Wie die Jungs von Valve auf dem offiziellen Blog bekannt gaben, sollen mit „Counter-Strike: Global Offensive“ diverse Neuerungen und Verbesserungen Einzug erhalten. So wird man sich unter anderem der Hitboxen der Charaktere annehmen und diese deutlich verkleinern, während die Größe der Figur an sich die gleiche bleibt.
Weiter heißt es, dass man mit diesem Vorhaben vor allem den Profispielern entgegenkommen und diese zu einer gezielteren Vorgehensweise motivieren möchte. Während ein Schuss, der sein Ziel knapp verfehlte, bisher noch als Treffer durchgehen konnte, sollen Luftlöcher nun zu 100 Prozent als solche erkannt werden.
Weitere Details zu dieser Thematik findet ihr auf dem offiziellen Blog.
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Kommentare
Akuma61
22. März 2012 um 13:55 UhrWann kommt das nun eigentlich raus?
redman_07
22. März 2012 um 14:02 Uhrim sommer^^
xBeN-tley
22. März 2012 um 14:10 Uhrbäääm geil… so soll es sein
Ace-of-Bornheim
22. März 2012 um 14:31 UhrJetzt weiss ich auch mal warum das Hit’box‘ genannt wird.
Gods
22. März 2012 um 14:55 Uhrden neuen Hitboxen nach kann man dem gegner also in die Fingerspitzen und von der seite in den arsch oder Oberrücken schießen, ohne dass der gegner Schaden nimmt. Unrealistisch!^^ joke, finds auch besser so
JigsawAUT
22. März 2012 um 14:58 Uhr@Ace-of-Bornheim
siehst du bei CoD bei einem Treffer das kleine komische X dann hast du eine Hitbox getroffen und machst du einen Headshot dann hast du die Hitbox des Kopfes getroffen… einfacher kann man es nicht mehr erklären^^
Sorry dass ich mit CoD als Vergleich gekommen bin aber Konsoleros fangen zur Zeit für eine Vorstellung damit noch was am ehesten an^^
Thema
22. März 2012 um 15:15 UhrDie sollen mal ein Termin rüberwachsen lassen.
Wilson
22. März 2012 um 15:18 Uhr@JigsawAUT….Ace hat das anders gemeint als du es verstanden hast 😛
JigsawAUT
22. März 2012 um 15:20 Uhr@Thema
Valve rückt normal Termine meistens dann raus wenn Betaphasen abgeschlossen sind und Valve sich sicher ist, dass das Spiel fertig ist. Dafür kann es auch sein, dass diese Firma den Release zb erst 2 Monate vor Release ankündigt. Portal 2 war ja auch zwischen Terminfixierung und Release knapper beisammen als andere Spiele
JigsawAUT
22. März 2012 um 15:23 Uhr@Wilson
nein glaub ich nicht… Ich wollte darauf hinaus, dass jeder Shooter Hitboxen hat und ein Kopfschuss trifft nunmal die Hitbox was in der oben gezeigten Grafik als roten Würfel angezeigt wird genauso wie die anderen Hitboxen über die Verwundbarkeit entscheiden.
g3kko
22. März 2012 um 16:10 UhrUnd nu nen Video mit den hitboxen in Bewegung, dass war ja leider der größte Nachteil in CSS
Thema
22. März 2012 um 16:11 Uhr@JigsawAUT
Okay. Thx für die Info.
Ace-of-Bornheim
22. März 2012 um 16:18 Uhr@ JigsawAUT
Danke für die Mühe. Das ein Treffer in der Hitbox bei einem Shooter meißtens mit einem kurz aufblinkendem x gekennzeichnet wird,war mir bewusst. Ich meinte eher das der Ausdruck ‚box‘ von dem Grafischen Bearbeitungshergang des Programmierers entsprungen ist. Man weiss ja nicht automatisch warum eine Trefferanzeige den Namen Hit“box“ trägt. Trotzdem vielen Dank das ihr mein eher laienhaftes Kommentar kommentiert,JigsawAUT & Wilson.
naughtydog
22. März 2012 um 17:14 UhrWarum macht man die einzelnen Hitboxen nicht „körperförmiger“? Man kann immernoch an der Stirn vorbeischiessen, trifft aber trotzdem. Wenigstens für den Kopf hätte es was runderes sein können.
Silversoul
22. März 2012 um 17:39 Uhrweil es keine Runden Formen gibt, grafisch schon gar nicht. Alles ist eckig, nur wird das eben durch gute Arbeit kaschiert und mit AA verfeinert. Eine Hitbox die letztendlich nie sichtbar ist extra rund zu formen wäre komplizierte Arbeit die dann völlig unnötig ist. Was macht man stattdessen? Man passt die Box dem Skin der Modelle an. Überleg bitte erst richtig. Nimm ein Oval als Kopfform und versuche es mit einem Viereck zu füllen, übrig bleiben nur ganz kleine Felder die nicht ausgefüllt sind. Dort wäre dann keine Hitbox, aber der Flächeninhalt umfasst später nur eine lächerlich kleine Breite, 1 Pixel oder wat. Also sowieso komplett unmöglich genau diese ein Pixel breite Fläche zu treffen, mit einem Geschoss das im Spiel eh schon breit genug für 1/4 des Kopfes ist. Die Werte die ich benutzt habe sind nur fiktiv ums zu verdeutlichen.
BTT: Sie haben die Anzahl der Trefferzonen verringert, laut Grafik. Das ist schlecht. Counter Strike zeichnete sich bisher aus das es viele versch. gab. Selbst Spiele wie BF3 oder MW3 haben nur etwa 3 Trefferzonen (Kopf, Oberkörper,Unterkörper). Naja aber ok, sind immernoch ausreichend viele.
Ente
22. März 2012 um 18:03 Uhr@naughtydog @Silversoul
Kollisionserkennung verbraucht auch bei eckigen Hitboxen schon eine menge Performance. Wären die Formen komplex würde der Performanceverbrauch ungeahnte Größe annehmen.
naughtydog
22. März 2012 um 18:17 Uhr@Silversoul
Schon klar, dass alles aus Polygonen ist. Ich meinte ja auch nicht Kugel, sondern „etwas runderes“, kann ja auch was zusammengesetztes sein.
@Ente
kann man nicht einfach die Körperteile durchnummerieren und das Spielermodell zur Kollisionsabfrage benutzen? Schliesslich ist dieses ja schon vorhanden.
sinngemäß: „wenn flugbahn projektil gemeinsame Koodinaten mit Spieler04Arm1 dann GesundheitSpieler04 – 30HP“
Buzz1991
22. März 2012 um 19:54 Uhr@Silversoul:
Ich sehe nicht, dass die Anzahl der Trefferzonen verringert wurde.
Mir ist nur ersichtlich, dass die Hitboxen kleiner sind ^^
holo
23. März 2012 um 00:37 Uhrverstehe nicht wieso es immernoch diese hitboxen gibt… ich meine ok das es bei 1.6 so war… aber wieso nicht einfach so wie das modell des spielers ist so auch die hitbox…
FifaMeister24
28. März 2012 um 17:40 UhrIrgendwann im sommer