Im Gespräch mit PCGamer zeigte sich DICE Executive Producer Patrick Bach etwas frustriert über die nötigen Zertifizierungsprozesse, um Patches für die Konsolen-Versionen von „Battlefield 3“ veröffentlichen zu können. Das führte nun auch dazu, dass der PC-Patch erst nach der Konsolen-Fassung veröffentlicht werden kann.
„Ja, das ist richtig“, antwortete Bach auf die Frage, ob es frustrierend ist, Patches auf diese Weise zu veröffentlichen. „Es hat aber Vorteile, man bekommt ordentliche Tests. Es gibt viele Prozesse, die eine großartige Gameplay-Erfahrung sicherstellen sollen.“
Er erklärte, dass zum Beispiel seinerzeit bei „Battlefield 2“ einige Probleme auftraten. Mit einem Patch schlichen sich Fehler ein, die mit einem weiteren Patch behoben werden mussten – was nicht förderlich für die Spiel-Erfahrung ist. „Also eine Fokussierung darauf, das Testen und alles ist tatsächlich etwas Gutes.“
Sollte dennoch ein Fehler mit einem Patch in das Spiel kommen, macht das die rasche Veröffentlichung eines Folgepatches allerdings schwierig.
„Es ist sehr frustrierend, wenn es dazu kommt. Man muss es beheben, es ist fertig und man kann es noch nicht veröffentlichen. Aber das geht nicht nur uns so – jeder muss damit leben“, erklärte Bach weiter.
„Unser Problem beim Support ist, dass wir ein sehr großes und komplexes Spiel haben, wenn also etwas gefixt werden muss, müssen wir sichergehen, dass nirgends ein Fehler entsteht und wie ich bereits sagte, wir wollen keine Notfall-Patches veröffentlichen, die ein spezifisches Problem beheben.“
Gestern wurde für die PS3-Version von „Battlefield 3“ ein neuer Patch veröffentlicht, der euch u. a. die Möglichkeit gibt, eigene Server zu mieten.
Weitere Meldungen zu Battlefield 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
steffen
28. März 2012 um 15:37 UhrLimejuzz
ich sag ja das es Andere gut finden können. Hab nicht erwartet, dass das alle so sehen wie ich. Ich habe die Waffen auch so freigespielt… Das fand ich ja so ärgerlich. Du erarbeitest dir was in nem Game und die, dies nicht gemacht haben bekommen es geschenkt. Ich komm mir da bissel dumm vor.
Dei Punkt ist aber auch nicht falsch. Meine Kumpel haben sich alle köstlich amüsiert das nur ich die Waffen „normal“ freigespielt habe 😀
naughtydog
28. März 2012 um 15:40 Uhr@Limejuzz
zu Release gab es die Limited Edition für 55,-. Jetzt kostet sie bei amazon 77,-
steffen
28. März 2012 um 15:43 UhrKann es sein, dass die LE garnicht limitiert ist^^… is mir ma so aufgefallen… Naja man kann ja auch auf 6 Millionen limitieren oder so 🙂
***GoTtK�NiG***
28. März 2012 um 15:45 Uhr@Limejuzz
du hast das thema verfehlt !!! es geht hier um konsolenpatches !!! battlefield2 ??? fail !!!
ausserdem wenn man nunmal ein spiel anpreist, dann geht man ja wohl davon aus das alles funzt … ich kauf mir nen neues auto auch in der annahme das alles funzt … und nicht nen halbes jahr später… ausseerdem hat man grade anfangs bei den onlineshootern große nachteile wenn man so viel später einschreitet… ich hab mein BF3 schon verkauft.. leih es mir nur ab und an aus… überlege mir es jetzt zu kaufen….
genau diese einstelung die du hast, macht die spielebranche kaputt… wenn man alles hinnimmt, wird man demnächst noch für patches bezahlen müssen, weil der publisher sagt: „hättet ihr es euch doch erst später gekauft“
Warhammer
28. März 2012 um 15:49 UhrFrüher waren Videospiele ausgereifter? Ha, ein Trugschluss. Alleine das Ruckeln war immer viel heftiger als heute. Damals liefen nur wenige Spiele wirklich flüssig. Und die Pop Ups erst…
Limejuzz
28. März 2012 um 16:03 Uhr@götterkönig
selber fail bf2 gabs für konsolen! 😀
früher gabs auch noch kaum online spiele für konsolen und darum hat man auch keine patches gebraucht. Aber bei singelplayer only games gab es auch schon bugs, sogar zelda 64 hatte bugs oder mario für nes. xD
Selbstverständlich werden sie ihre spiele anpreisen..hallo? Alles andere wäre auch mehr als fail.
Wer darauf reinfällt ist aber trotzdem schuld…
***GoTtK�NiG***
28. März 2012 um 16:04 Uhrdamals war die technik auch bei weitem nicht so ausgereift…. ausserdem ruckeln heut fast genau so alle spiele … nur mal so nebenbei…
Warhammer
28. März 2012 um 16:07 Uhr@***GoTtK�NiG***
Ne heute ruckeln die Spiele weniger. Spiele mal einen PS2-Ego-Shooter da merkt man es.
Diese „Früher war es besser“-Kommentare kann man in der Videospielbranche generell leicht widerlegen.
Shaft
28. März 2012 um 16:08 Uhrselbstverständlich ist das spiel unfertig. ich kenne kein anderes spiel, in dem man aus 30cm höhe zu tode stürzt, auch nicht in der realität und schon gar nicht mehrmals in einer runde. ich kenne auch keine fertigen spiele, in denen man seine beine in eine andere dimension verschieben und sich dann in wände legen kann.
und das sind nur zwei von etlichen fehlern, die in einem fertigen spiel nichts zu suchen haben.
Limejuzz
28. März 2012 um 16:10 Uhrzum thema
bf3 war bereits zum release ein fertiges spiel.
Es kommt einen nur so vor als obs unfertig war, weil die entwickler viel daran geändert haben.
Die hätten es auch lassen können, dann wäre es sowas wie bad company 2 geworden…unbesiegbare hubschrauber, sniper als über-klasse, unausgereifte waffen balance
Limejuzz
28. März 2012 um 16:12 Uhr@shaft
du bist echt der knüller!
mit diesen argumenten kannst du auch noch zig andere spiele als unfertig bezeichnen xD
***GoTtK�NiG***
28. März 2012 um 16:14 Uhres gab mal BF2 moder combat für ps2… das hatte mit BF2 aber soviel zu tun wie BF3 mit BF2 zu tun hat … nämlich garnix….
@limejutz
du kapierst das einfah nicht …. es geht mir nur darum das er sich mit seinem verbuggten spiel nicht beschweren soll wie kompliziert das patch system ist, sondern das er es einfach hätte weniger verbuggt auf den markt hätte werfen müssen… dann hätte er weniger arbeit mit den patches !!! wer sein spiel so verbuggt released brauch sich über solche kritik nicht zu beschweren…
***GoTtK�NiG***
28. März 2012 um 16:17 Uhr@Warhammer
du kannst in deinem kopf sowieso alles widerlegen wie es dir passt… das ist klar… am inputlag sind ja auch die fernsehrhersteller schuld…
😉
Warhammer
28. März 2012 um 16:27 Uhr@***GoTtK�NiG***
Natürlich wenn sie zu langsame TVs herausbringen.
***GoTtK�NiG***
28. März 2012 um 16:32 Uhr@warhammer
jaja … das ist wie mit dem E10 Sprit … siehst ja was mit dem produkt passiert wenn sich die plattform anpassen muss… es muss sich immer das produkt anpassen…
alle anderen spiele in meinem regal haben das geschafft… nur bei BF3 und bei Split second habe ich das … man kann nicht verlangen sich für ein spiel nen neuen fernsehr kaufen zu müssen …
steffen
28. März 2012 um 16:32 UhrLimejuzz
weiste warum mir es unfertig vorkam? Zum Besispiel, weil sich die Konole bei 3-4 Stunden spielen etwa 2 mal aufgehängt hat, weil ich 2 Wochen lang die Story nicht beenden konnte in nur 3 Himmelsrichtingen, weil das Hud ma einfach weg war oder respawn nicht möglich. Es war schon krass. Nicht das BF an sich schlecht ist aber Skyrim und BF haben schon den Vogel abgeschossen, was unfertige Games angeht. Sowas habe ich echt nichtmal auf meiner NES erlebt…
checkercetin
28. März 2012 um 16:33 Uhr@godofwar Sony hat die exlusiv Rechte
Warhammer
28. März 2012 um 16:36 Uhr@***GoTtK�NiG***
Hast du kein Uncharted 3, Killzone 2 oder Killzone 3? Die haben den Fehler genauso. Killzone sogar noch heftiger.
Limejuzz
28. März 2012 um 16:37 Uhr@götterkönig
wtf? soll ich nochmmal alles zitieren was du von dir gegeben hast?
***GoTtK�NiG***
28. März 2012 um 16:49 Uhr@Warhammer
doch habe ich … und eben bei diesen spielen ist es nicht im ansatz vergleichbar schlimm… warum beschwert sich denn bei uncharted oder killzone 3 niemand… weil der inputlag so gering ist das er fast nicht auffällt… killtuone 2 kann ich nichts sagen … zu lang her…
@limejutz
wenn du dich dann besser fühlst…
Limejuzz
28. März 2012 um 16:51 Uhr@steffen
stimmt die abstürtze während der ladezeit hab ich schon fast verdrängt. Das ist wirklich ein shice.
Zum rest, ich kann mich halt auch nur über probleme beschweren, die ich selber hatte.
Dazu muss man sagen bf3 und skyrim grhören zu den umfangreicheren spielen, die um einiges komplizierter sind als die meisten anderen. Darum ist es auch was anderes ein liniaren spiel und ein skyrim/bf3, von den bugs zu vergleichen. Gerade skyrim mit seiner offen welt. Wobei ich bei skyrim auch nicht den speicherbug hatte, trotz 60h spielzeit. der war schon die härte. 😀
steffen
28. März 2012 um 16:53 UhrWarhammer. deine Aussage über TV und Input is ja absolut richtig. Dennoch besteht der spürbare Lag aus der Kombie Game/Konsole + TV. Jeder hat also auf seinem TV ein längeres empfinden bei BF3, weil er ja alle Games auf dem selben TV spielt (ich ja auch mit 2 Konsolen).
Sagen wir nur mal so willkürlich, TV = 50ms und Game = 50ms ergibt 100ms lag.
Nun ists bei BF (unter normalen Grafiksettings) halt 50ms + 100ms und somit 150ms.
Das DICE es besser kann, haben sie doch bei BC2 bewiesen. Ich denk mal es kann nur an der neuen Engine liegen. Mich hat das aber auch nicht sooo sehr gestört. Da gabs eher andere Dinge.
***GoTtK�NiG***
28. März 2012 um 16:53 Uhr@Limejuzz und steffen
um diese ladescreenabstürtze zu umgehen müsst ihr nur ein anderes PS3 profil auf eurer PS3 erstellen, dann passiert das nicht mehr… als trophyhunter wäre das natürlich schlecht …
Warhammer
28. März 2012 um 16:54 Uhr@***GoTtK�NiG***
Über Uncharted 3 beschweren sich auch sehr viele. Selbst heute.
Buzz1991
28. März 2012 um 16:55 UhrWährend ihr diskutiert, zocke ich lieber und erfreue mich an den gelungenen Neuerungen ^^
steffen
28. März 2012 um 16:56 UhrLimejuzz
da haste ja Glück gehabt 🙂 bei Skyrim.
Ja die Spiele sind groß und auf die Spiele habe ich mich gefreut… um so ernüchternder war es ja am Ende. Das ärgerliche ist ja, dass die Games trotz der größe weniger Probleme auf der Konkurenzkonsole hatten. Da gabs bei Skyrim halt keinen Speicherbug und so… also ich denke eher, die hätten mehr Zeit für die PS3 gebraucht und die Teils funktionierenden Patches belegen das ja auch 😉
Buzz1991
28. März 2012 um 16:57 Uhr@Steffen:
Gut erklärt.
AA abschalten ist die Lösung, geht nun besser.
Wer nun immer noch Probleme hat, soll vielleicht nochmal die Bildverbesserer ausschalten, Spielmodus aktivieren oder notfalls einen neuen schnelleren Fernseher kaufen.
Warhammer
28. März 2012 um 16:59 Uhr@steffen
Ja das ist richtig. Die Kombination macht es aus. Manche werden bei jeden Spiel einen Input Lag haben, andere bei keinen Spiel und wieder andere nur bei wenigen. Es kommt auch auf den TV an. Dann muss man noch die Reaktionszeit mit berechenen. 2ms in Graustufen gemessen ergibt noch einmal 20 ms Reaktionszeit in Farbe. 8 ms dagegen schon 80ms Das muss man dann mit den Input Lag und den Lag am Spiel addieren.
Battlefield 3 hat einen Lag-Wert von 110-130 ms. Genauso wie Killzone 3 und Uncharted 3. Halo, BfBC2, CoD usw. haben 60-80ms.
BattleFan
28. März 2012 um 17:01 UhrWenn ich AA ausschalte habe ich den Fehler das nach einiger Zeit des spielens meine PS3 sich aufhängt. Diesen Fehler hatte Ich vorher zwar schon öfters aber noch NIE mehrmals am Tag.
vanamstaff
28. März 2012 um 17:43 UhrDas mit dem scheiß inputlag nervt.
KAUFT EUCH NEN ORDENTLICHEN TV ALTER !!! oder pc
Multiplattform
28. März 2012 um 17:43 Uhr@Warhammer
Ich hab eine frage? Wie sieht das bei den Plasma TVs aus den die vor allem dvon Panasonic sind ja in sachen Reaktionszeit zur Zeit die besten!
vanamstaff
28. März 2012 um 17:45 UhrBin trotzdem sehr zufrieden mit Bf3, nicht perfekt … aber geil
Multiplattform
28. März 2012 um 17:46 UhrDenn die müssten zum zocken top sein!
vanamstaff
28. März 2012 um 17:50 Uhrwie soll es aussehen? wenn er nicht schon 7 jahre auf dem buckel hat , dann gut
Warhammer
28. März 2012 um 18:07 Uhr@Multiplattform
Reaktionszeit kann man bei Plasmageräten vernachlässigen. Die misst man eigentlich garnicht mehr. weil die so 0,001 Sekunden beträgt. Aber es kommt auch auf das verwendete Phosphor an und wie schnell es reagiert. Und da sind NeoPlasmas von Panasonic nun noch besser.
Der Input lag-Wert ist auch sehr wichtig und da sind Plasmageräte (vor allem die von Panasonic) wieder am besten. Die haben so Werte von 16ms (mit das geringste was es so zu kaufen gibt) und 25ms. Alles ist zum Zocken noch ideal geeignet da sollte man sich keine Gedanken zum Spielen machen. Perfekt.
Das ist aktuell einer der besten TVs zum Zocken:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-tx-p42st50b-p42st50-201203191731.htm
Sehr schnell und perfekte Bewegungsschärfe.
Steht auch unter „Performance“.
JigsawAUT
28. März 2012 um 19:06 UhrJaja… das war auch der Grund von Valve warum auf Crossplattforumgaming verzichtet wurde… am PC kann man einen Fehler in einem Patch haben und am selben oder nächsten Tag gibts schon einen Hotfix…. auf der Konsole mit ihren Zertifizierungsprozesse geht das nicht.
Hansa Forever
28. März 2012 um 22:02 Uhrwurde heute von nem usas-typen auf scharfschützen-entfernung erschossen- spricht zwar nicht für meine sniperkünste, aber trotzdem komisch 🙂
fall0ut
28. März 2012 um 22:03 Uhris das nen bug oder gibbets kein strike @ kark mehr als eroberung? 🙂
Kiter
29. März 2012 um 00:22 Uhr@ Warhammer:
Ich kann deinen Fernseh Vodo kack nicht mehr lesen.
Es ist totaler Bullshit den input Lag auf den TV zu schieben, klar für DICE ist es kostengünstig und einfach. Sie haben doch bereits bestätigt, dass input Lag vorhanden ist! Warum verschließt du deine Augen? Oder hast eine so niedrigere Reaktionszeit dass du den Lag nicht mitbekommst?
Jedes aktuelle wertige Display(ausgeschlossen Montagsmodelle und fehlkonstruktionen) bietet eine tollerierbare input reaktion.
Eher würde ich mir gedanken über die eigene Connection und deren Ping machen oder gleich den guten alten Röhrenmonitor rauskramen.
Der input lag bei Battlefield 3 ist zu 100% Softwareseitig!
Hier mal zur Begründung mit technischen Fakten über BF3:
BF3 nutzt MLAA auf der PS3. Dies kommt auch bei diversen anderen (vorallem PS3-exklusivtiteln) zum Einsatz. Meist wird dies über einen SPU der PS3 gehandelt.
Ein Bild mit MLAA zu versehen verbraucht ca. 33ms Rechenzeit mittels Spu.
Bei Killzone 2 Betrug der input Lag ca.150ms, im Nachfolger Killzone 3 dann nurnoch 116ms und es lagen Welten zwischen den Steurungen der beiden Titel.
Da(KZ3) hat Guerilla aber auch ordentlich an post processing effekten gespart um die 33ms Rechenzeit für das MLAA auszugleichen.
Amüsanterweise beträgt der input Lag auf der Xbox360 bei BF3 ca. genau 116ms wie Killzone3 welcher durchaus tollerierbar ist und meist nicht als solcher wahrgenommen wird. Es beschwert sich keiner auf der Xbox nur auf der PS3.
BF3 auf der PS3 hingegen, besitz eine Latenz von satten 197ms trotz ausgeschaltetem AA! Das ist deutlich mehr als Killzone2 dazumal bei dem sich damals jeder über input Lag beschwert hat!
Ein Trick um den input lag drastisch zu Reduzieren ist die Auflösung auf nur 576p zu stellen. Bei 576p steht kein MLAA zur Verfügung aufgrund der niedrigen Auflösung(kann man auch selber sehen wenn man bei 576p AA von an auf aus stellt-es verändert sich nichts am Bild). Auch brauchen Spus weniger Zeit zum Rendern von diversen post processing effekten was die rechenauslastung dämpft und mehr Ressourcen zur Auswertung der Eingaben bewirkt.
Hier mal als Beweis dieses Tricks in einem Video auf youtube: /watch?v=cw86dmgoiMY
Ich würde darauf Wetten, dass wenn DICE eine Möglichkeit bietet Vsync auszuschalten, wäre der input Lag weitaus tollerierbarer.
Generell bin ich sehr zufrieden nach dem neuen Patch mit BF3, endlich keine USAS und Famas Fags mehr, nur stört mich immernoch der input Lag. Ich habe bereits 5 TVs ausprobiert(Sony, LG, Acer, Samsung(Monitor mit 2MS gray to gray) und einem 42″ Panasonic bei einem Freund) und bei jedem TV das gleiche Resultat: bei Auflösung >720p war input Lag vorhanden, bei 576p lief alles butterweich. Ich habe extra darauf geachtet das Dinge wie Perfect Motion -und wie sie nicht alle heißen- ausgestellt sind.
Ich spiele Battlefield seit BF2 und die Battlefield Reihe ist mein präferierter Shooter neben Counter Strike.
Soviel zu meiner Position zu dieser Thematik.
Vincent 1234
29. März 2012 um 00:48 Uhr@ AbGedreht
„Nicht DICE sondern EA will Geld verdienen . “
DICE will kein Geld verdienen okay , können ihr gehalt ja mir senden . ^^