Einem aktuellen Bericht von Reuters zufolge ging das abgelaufende Geschäftsjahr 2011/2012 für Sony mit einem katastrophalen Ergebnis zu Ende. Nachdem man bisher davon ausging, dass man das am 31. März zu Ende gegangenge Fiskaljahr mit Verlusten in Höhe von etwa 2,7 Milliarden US-Dollar abschließen wird, geht man mittlerweile von Verlusten in Höhe von 6,4 Milliarden US-Dollar aus.
Eine Entwicklung, die man unter anderem auf Steuerabschreibungen in den USA und das weiterhin schwächelnde LCD-Geschäft zurückführt. Weiter heißt es, dass die schmerzhaften Verluste personelle Änderungen in der Führungsetage von Sony nach sich zogen. Ins Detail ging man hier allerdings nicht.
„Wir versuchen uns an einem Neuanfang. Und dafür mussten im Bereich des Managements Änderungen vorgenommen werden“, so Chief Financial Officer Masaru Kato. Unter anderem wird gemunkelt, dass die führenden Köpfe Sonys auf absehbare Zeit auf Bonuszahlungen verzichten müssen.
Erst am Wochenende wurde bekannt, dass Sony im Rahmen der kommenden Neustrukturierung rund 10.000 Mitarbeiter entlassen wird.
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Red Hawk
10. April 2012 um 16:48 UhrZahlen die doch aus ihrer Portokasse 🙂
linkin_parkky
10. April 2012 um 16:49 UhrSchon hart… früher wusste man, wenn man ein Sony Produkt kauft, dass es Qualitäten hat. Heute verbindet man (leider) andere Firmen mit dem Ausdruck Qualität. (Bezogen auf Fernseher, Radios usw.) PS3 rockt
Versous
10. April 2012 um 16:54 UhrViel glück den 10’000 entlassenen… Die tun mir echt leid.
Ich hoffe nur, dass dies nicht irgendwie Sony’s Konsolenentwicklung(Budgets) beeinflussen wird.
Aber Microsoft geht es Vergleichsweise schon viel besser als Sony wenn man ehrlich ist.
Illuminati
10. April 2012 um 16:55 Uhr(Naja ich habe einen Sony 3d Fernseher und bin damit eigentlich bisjetzt zufrieden, aber leider haben die nicht soviele funktionen wie bei samsung, Es hat eine usb recording funktion , aber nur auf digital sender und hat wenige apps als Samsung usw. nur das nervt mich . 3d und die bild qualität ist genial da hat samsung bei dem preis keine chance.
southpark1993
10. April 2012 um 16:55 Uhrjaja wer es glaubt wird selig
era1Ne
10. April 2012 um 16:57 Uhr@ linkin_parkky
In der Tat. Aber vor allem verbindet man mit anderen Unternehmen ein viel besseres Preis-/Leistungsverhältnis und kein arrogantes Marketing. Qualität hat Sony immer noch auch wenn sie nicht mehr die besten sind. Insbesondere in Handymarkt gabs ein Absturz.
Über 6 Milliarden sind mehr als heftig und soviel hâtte ich nicht erwartet. Schaut echt übel auf. Da kann man nur Daumen drücken, dass es wieder besser wird. Aber der Konsolengeneration’s Wechsel der bevorsteht kommt für Sony komplett zum falschen Zeitpunkt meiner Meinung nach.
Mal schauen wie sich die Sache entwickelt. Hoffen wird das beste.
ManmanSion
10. April 2012 um 17:00 UhrDas Bild zur News ist das Beste an der ganzen News.^^
evil-duck
10. April 2012 um 17:01 Uhrgebt uns doch endlich die ps4
für einen preis von ca. 400€ geht die weg wie warme semmeln
dadurch werden wenigstens keine verluste im gaming business gemacht
die 6,4 milliarden dollar gehen davon aber nicht weg
Warhammer
10. April 2012 um 17:04 UhrSelbst wenn die Qualität noch besser wäre würde s nicht so viel nützen. Die besten TVs macht seit Jahren eindeutig, und das wurde schon x mal bewiesen Panasonic! Und das zu einen guten Preis und trotzdem verkaufen sich LG und Samsunggeräte häufiger. Es kommt auch auf das Marketing an. Pioneer hatte früher mit weiten Abstand (Kuro) die besten TV-Geräte. Das Bild wurde bei anderen Flachbildschirmen nicht annähernd erreicht. Und dennoch sind sie in dieser Branche untergegangen.
era1Ne
10. April 2012 um 17:07 Uhr@ evil-duck
Nicht ganz. Da ist schon eines der Probleme für Sony bei diesem Generationswechsel. Macht man sind Konsole die mehr Kostet als man durch den Verkaufspreis einnimmt (wie wahrscheinlich Xbox 720) oder wählt man den Nintendoweg und verbaut Hardware die unter dem Verkaufspreis liegt.
Davon ist viel abhängig und so einfach lässt sich nicht sagen welcher Weg besser ist. Besonders Angesicht dieser kritischen Situation bin ich sehr gespannt was Sony für PS4 und andere Produkte plant.
Cliff Barnes
10. April 2012 um 17:11 UhrDigitale Musik verpennt, Smartphones verpennt, TVs verpennt …
Nach dem Erdbeben und Tsunami haben sie ja Teile der japanischen Produktion nach Thailand verlegt. Dort kam dann Ende letzten Jahres die Flutkatastrophe. Also die haben schon Pech. Wer kann sich noch an die geilen Hi-Fi Kataloge von Sony erinnern? Ein Traum war jedes Jahr immer das champagnerfarbene Tapedeck der ESPRIT-Serie ..
masteray
10. April 2012 um 17:17 Uhrim smartphonebereich haben sie ja bereits einen guten neuanfang hingelegt mit dem xperia s, das ziemlich gut ankommt. bin mir auch sicher, dass sie in diesem bereich noch einige marktanteile zurückerkämpfen werden.
beim rest muss man mal sehen. man kann auf jeden fall gespannt, was von sony kommen wird.
Alpenmilchesser
10. April 2012 um 17:17 UhrPioneer hat nur bei Autoradios schwarze Zahlen geschrieben damals ,im TV Bereich waren sie Exoten.Was Sony da durchlebt kommt in den meisten Großen Unternehmen früher oder später vor.Mit den Richtigen Leuten an der Spitze kann sowas auch zum erneuten Start in Positive Zeiten Führen.Allerdings hat Samsung im TV ,Led 3D Bereich jetzt schon das Heft in der Hand das ist Wahr . Sony hat bei mir und Millionen anderen Kredit für über 20 Jahre Topqualität vor allem in den 80er u 90er Jahren.Bringen sie Gute Ware kaufe ich diese dann auch.
globalplayer81
10. April 2012 um 17:20 Uhr@Warhammer
Jo,genau so siehts aus!
Besonders bei den Plasmas sind sie unschlagbar.
Besitze selber einen Panasonic Plasma und bin mehr als zufrieden.
steffen
10. April 2012 um 17:21 UhrDa stehen se da mit ihren Movecontrollern und können damit ganauso viel anfangen wie ich^^. Lustiges Bild…
Ziegenhorst
10. April 2012 um 17:21 UhrVon Sony kaufe ich eigentlich nur noch Artikel, die mit der Marke PlayStation in Verbindung stehen, wobei die PS4 für mich auch schon ein möglicher Wackelkandidat sein könnte. Ein Lagerwechsel ist sehr wahrscheinlich. Aus Solidarität würde ich sie mir jedenfalls nicht kaufen und auch der mal vorhandene Vorzugsbonus ist schon lange weg. In Sachen TV, Audio, Video bevorzuge in ganz klar Panasonic.
GT5gamer
10. April 2012 um 17:24 UhrSony war weltklasse, doch jetzt nicht mehr, sie hängen der Zeit hinterher, Sonys Produkte wirken total veraltet, die Fernseher können weder mit LG, Phillips und erst recht nicht mit Samsung mithalten, die Handys nicht mit Samsung oder apple, die Computer nicht mit dell oder apple, ich könnte wetten, wenn Samsung oder apple eine Konsole hätte, könnte die Playstation mit Sicherheit auch einpacken. Die PSV ist doch der beste Beweis, was Sony nur noch für Müll produziert, schlechtes Design, Videos nur in geringer Qualität abspielbar, keine eigene Festplette, sehr schlechte Auflösung, sehr langsam und der akku mit 4h Laufzeit ist der größte Witz, kaufte mir lieber das IPad 3 mit 1mio Pixel mehr als ein Full HD-TV, kostenlose Spiele und die sehen noch besser aus, als auf der PSV und der Akku hält auch 10h, dazu kann ich meine Videos in Full HD anschauen, habe 64GB Festplatte und ist gefühlte 100X schneller als der Sony- Handheld ! Von Sony habe ich auch nur noch die PS3 und werde auch keine Sonyprodukte mehr kaufen (außer PS4) oder Apple oder Samsung steigt ins Konsolengeschäft ein. Sony ist einfach nur hängen geblieben und konnte sich der heutigen Welt nicht anpassen, jetzt haben sie den Salat!
GT5gamer
10. April 2012 um 17:29 UhrAch ja, etwas positives gibts noch von Sony, die CDs von Avril Lavigne kommen von da, aber da machen die ja nicht viel, nur CDs, die eigentliche Arbeit und Leistung bringt Avril ! In Zukunft wird auch dieses Geschäft für Sony zu Grunde gehen, denn optische Datenträger wie Blue- Rays, DVDs und CDs werden wegen das Internet aus unsere Welt verschwinden!
WiederDaPiwi
10. April 2012 um 17:39 UhrHOHO, vielleicht heisst es ja bald Microsoft Playstation 🙂
Da kann ich mir garnicht mehr vorstellen das Sony 2013 eine neue Konsole bringen will. Aber soviel glaube ich ist sicher, die neue XBOX wird mehr Power bieten als die neue PS4. Dann sind die blöden PSvsXBOX Grafikvergleiche wenigstens kein Thema mehr. 😉
WiederDaPiwi
10. April 2012 um 17:43 UhrUi, wo habt ihr den das schöne Bild her?
Kuck dir doch mal die zwei mit dem Dildo an. Vom Feinsten. 🙂
Fulmfs
10. April 2012 um 17:43 UhrWas GT5Gamer von sich gibt ist ja Fanboygelaber #1… Ernsthaft, DELL und APPLE machen sehr gute Computer, aber auch nicht alles ist Gold… Samsung macht gute Fernseher, aber Loewe macht auch bessere. Samsung ist auf einem Niveau wie HTC. Das eigentliche Problem ist jetzt, dass niemand die Produkte kauft, klar gibt es bessere Fernseher etc, die Vita kam mit den falschen Fuß auf den Markt und so…aber die Vaio Notebooks sind klasse und die EBook reader, also macht bitte nicht auf: armes Sony, macht nur Scheiße.
Else-flav
10. April 2012 um 17:45 UhrJa, das Xperia S hol ich mir. Das Teil ist klasse.
Warhammer
10. April 2012 um 17:56 UhrEs ist auch so das die LCD-TV-Hersteller sich hauptsächlich dünner und dünner werdende Bildschirme konzentriert haben anstelle das Bild zu verbessern. Im Vordergrund stand es den TV besser aussehen zu lassen. Da gab es nur kleine Verbesserungen im Bildbereich. Also wer sich vor nicht allzu langer Zeit einen LCD gekauft hat muss sich jetzt keinen neuen kaufen außer er will in der Preisklasse aufsteigen oder wechselt zu Plasma (Panasonic und Samsung).
@globalplayer81
Da kann man nichts falsch machen sie produzieren auch mindestens gute (2,0) Geräte während LG und Sharp oft sogar mangelhafte TVs haben. Die meisten TVs von Panasonic sind sogar Super und das Referenzmodell stellen sie auch oft her. Durchschnittlich bekommt Panasonic die besten Noten auf Fernseher.
steffen
10. April 2012 um 17:57 UhrFulmfs
er hat doch nicht unrecht. Was Sony in den 90ern für ne Marke war… und heute? wirkt es meist wien 2te Klasse Produkt. Es gibt immer iwas, was besser ist (ich red jetzt von TVs und Handys…. nicht von der PS3).
steffen
10. April 2012 um 18:00 UhrWarhammer…
mein TV ist mir abgespackt… neuer muss ran. Eine Empfehlung fürn Gamer, der min 40 zoll will und etwa 500- 1500 investieren möchte?
Warhammer
10. April 2012 um 18:08 Uhr@steffen
Ja das kann ich machen. Ich beschäftige mich so ausführlich mit dem Thema und nebenbei habe ich hier noch sehr viele Expertenseiten mit mehreren Seiten langen Testberichten zu TVs. Die testen TVs auch aufs Gaming. D.h. Inputlag, Reaktionsgeschwindigkeit, wie gut das Bild bei schellen Bewegungen ist etc.
Ersteinmal eine grobe Frage?
LCD oder Plasma?
Hat dein Zimmer viele Fenster, ist es hell?
Bei Plasmas muss man einwenig achten es kommt manchmal zu Nachleuchten aber Einbrennen gibt es nicht mehr.
Wenn du sehr oft Filme, speziell BDs ansiehst würde ich dir nur einen Plasma empfehlen. Bei 3D auch und wenn du auch spielst kommt es eben darauf an was du für Games zockst.
steffen
10. April 2012 um 18:11 UhrHab dir mal ne PM geschickt. Mein alter war nen 40 zoll Samsung LCD mit 40000 zu 1 kontrast und Full HD. Ich will mich eigentlich nur steigern aber achte auch auf geringe Reaktionszeiten und co. Lass das ma per PM machen wegen Offtopic und so 😉
Buzz1991
10. April 2012 um 18:13 UhrDas sind nicht so gute Zeiten für Sony, aber ich denke, dass sie sich davon erholen werden. Es wäre schade, wenn sie Pleite gehen würden.
Sony stand schon immer für Innovation, Qualität und Fortschritt.
Wäre schade, wenn das jetzt endet.
Früher waren sie die unangefochtene Nummer 1, aber in den letzten Jahren bekamen sie starke Konkurrenz.
Ihre Vermarktungsstrategien waren zudem nie wirklich klug, haben manche Dinge zu wenig mit Werbung unterstützt oder haben irgendwelche lächerlichen Beschränkungen gehabt.
Doch auch heute steht Sony immer noch für Qualität.
Vielleicht nicht immer die Referenz, aber doch mit vorne, wenn gleich teuer.
Ich habe neulich auf einem 3000 Euro 3D-Beamer von Sony zocken können und gucke gelegentlich sogar Filme darüber (der gehört allerdings nicht mir).
Das Ding ist von außen schon edel und macht ein sensationelles Bild, was unerreicht ist.
Desweiteren hab ich jemanden ind er Familie, der bei Amazon in einem Testprogamm angemeldet ist und nun einen 2000 Euro Full-HD-Camcorder, der gleichzeitig auch ein exzellenter Fotoapparat ist, testen darf.
Das Ding ist von der Verarbeitung und vom Aussehen top.
Da zeigt sich, dass Sony immer noch klasse Geräte baut.
Mein Fernseher hat zwar ein lächerliches Manko (so alle 2 Monate löscht sich die Programmliste, hab keine Ahnung, warum), aber das Bild ist top. Ist von 2009 der Fernseher.
Kurz: Sony immer noch in vielen Bereichen spitze, teils Referenz, allerdings teuer und im Bereich für 400-800 Euro sind sie Preis-Leistungs-technisch nicht so gut, da überteuert.
GT5gamer
10. April 2012 um 18:15 Uhr@ steffen
Ich hätte einen: der Samsung LED-TV UE46ES6300SXZG 116cm (46″) , den habe ich auch und bin absolut begeistert, gebe dir mal einen Link mit mehr Infos: http://www.neckermann.de/LED-TV%20UE46ES6300SXZG%20116cm%20%2846%22%29%20FullHD%2C200Hz%2CDVB-T/C/S2%2C3D/0000001_M10217848,de_DE,pd.html?topcgid=189772297&start=1&cgid=189772550&simi=&origPos=&psz=&sz=1
Buzz1991
10. April 2012 um 18:16 UhrUnd die Sony-Hater (GT5-Gamer): Macht euch nicht lächerlich.
Sony ist kein No Name-Produkt und jede Firma macht mal schwere Zeiten durch.
Ihr solltet euch besser erstmal genau mit dem Konzern beschäftigen.
GT5gamer
10. April 2012 um 18:19 Uhr@ Steffen
Ich hätte da einen zum Epfehlen: der Samsung LED-TV UE46ES6300SXZG
Den habe ich auch und der ist absolut weltklasse,
er ist 116cm groß und 3dfähig hier die Daten:
Der äußerst flache Smart-TV der Serie 6 hat für fast jeden Geschmack etwas zu
bieten und kombiniert hervorragende Bild- und Tonqualität mit einer smarten
Auswahl an Inhalten wie Smart-Hub, Family Story, Fitness und zahlreichen Apps.
Bild- und Tonqualität:
• 200Hz Clear Motion Rate für Bewegungsdarstellungen in nie gekannter Präzision
• SRS Theater Sound für ein hervorragendes Sounderlebnis
Design:
• Extrem schmales Design mit klaren und puren Formen
• Der Drehfuß ermöglicht individuelle Sitzpositionen
Anwendungen:
• Smart-Hub, der einfache Zugang für TV, Web, Suchfunktionen, Apps und vieles mehr
• Samsung Apps – populäre Web-Inhalte für Spaß und Unterhaltung am Fernseher
• Mit Family Story die schönsten Momente teilen und Nachrichten verschicken
• Mit Fitness und Kids aktiv in die bunte Welt des Samsung Smart TVs einsteigen
Einfache Bedienbarkeit:
• Mit Samsung Galaxy und Co. bequem Ihren TV steuern
Vernetzbarkeit:
• Mit Allshare Play Filme, Fotos oder Musik grenzenlos vernetzen
Komfort und Ausstattung:
• Integrierter 3-fach-Tuner für digitales HD Fernsehen über DVB-T/ Kabel/ Satellit
Modellbezeichnung
UE46ES6300SXZG
Maße H x B x T mit Fuß (cm) ca. 70,10 x 106,20 x 27,70 cm
Maße H x B x T ohne Fuß (cm) ca. 63,00 x 106,20 x 4,70 cm
Gerätetyp (TV) LED
Bildschirmdiagonale in cm (Zoll) 116 (46)
Bildwiederholungsfrequenz (Hz) 200
Bildwiederholungsfrequenztyp CMR (Clear Motion Rate)
3D fähig Ja
3D Technology Aktiv
Internet fähig Ja
Netzwerkfähig Ja
HDTV fähig Ja, incl. CI+ fähig
LED-Technologie Edge -LED
Bildauflösung in Pixel 1920 x 1.080
Bildauflösung FullHD
Bildverhältnis 16:9, 4:3
Empfangsart Analog, DVB -C (Kabel), DVB -S2 (Satellit), DVB -T (Terrestrisch)
Bild-in-Bild (PIP)Bild-an-Bild (PAP) PIP – 1 Tuner
Integrierter Blu-ray-Player Nein
Integrierter DVD-Player Nein
Integrierte Festplatte Nein
Wiedergabeformate AAC, AVI, DivX, FLV, JPEG, MKV, MP3, MP4, MPEG1, MPEG2, MPEG4, WMA
Programmguide (EPG) Ja
Timer Ein / Aus
Menüführung Ja, mehrsprachig
TV-Ausstattung 2D -3D Konvertierung, BD Wise, Modus Spiel, PVR, Time -Shift -Funktion, Videotelefonie, Videotext, Web -Browser, WLAN
Digitaler Sound Dolby Digital, SRS Theater Sound
Musikleistung in Watt (2x x Watt) 10
Anschlüsse 1x Scart, 3x HDMI -Eingang, 3x USB 2.0, Antennen -Anschluss, Anynet+, Audio -Eingang, CI Card Slot (CI+), Composite (FBAS), Komponenten In, Kopfhörer -out, LAN, Optisch – Ausgang
Gewicht mit Fuß (kg) 14,70
Gewicht ohne Fuß (kg) 12,90
USB-Anschluss Ja
WLAN Ja
Tischfuß drehbar Ja
VESA-Norm für Wandmontage VESA 400 x 400
Lieferumfang 3D -Brillen (2Stück), Gerät, Standfuß (Sockel), Bedienungsanleitung, Fernbedienung inkl. Batterien, Netzkabel
Skype tauglich Ja
Energieeffizienzklasse A
Leistungsaufnahme im Ein-Zustand (Watt) 69 *
*(IEC62087 Edition 2)
Jährlicher Energieverbrauch in kWh/Jahr 101,00
sichtbare Diagonale in cm (Zoll) 116 (46)
Garantiedauer in Monaten 24
Buzz1991
10. April 2012 um 18:21 Uhr@GT5-Gamer:
Kleine Korrektur: Dein Fernseher ist kein LED-Fernseher, sondern ein Edge-LCD-Fernseher.
Echte LED-Fernseher kommen erst auf den Markt und sind noch in Entwicklung.
Buzz1991
10. April 2012 um 18:22 UhrUps, Edgle-LED-LCd. Jetzt passt’s 😀
Buzz1991
10. April 2012 um 18:23 UhrAch, LMAA, blödes „D“ 😉
Edge-LED-LCD!
steffen
10. April 2012 um 18:26 Uhrwow gibt ja so geil TVs zur Zeit ^^. Hab jetzt schon 3 Modelle im Auge.
Danke für die Info GT5. Der wird auch beleuchtet.
***GoTtK�NiG***
10. April 2012 um 18:30 Uhralso es ist quatsch das Sony fernsehr keine Qualität bieten würden … ich habe einen 1/2 jahr alten Sony… und dieser macht ein bild wo selbst leute die zu besuch sind sagen, dass es das beste bild ist was sie je gesehen haben … sicherlich gibts das bei panasonic und samsung geräten auch, dennoch bin ich mir sicher das sony fernsehr rein technisch gesehen mit zu den besten auf den markt gehören … da stimme ich mal mit warhammer überein (man höre und staune) ^^ und sage das das eine marketingfrage ist ^^
Sharp zum beispiel ist seit jahr und tag führend in der 3D darstellung…. trotzdem kaufen nur wenige leute einen sharp fernsehr…
Was sich die Microsoftjungs hier wieder reinhängen…. Microsoft hat seinen kompletten Erfolg Apple gestohlen… von daher muss man da ganz ruhig sein 😉
***GoTtK�NiG***
10. April 2012 um 18:31 UhrGT5 Gamer
BUZZ hat recht … du hst einen EDGE LED-LCD Fernsehr… den habe ich nämlich auch !!! einen LED Fernsehr kann sich wohl inklusive mir kaum einer hier leisten ^^
JigsawAUT
10. April 2012 um 18:47 UhrJaja wenn man heute das Thema Fernseher irgendwo anschneidet fällt der Name Sony so gut wie gar nicht mehr… Mir kommt als Fernseher nur Samsung ins Haus und sonst hört man nur Firmen wie eben Samsung und LG und nebenbei noch Toshiba und Philips.
freak666
10. April 2012 um 18:50 Uhr@Warhammer usw…
Kann dem nur zustimmen. Hab auch nen Panasonic und kann micht echt nicht beklagen. War ein tolles Weihnachtsgeschenk von mir an mich… 😀
Aber um Sony tut´s mit trotzdem leid. Hätte schon noch gerne ne PS4, PS5…usw. Hoffe die kriegen bald die Kurve. Aber die Verluste werden immer mehr statt weniger… 🙁
***GoTtK�NiG***
10. April 2012 um 18:53 Uhralso nur mal so… die LG Fernsehr die ich bis jetzt gesehen habe sind zwar alle billig…. allerdings sind sie qualitativ auch sehr schlecht… kann sein ich hab nur schwache geräte gesehen… aber ein LG der Bildtechnisch mit Panasonic Sony und sharp mithalten kann hab ich vor lachen noch nicht gesehen… LG hat so das Image “ RIESIG FÜR WENIG GELD“ …