Capcom verfolgt mit dem kommenden Open-World-Action-Adventure „Dragon’s Dogma“ offenbar einige äußerst hoch gesteckte Ziele. So sucht der Producer Hideaki Itsuno den Vergleich zu Bethesdas Rollenspiel-Epos „Skyrim“ und hofft, ähnlich hohe Verkaufszahlen zu erreichen.
Itsuno wagt die Voraussage, dass „Dragon’s Dogm“ weltweit 10 Millionen Einheiten des Spiels verkaufen könnte, wobei in Japan rund eine Millionen davon verkauft werden.
„Ich weiss nicht, ob andere japanische Entwickler versuchen globaler zu werden, aber ich weiss, dass wir das definitiv versuchen“, behauptet Itsuno. „Es ist schwierig, weil wir wirklich wollen, dass weltweit 10 Millionen Exemplare dieses Spiels verkauft werden. Wir wollen viel verkaufen und das ist nur etwas, von dem wir glauben, dass wir es schaffen können. Wir sind jedoch nicht davon überzeugt, bis wir es geschafft haben. Natürlich ist es ein Risiko, aber das wollen wir – eine Herausforderung.“
„Aber in Japan, können wir absolut eine Million Einheiten verkaufen. Wir wissen, dass das erreichbar ist, es ist absolut machbar. Wir haben eine Art Versicherung, dass das geschehen wird, aber bei den weltweiten Verkäufen ist das nicht der Fall und ich denke, dass ist der Grund, warum viele japanische Entwickler zögern, sich für den Weltmarkt zu öffnen. Weil sie nicht diese Versicherung haben, dass sie erfolgreich sein werden.“
“Dragon’s Dogma” kommt am 25. Mai für PlayStation 3 und Xbox 360 in den Handel. Capcom behauptet, dass es sich dabei um die größte Produktion des Unternehmens bisher handelt.
Weitere Meldungen zu Dragons Dogma.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dreamer84
21. März 2012 um 11:39 Uhrja klar, natürlich. gleich 10 millionen bei einer neuen IP … naja träume darf man ja noch haben finde ich. aber das ist in meinen augen einfach ein viel zu hoch gestecktes ziel..
ich denke die können froh sein wenn sie 5 millionen verkaufen.
rokk4w3ar
21. März 2012 um 11:43 UhrEigentlich sind japanische Spiele doch recht beliebt im Westen 😛 Das sagt denen irgendwie nie einer. Nur mit dem kitschigen, bunten Dingen können die meißten nichts anfangen.
Butcher
21. März 2012 um 11:48 Uhr10 Millionen… warum auch nicht? Wenn man von Beginn sagt: „Wir wollen 1000 Spiele verkaufen“ dann kann man sich ja auch denken was dabei rauskommt.
Hohe Ziele und dann strengen die sich vielleicht auch etwas mehr an.
linkin_parkky
21. März 2012 um 11:53 UhrMade my day.
freak666
21. März 2012 um 12:03 UhrIst denen entgangen das Bethesda nicht erst mir Skyrim begonnen haben und schon einen langen Weg hinter sich haben? Die haben auch nicht von Anfang an 10.000.000 Einheiten an den Mann gebracht. Also ein wenig Grössenwahn scheint bei Capcom schon zu herrschen. Und ob es nun so gut wird wie sie sagen muss sich erst noch zeigen. Optisch ist es jetzt in meinen Augen kein Meisterwerk. Es sieht nicht hässlich aus, aber auch nicht gerade so das es mich von den Socken haut…
Fakeman
21. März 2012 um 12:37 UhrOb es so ,, gut “ wird wie BUGRIM ist mir gar nicht so wichtig . Die Hauptsache ist doch wohl das es nicht so elendig verbugt ist wie dieses BUGRIM von BUGTHESDA !
Limejuzz
21. März 2012 um 12:57 UhrAlso selbst von dark souls wurden nur 1,6milo einheiten gekauft und das wurde von der presse gefeiert und hatte sogar eine fanbase durch den vorgänger…
Ich bezweifele sogar stark, dass sie die 5milo erreichen. ^^ Naja ich habs mal vorbestellt, weils zumindest interessant aussieht und ein besseres dark souls werden kann. Wird aber ohne wenn und aber sofort storniert sobald schlechte reviews zum spiel auftauchen.
freak666
21. März 2012 um 13:03 UhrWas hilft Bugfrei wenn´s einfach Sch***** wird??? 😀
Außerdem hatte die xbox Version von Skyrim nicht extrem viele, und wenn dann auch nur kleinere Bugs. Und wer sich die PS3 Version geholt hat, ist selber Schuld. Da waren Probleme von Anfang an klar und Vorhersehbar… 😉
vanamstaff
21. März 2012 um 17:04 Uhrabwarten
Husse93
21. März 2012 um 19:58 UhrWie kommen die auf 10 Mio ? Das schafft ja noch nicht einmal Resident Evil . Ich denke das sie auf die 3 Mio kommen , aber mehr auch nicht .