Im Rahmen einer aktuellen Fragerunde ließ sich Ubisofts Creative Director Alex Hutchinson über das kommende Stealth-Spektakel „Assassin’s Creed“ aus und ging unter anderem auf die Steuerung ein. Dabei versicherte er, dass die Steuerung deutlich einfacher und präziser von der Hand gehen soll, als es in den bisherigen Ablegern der Fall war.
Wie Hutchinson ausführt, schrieben sich die Jungs und Mädels von Ubisoft Montreal das Ziel auf die Fahnen, einen Charakter zu erschaffen, der sich in der Wildnis genauso agil bewegt wie Altair und Ezio in den Städten. “Wir wollten das Grenzland in ein dreidimensionales Spielgebiet mit unebenen Flächen, Böschungen und Bäumen verwandeln. Als wir uns dann die Steuerung anschauten, waren wir der Meinung, dass wir sie vereinfachen können. Beim Klettern zwei Buttons gleichzeitig drücken zu müssen war definitiv etwas, dem wir uns widmen wollten“, so Hutchinson.
Als Beispiel nennt er das „sichere Sprinten“, das auf der PlayStation 3 mit einem Druck auf den R1-Button aktiviert wird. Durch dieses konzentriert sich das Spiel auf die horizontale Ebene und sorgt dafür, dass Connor Bäume und Häuser von sich aus umgeht. Mit einem Druck auf den X-Button lässt sich der „unsichere Modus“ aktivieren und das Spielgeschehen wechselt in die Vertikale. Auf diesem Wege könnt ihr beispielsweise eine Klippe herunterspringen, indem ihr auf sie zusteuert.
Hierzulande wird „Assassin’s Creed 3“ Ende Oktober unter anderem für die PlayStation 3 erscheinen.
Weitere Meldungen zu Assassin's Creed 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
pikey1979
03. April 2012 um 17:00 Uhrboar jeden tag ne news teilweise sogar3 !!!!! das wird ja noch toll bis oktober
psykk
03. April 2012 um 17:02 UhrNoch einfacher?
Cpt.Fetthals
03. April 2012 um 17:03 UhrDie Steuerung war doch gut! Ich hätte es so gelassen wie es war. :/
ResiEvil90
03. April 2012 um 17:06 UhrFür mich ist das Spiel nur interessant wenn dieser Mist von Simulation endlich aufhört! Habe schon opft versucht mir das schön zu reden aber es klappt nicht!
Dreamer84
03. April 2012 um 17:09 Uhrsuper hab so das gefühl das AC III null anspruch hat 🙁 nur noch massengameplay schade
ResiEvil90
03. April 2012 um 17:10 UhrAnspruch hatte es eigentlich nie rein vom Gamepay natürlich^^
xGHCxVader
03. April 2012 um 17:10 Uhrso ein scheiß.. die steuerung soll so bleiben wie man sie kennt. die Passt doch einwandfrei?
fbstyler
03. April 2012 um 17:21 UhrJungs das wird schon,ASC 4 ever
renon667
03. April 2012 um 17:59 UhrNoch einfacher? Fand die Steuerung eigentlich ganz passend. Schwer zu bedienen war das ganze ja noch nie.
ResiEvil90 hat da schon Recht. Naja schauen wir mal wie das in der Praxis Ausschaut.
Xz_TheEnd_zX
03. April 2012 um 18:14 Uhrdie steuerung war ziemlich gut. ich verstehe das jetzt nich :O
nos-boy26
03. April 2012 um 18:14 Uhrvillt passt die neue methode doch kann doch sein dass es noch besser läuft
Yankeeunit91
03. April 2012 um 18:19 UhrNaja so schwer war die Steuereung in AC Revelations jetzt auch nicht oder?
Othiz
03. April 2012 um 18:31 UhrWarum regt ihr euch denn alle auf? Lest doch mal was da steht:
sicheres Sprinten wird mit einem Druck auf die R1 Taste aktiviert, sprich man muss sie nur noch einmal drücken statt gedrückt zu halten.
unsicheres Sprinten wird nun mit X aktiviert, statt R1 und X gedrückt halten.
Wo ist das Problem? Euch werden Fingerkrämpfe erspart, weiter nichts 😀 Das spiel wird dadurch doch nicht einfacher, welcher Gamer bekommt es denn bitte nicht gebacken, 2 Knöpfe gedrückt zu halten? Euch wird nur der Druck aus den FIngern genommen, weiter nichts. 😀
Assein93
03. April 2012 um 18:39 UhrIch fand es aber besser die knöpfe getrückt zu halten, somit hatte man wenigstens das gefühl etwas anderes zu tun, wenn man jetzt nur noch einmal R1/X trückt wird sich das komisch anfühlen, das ist ja fast so als würde man mit ner Ak schießen und musste nur einmal auf den Abzug trücken statt ihn getrückt zu halten, ich fand die alte methode besser…
Labrak
03. April 2012 um 18:40 UhrNoch einfacher!?. AC V läuft dann von selbst ^^
Mr_Aufziehvogel
03. April 2012 um 18:48 UhrIch bin der Meinung, dass die Steuerung in Ac sogar immer ZU EINFACH war !
Besonders die Kämpfe sollten fordernder werden.
Und jetzt soll es noch einfacher werden.
Bald ist der Spielemarkt so auf Casual geeicht, dass es nur noch die Schwierigkeitsgrade EXTREM EINFACH, SEHR EINFACH und für die ganz ganz harten Gamer EINFACH gibt.
Apple-Fan
03. April 2012 um 18:56 Uhräää….die steuerung war doch eigentlich ganz gut?! keine ahnung warum die da jetzt was ändern wollen.
Peppi
03. April 2012 um 19:13 UhrDie AC-Steuerung war okay, aber wirklich eingängig und griffig noch nie. Solange das Gameplay etwas fordernder wird, können die gerne die Steuerung verbessern.
bastardo
03. April 2012 um 19:13 Uhrmacht es doch gleich automatisch -.-
D357r0yR
03. April 2012 um 19:14 UhrOthiz hat vollkommen Recht. Lest euch bitte erstmal den Artikel durch, bevor ihr eure „Meinung“ kundgebt. Das Ganze hört sich sehr interessant an.
GeneT!k
03. April 2012 um 19:51 UhrNoch einfachet? Sodass sogar die dümmsten unter uns den Konter nicht verpassen…
Gut AC war nie das Spiel welches herausfordert…
fall0ut
03. April 2012 um 19:57 Uhrvllt muss mann jezz nur noch eine taste druecken und unser super“hust“ assasine killt von aleine 10 + mann…oder fuer super faule ne art huepf bot waer doch auch mal was feines
Fitschipfeil
03. April 2012 um 20:33 Uhrvollkommen überflüssig. wer mit so ner simplen steuerung nicht klar kommt sollte seine konsole verkaufen -_-“ die sollten lieber wichtigere probleme in angriff nehmen wie endlich mal wieder einen storyknaller zu bringen oder irgendetwas anderes was mal wieder inovativ ist und nicht nur die hirnlosen massen anspricht.
AoA
03. April 2012 um 21:03 UhrJaaaaa macht das Spiel halt noch mehr Mainstream,!!
Regt mich sowas von auf, die sollen den langjährigen Fans entgegenkommen und nicht irgendwelchen anderen die mit so einer Steuerung nicht zurechtkommen !
Argonar
04. April 2012 um 00:18 UhrUnd wieder fängt das rumgeheule von wegen Mainstream an, die meisten haben sich scheinbar nichtmal die news durchgelesen!
Die Steuerung von Assassin’s creed war früher ziemlich überladen, das hat nichts mit core oder casual gaming zu tun. Warum muss man teilweise 3 buttons gleichzeitig drücken für die einfachsten Aktionen? Das ist nicht schwer, das ist einfach nur lästig.
Die Steuerung von AC war immer mein größter Kritikpunkt, die Sprünge waren teilweise sehr unpräzise und man ist öfter irgendwo hin gesprungen, oder beim festhalten hängen geblieben, wo man eigentlich nicht hinwollte. Das ganze hat sich zwar von Teil zu Teil minimal verbessert, aber es hat mich auch in Revelations noch gestört.
Hallo alle mal her hören: DIESE DINGE ZU ÄNDERN IST WAS GUTES!!!
Aber war ja klar dass man keine AC News lesen kann, ohne dass wieder alles schlechtgeredet wird. Ohne zu jammern gehts wohl einfach nicht.
Skull
04. April 2012 um 03:39 UhrAssassins Creed 3: Entwickler hat Juckreiz in der Leistengegend….
Malekith24
04. April 2012 um 09:49 UhrDie einfache Steuerung von AC hat mMn sowohl Vor- als auch Nachteile…
Es macht kurzzeitig viel Spass: über die Map zu rennen und Gegnermassen zu zerschnetzeln,
Aber die Langzeitmotivation wird dadurch gekillt…
Es wird stinklangweilig von A nach B zu rennen und dabei einfach nur 2 Tasten gedrückt haben zu müssen…
Genauso die Kämpfe, man spielt einen von Anfang bis Ende maßlos Overpowered-ten Charakter weshalb Kämpfe stinklangweilig werden, auch Bosskämpfen werden nicht durch das Kampfsystem erschwert sondern durch Klettereinlagen und Verfolgungsjagden….
Und was mir allgemein an AC fehlt (nachdem die Freude über die Coolen Assassinen nach AC1,2,B abgeflaut war) ist das Gefühl ein Assassine zu sein, ich Kämpfe nicht aus den Schatten oder der Tarnung, der Großteil der Kämpfe artet , spätestens nach dem Attentat, häufig in einem großen Kampf gegen x Gegner aus…
Das Verstecken in Menschenmassen oder auf Bänken ist auch doof gelöst, ein Kerl, Komplett in Weiß mit ner komischen Kapuze der in keinem Fall der Mode entspricht würde nur Schwer untertauchen können…
Hätte man cool lösen können indem Man Verkleidungen mit ins Spiel nimmt..
Jede hätte Vor- und Nachteile…
Ich schreib schon wieder nen Roman, deshalb hier mal Schluss und
Alles in allem ist meine Aussage:
Ich fand die Seeie am Anfang cool, aber mit fehlt irgendeine Abwechslung und ein echter Fortschritt in der Story, das Gameplay müsste eigentlich mal Von Grund auf überholt werden…
rpgboss
04. April 2012 um 10:48 UhrEcht was wollen die noch vereinfachen.
Ich hoffe das sie mal eine schwierigkeitsgrade auswahl machen.
ZTRIKER
04. April 2012 um 13:02 UhrIch hab so das Gefühl, die News soll ein Witz sein. Das ist nämlich genau gleich, wie in den anderen Teilen, nur haben sies so ausgeschmückt, dass man denkt, es ist eine Änderung. Mit R1 soll man die horizontale Ebene belaufen können, dass heisst einfach nur, dass ihr nicht klettern könnt, wie es auch in den anderen Teilen mit R1 der Fall war. Und wenn man jetzt noch X dazudrückt, soll man auch noch klettern können. Das ist keine Änderung in der Steuerung…
Ratohnhaketon
04. April 2012 um 15:07 UhrZTRIKER liest du den artikel?! oder was?! da steht DRÜCKT nicht GEDRÜCKT HÄLT!! das heißt du drückst R1 und läufst und hältst es nich egdrückt und wenn du dazu X drückst sprintest du…gott ey manche leute heir sind einfach DUMM
AoA
06. April 2012 um 05:26 UhrNatürlich ist die Vereinfachung scheiße!
Ich habe in jeden AC Spiel mindestens 20 Stunden verbracht, mit der Steuerung, und ich finde sie geil und jetzt ? Einfach anders.