In den USA ruft eine Gruppe prüder Weltverbesserer derzeit offen zum Boykott diverser Titel aus dem Hause Electronic Arts auf. Im Detail geht es den Kritikern um Abenteuer wie „Mass Effect“ oder „Dragon Age“, die auch gleichgeschlechtliche Partnerschaften ermöglichen.
So unterstellt man EA nicht nur, dass man von diversen Schwulen- und Lesbenverbänden zu Content dieser Art gedrängt wurde, auch Beschwerden und kritische Beiträge im offiziellen Forum soll man kommentarlos gelöscht haben. Hinzukommt dass man Kindern Inhalte dieser Art förmlich aufzwingt. Vorwürfe, die die Verantwortlichen von Electronic Arts so natürlich nicht stehen lassen wollten.
“Jedes unserer Spiele enthält eine ESRB-Beschreibung über den enthaltenen Content. Daher fällt es uns schwer zu glauben, dass irgendjemand von den Inhalten überrascht wird. Hier geht es nicht darum, die Kinder zu beschützen. Das ist lediglich eine politische Schikane“, so Jeff Brown, VP of Corporate Communications bei EA.
“EA wurde von Schwulen- und Lesbenverbänden zu keinem Zeitpunkt dazu gedrängt, entsprechende Charaktere in seine Spiele zu integrieren. Wie auch immer, wir haben uns mit den Verbänden und Vertretern der Industrie getroffen, um über den Content und das Schikanieren von Spielern in unseren Foren zu diskutieren.”
“Kurz gesagt: Wir bieten in unseren Spielen die Möglichkeit an, gleichgeschlechtliche Beziehungen einzugehen. Aber wir tolerieren keine Hassreden in unserem Forum.”
Weitere Meldungen zu Allgemeine News, Electronic Arts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
evil-duck
05. April 2012 um 15:38 Uhrwahrscheinlich christen…
diese radikalen christlichen amerikaner haben sie nicht mehr alle:
amerika ist das beste land der welt, alle afghanen sind terroristen, mexikaner klauen ihnen die ‘guten’ jobs, abtreibungsärtzte sollten in den knast, schwarze und schwule sind gar nicht erwünscht…
immer das selbe mit diesen typen
solche leute wählen dann Mitt Romney und wundern sich, warum sich im land nie was gutes tut
ble4z
05. April 2012 um 15:41 Uhr@evil-duck
wollte genau das Gleiche schreiben^^
Reedler
05. April 2012 um 15:43 UhrRomney ist echt zum Schießen 😀
Ace-of-Bornheim
05. April 2012 um 15:48 UhrDie Amis. Alle prüden Amis sollten mal zum Karneval nach Köln. Danach denken sie anders. Da hilft die Religion dann auch nicht weiter. Das sowas in gewissen Staaten von Amiland sogar verboten ist,grenzt an Inquisition. Aber was interessiert mich was da drüben passiert. Is’n grosser Teich dazwischen,also weit weg aus meinem Interessengebiet.
Skatepunk36
05. April 2012 um 15:49 Uhrman mag EA wirklich in vielen Punkten zurecht kritiseren, aber in dem Punkt machen sie sich sympathisch… spielerisch ist es mir völlig wurscht im endeffekt, aber damit beziehen sie mal klar stellung (und keine die in großen Teilen der USA populär ist)…. gerade im BibleBelt
krossos
05. April 2012 um 15:55 UhrHmm ich denke Rick Santorum ist um einiges schlimmer als Mitt Romney oder newt gringrich in dieser hinsicht.
Rakyr
05. April 2012 um 16:03 UhrIch hab kein Problem mit Homos, mich stört nur dass ich grade bei Bioware-Spielen immer wieder so zwanghaft darauf aufmerksam gemacht werde dass ich eine homosexuelle Beziehung führen kann. Das geht mir noch mehr auf die eier als dieser gleichberechtigungswahn.
Silent Bob
05. April 2012 um 16:03 UhrMich erinnert EA an Dieter Bohlen… Unter Vertrag nehmen, kassieren und wegwerfen.
BTT: Ich könnte wetten, dass es Publicity in eigener Sache ist. Hat der Mistverein ja auch bitter nötig, wenn man für ein schlimmeres Unternehmen gehalten wird, als das, welches für die US Finanzkrise verantwortlich war.
Ragna-Dracaena
05. April 2012 um 16:06 UhrWieso, ich finds klasse ingame ne Lesbe zu spielen O.o xD
Idioten da
moon-madness
05. April 2012 um 16:23 Uhrdrecks christen
Julius82
05. April 2012 um 16:29 Uhri love EA
schon bei den sims vor vielen jahren war Ea da vorreiter.
Das man zwanghaft auf homo beziehungen aufmerksam wird ist glatt gelogen. Aber wer Probleme mit gleichberechtigung hat der sollte in seiner Höhle bleiben 🙂
Silversoul
05. April 2012 um 16:31 Uhrdas oben beschriebene sind aber nicht wirklich die Christen sondern eine ganz andere Gruppierung die da beschrieben wird, wie zb die Rednecks, Patrioten oder tatsächlich den Fundamentalisten.
goldmund
05. April 2012 um 16:34 UhrHomophobie wohin man blickt… Es ist eine Frechheit ungeheuren Ausmaßes in einer aufgeklärten Gesellschaft mit der Meinung konfrontiert zu sein Homosexualität sei eine Krankheit und somit widernatürlich.. Diese bigotten Christenmenschen gehören zu der größten Plage die die Menschheit hervorgebracht hat unzählige Tote gehen auf ihr Konto und was die Wertigkeiten und die Moralvorstellung des Vatikans betrifft kommt diese Ansammlung weltfremder Klerikaler einen kollektiven Anachronismus gleich.
Silversoul
05. April 2012 um 16:35 Uhrwill damit sagen, Christen über einen Kam zu scheren und zu schreiben ich zitiere:“drecks christen“ ist genauso engstirnig, dumm und unsozial wie die Gruppierungen die etwas gegen Menschen mit anderen überzeugungen haben sprich oben genannte Gruppen.
Christen sind ja nicht unbedingt Leute, die Homosexualität nicht tolerieren, sich selber auspeitschen oder gegen Abtreibung sind. Das sind meistens ganz andere Menschen, die oftmals noch nichtmal was mit Religion am Hut haben.
Man sollte den Glauben eines jeden tolerieren, auch den eines Christen.
Silversoul
05. April 2012 um 16:37 Uhrda hilft es auch nicht mit hochgesteckten Begriffen um sich zu werfen deren Bedeutung man gerade erstmal googlen musste goldmund.
Malfurion
05. April 2012 um 16:49 UhrNichtmals darauf antworten. Gerede wollen diese menschenverachtenden rechtspopulistischen Extremchristen doch nur.
Sethmag
05. April 2012 um 16:54 Uhr@Skatepunk36
Da gebe ich dir Recht!
Das EA so offen mit Homosexualität umgeht, zeigt eindeutig Reife und ein Bewusstsein für ihre gesellschaftliche Verantwortung… das spricht definitiv für EA…
Da ist es für mich schon sehr unverständlich, dass EA zum schlechtesten Unternehmen der USA gekürt wurde… Die Amis scheinen den Fokus für die wichtigen Dinge im leben komplett verloren zu haben…^^
Magatama
05. April 2012 um 16:54 UhrSie Ämmeis. Total bekloppt, diese fundamentalistischen Christenhirnis. Regen sich über die Islamisten auf und sind selbst das exakte Spiegelbild.
Warhammer
05. April 2012 um 16:58 UhrJa, EA bemüht sich um das Thema. Ich kenne da keinen anderen Entwickler. Aber besonders toll finde ich das auch nicht.
Für mich ist sind Religionen nicht bedeutent besser als Sekten. Die DDR hat zumindest eine gute Sache gemacht. Jetzt gibt es hier in Ostdeutschland nur wenige religiöse Menschen.
Sethmag
05. April 2012 um 17:05 Uhr@Rakyr
1. Wo wurde denn groß damit geworben, dass man gleichgeschlechtliche Beziehungen führen kann???
2. Für weiße, heterosexuelle, christliche Männer ist Gleichberechtigung ja auch nie ein Thema gewesen… (ich nehme mal an, du gehörst zu dieser Gruppe von Menschen) … aber jede andere Gruppierung, seien es die Frauen, Schwarze, Juden, Ausländer im allgemeinen und letztendlich auch Homosexuelle mussten für ihre jetzigen Rechte kämpfen und dabei viele Opfer erleiden. Das schlimmste aber daran ist, das sie noch heute im 21. Jahrhundert noch immer Kämpfen müssen!!!
Dir geht der „Gleichberechtigungswahn“ auf die Eier?
Mir geht es auf die Eier, dass man noch immer mit manchen Menschen diskutieren muss, das jeder Mensch gleichwertig ist !!!
Rakyr
05. April 2012 um 17:35 Uhr@Sethmag (und Julius82, ich fühl mich angesprochen)
Laut News geht es hier um DragonAge und Mass Effect, und in beiden Spielen kann man nunmal gleichgeschlechtliche Ehen führen.
Was meine weitere Aussage angeht, ich will sie umformulieren: Für mich persönlich ist es selbstverständlich dass Frauen, Männer, homo- und heterosexuelle Menschen „gleich viel Wert sind“ und ich weiß auch dass das oft nicht der Realität entspricht. Aber grad weil es für mich selbstverständlich ist, fühl ich mich von dem ganzen Wirbel darum genauso gestört wie von Christen die mir erzählen dass es nur einen Gott gibt oder Atheisten die mir erzählen dass es garkeinen gibt (oder irgendeine andere Religion).
Also so gesehen kann ich mich deiner aussage anschließen dass es dich stört dass man darüber noch diskutieren muss.
Nightflier75
05. April 2012 um 17:58 UhrSeit Kotor habe ich jedes Bioware RPG gespielt und mir wurde noch nie eine gleichgeschlechtliche Beziehung aufgezwungen, wie es hier von einigen behauptet wurde. Natürlich, wenn man jedes Gespräch bis zum letzten ausreizt wird man unweigerlich darauf stoßen aber das ist ein Problem des Spielers und nicht des Spiels. Wenn ich in der Realität jemanden mit diesem oder einem anderen Thema konfrontiere, muss ich damit rechnen Dinge zu hören die mir vielleicht nicht gefallen. Es handelt sich um RPGs und je freier man in seinen Willen und Entscheidungen ist, desto besser wurde es umgesetzt.
Ich bin kein EA-Freund und rede mich täglich über den Verein auf, aber in dieser Hinsicht heben Sie sich völlig von allen anderen ab. Jeder Spieler hat das gleiche Ziel, nämlich sein Spiel zu spielen und dabei die bestmögliche Erfahrung zu erleben. Warum zum Geier soll das nicht auch Homosexuellen vergönnt sein?
Mr_Aufziehvogel
05. April 2012 um 18:04 UhrDen heimischen Schrank voller Waffen hängen zu haben ist für die Amis was ganz normales.
Aber Homosexualität ist gefährlich, am Ende gucken sich das die Kiddies noch von den Spielen ab und am Ende sitzt der kleine Jack mit seinem Schulkameraden vor der Konsole und knutscht wild mit ihm rum. ^^
Secreto
05. April 2012 um 18:19 UhrLächerlich wie hier Leute gegen die USA und das Christentum vorgehen…
Tut nicht so als ob DE das Non-Plus-Ultra wäre… Nicht nur, dass wir hier mit der NPD mind. genau so viel Dreck am stecken haben sind wir hier doch die prüden Pussys die nicht mit Gewalt umgehen können… Und, dass wir hier kaum noch religiöse Menschen haben merkt man am Werteverlust und der assozialen Sprechweise Jugendlicher und dem Fernsehprogramm… Nur weil ein Grüppchen das vllt aus 10000-20000 Leuten besteht in einem Land in dem rund 300 Mio Menschen leben Terror macht, sind die Amerikaner auf einmal scheiße… Ihr habt doch alle einen an der Klatsche, bevor Ihr hier andere nieder macht schaut euch erstmal selbst an und übt euch in Werten und Moral!
ABWEHRBOLLWERK
05. April 2012 um 18:32 Uhr@Secreto
Da ist was dran 😉
Berliner Kindl
05. April 2012 um 18:41 UhrGuter Beitrag @Secreto.Das unterschreibe ich
naughtydog
05. April 2012 um 18:49 UhrReligion ist Gift.
naughtydog
05. April 2012 um 19:00 Uhr@Secreto
geht´s noch? In den USA glauben ganze Landstriche, die Evolutionstheorie sei Teufelswerk. Da ist die Schöpfungsgeschichte Gold und sonst nichts.
Abschaffen, den ganzen Mist.
Buzz1991
05. April 2012 um 19:05 UhrGute Sache von EA.
Hab damit auch kein Problem mit solchen Inhalten, man wird ja nicht dazu gezwungen.
big ed@w
05. April 2012 um 19:19 Uhr@secreto
die Leute plappern nur nach was sie von anderen gehört haben.
Insbesondere der erste Kommentar oben-ein fanatiker der ebenso schlimm ist wie die die er kritisiert
Ich bin weder religiös noch habe ich einen christlichen Hintergrund u kein AmerikaFreund(also einer dieser Leute denen PLO SchalTräger jede Form von Faschismus durchgehen lassen u ihnen in den After kriechen nur weil sie zu einer Minderheit gehören)
und ich kann dir sagen dass die hälfte von denen das was sie über christen schreiben schreiben würden wenn es sich zB um Muselmanen u Juden handeln würde.
Dann scheissen sie sich ins Hemd u halten die Fresse weil man sie darauf konditioniert hat dass Minderheiten chronisch unschuldig sind.
Und das nennen sie dann gleichberechtigung.Meine Fresse-nix kapiert(insbesondere Sethmag würde die Wahrheit nicht erkennen wenn man sie ihm ins Gesicht hauen würde,dafür aber lebt er hier seinen Pathos voll aus.)
Was den Bericht angeht:
EA hat gerade das goldene Stück Scheisse als miesester Arbeitgeber der USA bekommen.Jetzt machen die Verzweifelt einen auf gutmensch-und dieser billige schäbige trick der Positiv Reklame geht auf und die Leute sind zu blöd um ihn zu durchschauen u applaudieren.
Merke:es spielt keine Rolle wenn EA zigtausen seiner Arbeitnehmer wie Scheisse behandelt inkl. 70std Woche u mieser Bezahlung,solange sie nur Schwulen Kontent liefern ist es eine Geile Firma.
„Hey du behandelst die Leute wie Dreck“-kein Problem.Solange die zu diskrimienerenden nicht schwarz,muslimisch,jüdisch,schwul oder teil irgendeiner anderen Minderheit bist.
Kompliment an EA-Ablenkungsmanöver gelungen.Ihr seit jetzt wieder Märtyrer.
Sehr gute PR.
Warhammer
05. April 2012 um 19:43 UhrDie Kirche ist einer der größten Kriegstreiber in der Geschichte der Menschheit ich möchte garnicht wissen wie viele 100 Kriege wegen ihr geführt worden.
@big ed@w
Hast du irgendeinen Beweis das EA seine Angestellten wie „Dreck“ behandelt oder ist das nur dummes Geschwätz was jeder x Belibige sagen könnte.
Und schlecht werden die Leute ganz sicher nicht bezahlt! Was sich hier einige ausdenken ich frage mich was die für Fantasien haben. EA ist Entwickler und kein Arbeitgeben. Wollte ich nur mal anmerken.
free-kill
05. April 2012 um 19:53 Uhr@evil-duck
wahrscheinlich christen…
diese radikalen christlichen amerikaner haben sie nicht mehr alle:
amerika ist das beste land der welt, alle afghanen sind terroristen, mexikaner klauen ihnen die ‘guten’ jobs, abtreibungsärtzte sollten in den knast, schwarze und schwule sind gar nicht erwünscht…
immer das selbe mit diesen typen
solche leute wählen dann Mitt Romney und wundern sich, warum sich im land nie was gutes tut
hahaha bin genau deiner meinung 🙂
Warhammer
05. April 2012 um 19:55 UhrEA hat laut Wikipedia so ca. 8000 Angestellte also so viel ist das nicht.
Rakyr
05. April 2012 um 19:57 Uhr@Warhammer: Trollst du oder was? EA ein Entwickler? WTF? EA ist Puplisher und nimmt Entwickler (wie Bioware) unter Vertrag oder kauft diese gleich ganz auf, wirtschaftet sie aus und löst sie auf. Ob die Bezahlung schlecht ist kann man so pauschal nicht sagen, das kommt auch auf den Standord des Studios und weitere faktoren an. Aber andere Firmen aufkaufen und dann auflösen ist sicher nicht die Tugend eines sozialen Arbeitgebers.
Und jede Religion führt ihre Kriege… die Christen führen mehr, weil es halt mehr Christen gibt. Afaik sind einzig Buddhisten unschuldig, aber verlassen würd ich mich auch nicht drauf.
Albert Wesker
05. April 2012 um 19:58 UhrLeute die so sehr gegen homosexualität vorgehen, haben einen üblen Dachschaden, Angst oder keinen blassen Schimmer und man kann sie nur bemitleiden! Es ist nichts verwerfliches daran, wenn eine Fraue eine andere Frau, oder ein Mann einen anderen Mann, ernsthaft liebt, oder die sexuellen Vorzüge des eigenen Geschlechts kennenlernt! Richtige Homosexuelle werden schließlich so geboren und wenn der ach so tolle Gott dieser Fanatiker, jemanden so auf die Welt bringt, dann sollen sie entweder ihm Vorwürfe machen, oder einsehen was für Heuchler sie sind, weil sie gegen Gottes Wille sind! Es wird wohl nicht jeder mit dem Interesse am eigenen Geschlecht geboren und entwickeln es erst nachträglich (ich als Bi, bin ein Beispiel dafür), aber es können sich die Meisten nicht aussuchen!
Edelstahl
05. April 2012 um 20:24 UhrSilversoull
Es geht um die extrem fundamentalischtischen Chisten. Die Extremisten unter den Chisten, von denen es in den U.S.A leider viel zu viele gibt.
Secreto
05. April 2012 um 20:26 Uhr@naughtydog
Du bist son typischer Atheist, der alle gläubigen Menschen als dumm ansieht…
total ignorant wie du hier redest,…. wenn du ein „Fleischsack ohne Seele“ sein willst tu das anderen nicht aufbürden… Weihnachten feierst DU nähmlich wahrscheinlich auch… na? tja so zwielichtig bist du! Ich selbst bin Buddhist, jedoch auch sehr tollerant gegenüber dem Christentum, Ich beziehe auch christliche Feiertage mit ein! Religion steht für Werte und Moral und dass du alle gläubigen Menschen so schlecht hinstellst ist höchst assozial von dir! Lass den Leuten ihren Glauben und sei nicht so sturr und ignorant!
Warhammer
05. April 2012 um 20:35 Uhr@Rakyr
Ja, ich habe den Begriff verwechselt.
Ich finde es halt sehr heuchlerisch. Wer weiß wie viele Menschen in Namen der Kirche sterben mussten.
Infolge des 30 jöhrigen Krieges sind schätzungsweise 40 % der deutschen Bevölkerung umgekommen.
Edelstahl
05. April 2012 um 20:38 UhrSecreto
Zitat: „… Und, dass wir hier kaum noch religiöse Menschen haben merkt man am Werteverlust und der assozialen Sprechweise Jugendlicher und dem Fernsehprogramm…“
Der Werteverlust in unserer Gesellschaft hat Nichts mit dem Abhandenkommen irgendeiner Form von Relegion zu tun. Dieser ist eher durch die extrem mächtigen, manipulierenden, beinflussenden heuzutage durch das Fernsehen und vorallem das Internet omnipräsenten Massenmedien zustande gekommen. Verdummung + Verrohung durch die ständige Medienpräsenz = Richtig !
Rakyr
05. April 2012 um 20:49 UhrEine andere Frage: Wie würdet ihr euch fühlen wenn ihr herausfinden würdet, dass euer 14-jähriger Sohn schwul ist?
Ich finde diese Frage ist relevant, da Kinder in diesem Alter in die Zielgruppe von Mass Effect, Dragon Age und SW:ToR gehören.
Ich hab zwar selbst keine Kinder und wie gesagt auch kein Problem mit homosexuellen an sich, aber das wär doch ein ziemlicher Schlag für mich glaube ich.