Die Jungs vom offiziellen PlayStation-Blog hatten jüngst die Gelegenheit, einige Worte mit dem für „Prototype 2“ zuständigen Entwickler Dave Fracchia zu wechseln. Unter anderem ging er nochmals auf die Entscheidung ein, das Spiel ohne Multiplayer-Komponente auszuliefern.
„Meiner Meinung nach muss ein Spiel, welches über eine Online-Multiplayer Komponente verfügt, auch so designt werden“, so Fracchia. „Dieses Design muss auch noch gewährleisten, dass es sich um das beste Spiel handelt, das man als Entwickler machen kann, nämlich eines, welches der Spieler noch Monate und Jahre nach dem Release gerne spielt. Einen Multiplayer-Modus zu kreieren, einfach nur, damit man einen hat, damit man eventuell bessere Wertungen bekommt, ist nicht sinnvoll, wenn man dadurch Ressourcen vergeudet, welche die Einzelspieler-Erfahrung besser machen würden.“
„Wenn man sich das Genre der Open-World Action-Spiele ansieht, hat es unserer Meinung nach noch kein Entwickler geschafft, einen Multiplayer zu erschaffen der genauso lange relevant bleibt wie der von z.B. COD. Wir haben uns also dafür entschieden, diese Ressourcen für eine noch bessere Singleplayer-Erfahrung zu verwenden.“
Das komplette Interview inkl. Gewinnspiel findet ihr hier.
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Kommentare
Godofwar
26. März 2012 um 18:31 UhrEndlich mal einer, der es versteht. Ich habe ja nichts gegen Multiplayer, aber bei Spielen wie AC oder Mass Effect ist der einfach fehl am Platz.
surig
26. März 2012 um 18:39 UhrDANKE DANKE DANKE und nochmal DANKE !!! da wär der MP auch sowas von fehl am platz!!!
endlich mal entwickler die sich trauen keinen multiplayer zu machen
DAUMEN HOCH
fahmiyogi
26. März 2012 um 18:50 Uhrkann mir auch keinen MP vorstellen…aber lustig wäre es schon…ich meine wenn alle durch die Luft fliegen :)))
Ion
26. März 2012 um 18:51 UhrWow, das nenn ich mal Activision dick in den Arsch kriechen,
Zitat:“ einen Multiplayer zu erschaffen der genauso lange relevant bleibt wie der von z.B. COD.“
Ich könnt hier locker 10 Titel nennen die nen besseren Mp als Cod haben, also eine sehr schlechte ausrede.Und ein AC mit MP konnte sich auch keiner vorstellen, aber verdammt es klappt und es klappt sogar sehr gut.Die hatten einfach kein bock auf nen MP in Prototype, wegen serverkosten, entwicklungsverlängerung und und.
Black Assassine
26. März 2012 um 18:54 UhrRichtig so !!! Hoffentlich hat das Spiel deutsche Untertitel , mein englisch ist so ziemlich tot. Möchte auch was von der Story haben , hab deshalb Teil eins nie
gespielt .
Ziemaki
26. März 2012 um 19:04 Uhr@Ion
es geht nicht darum was möglicherweise besser ist, sondern was genau solange relevant ist wie Call of Duty und da gibt es nur eine handvoll Spiele, die das schaffen. Die Jungs ham schon recht wenn sie sagen, dass fast jedes Spiel einen Multiplayer hat aber keines auch nur ansatzweise langlebig ist, sondern viel eher dafür sorgt dass kein Spiel so richtig lange besteht weil immer wieder neue Multiplayerhappen hintereinander released werden und man von Einem zum Nächsten sprungt ohne dass einer ne besondere Überlebenschance hat.
Ion
26. März 2012 um 19:11 UhrMan muss es aber probieren, und ich meine mehr als genug Zeit hatten sie ja.Uncharted 2 und Co. haben es ja auch geschafft.Ich denke ein Prototype 2 MP wäre sehr spaßig gewesen.
sonnenkind77
26. März 2012 um 19:41 Uhrrecht habens
den MP von AC nie gespielt nichteinmal den code eingelöst 😀
X-Station
26. März 2012 um 20:10 Uhrja denke auch, dass ein multiplayer in prototype richtig bock machen könnte.
schade, dass sie es nicht versucht haben.
Wgk16
26. März 2012 um 20:16 UhrGTA 4 Spiele noch sehr viele online zum Beispiel..
evil-duck
26. März 2012 um 21:02 Uhrlustig 😀
wenn die Überschrift „Prototype 2: Entwickler spricht über denn Multiplayer-Modus“
hieße, wäre ich nicht so erfreut
aufatmen…
MrHanky
26. März 2012 um 21:04 UhrIch fand den von GTA4 eigentlich auch recht amüsant, oder siehe Saints Row3…!
CloudAC
26. März 2012 um 22:00 UhrIch habe bei einem SPiel noch nie nen Online Modus benötigt.
@Black Assassine
Da bist du nicht alleine mit der Meinung.
billy2k5
26. März 2012 um 22:44 UhrOpen World Spiele wie Prototype oder auch GTA brauchen meiner meinung nach keinen Multiplayer …
Ich finde es richtig das die Entwickler auf einen MP part verzischten !
Daumen hoch das sie nicht dem Trend der meisten Entwickler nachlaufen xD
Emsten
26. März 2012 um 23:06 Uhr@Ion
Vielleicht kannst du 10 Titel nennen die deiner Meinung nach besser sind aber CoD hat nunmal einen der erfolgreichsten Multiplayer, es besteht ja auch fast nur aus diesem. Ich finde den MP von Assassins Creed auch scheiße, aber trotzdem ist er sehr gut angekommen.
Jedensfalls finde ich einen MP bei diesem Spiel sinnlos und dass er dem Singleplayer schaden würde, kann ich mir auch vorstellen. Aber die Aussage, dass es kein Openworld-Spiel mit einem guten MP gibt, finde ich falsch. GTA z.B. zock ich heute noch. Ich finde nur, dass ein MP bei Spiele wie InFamous, Batman, Star Wars TFU, Assassins Creed oder eben Prototype unpassend währe. Diese Spiele sind darauf ausgelegt, als Spieler der Beste zu sein bzw. Superkräfte oder besondere Mächte zu besitzen. Und im MP wird dann eben genau das zerstört. Sollen da 10 unbesiegbare Menschen mit Superkräften kämpfen? Für mich unauthentisch und spielspaßverderbend.
RumbleLee
27. März 2012 um 00:42 Uhrwenn cod nicht jährlich erscheinen würde und sich nicht die leute von den releases blenden lassen würden, dann wäre bei cod heute nicht so wahnsinnig viel los.
dennoch, er redet über openworld games und vergleicht dann mit cod?!!!!….. hätte er da mal battlefield genommen… (semiopenworld) hat größere maps.
passt nicht so richtig. ausserdem fallen mir ein paar openworld games ein, die für mich definitiv besser sind als cod.
GTA, RDR erstklassige openworld MP games. selbst Journey gefällt mir besser…
naja, geschmackssache eben.
ich hätte mich über ein MP bei prototype 2 sehr gefreut, zumal ich total auf das gameplay stehe.
falls es sich noch jemand vorbestellen möchte…. bei world of video gibts die at version günstig und wenn jemand ein WOV in seiner nähe hat spart er sogar versandkosten.
TiM3_4_P4iN
27. März 2012 um 07:39 Uhr“Meiner Meinung nach muss ein Spiel, welches über eine Online-Multiplayer Komponente verfügt, auch so designt werden”, so Fracchia. “Dieses Design muss auch noch gewährleisten, dass es sich um das beste Spiel handelt, das man als Entwickler machen kann, nämlich eines, welches der Spieler noch Monate und Jahre nach dem Release gerne spielt. Einen Multiplayer-Modus zu kreieren, einfach nur, damit man einen hat, damit man eventuell bessere Wertungen bekommt, ist nicht sinnvoll, wenn man dadurch Ressourcen vergeudet, welche die Einzelspieler-Erfahrung besser machen würden.”
You are my Hero <3
psykeks
27. März 2012 um 09:29 UhrEndlich spricht ein entwickler mal das aus was viele gamer denken und siehe da… Es ist auch falsch
Dada21
27. März 2012 um 17:15 Uhr@ Black Assassine
@ CloudAC
laut uncut-games.at:
,,Österreichische Uncut Edition PEGI18 komplett in Deutsch“
Hoffe nur, das dann die deutsche Syncro gut wird, wie z.B. bei God of War =)