Laut Kotaku will Sony das First-Party-Studio Zipper Interactive schließen. Das Studio war unter anderem für die „SOCOM“-Reihe verantwortlich, entwickelte „MAG“ und den PlayStation Vita-Shooter „Unit 13“.
Das Studio wurde 1996 gegründet und zehn Jahre später von Sony gekauft worden. Zu PlayStation 2 Zeiten waren sie vor allem für die beliebten Third-Person-Taktik-Shooter der „SOCOM“-Reihe bekannt.
Sony hat sich bisher noch nicht dazu geäußert.
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Kommentare
Cpt.Hercules
24. März 2012 um 10:05 Uhrdas wäre nicht so dolle die spiele Mag und soccom sind zwar kein uncharted oder killzone waren aber gute spiele oder besser gesagt sind sie ja immernoch 😉
zero18
24. März 2012 um 10:06 UhrHmm wäre irgendwie komisch denn so schlecht ist das das Studio nicht oder? Ich hab zwar weder Socom noch MAG gespielt und auch bin ich kein Fan von Unit 13 aber all diese Games haben ihre Daseins Berechtigung im Gegensatz zu manch anderen Spielen.
Komisch, vielleicht werden die Leute dann auf andere Sony Studios verteilt was man nur hoffen kann.
f42425
24. März 2012 um 10:22 UhrSlant Six müsste von Capcom für die Verbrechen an RE ORC abgestraft werden. Zipper hat nie wirklich Mist abgeliefert und machen Ihr Ding.
MjrBeowulf
24. März 2012 um 10:25 UhrDann stirbt die Hoffnung auf ein anständiges neues Socom nach Special Forces.
era1Ne
24. März 2012 um 10:25 Uhr@ zero18
Das die Sony exklusiv Titel Qualität haben kann man nicht bestreiten, aber sie verkaufen sich meist nicht so gut wie andere Titel.
Das ist Angesicht der jahrelangen roten Zahlen ein Grund warum Sony jetzt in kurzer Zeit (anscheinend) das zweite Studio aufgelöst hat.
Es kann aber auch sein, dass man wegen der neuen Generation umstrukturiert und deshalb Studios schließt.
Ich denke es ist ein bisl von allem. D.h die schließen Studios um andere Studios zu vergrößern und die exklusiv Titel zu reduzieren um Kosten zu sparen.
Sie setzen jetzt wahrscheinlich eher auf wirtschaftlich erfolgreiche Marken/Franchise und Studios.
Mal schauen was sie noch machen werden und ob sie den richtigen Weg wählen, da die Konkurrenz stark aufrüstet….
Naja mal schauen.
VV6
24. März 2012 um 10:27 UhrVieles wird wohl mit UNIT 13 stehen oder fallen. Vielleicht wird UNIT 13 ja noch ein Hit. Ansonsten interessiert mich das Studio gar nicht. Fand alle Spiele bisweilen uninteressant.
Shaft
24. März 2012 um 10:48 Uhrmeine absolut besten spielerfahrungen verdanke ich zipper. sowohl socom 1 und 2 als auch besonders mag sind aus meiner spielervergangenheit nicht wegzudenken und sind vom gameplay her das beste, was ich in den vergangenen jahren gespielt habe. bf3 und cod sind spielerisch welten hinter mag zurück.
linkin_parkky
24. März 2012 um 11:05 UhrBitte nicht, ich will noch ein MAG 2! Ich mag das Studio, und ich find MAG auch echt klasse, hab es fast 100std gespielt. Kommt schon Infinity Ward kann man schließen, aber doch bitte nicht Zipper Inter.
EV3RL4ST_07
24. März 2012 um 11:29 UhrAlso mir gefällt Initiative 13 sehr gut, ich spiels jetzt schon ein paar Tage und finde es ist nach Uncharted der beste Titel für die Vita. Grafik und Atmosphäre stimmen, also sei es ihnen gegönnt, dass es ein Erfolg wird. Die Socoms auf PSP gefielen mir ebenfalls sehr gut und kamen so weit ich weiß auch ganz gut an.
kuw
24. März 2012 um 11:33 Uhr@era1Ne
absoluter quatsch den du da schreibst.
wie sollen sich exklusiv titel gegen multiplatform titel wie cod,bf3 durch setzten? das wird nie funktuionieren.
exklusiv titel sind dafür da verbraucher auf sich aufmerksam zu machen und zum kauf ihrer konsole zu bewegen.
unterm strich hat sony wohl die nase vorne wenn es um exklusiv titel und derren quallität geht.
MAG war das einzigste Zipper game das ich bis jetzt gezockt habe und es war ganz gut, könnte es aber auch nachvollziehen da die zipper games noch nie die sony typische quallität hatten.
Haiv44
24. März 2012 um 11:39 UhrHoffentlich bloss nicht hab mich schon so gefreut auf MAG 2, MAG ist das einziege Spiel auf der PS3 Konsole wo man auf einer MAP mit mehr als 256 Spielern spielen kann
era1Ne
24. März 2012 um 12:01 Uhr@ Kuw
Ich weiß das Multi mehr Chancen haben, aber von den habe ich nicht geredet… Sondern von exklusiven Titel wie z.b Halo 3 (10m), Gears 1+2 (5m), Uncharted (über 3.8mio),…
Klar sind exklusiv Titel eher dazu dar um Leute zum Kauf zu bewegen, aber irgendwann ist es übersättigt. Sony ist ein Unternehmen und diese möchten Gewinne erzielen d.h wenn sich ein Franchise schlecht verkauft wird es abgesetzt oder das Studio geschlossen. Weder MAG, Unit13,… sind große Systemseller und deshalb lohnen sie sich aus Unternehmersicht nicht.
Sony macht seit Jahren Verluste und muss ihre Strategie überdenken. Die exklusiv Titel „Flut“ von Sony bringt weniger als man denkt. Dies sieht man an den Verkauszahlen der exklusiv Titel im Vergleich zu anderen.
Die konkurrieren doch schon untereinander bei Sony und stehlen sich gegenseitig die Verkauszahlen. Für was braucht man 3-5 Shooter? (ein Beispiel)
Lieber 2 große Shooter Franchise aufziehen die echte Systemseller sind und für die Konsole stehen wie es bei der Xbox Gears und Halo sind.
Sony fehlt es an Marken die jeder kennt. Mario, Zelda, Halo die kennt nahezu jeder
Wenn man auf der Straße fragt… Und jetzt frag mal nach MAG…
Es ist aus Unternehmersicht aus verschiedenen Gründen gut wenige starke Franchise aufzuziehen und diese zu unterstützen…
Selbst Sony hat sich dazu mal geäußert und versucht auf weniger Franchise zu setzten…
Dieses Statmant scheint zu stimmen, wenn man die Entwicklung sieht.
Mit Zipper hat man das 2. Studio in kurzer Zeit geschlossen. Interessanterweise haben beide vorher an Vitatitel gearbeitet.
Außerdem macht man statt ModNation Racer 2 lieber ein LBP Kart und versucht somit den „Sackboy“ als Indifikationsfigur für PS zu pushen und will somit mehr Aufmerksamkeit erregen und bessere VKZ erzielen.
Wie das ganze aus Kunden sicht aussieht ist wieder ein anderes Thema…
CoZmic
24. März 2012 um 12:27 UhrPS2 Socom grandios.
Socom 4 grandioser Müll.
Selber Schuld und wohlverdient.
Hoffe auf ein Confrontation 2 von Slant6, denn die wissen wenigstens wie ein Socom richtig entwickelt wird.
Illuminati
24. März 2012 um 12:43 Uhr@CoZmic was für selber schuld? Guck dir dein Regal an bestimmt nur cod und diese ganzen anderen billig spiele .
Bestimmt wurdest du von deinem Chef gekündigt ohne begründung
wolfe
24. März 2012 um 13:29 UhrNaja, nachdem die quasi seit Jahren nur immer das selbe auf den Markt werfen wundert mich das jetzt nicht so wirklich …
JigsawAUT
24. März 2012 um 13:46 UhrMAG habe ich intensiv gezockt. Es hatte zwar nicht die Klasse eines Socom 1+2.
Da muss ich CoZmic recht geben.
PS2 Socom 1+2 war top
Socom:SF ist Casualmüll.
Zipper waren es die mit Socom das erste Konsolenspiel überhaupt mit einer Sprachsteuerung ins Spiel brachte und es lief grandios wie das Team die Befehle ausführte sofern man anständig sprechen kann. Und dass der Multiplayer süchtig machte war auch kein Geheimnis^^
Socom 4 hingegen zeigt wie schnell man es sich mit den alten Veteranen der Vorgänger verschärzt und das Spiel schnell am Gebrauchtmarkt landet.
Also ich sag auch… Zipper hats mit Neuerungen versucht und hats verbockt
Twisted M_fan
24. März 2012 um 13:48 Uhrdie meisten haben leider kein Plan von Zipper Interaktive das sind klasse entwickler. wäre sehr schade wenn sich das gerücht bewahrheiten würde.ich habe quasi jedes spiel von denen gekauft angefangen mit Syphon Filter/Socom /MAG und Unit13.die haben nie ein schlechtes game entwickelt.ich befürchte aber das es war wird dann ist wieder ein entwickler weg wie die Motorstorm entwickler.wird aber sicher noch viele andere treffen weil sich ja nur noch shooter wie CoD verkaufen lassen.sehr traurig aber die realität.
JigsawAUT
24. März 2012 um 13:55 Uhr@Twisted M_fan
und im Endeffekt sind es die Entwickler von CoD (allem voran Infinity Ward) die nur Ahnung davon haben wie man Casualmüll für reines Rumgeballere auf den Markt wirft^^
ABWEHRBOLLWERK
24. März 2012 um 14:49 UhrM.A.G war der Hammer überhaupt und ich warte immernoch auf Teil zwei. Cod, BF3 und konsorten sind gegen dieses spiel ein nettes Kasperltheater. Ne ne, was Herrschaft bei diesen Spiel cool und durchdacht war…… herrlich. Wenn Zipper wirklich schießt, dann müsste DICE so schlau sein und sich die Entwickler von M.A.G an Land ziehen und die würden ihnen zeigen wie sich ein Schlachtfeld in einen Online Spiel anfühlen soll oder besser gesagt muss.
@era1Ne
Du machst mal wieder aus einen Gerücht eine Tatsache. Du redest so als ob das kein Gerücht wäre…. warte doch mal ab bevor du so spekulierst.
era1Ne
24. März 2012 um 14:56 Uhr@ ABWEHRBOLLWERK
Beim ersten Post habe ich „anscheinend“ geschrieben. Sry beim zweiten Post habe ich es vergessen zu erwähnen, dass es nicht sicher ist.
Kann passieren.
BlauAuge1
24. März 2012 um 15:20 UhrSony hat Zipper missbraucht damit ein Move shooter da ist, der ist fehlgeschlagen da sie meinten, es könnte mit CoD mithalten. Dabei war es ein Klon aus Uncharted mit schlechterer grafik und M.A.G Setting. Nicht wirklich ein neues spiel. DIe klassichen maps von Socom fehlten auch. Naja. Confrontation war da noch voll geil und es war gar nicht schlecht, bis auf Grafikhuren, Noobs mit noobwaffen wie VERA und Tilly war alles okay. Hatte mit keinem spiel mehr spaß in meinen leben! Hooffentlich macht Slant six mit der reihe nur noch weiter und es kommen fortsetzungen!
LiLJaYfromhtown
24. März 2012 um 15:48 UhrSchande über Sony!Ich kenne keine Entwicklerfirma die ihre Games auf Konsole mehr Supporten und Patchen als Zipper.Super Team.
Julius82
24. März 2012 um 15:58 Uhrnunja ich kann euch ni ht so ganz verstehen, mag und unit 13 waren eher enttäuschend. vor allem unit 13 wirkte auf mich sehr lieblos. mag hat interessante ansätze aber ist technisch schwach und neben der unzugänglichkeit mangelt es vor allem an atmosphäre.
wenn man es besser als bf3 findet, muss man nicht diskutieren finde ich 🙂
vangus
24. März 2012 um 16:00 Uhr@era1Ne
Naja, MS haben zwar ihre zwei drei großen Seller, dafür hat Sony sehr viel mehr große Exclusives, die sich alle passabel verkauft haben und insgesamt genauso für Gewinn sorgten..
Laut VGChartz z.B.:
GT5 – 7,3 Mio
Uncharted 2 – 5,5 Mio
LBP – 4,9 Mio
GOW3 – 4,3 Mio
Uncharted 1 – 4,1 Mio
Resistance – 4,0 Mio
Uncharted 3 – 4,0 Mio
Motorstorm – 3,7
Killzone 2 – 2,8
LBP2 – 2,5
Killzone 3 -2,2
Heavy Rain 2,1
usw..
Alles Erfolge, während Zipper zuletzt MAG (1,2 Millionen, 76% Durchschnitt) und danach Socom 4 (0,7 Millionen, 67% Durchschnitt) heraus gebracht haben.
kein.plan
24. März 2012 um 18:30 UhrEins muss man Zipper lassen, sie wissen wie man ihr Game supported. Wenn das Gerücht war ist, kann ich nicht mehr auf MAG2 hoffen. Selbst wenn Sony die Franchise ein anderes Entwicklerteam überlässt, bin ich da ziemlich misstrauisch, da das Spiel dann wahrscheinlich dem Mainstream angepasst wird.
Naja, alles nur Gerüchte.
Fischkopf13
24. März 2012 um 18:41 UhrAch was God of War Gran Turismo udn Uncharted kennt jedermann 🙂
naughtydog
24. März 2012 um 20:42 UhrSocom 1 war das Beste. Danach gings leider bergab. Von den SlantSix-Teilen fang ich mal gar nicht erst an. Verglichen mit dem ersten waren ALLE schwach.
era1Ne
25. März 2012 um 04:11 Uhr@ vangus
Nunja. Nehmen wir mal die 4 Top Spiele laut vgc.
Notiz:
– Tedenz bezieht sich auf Nachfolger. (sinkend = mind. -2m bis -5m Verkäufe)
– Bekannheit bezieht sich nicht nur auf Gamer
Gran Turismo 5 (7m) // Tedenz: ? // Bekannheit: groß
Uncharted 2 (5,5m). // Tedenz: sinkend // Bek.: mittel
LBP (4,8m) // Tedenz: sinkend // Bek.: mittel
GoW3 (4,3M) // Tedenz: ? // Bek.: mittel
Danach folgen wenige Spiele mit 4m, paar 3M Spiele gefolgt von 2m und weniger…
Die Konkurrenz:
Notiz: Siehe oben und Spiele in Klammer meist über Bundle Verkauf worden.
(Kinect Adventure! (15,9m) // Tedenz: ? // Bekannheit: mittel-groß)
Halo 3 (11,48m) // Tedenz: sinkend // Bekannheit: groß
Halo: Reach (8,87m) // Ted.: ? // Bekannheit: groß
Gears of War (6,4m) // Ted.: schwach sinkend// Bek.: mittel
Gefolgt von Titeln die im Bereich 5-6m Pendeln.
Wii ist außer Konkurrenz da verkaufen sich die exklusiven sehr gut.
Was ich noch anfügen möchte. Motorstorm war ein Bundle Spiel und wurde am Anfang der PS3 released. Motorstorm Apokalypse hat sich extrem schlecht verkauft.
Es geht einfach im großen und ganzen darum, dass Sony ihre Marketinggelder und das investierte Geld auf eine Breite Pallete an Franchise verteilt. Aus Unternehmersicht ist es ineffektiv.
Ihnen geht es nur um den Gewinn und da ist es besser ein Produkt/ Marke so zu pushen, dass sie sich mind. 6-7m verkauft wie Sony mit GT und bald Uncharted schafft.
Auch um Systemseller zu sein ist es besser 1-4 große Franchise zu haben als viele aber eher unbekannte Franchise…
Wie sich immer dazu kann man noch mehr schreiben….
Jedenfalls ist das nur die Sicht aus der die Unternehmen die Dinge betrachten.
Ich finde es klasse wenn es viele exklusiv Titel gibt und auch Spiele wie Heavy Rain unterstütz werden.
TROMBOSE
25. März 2012 um 04:20 Uhrich fand M A G eines der geilsten wargames der letzten jahre auf der ps3.
da gab es herllich grosse maps verschiedene aufgaben musste man erledigen unter anderem bunker sprengen flaks usw usw. die herausforderungen um orden oder ordensbänder zu bekommen waren und sind immer noch einfach knackig.
bei bf3 kriegst die ordensbänder ja nur so zugeworfen.
ES IST ZEIT FÜR M A G II !!!!!!!!!
die anderen basecamperkriegsspiele sind doch alle fuern arrrrrsch. und immer das laaaaaaaaaangweilige thema usa gegen ussr oder iran oder irak oder china oder oder oder. cool waere noch usa vs grönland oder fitschi inseln
JigsawAUT
25. März 2012 um 07:13 Uhr@TROMBOSE
da geb ich dir Recht… MAG war einem BF um vieles überlegen. Für den Gegner strategisch wichtige Punkte zerstören damit er diese im Gefecht nicht nutzen kann, die Bunker als Respawn zerstören um die Verteidiger nach hinten zu drängen und und und… bei BF gehts einfach nur um zwei Ziele zerstören und fertig.
Vor allem der Unterschied, dass man bei BF einer von ein paar ist aber bei MAG nur einer von vielen.
BF3 sieht zwar grafisch besser aus und die Umgebung ist zerstörbar aber dafür hinkt es vom strategischen Standpunkt voll hinter MAG her zumindest bei den großen Maps.
VV6
25. März 2012 um 08:58 Uhr@era1Ne:
HALO mag sich 10 Mio verkauft haben, aber dadurch wird es noch lange nicht gut. Die 360er-Spieler haben doch sonst kaum etwas Exklusives was gut ist. die müssen ja quasi schon auf so ein Durchschnittsgame zurückgreifen, um mal etwas Exklusives zu spielen. Dagegen hat der PS3-Spieler die Qual der Wahl von wirklich vielen Exklusivgames, die alles samt besser sind als HALO. HALO ist wie ein Dieter Bohlen Song, verkauft sich in der Masse gut, die Qualität lässt aber zu wünschen übrig. Gears of War 3 zum Beispiel war schon lange nicht mehr so gut, wie ein Gears of War 2. Auch hier ist die Qualität gesunken und dennoch stürzen sich alle 360er-Spieler drauf. Du bist einfach ein 360-HALO-Fanboy, warst es immer und wirst es immer sein.
Zipper Interaktive hat einfach nicht abgeliefert und dementsprechend muss man die Existenz hinterfragen. Nur weil man bei SONY unter Vertrag steht, rettet einen das nicht zwangsläufig vor dem Gesetzt der Marktwirtschaft. Und bei diesen Gesetzen wäre es für Zipper sicherlich schon viel früher recht ungemütlich geworden.
era1Ne
25. März 2012 um 09:34 Uhr@ VV6
Halo, Forza, Gears sind auch Qualitativ sehr hochwertig. Außerdem habe ich hier die „Unternehmersicht“ beleuchtet. Ihnen kann es egal sein ob die exklusiven qualitativ und/oder Quantitativ vorhanden sind. Am Ende zählt der Gewinn bei dem Spiel selber und wie das Franchise die Konsolenverkäufe beeinflusst.
Hierzu möchte ich sich zitieren:
“ Dagegen hat der PS3-Spieler die Qual der Wahl von wirklich vielen Exklusivgames, […]“
Das ist aus der Kundensicht klasse und dies habe ich selber gesagt, aber aus der Sicht von Sony ist es schlecht.
Was ist für die Unternehmen besser? Ein Titel so zu vermarkten und unterstützen, dass er 10m verkauft wird und der/die Protagonisten bekannt sind und für die Konsole stehen …. Oder 3-5 Spiele die nur manche Gamer kennen und zusammen auf 10m kommen. Hinzu kommen mehr Entwicklungskosten und supoptimales Marketing. ???
Ganz klar die erste Variante ist besser.
„Zipper Interaktive hat einfach nicht abgeliefert und dementsprechend muss man die Existenz hinterfragen. Nur weil man bei SONY unter Vertrag steht, rettet einen das nicht zwangsläufig vor dem Gesetzt der Marktwirtschaft. Und bei diesen Gesetzen wäre es für Zipper sicherlich schon viel früher recht ungemütlich geworden.“ – VV6
Richtig.
„Du bist einfach ein 360-HALO-Fanboy, warst es immer und wirst es immer sein.“
– VV6
Jaja sicher. Ich habe hier nicht meine persönliche Meinung geäußert, sondern versucht die Sicht der Unternehmen zu beleuchten.
Ich selber habe doch gesagt, dass ich lieber mehr exklusive Titel will und mich freue, dass auch Titel wie Heavy Rain unterstützt werden.
(KLF)klaus168
25. März 2012 um 09:51 Uhrdachte MAG2 kommt noch ma raus!habe MAG wie ein irrer gespielt,fettes game!wer schade wenn se zipper aufgeben!
Maria
25. März 2012 um 12:19 UhrKein großer Verlust
Don't Cry
26. März 2012 um 05:26 Uhr@era1Ne
Du hast Deine Meinung und Deine Sicht der Dinge geäussert. Das heisst nur, das mit Zahlen jonglieren nur was vermutet werden kann, ABER es nicht richtig oder falsch sein muss mit ‚Deine Sicht der Dinge‘. Nur solltest Du dies nicht als wirtschaftliche Tatsache auslegen, sondern Dein Text doch eher als Deine Ansicht erkennen lassen.
Gruss ein 38er Saturn VKL
Danerino
26. März 2012 um 09:37 UhrAlso ich hoffe das ganze stellt sich lediglich als Gerücht heraus.
Ich finde, dass Zipper Interactive mit MAG ein herausragender Onlineshooter auf die Beine gestellt hat. Alleine die die Stabilität dieses Onlinespiels bei 256 Spieler ist einfach extrem bewundernswert. „Top-Entwickler“ wie Infinty Ward oder DICE schaffen bei 16 bzw 24 Spielern pro Map nicht annähern diese Stabilität.
Auch in Sachen Taktik und Teamplay war MAG bei Konsolenshooter einfach revolutionär. Leider (oder aus meiner Sicht zum Glück) ist das Spiel halt um einiger komplexer als die heutigen Standardshooter und es braucht halt eine gewisse Eingewöhnungszeit.
Da halt die Grafik lediglich Durchschnitt war (wenn man jedoch das Ganze betrachtet, grösse der Maps, Anzahl Spieler, Stabiliät war die Grafik mehr als bemerkenswert) ist es leider für sehr viele Spieler sofort schlecht.
Ich würde es deshalb unheimlich schade finden, wenn dieses Topstudio geschlossen würde, MAG2 steht bei mir auf der MOST-Wantedliste ganz weit oben.
era1Ne
26. März 2012 um 10:56 Uhr@ Don’t Cry (unregistriert)
Sony Yoshida zum Thema:
„Its a combimation of many things. […] When you have ten games coming out in a year compared to two or three, how much you get from our business and marketing side is very hard. From a portfolio side, we were very excited about the games we had last year, but we probably diluted support for each title.“
“ […] we could and probably should be focused on a smaller number of titles so each one gets the best support“
Dazu sah ich jetzt mal nichts 😉
Don't Cry
26. März 2012 um 21:21 UhrDu hast zu diesem Text vieles zuvor reininterpretiert
era1Ne
27. März 2012 um 13:13 Uhr@ Don’t Cry (unregistriert)
Eher nicht. Den Text habe ich danach gefunden. Und es ist reine Logik. Nebenbei sieht man es auch bei anderen Unternehmen.
Ich frage dich mal was. Was würdest du aus Unternehmersicht machen, wenn….
Die ein Produkt so pushen kannst das du sagen wir 500Millionen Umsatz machst. Würdest du dann lieber 3-5 Produkte produzieren die zusammen 500 Millionen Umsatz machen oder lieber ein Produkt?
Beispiele sind folgende:
Apple IPhone – Warum gibt es keine 30 unterschiedliche Handys?
PlayStation – Warum nur eine Konsole wenn man auch 30 machen kann?
Xbox -…
etc.
Warum benutzt Nintendo so oft Mario als Namen, wenn sie auch jedesmal neue Namen nehmen könnten?
Mehrere Produkte machen nur Sinn, wenn man damit versucht unterschiedliche Zielgruppen anzupeilen…Meist nimmt man im Idealfall aber teile oder den ganzen Namen um diesen zu pushen….
Apple i…
Sony Playstation …
Xbox …
Samsung Galaxy …. (Note, S,…)
Mario ….
Forza Motorsport…
Gran Turismo….
Man versucht damit durch eidame bekannte Marke mehr Aufmerksamkeit zu erregen und somit andere Produkte zu pushen…
Gleiches macht Sony im Moment mit LBP Kart. Sie könnten es auch MNracer 2 nennen. Und wenn dieses Gerücht stimmt versuchen sie gerade die schlechten Franchise und Studios zu schließen…