Aktuellen Berichten zufolge gehen in den Vereinigten Staaten verschiedene bekannte Unternehmen gegen Sexualstraftäter vor, darunter Spiele- und Elektronikhersteller wie Apple, Electronic Arts, Bethesda, Sony und Microsoft. So wurden im US-Bundesstaat New York nicht weniger als 3.580 registrierte Sexualstraftäter aus Online-Angeboten wie das PlayStation-Network verbannt.
Die Begründung: “Wir müssen gewährleisten, dass unsere Online-Angebote nicht zur digitalen Spielwiese von Jägern werden. Daher werden wir alles unternehmen müssen, um Sexualstraftäter von der Nutzung unserer Gaming-Netzwerke auszuschließen”, so der an der Aktion beteiligte Generalstaatsanwalt Eric Schneiderman.
Kritik übte hingegen die Sprecherin der New York Civil Liberties Union: “Das Problem, das man mit dieser Initiative zu lösen versucht, ist quasi nicht existent. Kinder werden meist von Leuten in ihrem Bekanntenkreis missbraucht – egal ob es Freunde oder Familienmitglieder sind – und nicht von Leuten, mit denen sie interagieren, während sie Videospiele spielen”, so Sprecherin der New York Civil Liberties Union.
Weitere Meldungen zu PSN.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Apple-Fan
08. April 2012 um 17:52 Uhrden sollte man den schwanz ausreißen und ihnen in den mund stopfen
Warhammer
08. April 2012 um 17:59 Uhr@Game
Und warum machst du nur mich an? Les dir doch bitte erst einmal die anderen Kommentare durch.
Dieb -> Hand ab!
Secreto
08. April 2012 um 18:12 Uhr@Warhammer
Hände ab nach Einbruch?
@Apple-Fan
Schwanz ausreißen?
Ich hab bei Gott nicht alle Kommentare gelesen, aber wenn Ich solche Kommentare wie eure lese wird mir schlecht! Was geht eig in euren Köpfen ab? Gott sei dank ist wegen Leuten wie euch die Selbstjustiz verboten!
Warhammer
08. April 2012 um 18:32 Uhr@Secreto
Ja genau. Zumindest eine. Bei mir wurde vor ca. 1 Monat eingebrochen und ich wäre dafür. Dann werden es sich die Einbrecher zweimal überlegen.
DUSCHKOPFKILLER
08. April 2012 um 18:35 Uhrso muss das großes Lob von mir
Buzz1991
08. April 2012 um 18:42 UhrLeute, ihr solltet eure Meinungen mal gegenseitig respektieren und euch nicht an die Gurgel gehen.
Nehmen wir mal an, Warhammer Vorschlag würde sich in der Praxis bezahlt machen und die Zahl der Verbrechen sinkt um 50%. Würdet ihr dann noch gegen seinen Vorschlag sein?
Es ist ein sehr schwieriges Thema, von daher halte ich mich da einfach raus, das ist mir zu hoch.
Hier verschwimmen Grenzen von Gerechtigkeit, Selbstjustiz und Emotionen.
Viel wichtiger ist es, dass man Verbrechen verringert, indem man das Wohlbefinden der Gesellschaft im Allgemeinen verbessert.
Kriminalität steht auch in Verbindung mit Arbeitslosigkeit.
Wäre diese geringer, würde die Anzahl der Einbrüche auch weniger sein.
Fakeman
08. April 2012 um 18:52 Uhr@ Secreto
In denen ihren Köpfen geht gar nichts ab. Die wollen sich, oder besser gesagt die können sich nicht anders ausdrücken. Jetzt haben wir bald alles durch .
Ich hätte da aber noch einige vorschläge .
Z.B. vierteilen , rädern, köpfen , ertränken , blenden und natürlich nicht zu vergessen die Kreuzigung .
Oh man. Denen geht es nicht um die Sache, sondern nur darum wem die
“schönste“ Todesstrafe einfällt . Das ist alles ziemlich armseelig was hier abgeht.
Hans0r
08. April 2012 um 19:09 UhrIm Prinzip ja eine gute Sache aber wer eine Straftat begehen möchte wird sich im PSN garantiert nicht mit seinem echten Namen anmelden, daher ist die ganze Aktion wohl eher schön Wetter machen als wirklich sinnvoll.
King mit Ding
08. April 2012 um 19:26 UhrHand abhacken bei Diebstahl. Obergeil dumme Idee. entspricht halt nicht dem Gebot der Verhältnismäßigkeit. Sachschaden kann man nicht mit einem körperlichen Schaden strafen. Das sollte klar sein. ^^
Auch die Kastration von Sexualstraftätern geht nicht. Die Verfassung schreibt vor, dass der Staat für die körperliche Unversehrtheit seiner Bürger verantwortlich ist. Er darf also niemanden vorsätzlich ohne Not verletzen.
Hier werden zum Teil verfassungsfeindliche Äußerungen getätigt. Da stehen auch Strafen drauf. ^^
Kiter
08. April 2012 um 19:35 UhrJa hammer Einbrechern die Hand abschneiden echt hammer Lösung!
Der wird dann für den Rest seines Lebens erwerbsufähig und hängt dem sozialen Staat auf der Tasche. Aber hey warum schaffen wir nicht gleich den Sozialstaat ab und überlassen diesen leuten gleich den grausamen Tod in der Gosse!? Würde doch eh viel besser in unsere kapitalistische Welt passen.
Wie wäre es mal mit einer Ecke weiter denken?
Schmeißen wir doch jegliches Aufgeklärte Gedankengut über Bord und kehren zurück ins Mittelalter in dem wir alles getötet haben, was wir nicht erklären konnten oder angst vor hatten
Bei Triebtätern sollte man auch diferenzieren ob ihre Neigungen physischer oder hormoneller Natur sind. Bei psychischer würde die Genitalabtrennung gar nichts bringen. Aber laut vielen wäre er ja damit „geheilt“.
Es gab früher mit Sicherheit schon genausoviele oder gar mehr Fälle, die aber nicht in die Öffentlichkeit gedrungen sind, da Print-Journalismus und Fahndungsmethoden noch nicht so stark present waren wie heute.
Eine Abschrekung durch Strafen bringen mMn nichts, da viele der Taten einfach aus Trieb oder -im Falle eines Diebes- aufgrund von finanzieller Misslage stattfinden. Vielleicht sollte man dann eher unser eigenes Handeln und unser soziales System hinterfragen und durch präventionen und ein gerechteres Finanzsystem solche Taten versuchen zu verhindern. Vorsicht ist besser als nachsicht -oder wie war das?
Buzz1991
08. April 2012 um 19:35 Uhr„Auch die Kastration von Sexualstraftätern geht nicht. Die Verfassung schreibt vor, dass der Staat für die körperliche Unversehrtheit seiner Bürger verantwortlich ist. Er darf also niemanden vorsätzlich ohne Not verletzen.“
Gesetze können geändert werden.
Ich sage nicht, dass es das Beste ist, wenn man Täter körperlich bestraft, aber hier macht keiner verfassungsfeindliche Äußerungen.
Und was ist schlimmer, geistige oder körperliche Verletzung?
Du verallgemeinerst.
Es ist ein schweres Thema und da hat jeder seinen eigenen Standpunkt.
In meinen Augen ist das aktuelle System auch keine echte Lösung.
Jeder, der mal selbst bestohlen wurde (gibt ja auch Raubüberfälle, die die Opfer für lange zeit geistig in Mitleidenschaft ziehen) oder gewöhnliche Einbrüche.
Kiter
08. April 2012 um 19:36 Uhr*meinte natürlich psychischer oder hormoneller Natur
Buzz1991
08. April 2012 um 19:36 UhrEDIT:
Jeder, der mal selbst bestohlen wurde (gibt ja auch Raubüberfälle, die die Opfer für lange zeit geistig in Mitleidenschaft ziehen) oder gewöhnliche Einbrüche), sieht das anders.
Wer mal selbst vergewaltigt oder verletzt wurde, sieht es auch wieder anders.
Kurz: Ein sehr schweres Thema, aber eines sollte man hier nicht machen: Sich gegenseitig dumm anmachen, sondern sich zuhören.
freak666
08. April 2012 um 20:08 UhrKastrieren??? Todesstrafe???
HALLOOOO!!!! In dieser News ging es eigentlich darum, das Sexuallverbrecher von Sony, Microsoft…gebannt wurden. Auch wenn die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens in Frage zu stellen ist, finde ich es sehr gut. Und tut das irgendjemandem von euch weh??? Ich glaube nicht.
Facebook, myspace, div. Flirt und Kontaktportale sollten „AUF JEDEN FALL“ für solche Personen „NICHT“ zugänglich sein. Man kann es nicht verhinder, aber man kann es ihnen schwerer machen. Und das ist schon ein kleiner Erfolg.
Und wie viele hier schreiben über Menschenrecht und wir sollen das Gesetz respektieren: Wenn man sich korrekt verhält hat diese News nichts mit uns zu tun. Also kommt mal runter.
Und auch wenn ihr „NORMALOS“ sowas für Sinnlos hält, lesen diese News vielleicht auch betroffene Opfer. Und für die ist es vielleicht die schönste News seit langem. Die bekommen vielleicht das Gefühl das sie nicht vergessen wurden. Was in unserem „Rechtssystem“ nicht immer der Fall ist, da viele Opfer öfter sogar wie Täter behandelt werden.
Manche hier scheinen ihr Hirn und ihr logisches Denken wohl mit dem morgentlichen Stuhl ausgesch***** zu haben…
Ifosil
08. April 2012 um 20:10 UhrUnternehmen haben nicht die Aufgabe der Justiz zu erledigen und sich darüber zu stellen. Ich möchte hier keinesfalls diese Straftäter schützen oder sonstwas, doch wer seine Strafe verbüßt hat, darf nicht nochmal bestraft werden. Das wär ein Tritt in die Eier eines Rechtsstaats.
bigfoot
08. April 2012 um 20:16 Uhr@warhammer
naja ich glaube eher das du ein einzelmensch bist in der schule nicht aptzetierst wurdest,zuhause alles im arsch geschoben bekommen hast und du mit dir immer zu kämpfen hattest,lande mal auf der strasse dann will ich sehen ob du klaust oder nicht und komm mir nicht mit werde ich sowieso nicht,es kann jeden erwischen.
es klauen leute die arm sind verstehe oder erlebe mal armut dann reden wir weiter freak!
King mit Ding
08. April 2012 um 20:25 UhrEs geht hier nicht um die „Gefühle“ der Opfer. Auch das Argument „Wer Opfer wurde sieht das anders“ ist unzulässig, da Betroffenheit nichts mit Objektivität zu tun hat.
Es geht um Rechtsstaatlichkeit.
Jemand der etwas gestohlen hat oder irgendwo eingebrochen ist… dem kann man nicht die Hand abhacken… da ist eine lächerlich unverhältnismäßige Forderung. Und @ Gesetze kann man ändern: Die ersten Titel der Verfassung sind nicht änderbar… auch nicht mit 2/3 Mehrheit in allen Gremien oder sonstwas.
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Und die kann man nicht verlieren. Wer seid ihr, dass ihr entscheidet wer die Menschenwürde verlieren kann und wer nicht.
Viele nehmen die Menschenrechte und unsere Aufklärung als selbstverständlich…aber in der Schule wird scheinbar nicht mehr gelehrt, wie es dazu kam bzw. wie sie entstanden sind und welchen Sinn sie machen.
Wir leben nicht in Saudiarabien, da wird dir für Diebstahl die Hand abgehackt. Da werden Vergewaltiger gesteinigt etc. Mittelalterliche Methoden in rückständigen Ländern sind das, die einer zivilisierten Gesellschaft unwürdig sind.
Meiner Meinung nach sollte auf Mord lebenslängliche Gefängnisstrafe stehen. Darauf kann man sich einigen.
Diebstahl mit Verstümmelung zu ahnden ist ja lächerlich. Lange nicht mehr sowas blödsinniges gehört.
Marv89
08. April 2012 um 20:35 UhrWenn ich das hier so lese kann man nur froh sein das die Selbstjustiz illegal ist…
Buzz1991
08. April 2012 um 20:41 Uhr@bigfoot:
Und das rechtfertigt Diebstahl?
Buzz1991
08. April 2012 um 20:41 Uhr@bigfoot:
Und das rechtfertigt Diebstahl?
Warhammer
08. April 2012 um 20:41 Uhr@bigfoot
Ich wurde nicht akzeptiert? Ich weiß noch das es mal eine Abstimmung in der 4. klasse Grundschule gab und da hatte ich die meisten Freunde. Ich wurde auch häufig zum Klassensprecher gewählt. Musste aber nie etwas machen^^ Hehe. Später hat sich das zwar etwas geändert da war es nur noch die Hälfte weil die Schule und das Umfeld eine Katastrophe war. Ansich habe ich aber keine Probleme wahrscheinlich hast eher du die.
In Deutschland muss man nicht stehlen um zu überleben. Im Krieg, wenn man sonst verhungert kann ich das nachvollziehen wenn man Kartoffeln vom Feld holt aber so, im Alltag? Und wer „klaut“ denn schon essen. Es sind Mobiltelefone etc.
In Italien wollte mich auch mal einer (typisches Aussehen) bestehlen doch dann habe ich (weil ich immer aufpasse) es mitbekommen und er wollte wegrennen doch die Einheimischen haben ihn dann noch aufgehalten und geprügelt und getreten das war cool. Dafür gab es sogar noch eine Belohnung von mir.
Solche kriminellen Verhaltensweisen werden auch ständig auf die Kindheit geschobben du tuhen ja so als ob man keine Wahl hätte wenn man erwachsen ist. Lächerlich.
Wurde euch nie etwas wertvolles gestohlen? An manchen Gegenständen hat man villeicht erinnerungen und solche Kriminellen nehmen es einen dann einfach weg.
Warhammer
08. April 2012 um 20:49 UhrEs gab eine Belohnung weil sie mir mein gestohlenes Gut wieder gegeben haben….
Und in manchen Regionen ist das etwas anders. Da werden Kriminelle nicht mit Sandhandschuhen angefasst. Leider darf die Polizei nichteinmal einwenig härter anpacken.
HK Gamer123
08. April 2012 um 20:59 Uhrok das stimmt das die meisten aus bekanntenkreis kommt trotzdem ist es so besser die nicht ins psn live zulassen
King mit Ding
08. April 2012 um 21:01 UhrFragt euch einfach was Jesus oder Buddha zu dem Thema sagen würden. ^^
Dann seid ihr auf der richtigen Spur. ^^
Gamemaster1883
08. April 2012 um 21:59 UhrFinde es richtig so.
Gamemaster1883
08. April 2012 um 22:04 UhrDas hat schon einen Nutzen.Mal stehle sich nurmal vor,die verabreden sich mit PSN Freunden oder sonst wenn in der realen Welt(das gegenüber weiss nix über dem) und es kommt zum Treffen und dann … .
Und sowas kann dadurch verhindert werden.Es ist besser man handelt gleich,als wenn es passiert erst was.
zero18
08. April 2012 um 22:57 UhrOhne Rotz. Fast über 2/3 der hier geschrieben Kommentaren verstören komplett mein Weltbild über die menschliche Rasse.
Das Verbrecher bestraft werden ok, (übrigens bin ich teils auch für die Todesstrafe hierbei ist aber zu beachten das bevor diese Vollzogen werden sollte einige extrem strenge Auflagen erfüllt werden müssen). @ Space Race mit der lustigen Begründung mit härteren Strafen würden weniger bis gar keine Verbrechen mehr stattfinden wurde ja von einem anderen schon mit Amerika verglichen wo es ziemlich harte Strafen gibt.
@Warhammer. Falls du ein Auto hast und nen Unfall hast und z.B. meine Mutter oder sonst einen liebenden Menschen von mir (und wenns nur ein versehen war) sollte ich da das recht haben dich über den haufen zu fahren? HAND ab bei DIEBEN. GEHTS NOCH.
Was sollten wir dan bei unseren ach so tollen Politikern und Top Managern und Brokern machen. Komplett beide Hände abhacken. Diese verprassen mehr Geld das ihnen nicht gehört als ein Dieb jemals in seinem Leben erbeuten könnte. Haben die Leute die für die Finanzkrise verantwortlich waren überhaupt ne Strafe bekommen? Und jetzt gehts wieder von vorne los.
Durch das Aussperren aus dem PSN Netzwerk oder XBox Live ist das Problem nicht mal ansatzweise gelöst. Ich hab noch nie einen wirklich über das PSN kennengelernt oder geschweige Privat getroffen. Ich hab bekanntschaften von denen ich den realen Namen weiß aber nicht wo die Person wohnt und zock halt gelegentlich mit diesen zusammen sofern er online ist.
Ach jeder hat seine Meinung aber überlegt mal echt was ihr fordert. Früher gabs sowas nicht das ein 18jähriger nen kleines Mädchen tötet. Unsere Gesellschaft geht langsam den Bach runter und warum, ganz einfach in Zeiten von Facebook, Handys und co. und vorallem unseren ach so tollen Arbeitstellen wo man nur noch bedingt leben kann sind daran schuld. Die Reichen werden immer reicher werden die Armen sich den Buckel krum arbeiten müssen. Da sollte man ansetzen.
Game
08. April 2012 um 22:58 Uhr@King mit Ding
Jesus würde sagen: Astalavista, Bastard! Wir sehen uns in der Hölle! Und würde ihn ein Kopfschuss geben.
insert-username
08. April 2012 um 23:05 UhrMan möge sich doch bitte mal auf Wikipedia o.ä. die Beiträge zu Art. 1 und 2 GG durchlesen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass hier einige Kommentare rechtlich nicht tragbar sind. Ggf. sollte die Staatsanwaltschaft hierzu mal Ermittlungen aufnehmen.
King mit Ding
08. April 2012 um 23:09 Uhr@zero18: viel Zustimmung von mir für dich, allerdings haben auch früher 18jährige junge Männer Mädchen ermordet. Das gab es sicher. Verbrechen gab es schon immer und dass man sie ahndet und so weiter ist ja auch vollkommen richtig und gut.
Gegen eine Todesstrafe bin ich natürlich. Zu viele Unschuldige fielen ihr schon zum Opfer. Todesstrafe ist zu endgültig und ein Irrtum in der Entscheidung ist nie auszuschließen. Nicht jedes Urteil ist gerechtfertigt. Einen Eingesperrten kann man, wenn sich herausstellt, dass er unschuldig ist wieder raus lassen…was macht man wenn man ihn schon getötet hat? ^^
Zu viele die leben verdienen den Tod und zu viele die sterben verdienen das Leben… könnt ihr es ihnen geben? Wenn nicht, seid nicht so schnell mit einem Todesurteil bei der Hand… so ungefähr hat es ja der weise Gandalf ausgedrückt. ^^
insert-username
08. April 2012 um 23:13 Uhr@Game: Vielleicht noch mal in die Bibel schauen?
Fakeman
08. April 2012 um 23:31 Uhr@ Game
Lese mal das N.T. und danach bist du vielleicht schlauer .
Nichts mit,, Hastalavista Bastard “ . Dümmer geht’s nimmer.
Warhammer
09. April 2012 um 00:00 Uhr@zero18
Ich sage ja nicht das die Opfer selbst dafür zuständig sind. Das ist selbstverständlich immernoch eine Angelegenheit der Justiz.
Die müssen natürlich auch angemessen bestraft werden. Dann gibt es solche Probleme bestimmt nicht mehr so häufig.
bigfoot
09. April 2012 um 00:01 Uhr@warhammer woow gut gekonntert bist eigentlich ein typ mit gesundem menschenverstand,naja italien is sowieso voller mafiosis dieses volk traue ich nicht übern weg ,und so wilkommen in der realität selbst in deutschland einer der reichsten und wirtschaftsreichsten nation gibt es elenden armut die sogar essen klauen zwar gibt es die tafel karitas aber das reicht manchmal nicht um den hunger zu stillen,achso ich rede nicht von den k-nak-n ich rede von den anständigen deutschen bürger und davon leben leider gottes viele in armut.
@buzz ob ich dammit diebstahl rechtfertige ganz klar jo die leute die nichts zum essen haben und man keine chance gibt was sollen die machen vor sich hinwegetieren oder was?
rechtschreibung is ne 6 dafür lebe ich erst seit 3 jahren hier 🙂
bigfoot
09. April 2012 um 00:03 Uhrzero18 volle zustimmung!!!
Warhammer
09. April 2012 um 00:12 Uhr@bigfoot
Und was ist mit Hartz IV? Das würde locker reichen.
Ich kann es momentan nur nachvollziehen wenn Eltern ihre Kinder vernachlässigen ansonsten muss keinerdeutscher Staatsbürger hungern.
Argonar
09. April 2012 um 00:23 UhrAlso ich weiß ja ncht ob das so gut ist. Ich will jetzt nichts verharmlosen und ja Täter sollte man hart bestrafen, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun.
Erstens sehe ich das ähnlich wie die Sprecherin, ich glaube nicht dass die Opfer über Spiele gefunden werden, sondern über irgendwelche Chatrooms.
Zweitens finde ich das sperren eher kontraproduktiv. Weil wenn solche Leute ihre Zeit nicht mit zocken vebringen können, dann müssen sie ihre Zeit irgendwie anders verbringen und was werden die sich dann wohl vorstellen.
Ich denke mal die Internetaktivitäten von Sexualstraftätern werden ja generell überwacht, wenn man was sperren sollte, dann vielleicht Teamspeak, das wäre meiner Meinung nach sinnvoll. (Kann man aber vermutlich nicht separat sprerren was?).
Gamemaster1883
09. April 2012 um 00:42 UhrEs ist schon einige Male vorgekommen,dass sich welche online kennengelernt haben und sich dann getrofen haben.
Und was war das Ergebnis : Sie wurden von der fremden Person ermordet.Im Netz gab sich der als Freund und Kumpel aus.Besonders bei Kindern,die noch zimlich blauäugig sind kommt das vor.
Das wurde auch im Fernsehen gesendet.Das kommt nicht von mir.
@King mit Ding : Über die Todesstrafe gehts hier ja garnicht.Nur um die Sperre des PSN für Verbrecher.
freak666
09. April 2012 um 00:52 Uhr@Gamemaster1883
Ich bin positiv überrascht. Wenigstens einer der sich die News durchgelesen hat… Dachte schon ich bin der einzige…
@all
Labert nicht so neunmalklug über Gesetze und Paragraphen. Ihr gebt eh nur von euch was ihr auf Wikipedia nachlest. Als wie wen einer von euch verstehen würde was das wirklich bedeutet…
felix0704
09. April 2012 um 01:31 Uhrübertrieben diese aktion. Die Unternehmen wollen doch nur im guten Licht darstehen.