Im Westminster Media Forum äußerte sich Doublesix-CEO James Brooksby kritisch zur kommenden Konsolen-Generation und warnte vor den damit verbundenen Folgen. Denn auch wenn man nicht davon ausgeht, dass die Entwicklungskosten noch einmal in dem Maße explodieren, wie es in dieser Konsolen-Generation der Fall war, würde man Gefahr laufen, kleine Entwicklerteams auf kurz oder lang endgültig zu verdrängen.
„Der Schritt hin zur nächsten Generation der klassischen Konsolen scheint einigen Leuten Angst zu machen. Für viele Leute ist das immer noch furchterregend – egal ob Entwickler oder Publisher. Meiner Meinung nach werden die Leute auf bewährte Entwicklerstudios oder die InHouse-Entwicklung setzen, was sich für die Spiele-Industrie in Großbritannien zu einer Herausforderung entwickeln wird. Und es wird möglicherweise zur Folge haben, dass sich in diesem Bereich weniger Menschen bewegen“, so Brooksby.
„Diese aufregenden Momente durch kleine Entwickler, die innovative Spiele entwickeln und zahlreiche Preise abräumen… auf den Konsolen werden sie eher die Ausnahme als die Regel sein. Wir werden diese Geschichten eher auf den Smartphones, den Tablets und dem vertrauten alten PC sehen.“
Bei Doublesix handelt es sich um ein britisches Studio, das sich in den vergangenen Jahren verstärkt auf Download-Titel konzentrierte und sich unter anderem durch „All Zombies Must Die!“ und „South Park Let’s Go Tower Defense Play!“ auszeichnete.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
evil-duck
22. März 2012 um 18:20 Uhrsind die nicht schon am aussterben?
kleinere independent entwickler gibt es so gut wie nur noch auf dem pc
wenn etwas nicht hunderprozentig erfolgreich wird, hat es auf den konsolen nach den publishern nix zu suchen…
kingraider1986
22. März 2012 um 18:25 UhrInteresante These, die meines Erachtens nach eher aus der Luftgegriffen ist… Auch wenn die soenannten Entwicklungskosten in die höche gestiegen sind, weiß ich mit ziemlicher sicherheit das Sony Computer Entertainment eine eigenen bereich für Indi-studios und Games hat bei dennen man nur sein Concept vorstellen brauch und man daraufhin eine Art Sponsoring erhält, vorrausgesetz der Titel ist etwas besonderes und vielversprechend … und der XBL Marktplatz besitz sogar einen eigenen Bereich für solche „Mini-Titel“…
Lynch-o-bot
22. März 2012 um 18:25 UhrUnd ich >>könnte<< am Wochenende im Lotto gewinnen !
CrimsonKing
22. März 2012 um 18:28 UhrDas sind doch die gleichen Ausmaße wie in der Filmindustrie. Da gibt es auch genügend Nischenplätze. Für den Konsumenten ergibt das auch nur Vorteile – selbst durchschnittliche Spiele sind schon ein Risiko, weil die Kosten der Produktion wahrscheinlich nicht gedeckt werden. Man wird also von Müll verschont und außergewöhnliche Ideen können in kleineren Spielen getestet werden.
kingraider1986
22. März 2012 um 18:34 UhrWie gesagt diese Art von Versuchen gibt es schon und wird es auch für PS4, Xbox720 und der WiiU geben
freak666
22. März 2012 um 18:35 UhrImmer diese schwarz Seher. Das haben sie damals auch gesagt, als die PS3 auf den Markt kam. Und? Die PS2 verkauft sich immer noch prächtig und kleine Entwicklerteams stellen ihre Spiele dort vor. Jetzt wird es sich halt um eine Zahl verschieben. PS4 gehört dann den großen und die kleineren machen ihr Ding auf der PS4.
Außerdem fördert Microsoft kleine Entwickler indem sie ihnen Mittel zur Verfügung stellen. Und wenn einer wirklich seine Spiele verkauft muss er einen kleinen Teil des Gewinns an Micrsosoft abgeben. Finde ich genial.
Traurig das Sony nicht zu so etwas fähig ist. Aber wenn die auch so etwas für die PS4 machen würden mache ich mir um kleine Entwickler keine Sorgen…
freak666
22. März 2012 um 18:35 Uhrsorry…einmal soll es PS3 heissen… 😀
kingraider1986
22. März 2012 um 18:37 UhrMacht Sony schon länger als Microsoft… nur das es dafür keinen eigenen Markplatz gibt! Erst Wissen dann labern!
kuw
22. März 2012 um 18:54 UhrWayne
Versous
22. März 2012 um 18:54 UhrNa gut, was will man den dagegen machen? Technologie schreitet halt voran.
Dennoch wünsch ich den kleineren STudios viel Glück.
freak666
22. März 2012 um 19:26 Uhr@kingraider1986
Und wo kannst die Spiele anbieten? Btw…Microsoft hat das schon für Pc gemacht, da gabs noch nicht mal ne PS1… 😀
kingraider1986
22. März 2012 um 19:58 UhrLOL… PS Store du Clown… aber passt schon… und ich reden von den Konsolen du Kasper… was interessiert mich was Micro-pisse mit dem PC veranstaltet…! Wie gesagt erst wissen dann labern! Und das mit dem Indi-Markplatz habe ich bereits drei Post vorher selber geschrieben!
Wolfsglut84
22. März 2012 um 20:50 Uhr@kingraider1986
Ja das ist die problematik heute alle labern mit obwohl eine Handvoll ne Ahnung hat.
Aber gut das wir solche Leute ein wenig Wissen einhauchen kann. 😉
freak666
22. März 2012 um 20:54 Uhr@kingraider1986
Ich entschuldige mich herzlichst bei dir. Konnte ja nicht ahnen das du auch so ein fanatischer PS Fanboy bist bei dem man das bööössseee Wort mit Micro am Anfang nicht nennen darf… 😀
Ich meinte eigentlich dass sogar ich am PC mit XNA Game Studio und C# Kenntnissen ein Spiel sofort in den xbox Store laden kann. Ohne irgendwelche Umwege. Wenn das bei Sony auch so geht, gut. Wäre mir neu… Bin aber deswegen auch nicht Suizidgefährtet weil ich nicht, so wie du anscheinend, Allwissend bin… 😀
Have a nice day… 😉
freak666
22. März 2012 um 20:56 Uhr@Wolfsglut84
Tja, es gibt halt Leute die auch ein anderes Leben haben und nicht nur eines im Kopf haben… 😀
Wolfsglut84
22. März 2012 um 21:02 Uhr@freak
Ja das ist richtig aber wenn man nichts im Kopf hat hat man kein Leben.
Wenn man nicht für sich selber denken kann ist das schon blöd.
Aber King meint es nicht so , ich kenne ihn schon ne ganze weile.
Er sagt genau wie du nur seine Meinung mit etwas sakasmus am rande ^^
Nur das mit Microsoft meint er ernst , er kennt sich auf dem gebiet aber auch echt gut aus hatte auch schon einige sehr intensive Gespräche zu diesem Thema.
freak666
22. März 2012 um 22:43 Uhr@Wolfsglut84
Gut, er mag sich ja auskennen. Und ich finde Sarkasmus auch ganz lustig. Bin ja selber nicht besser. Aber die Ansage war schon etwas Unnötig, dachdem ich jetzt bei genaueren Nachlesen bemerkt habe das wir beide nicht ganz das gleiche gemeint haben. Vielleicht hab ich mich auch ungeschickt ausgedrückt. Zumindest bin ich Alt genug um meine Fehler einzugestehen.
Seinen ersten Kommentar hab ich überlesen, sonst hätte ich nicht nochmal das beinahe dasselbe geschrieben. Ich geb´s ehrlich zu das ich nur weiss wie man seine eigenen Spiel auf xbox Live bringt. Wie das bei Sony geht hab ich echt keine Ahnung. Hätte er mir ja ganz einfach und sachlich sagen können. Aber gut, wenn er so ist dann kann ich´s nicht ändern. Ich bin normal keiner der sich gleich mit jedem anlegt… 😀
Wenn er Probleme mit Microsoft hat, dann ist das auch seine Sache. Ich zocke überall. PS3, xbox, WII, PC… Ich hasse nur Leute die einfach nix anderes kennen als ihre PS3 und andere nieder machen oder gar belehren wollen. Da kann ich darauf verzichten.
Aber egal. Ich hab meine Meinung, du hast deine und er hat seine. Und eigentlich hat meine Meinung sogar Ähnlichkeit mit seiner. Siehe sein Kommentar um 18:25… 😀 Naja, wir hatten wohl einen verpatzten Start… 😀
Wfg…
era1Ne
23. März 2012 um 06:22 UhrHalte ich für ein Gerücht. Wenn die Engine steht kann man heute schon Titel mit ca. 3-5 Millionen entwickeln die mit den großen mithalten.
Außerdem gibt es Wege um manche Dinge zu verschleiern oder zu umgehen. Z.b mit einem guten Art Design im Comic Look. Da wird sicher keine extrem hochwertige Engine benötigt oder irgendwelche hochwertigen Scantechniken von Objekten.
Nebenbei hat man dich noch XBL Arcade oder PSN als Indie vertriebsplattform.
Das Hauptproblem sind eher die Konsumenten die immer nach Innovation schreien, aber bei Release eines innovativen Titels eher zu bewerten greifen.
80% von denn Leuten die nach Innovation schreien entscheiden sich,wenn im gleichen Zeitraum ein Mainstream Titel erscheint für diesem.
Das ist der Grund warum es weniger neue Franchise gibt und viele Fortsetzungen. Meine Meinung ob es schlecht oder gut ist lass ich mal weg.
-> Die Schuld liegt beim Konsumenten.
Magatama
23. März 2012 um 10:20 UhrEr hat leider Recht. Die Entwicklung ist ja jetzt schon deutlichst zu sehen.