So schnell kann es manchmal gehen: Hieß es heute Morgen noch indirekt, dass man bei BioWare definitiv nicht an neuen Enden zu „Mass Effect 3“ arbeitet, folgte nun die Rolle rückwärts. Im Rahmen eines kurzen Statements bestätigten die Jungs von BioWare ein Download-Paket mit dem Namen „Mass Effect 3: Extended Cut“, das im Sommer unter anderem für die PlayStation 3 erscheinen wird.
Hierbei haben wir es mit überarbeiteten Enden zu tun, mit denen man auf die anhaltende Kritik der Community reagieren möchte. So verspricht man unter andere weitere Zwischensequenzen und Dialoge, die es euch ermöglichen sollen, noch tiefer in die Handlung einzutauchen, um die Enden besser zu verstehen. Des Weiteren bestätigte man, dass der „Mass Effect 3: Extended Cut“ in Form eines kostenlosen Downloads veröffentlicht werden soll.
„Wir sind alle unfassbar stolz auf Mass Effect 3 und die Arbeit von Casey Hudson und dem Team“, sagte Dr. Ray Muzyka, Mitbegründer von BioWare und General Manager des EA-Labels BioWare. „Wir haben uns seit dem Erscheinen das Feedback unserer leidenschaftlichsten Fans genau angehört und reagieren nun darauf. Mit Mass Effect 3: Extended Cut haben wir unserer Ansicht nach eine gute Balance gefunden: Wir liefern die von den Spielern gewünschten Antworten und bewahren gleichzeitig die künstlerische Vision des Teams für das Ende dieses Storybogens im Mass Effect-Universum.“
Casey Hudson, Executive Producer der Mass Effect-Reihe, fügte hinzu: „Nach Erscheinen des Spiels haben wir neue Prioritäten gesetzt, um den Fans, die einen klareren Abschluss wollten, mehr Kontext und Klarheit zu geben, sodass das Ende unserer Ansicht nach jetzt für jeden Spieler ein persönlicheres Erlebnis bietet.“
Weitere Meldungen zu Mass Effect 3, Mass Effect 3: Extended Cut.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KaeptnKnarz
05. April 2012 um 15:45 Uhrna immerhin kostenlos. man darf gespannt sein
CrimsonKing
05. April 2012 um 15:46 UhrBioWare ich liebe dich!!!
Janno
05. April 2012 um 15:48 UhrIch bin schon etwas enttäuscht von Bioware, dass sie jetzt tatsächlich einknicken. Ich finde, sie hätten einfach zu ihrem erdachten Ende stehen sollen und nicht jetzt noch irgendwas nachreichen, damit die „Fans“ endlich Ruhe geben.
Also ich persönlich fand das Ende gut und war damit auch durchaus zufrieden.
SEBO
05. April 2012 um 15:48 Uhr„Um die Enden besser zu verstehen“…somit wird sich an den Enden an sich also nix ändern?
TiM3_4_P4iN
05. April 2012 um 15:52 Uhrich find es gut so, mal gespannt ob es auch wirklich einiges klärt
Ezio_1994
05. April 2012 um 15:53 UhrGlaub nicht ist aber auch schon okay 😀
shinjilike
05. April 2012 um 15:55 UhrNa klasse… -.-
Nun können „Fans“ an jedwer Fiktion mit Aussicht auf Erfolg rummäkeln..
Danke, Bioware.. ein Tritt für jeden Schreiberling..
Das könnte glatt eine böse Welle losbrechen..
samonuske
05. April 2012 um 15:58 Uhrlogiscg bevor sie sich och die letzten Fans verkraulen.
samonuske
05. April 2012 um 15:59 UhrLogisch.
PS wann wird es mal einen Editier Button geben
trionix
05. April 2012 um 15:59 Uhrende war wunderbar, scheiss verwöhnten leute sollen mal klar kommen…in der Literaturwelt schmecken die Enden vieler Bestseller Bücher den Kritikern auch nicht, aber hier diskutiert man kontrovers und sinnvoll drüber, anstatt sich wie der letzte Spacko hinzustellen und nach neuem Ende zu brüllen weil es einem selbst nicht in seine kleine Polly-Pocket-Welt rein passt!
Wo bleibt bitte da die künstlerische Freiheit wenn alles nur noch nach dem Wunsch der Masse gestaltet wird? Sonst beschweren sich die Leute doch immer das EA&Co nur Standardkost liefern und kontroverse oder mutige Ideen nicht mehr realisiert werden?
Lord.Mauel
05. April 2012 um 16:02 UhrEndlich!!!
Also was ich gehofft hatte nach der Trilogie zu sehen ist, was jetzt aus den Kameraden wird, wie sie um Sheppard trauern und darauf reagieren was sie/er getan hat. Oder wer hat jetzt dieses Kind erschaffen, wie ist es genau dazu gekommen dass sie diesen Zyklus angefangen hatten. Vielleicht wie die Quartaner aus ihren Anzügen steigen und ins Wasser zurück gehen oder was auch immer….
Das Ende war sowas von unbefriedigend.
NaughtyKratos
05. April 2012 um 16:08 UhrNeiiiin! Weil bioware nachgibt, werden diese Typen andere Spielentwickler belästigen und Änderungen fordern. Wer leidet am Schluss: die richtigen Fans!
Dann fordern die:
Mario sollte im Anzug Browser bekämpfen
Das Ende in der Kratos sich mit dem Schwert durchbohrt sollte abgeändert werden
Dead Souls ist zu schwierig
Residen Evil brauch Ego Perspektive
Wenn jetzt eine Welle von Veränderungsanforderungen kommen… Dann tschüss
Cruncher
05. April 2012 um 16:13 UhrSo wie ich das verstehe sind die Enden gleich. Nur gibt es vorher im Spiel bzw bei den enden zusätzliche Szenen die genauer erklären was passiert.
Von dem her ein guter Kompromiss.
DarkRyuHayabusa
05. April 2012 um 16:14 UhrDachte jetzt kommt eine neue ME3 edition oder so^^
steffen
05. April 2012 um 16:15 UhrNeiiinnn erst im Sommer. Hilfffe
TiM3_4_P4iN
05. April 2012 um 16:16 UhrIch bin echt gespannt was für “Erklärungen“ sie bringen um das ganze Wirrwarr verständlich zu machen, außer der Indoktrinationstheorie würde mir spontan nichts anderes einfallen!!
ilschaefro
05. April 2012 um 16:21 UhrGut das es Kostenlos ist, wär ja auch schon arg frech wenn sie da nochmal 15€ rausholen wollten. Aber ich muss schon sagen, die letzten Jahre war für mich auf BioWare immer verlass, aber seit SWTOR (ca. 1 Monat gespielt, es war nicht sonderlich gut imho) halte ich die Ware eher für Bioware 😉
CrimsonKing
05. April 2012 um 16:22 Uhrman sollte bedenken, dass der spieler entscheidet wie die geschichte in einem mass effect verläuft. der entwickler bietet diesbezüglich nur die bausteine und den roten faden an. keine ahnung, wie oft das an solch einer stelle noch gesagt werden muss, aber wenn man nicht das notwendige denkvermögen aufweist, um zu den einfachsten schlussvolgerungen zu gelangen, dann sollte man sich wenigstens informieren.
steffen
05. April 2012 um 16:23 UhrHaubtsache die „alles geplante DLC ausbeute“ Kommentare hören jetzt endlich auf. War ja nicht mehr erträglich, was manche User sich so zurechtgelegt haben…
Hach ich freu mich so^^
era1Ne
05. April 2012 um 16:52 Uhr@ SEBO
Ne wird nicht geändert. Sondern nur erweitert. Ich weiß nicht wo das Problem.
Es wäre fast schon erbärmlich von Autor wenn nach so einen fiktiven Krieg es ein gutes fröhliches Ende gibt.
Bei einen Krieg gibt es nur Verlierer. Ich finde die mutige Entscheidung von Bioware/EA klasse. So ein blühenden Ende beidem Shepard und Tali mit ihrem Bany hoppeln über die Wiese zu pinken Normandy laufen braucht keiner 😛
Am Ende um die neue Spiele ME4 einzuleiten sieht man auf dem Baby eine Schwarze Kutte und schwarze Maske… Darth…
@ Trionix
Ich könnte nicht mehr Daumen hoch geben 🙂
Und @ EA Hater
Sie reagieren . oO
helghast05
05. April 2012 um 16:56 Uhr@NaughtyKratos:
Das ende von kratos war ja genial, und ich glaube kaum, dass sich da fans beschwert haben, aber das mass effect 3 ende ist einfach scheiße, es ist kurz, total unlogisch und es endet offen, wenn man eine trilogy macht erwarte ich, dass das spiel auch abgeschlossen ist und nicht so wie in mass effect 3, god of war 3 endet auch offen, aber da ist es wenigsten spannend gemacht, das ende von MGS 4 ist epic, man denkt, dass man es gleich durch hat nach den bosskampf aber dann erwartet dich noch so viel, ich liebe auch mass effect 3, aber die letzte mission war einfach nicht gut, bin gespannt was bioware da jetzt veröffentlichen wird
lg
helghast05
Maiki183
05. April 2012 um 16:57 Uhrwieso regen sich hier einige so auf?
wenn bioware uns diverse dinge verspricht und sie dann nicht umsetzt, muss man das klar zum ausdruck bringen.
wenn man sich alles gefallen lässt und für jeden den arsch hin hält, dann brauch man sich über die derzeitige entwicklung wie teure dlcs, online pass usw. nicht wundern.
Mr ?
05. April 2012 um 17:10 Uhrendlich…
DynastyWarrior
05. April 2012 um 17:46 UhrHabe ME3 bisher nicht gespielt, plane es aber.
Was ich nicht verstehe, ist warum sich so viele darüber beschweren, dass Bioware nachgegeben hat. Dass sie es nicht beim Original belassen haben. Leute beschweren sich, dass sie andere dazu ermutigen, von nun an öfters so vorzugehen wenn ihnen etwas an einem bestimmten Spiel nicht passt. Und wieso vergleichen diese Leute dann auch noch Spiele mit Büchern und Filmen?
Wie verdammt noch mal soll man das Ende eines Buches ändern? Ein Buch wird gedruckt, veröffentlicht und in Umlauf gebracht. Man liest das Buch, und wenn einem das Ende nicht gefällt, dann ruft man doch nicht im Verlag an und fordert, dass sie ALLE Exemplare zurück holen und einige Seiten hinzufügen/ändern. Wie aufwendig ist das denn? Ein vernünftiger Leser weiss das. Und ein Buch ist ohnehin sehr detailliert.
Aber, bei Spielen ist das was anderes. Da gibt es Patches, und DLC’s die ja ohnehin entwickelt werden. Und bei einer so grossen Masse an enttäuschten Fans muss wohl was an den Enden dran sein.
Rass
05. April 2012 um 17:58 Uhr„So verspricht man unter andere weitere Zwischensequenzen und Dialoge, die es euch ermöglichen sollen, noch tiefer in die Handlung einzutauchen, um die Enden besser zu verstehen…“
Hm, das hört sich so an, als müsse man, um alles zu erleben nochmal komplett spielen?
Ich habs im Moment eh auf Eis gelegt, wegen der Bugs, die mir den Spass verderben. Vieleicht spiele ich es im Sommer dann erst, nochmal von vorne durch.
Maiki183
05. April 2012 um 18:12 Uhreinfach die playse in reichweite aufstellen, damit man nicht jedesmal aufstehen muss wenn sich das game aufhängt. 😛
era1Ne
05. April 2012 um 18:12 Uhr@ DynastyWarrior
Deine Argumentation zählt nicht. Es kostet jeden in der Industrie wenn die Fans Logikfehler etc. entdecken.
Man darf den anderen Medien nicht (mehr) einräumen irgendwelche Argumente zu nutzen die gegen eine Bearbeitung des Buchs sprechen.
Dann sollen die eben eine kleine Zusatzausgabe herausbringen, die Bücher überarbeiten und zusenden oder im eBook Szenario das Ende bearbeiten.
Oder sie veröffentlichen das neue Ende auf ihrer HP auf dass man Zugriff hat wenn man irgend ein Code eingibt. Z.b den Buchcode
Was denkst du was es EA kostet neue Dialoge, etc zu machen?
Das stoppt nicht nur andere Arbeiten sondern man muss unter anderem auch die Crew wieder anwerben oder aus dem Urlaub holen (Synchronsprecher etc.)
Blackfire
05. April 2012 um 18:22 UhrEines vorweg: Bioware macken verdammt gute Spiele aber sie sind auch eine Firma.
Auf diesen Planeten ist fast nix kostenlos. Die DLCs in dieser GOTY Edition sind alle schon im Preis miteinberechnet.
Ist wie am Flohmarkt:
Kunde: Wieviel kostet Pandemonum?
Verk.: 50€
Kunde: Das ist kanz schön happig.
Verk.: Aber sie kemommen den 2. Teil Gratis dazu.
Kunde: Gekauft!
In Wirklichkeit wollte man für beide Titel 25€. Da man aber das Produkt den Kunden “lecker“ gemacht hat, indem man Ihn anscheinend ein ganzes Spiel schenkt, wird der Belohnungssektor im Hirn aktiviert und das logische Denken beeinträchtigt. Endresultat: Wir haben unsere Ware los.
Eine der vielen fiesen Verkaufstaktiken.
Blackfire
05. April 2012 um 18:23 UhrEdit: Verdammt, das sollte machen heißen.
Wurm gibts immer noch keine Edit Funktion???
ran
05. April 2012 um 18:29 Uhrok…..ich will dann jetzt auch nen extend cut von der bibel 😉
DynastyWarrior
05. April 2012 um 18:49 UhrBlöde Funktion der PS3. Maximale Zeichen erreicht.
Da ich selbst nicht sehr wählerisch bin, denke ich, dass die Original Enden für mich „OK“ gewesen wären. Vielleicht hätten/würden sie mir sogar etwas besser gefallen, wenn ich von all diesen Enttäuschungen nichts gewusst hätte.
@ era1Ne:
Wie, mein Argument zählt nicht? Klar würden nicht alle zustimmen über das was ich gesagt habe. Aber dann wäre ein „Gutes Argument, ABER…“ etwas angebrachter.
Was ich zu erklären versucht hab, ist das es viel aufwendiger ist, ein Buch umzuändern. Und du zählst dann noch selbst einige dieser Aufwendungen auf.
Und was den letzten Teil in deinem Kommentar angeht. Natürlich kosten all diese Sachen Geld. Aber warum soll dieser Extended Cut dann gratis angeboten werden? Na gerade WEIL die bereits an DLC’s arbeiten. WEIL die Crew bereits verfügbar ist für Synchronaufnahmen usw..
Da man ja bereits an DLC’s arbeitet, kann man wenigstens etwas sinnvolleres tun, und an einem „DLC“ arbeiten, dass die Fans WIRKLICH haben wollen.
NaughtyKratos
05. April 2012 um 18:54 Uhr@helghast05
Ja, das Ende von God of War 3 ist epic!
Zu Mass Effect 3 kann ich noch nichts sagen, da ich es noch nicht durchgespielt habe 😉 ( habe im Moment nicht viel Zeit)
Ich meine es jauch nur aus Prinzip. Wenn das Ende schlecht ist, haben die Entwickler es verbockt. Habe die Leute, die einfach so durchdrehen verstehe ich nicht. Oder ist das Ende so schlecht?
Ich fände es einfach blöd, wenn in Zukunft immer wieder eine Änderung fordern würde.
Buzz1991
05. April 2012 um 19:02 UhrMorgen oder übermorgen wird’s durchgespielt, 2 Missionen noch.
Bin gespannt.
Dass nun ein Extended Cut kommt, ist dennoch cool.
Mehr Antworten, mehr Spielzeit?
Kann nicht schaden.
Sollte mir allerdings das Ende gefallen, so hoffe ich doch, dass man zwischen 2 Versionen wählen kann.
era1Ne
05. April 2012 um 19:02 Uhr@ DynastyWarrior
Ein Buch zu überarbeiten ist viel einfacher. Wie man den Vertrieb gestaltet ist eher die Frage d.h die Frage wie die verbesserte, erweiterte Version der Bücher die unzufriedenen Kunden erreicht.
Heute haben wir aber eBook die man leicht „Patchen“ könnte und man könnte den Kunden über die HP eine Möglichkeit geben an dieses Ende heranzukommen.
Hat das komplette Buch aber Fehler muss man eben Leiden und es neuveröffentlichen.
Für DLC wird noch das komplette Team gebraucht und die Änderungen verbrauchen mehr Zeit, da neben dem Autor (wie beim Buch) etliche andere Leute ihre Arbeit oder Urlaub liegen lassen müssen.
Und aus Kunden Sicht kann es den Medien in Zeiten verschiedener Vertrienswerke nicht mehr erlaubt sein Ausreden zu finden.
Der extended DLC wird kostenlos angeboten , WEIL man nicht eindimensional denken kann. Unzufriedene Fans wirken sich auf das Unternehmen aus und somit auf alle folgendem Produkte…. Selbst mit ner millionenschschweren Marketingkampagne bekommt man so etwas nicht hin.
Einfach in auf Geld verzichten und die bittere Situation in Kauf nehmen spart einem Probleme mit dem Ruf und beeinflusst deshalb nicht die anderen Produkte. Im Gegenteil manche legen es ihnen positiv aus.
Außerdem spart man sich Marketingkosten.
Das ist der wahre Grund 🙂
Buzz1991
05. April 2012 um 19:02 UhrDass es kostenlos ist, ist ebenfalls erfreulich.
Fehlt nur noch ein Patch, der die z.T. einbrechende Bildrate beseitigt.
edel
05. April 2012 um 19:48 UhrOhhh…sogar kostenlos!!! Nicht schlecht!!! 🙂
ResiEvil90
05. April 2012 um 19:50 UhrIch bin mit dem jetzigen Ende schon zufrieden schadet aber nicht wenn noch ein neues hinzu kommt 😉
Und das auch noch Kostenlos das ist wirklich mal Lobenswert!
DynastyWarrior
05. April 2012 um 20:01 Uhr@ era1Ne:
Also bei einer Sache scheinen wir aneinander vorbei zu reden. Ich sage, dass das Team sowieso bereits da ist, um unnötige DLC’s zu entwickeln. Und du sagst immer noch, dass sie erst aus dem Urlaub gerissen werden müssen. Naja.
Nichtsdestotrotz bin ich jemand, der etwas zugeben kann. Du scheinst einiges über dieses E-Book zu wissen. Ich wusste nicht, dass es so komplizierte Funktionen hat, ein originalgetreues Buch zu ersetzen. Also lag ich da wohl falsch. Nur habe ich jetzt eine andere Frage im Kopf. Wird ME3 jetzt als Auslöser hingestellt, für zukünftige Änderungen an einem Buch? Ich meine, E-Book gibt es anscheinend schon eine Weile, und somit auch die Möglichkeit ein Buch zu überarbeiten. Wurden schon Bücher durch E-Book überarbeitet? Das nehme ich doch mal an.
Nur um es klar zu stellen. Ich bin selber kein Fan dieser „Änderung“. Mich hat nur diese riesige, enttäuschte Masse aufmerksam gemacht. Und wenn ich mal beide Versionen durch habe, werde ich meine ehrliche Meinung äussern.
Metzger54845
05. April 2012 um 20:06 UhrGut das es kostenlos ist 😉 bestimmt nur, weil EA in der letzten Zeit so ne schlechte Resonanz bekomme nhat
era1Ne
05. April 2012 um 20:12 Uhr@ DynastyWarrior
Zum ersten Absatz:
Scheinen wir nicht. Du brauchst nicht alle aus dem Team für irgendwelche DLC. Es arbeiten nur relativ kleine Teams an DLC.
Und so müssten sie entweder die DLC stoppen um mit diesen Mitarbeitern erst das Ende etc zu erstellen oder andere aus ihrem Urlaub holen,
In jedem Falle zahlen sie mehr Gehalt.
Der Grund hat eher etwas mit Ruf zu tun wie ich es geschildert habe.
Nach der Divise zufriedene Fans sind zählende Kunden. Da muss man schonmal die bittere Pille schlucken und Dinge verbessern (z.b das Ende laut eingiger Fans).
Zu deinem zweiten Absatz:
Ich weiß nicht ob die Verlage sich bisher die mühe gemacht haben Änderungen für eBook vorzunehmen. Müsste aber einfach sein. Schließlich bleibt ne digitale Datei eine digitale Datei.