe ich aber die Entscheidung ist die wichtigste, die man in ME treffen musste.
freak666
21. März 2012 um 15:09 Uhr@CrimsonKing
Wo wir wieder bei dem Thema Logikfehler wären. Und außerdem ist es völlig egal wie du Teil 1 und 2 gespielt hast. Jeder hat das gleiche Ende. Und in meinem Fall sogar mit wiederauferstandenen Toten… 🙁
Versteht mich nicht falsch. Ich will kein neues Ende. Ich habs gespielt, ich habs beendet, so ist es nun mal. Punkt. Ich ruf auch keinen Regisseur weil mir das Ende seines Films nicht gefallen hat. Aber trotzdem bin ich enttäuscht. Ich werde mich nach Jahren wahrscheinlich noch eher an die Enden von Teil 1 und 2 erinnern. Aber das Ende von Teil 3 hat sich so gut wie überhaut nicht in mein Gehirn gebrannt. Sorry an Bioware falls sie sich wirklich bemüht haben, aber mein Ding ist´s nicht…
Dabei war es so geil wie die Teile untereinander Einfluss genommen haben. Naja…
psykeks
21. März 2012 um 15:10 Uhrmeiner meinung nach knallhart kalkuliert.
ganz ehrlich, die müssen doch wissen dass das ende so scharf kritisiert wird.
Marv89
21. März 2012 um 15:37 UhrKlar kann der Künstler machen was er will. Aber wenn das was er macht schlecht ist, dann kann ich das auch sagen. Und wenn ich das „kunstwerk“ (hier das Spiel), erst kaufe und dann erst am ende erkenne das es mir nicht gefällt, dann darf ich das erst recht sagen.
Es stellt ja keiner in Frage das der Spieler nicht selber das Ende bestimmen soll, aber dann soll es verdammt nochmal ein Ende sein welches der Geschichte gerecht wird.
Marv89
21. März 2012 um 15:40 UhrUnd wenn man schon als Feature immer Werbung damit macht das der Spieler einfluss auf die Geschichte nehmen kann, warum dann nur in kleinen Sachen, aber nicht im großen ganzen ? Warum gibt es dann nicht mehrere völlig verschiedene Enden ?! So wurde einfach billig ein Ende hergestellt. Ich glaube die Entwickler hatten einfach zu Beginn von Teil 1 kein Konzept wie sie die Geschichte jemals zuende bringen wollen, daher mussten sie sich die Story von teil zu teil zusammenfrickeln.
Limejuzz
21. März 2012 um 15:45 UhrBei aller kritik muss man sagen, das gesamte ende wurde sehr gut inszeniert.Gerade die musik passt wirklich immer perfekt und macht dadurch das ende emotional. Ich bin froh, dass es kein plumper bossgegner wurde.
Darum kann ich mich auch mit dem ende abfinden. 🙂
CrimsonKing
21. März 2012 um 15:58 Uhr@steffen
Man hätte dies aber viel weiter ausbauen können. Insgesamt ist die finale Schlacht ziemlich vorgegeben, Dabei muss man bedenken, dass je näher man dem Ende kommt, Entscheidunsfreiheiten weniger aufwendig einzubauen sind, da es immer weniger Handlung gibt, die auf den Entscheidungen aufbaut.
BigBOSS
21. März 2012 um 16:07 UhrBabbelt doch keien scheiß….meine kollegge spielt das spiel seit
ME1, hat sich alle DLC von 1 und 2 gekauft.Hat sehr viel Geld,
und Zeit investiert um einen bestmöglichen Ending in Mass Effect 2
zu erreichen.Wobei wir Ps3ler einen Comicfilm + alle DLC
so bekommen haben.Wir mussten uns nicht sonderlich anstrengen.
Da man die Entscheidungen in ME1 alles in schnell durchlauf erleben konnten.
Und wenn der kollegge sich jetzt verarscht vorkommt ist doch klar.
Er hat einen haufen Geld für ME1 +DLC dann ME2+DLC ausgegeben.
Viele Entscheidungen getroffen, und bekommt einen Universal Ending,
ohne auswirkungen von ME1-3, wo alles einfach ohne auflösung endet.
Da kann ich ihn verstehen.Hätte Kojima das gleiche bei MGS4 gemacht,
wäre ich auch angepisst.
steffen
21. März 2012 um 16:08 UhrCrimson
spoiler…
ich stimm dir in gewisser weise zu aber bin mir auch sicher, das man es den Spielern nicht recht machen kann. Egal wie groß die Entscheidungen sind die man am Ende trifft… es ist das Ende. Die Entscheidungen haben nicht mehr die Wirkung, weil sie einem nicht mehr beeinflussen wenn das Game vorbei ist. Stell dir mal vor, es gibt ne neue Triologie die 100 oder 1000 Jahre später läuft. Bei den unterschiedlichen Enden ist ein Savegameimport ja garnicht möglich, so unterschiedlich sind sie sich eigentlich weil es ja 3 verschiedene Games werden müssen. Eins mit neuem Zyklus, eins mit der Synthese usw. Also rein Faktisch ist der Unterschied schon enorm.
Wenn sie jetzt noch Entscheidungen einfügen würden, würde es glaube ich kein Unterschied machen weil sowieso alles im Universum reseted wird und ich glaube, deswegen halten die meisten die Entscheidungen für zu „gering“.
Mr ?
21. März 2012 um 17:05 Uhrdie sollen doch nur klären was danach passiert, also z.b. dass wieder alles aufgebaut wird. friede im universum. stattdessen heißt es: mehr dazu in me4…
Malekith24
21. März 2012 um 17:12 UhrIch hoffe ja immernoch dass die Indoktrinarionstheorie sich bewahrheitet und das wahre Ende noch per DLC kommt…
Wenn dieser kostenlos ist, wäre die ganze Diskussion eine große PR Aktiin gewesen…
Wenn dieser was kostet ist es die größte Abzocke aller Zeiten…
Ich will nicht, dass die bisherige Endsequenz gelöscht und ersetzt wird,
Ich will, dass sie erklärt wird….
( am liebsten wie mit der IndokTheorie, dass es alles nicht wahr ist…)
ResiEvil90
21. März 2012 um 17:17 UhrDie haben absolut recht und ich fand das Ende auch klasse !
Diese ganzen Nörgel Kiddies sollten was anderes Spielen 😉
vangus
21. März 2012 um 17:58 UhrAchtung!!!
Spoiler!!!
Gestern habe ich das Spiel beendet, und ich bin so richtig angepisst!
Zunächstmal muss ich sagen, dass alles vor dem Schluss darauf hindeutete, dass es das wohl epischste Finale ever wird.. Bioware haben dabei komplett versagt, und haben uns das unepischste, unlogischste, verwirrenste, ärgerlichste Ende überhaupt beschert.. Erst ballert man sich in COD Manier da durch, dann läuft man zu den Strahl, und plötzlich sind alle Tod, einfach so.. Außer Sheppard natürlich, wie nachvollziehbar.. Wie kann man die Kameraden nur so vollkommen beschissen untergehen lassen? Bei mir Garrus und Liara, mit der ich eine Beziehung hatte.. Plötzlich Tod, komplett untragisch inszeniert.. Ich glaube, Kojima muss den Jungs bei Bioware mal Nachhilfe-Unterricht geben, wie man beliebte Charaktere sterben lässt.. Man man man..
Naja, da war ich zumindest extrem angepisst drüber.. Dann ist man da oben angekommen, und Anderson hat natürlich auch überlebt, selbstverständlich, dann ist da aufeinmal natürlich auch dieser Unbekannte, und labern einen Haufen Shit… Die Inszenierung war da einfach grauenhaft, unepisch, unspannend, dazu Logikfehler..
Ich hab diesen Unbekannten knallhart abgeknallt (einfach nur undramatisch das ganze), und dann kam ja dieser Katalysator.. Ab da an fande ich es wieder interessant und gut gemacht. Doch ich habe mir dann angehört, was dieses Katalysator-Ding zu mir gesagt hat, zwischendurch wurden paar so Comic-Bildchen eingeblendet, und plötzlich musste ich mich entscheiden, die Oberentscheidung.. Ich konnte nun nach links oder rechts laufen, aber ich war doch überhaupt nicht darauf vorbereitet, ich hab mir jetzt doch nicht gemerkt, was nun was war, und es gab KEIN weiteren Anhaltspunkt.. Wenn man nicht aufgepasst hat, ist man da total angearscht, und ich hab nicht so genau aufgepasst.. Meine Fresse, das hätten die auch mal besser lösen können..
Jedenfalls bin ich dann einfach zum blauen Licht gegangen, weil es ja normalerweise die „gute“ Entscheidung darstellt. Eigentlich wollte ich alle Maschinen töten, hab ich das? Keine Ahnung.. Es gab ja drei Möglichkeiten, häh? Es kam dann halt zum Rückzug der Reaper und plötzlich flog da Joker im All umher (WTF??) und wurde von dem blauen Explosionskegel eingeholt, danach lag das Schiff auf einem Planeten und die Tür ging auf (WTF??). DAS war dann das große Finale, worauf die ganze Spieleserie aufgebaut hat.. Großer Gott, das Ende war NICHTS im Vergleich zu dem, was möglich gewesen wäre.. Bioware haben extrem verkackt..
Ich hatte ja nun durchgespielt und hab mich erstmal informiert über die Enden, und warum so viele Leute sich über das Ende beschweren.. Da habe ich dann erfahren, dass viele Leute, die „gut“ sein wollten, nicht den Unbekannten erledigt haben, und Anderson hat dann Sheppard erschossen, Spiel zuende.. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie angepisst ich dann zusätzlich noch war, wie können Bioware nur? Das gesamte Moralsystem wurde hier über den Haufen geworfen, und die Gamer wurden verarscht..
Ich habe mich natürlich noch weiter informiert, und im zweiten Teil war mein Lieblingscharakter Kasumi.. Ich habe natürlich darauf gehofft, dass ich sie wieder treffen würde im dritten Teil.. Gut, sie war dann auch kurz aufgetaucht und wollte auch irgendetwas, da dachte ich, dass irgendeine Mission mit ihr später folgen wird.. Aber nein, es kam nichts, und ich dachte, ich hatte mich nur geirrt.. Aber was musste ich dann hinterher lesen? Ich hätte das eine DLC kaufen müssen, um Kasumis Mission zu spielen.. Da bin ich dann so richtig ausgerastet.. Die DLC-Politik hier ist wirklich miserabel, finde es bei allen anderen Spielen akzeptabel, hier aber nicht. Auch das mit dem Protheaner, sowas gehört ins Hauptspiel verdammt!
Also ich fande Mass Effect 3 bis zum Schluss brilliant, die Inszenierung war echt super, die Charaktere, die Dramatik, alles hat gestimmt, die Qualität war astrein! Aber das es dann so ausartet, damit hätte ich im Leben nicht gerechnet, sowas habe ich noch nie erlebt!
Selten war ich so enttäuscht bei einem Videospiel..
Ein epischer Hieb in die Fresse der Fans.
vangus
21. März 2012 um 18:03 UhrEcht, wie kann man nur so wichtige Charaktere so hirnlos sterben lassen?? Das übertrifft den Anfang von „Alien 3“ bei weitem, also ehrlich..
Malekith24
21. März 2012 um 18:17 Uhr@Vangus
Ich bin selbst krass ausgerastet aber du hast hier auch einige fehlinfos drinn…
1. Kasumi hat keine große Mission, es gibt 1 ne kurze „Mini-Sidequest“ auf der Citadel, diese scheinst du gespielt zu haben, ansonsten gibt es keine , der DLC hat nicht wirklich etwas mit einem der „alten“ Squadmitglieder zu tun….
Achtung Spoiler:
2. (?) wo sterben denn bitte deine Mitgebrachten Squadmates??
Soweit ich weiß sieht man sie nicht mehr nachdem man auf den Strahl zurennt und bei gaaaanz vielen Leuten steigen sie dann mit Joker aus der Normandy…
Was ich fast noch übler finde, denn wie kommen sie da rein? Wieso ist Joker nicht in der Schlacht sondern flieht? Was haben die sich gedacht auf die Normandy zu gehn ohne meinen Körper zu bergen…
Wie oben geschrieben hoffe ich auf die Indoktrinationstheorie, deren Inhalt du in diversen Foren auch schon auf deutsch lesen kannst, oder einfach im BioWare Forum auf English…
vangus
21. März 2012 um 18:33 UhrSpoiler!
@Malekith24
Nee, also ich wurde von dem roten Laser des Reapers getroffen, während ich da zum Strahl gerannt bin.. Dann ist Sheppard halb verreckt da aufgestanden, alle waren Tod, und als man da in Zeitlupe noch die letzten Viecher zerballert, da ungefähr lagen bei mir Garrus und Liara Tod auf dem Boden..
Nach all den unzähligen Stunden mit den beiden Charakteren, plötzlich liegen sie Tod vor einen.. Also sowas.. Von dem Rest der Crew habe ich auch nichts mehr gesehen, außer eben Joker..
Gut du hast recht. Eigentlich habe ich beim Mass Effect Wiki nachgeschaut wegen Kasumi, hab mich da wohl verlesen, da ging es um das ME2 DLC mit Kasumi..
steffen
21. März 2012 um 18:56 Uhrvangus
spoiler
es gibt 3 enden. wenn du gut warst (einigermaßen gut) kommt noch die dritte (grüne) option dazu. Wenn du noch besser warst, geht nicht nur die tür der normandy auf… da steigen auch welche aus. wenn du das moralsystem ordentlich benutzt, erschießt sich der unbekannte selbst. du musst ihn also nicht killen und du musst da auch nicht sterben…
BigBOSS
21. März 2012 um 20:02 Uhr@vangus
Willkommen im Club XD
Das ende ist der grösste schwachsinn in meiner gamer karriere….
Limejuzz
21. März 2012 um 20:05 UhrJa da gibt es schon einige möglichkeiten wie das ende aussehen kann.
Spoiler Spoiler Spoiler Spoiler Spoiler Spoiler
Bei mir zb war auch keiner tot. Auch shepard hat überlebt.
hier man die vorraussetzungen: (danke eg) 😉
Bei einer EMS von weniger als 1.750 wird die Erde zerstört, egal ob ihr nun die Reaper zerstört oder sie kontrolliert.
Ab einer EMS von 1.750 wird die Erde bei Zerstörung der Reaper ebenfalls zerstört.
Ab einer EMS von 2.050 wird die Erde gerettet, wenn ihr die Reaper kontrolliert.
Ab einer EMS von 2.350 wird die Erde verwüstet, wenn ihr die Reaper zerstört.
Ab einer EMS von 2.650 wird die Erde gerettet, wenn ihr die Reaper zerstört.
Ab einer EMS von 2.800 könnt ihr eine Synergie zwischen organischem und synthetischem Leben eingehen, wobei die Erde und die Galaxie gerettet werden.
Ab einer EMS von 4.000 überlebt Shepard, wenn ihr die Reaper zerstört und Anderson „rettet“.
Ab einer EMS von 5.000 überlebt Shepard, wenn ihr die Reaper zerstört, Anderson aber nicht „rettet“.
CrimsonKing
21. März 2012 um 20:43 UhrIch wollte mich gerade darüber beschweren, dass die Militärstärke keine Auswirkungen hat xD
Aber ob ich die 4000 voll habe, ist eine andere Frage. Zumindest habe ich versucht möglichst viel an mich zu reißen – die Leiste war mindestens voll.
edel
21. März 2012 um 21:15 UhrNeueste News:
blog.bioware.com
edel
21. März 2012 um 21:23 UhrIst auf Englisch^^
oder auf GameStar (ganz gut übersetzt).
Bleibt jetzt nur noch die Frage ob man für das/die DLC ende(n) bezahlen soll oder ob diese kostenfrei kommen werden?
steffen
21. März 2012 um 21:28 UhrDie Frage ist, ob sich bis was kommt noch einer dafür interessiert 😀 Gibt ja erst im April mehr Infos…
Da steht was von fair… also wird das zu ergänzende Ende entweder kostenlos oder max 5 Euro vermute ich mal. (aber bei EA weis man nie)