Suche Login

Battlefield 3: DICE ist von Zertifizierungsprozessen bei Konsolen-Patches frustriert

Im Gespräch mit PCGamer zeigte sich DICE Executive Producer Patrick Bach etwas frustriert über die nötigen Zertifizierungsprozesse, um Patches für die Konsolen-Versionen von „Battlefield 3“ veröffentlichen zu können. Das führte nun auch dazu, dass der PC-Patch erst nach der Konsolen-Fassung veröffentlicht werden kann.

„Ja, das ist richtig“, antwortete Bach auf die Frage, ob es frustrierend ist, Patches auf diese Weise zu veröffentlichen. „Es hat aber Vorteile, man bekommt ordentliche Tests. Es gibt viele Prozesse, die eine großartige Gameplay-Erfahrung sicherstellen sollen.“

Er erklärte, dass zum Beispiel seinerzeit bei „Battlefield 2“ einige Probleme auftraten. Mit einem Patch schlichen sich Fehler ein, die mit einem weiteren Patch behoben werden mussten – was nicht förderlich für die Spiel-Erfahrung ist. „Also eine Fokussierung darauf, das Testen und alles ist tatsächlich etwas Gutes.“

Sollte dennoch ein Fehler mit einem Patch in das Spiel kommen, macht das die rasche Veröffentlichung eines Folgepatches allerdings schwierig.

„Es ist sehr frustrierend, wenn es dazu kommt. Man muss es beheben, es ist fertig und man kann es noch nicht veröffentlichen. Aber das geht nicht nur uns so – jeder muss damit leben“, erklärte Bach weiter.

„Unser Problem beim Support ist, dass wir ein sehr großes und komplexes Spiel haben, wenn also etwas gefixt werden muss, müssen wir sichergehen, dass nirgends ein Fehler entsteht und wie ich bereits sagte, wir wollen keine Notfall-Patches veröffentlichen, die ein spezifisches Problem beheben.“

Gestern wurde für die PS3-Version von „Battlefield 3“ ein neuer Patch veröffentlicht, der euch u. a. die Möglichkeit gibt, eigene Server zu mieten.

battlefield3_test_ps3_8

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare