In der letzten Woche gaben Electronic Arts und BioWare bekannt, dass „Mass Effect 3“ mit einem DLC bedacht wird, der sich den bemängelten Enden des Spiels widmet. In einer später veröffentlichten FAQ betonten die Macher, dass im Grunde keine zusätzlichen Enden geboten werden; die bestehenden werden lediglich mit Zwischensequenzen und Epilogszenen erweitert, um zusätzliche Klarheit in den Abschluss zu bringen.
In einem aktuellen Interview heißt es wiederum, dass die Spieler etwas mehr Personifizierung erwarten können. So fallen die im Laufe des Spiels getroffenen Entscheidungen mehr ins Gewicht: „Wir haben den Wunsch, dem Spieler mit den Enden das Gefühl der Personifizierung zu geben“, so Producer Mike Gamble auf der Pax East.
„Viele Leute erwähnten, dass einige ihrer Entscheidungen, die sie während des Spiels trafen, nicht in die Endszenen einflossen. Wir wollen uns auf jeden Fall solchen Dingen widmen. Wir wollen sicherstellen, dass ihr beim Betrachten der Enden von Mass Effect 3 die Informationen und den Kontext bekommt, mit denen ihr zufrieden seid.“
Wann der Extended-Cut veröffentlicht wird, ist weiterhin unklar. Im Rahmen der Ankündigung gaben die Verantwortlichen zu verstehen, dass man die Spieler noch im Sommer versorgen möchte. Allerdings ist der Umfang nicht unerheblich: „Es ist mehr als nur ein paar Filmszenen. Wir sind derzeit dabei, daran zu arbeiten. Unser Cinematic-Team ist damit beschäftigt. Auch unserer Autoren sind daran beteiligt. Es kommt alles zusammen.“
Weitere Meldungen zu Mass Effect 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dreamer84
12. April 2012 um 09:49 Uhr*LOL* und die wollen das weiterhin gratis liefern?? würde mich nicht wundern wenn es im sommer heisst, bitte bezahlen. war ne heiden aufgabe alle diese lose entscheidungen der ersten beide teilen mit dem 3ten zu verknüpfen… das wird noch probleme geben schlussendlich.
IceWolf316
12. April 2012 um 10:11 UhrAlso ich muss sagen das die Kritik von Freunden, mich bisher davon abgehalten hat ME3 zu spielen und zu kaufen.
Sollten die neuen Enden den geschmack meiner Freunde treffen, werde ich mir das ganze nochmal überlegen
era1Ne
12. April 2012 um 10:52 UhrMal abwarten.
@ Dreamer84
Egal wieviel Aufwand sie betreiben es wird kostenlos bleiben. Bioware wird klug genug sein und in den säuren Apfel beißen, da ein kostenloser DLC die Wogen glättet. Was insbesondere bei der zickigen Community bzw. Fanbase die Bioware hat wichtig ist.
Ein kostenloser DLC hilft sogar die nächsten BW Spiele positiv zu beeinflussen. Und somit kommt das Geld locker wieder herein.
Für EA lohnt es sich auch da durch kostenlose DLC das Standing verbessern.
Naja… Zumindest in der Theorie.
Wie wir Endverbraucher (nicht alle) eindrucksvoll zeigen fressen wir gerne die ganze Hand wenn man sie und reicht.
CDProject hat etliche kostenlose Patches/DLC abgeliefert und damit über 4 Std Gameplay hinzugefügt. Das letzte Enhanced Update liefert über 10GB Daten.
Außerdem gibt es DRM freie OnlineBack-UPS die man kostenlos bekommt.
Und da wird jeder darum der Konsumenten wahr. Was machen sie?
Das Spiel 2-6mio mal illegal Downloaden und nur 1.1 Mio mal kaufen. Haben Raubkopierer sich nichtmal damit verteidigt, dass sie nur Entwickler die es verdient haben und sie gut behandeln unterstützen? Und sie die Spiele doch nur antesten?
Also ich sehe das wie eine andere Person auch. Wir Kunden wollen Innovation, faire Behandlung, aber sobald sich der Entwickler/Publisher wegdreht tretten wir ihm kräftig ins Gesicht als „dank“.
Da braucht man sich nicht wundern, wenn sich die meisten Publisher wie Arsc…cher verhalten. Wir wollen es unbewusst anscheinend nicht anders.
Der ActivisionBlizzard weg fubktiniert prima.
Basic1984
12. April 2012 um 11:04 UhrDann sollten die aber auch gleich daran arbeiten das FPS-Problem zu fixen.
moon-madness
12. April 2012 um 12:35 Uhrich fand das ende top, weiss nicht was die alle für ein problem damit haben!
Nerva91
12. April 2012 um 12:51 Uhrdie sollten das endlich ma mit sony klären wegn mp! kein bock immer hintendran zu sein als ps3 spieler….
Buzz1991
12. April 2012 um 13:19 Uhr@Nerva91:
Wovon redest du (MP)?
@moon-madness:
Ich kann mir langsam denken, was wirklich passiert ist zum Schluss.
Das verstehen aber die meisten wohl nicht beim 1. Mal und dann wirkt das Ende wirklich etwas blöd.
Und in einem Punkt haben sie auch recht: Was man vorher gemacht hat, hat wenig Auswirkungen bis gar keine, zum Schluss unterscheiden sich die 3 Enden nur in der Farbe der Explosion und in winzigen Details.
Dazu gibt’s noch Logiklücken. Es herrscht Verbesserungsbedarf.
Aber soooo SCHLECHT fand ich das Ende auch nicht, das meiste ist mir auch nicht aufgefallen.
War sogar toll inszeniert.
Nerva91
12. April 2012 um 13:51 Uhr@ BUZZ1991
multiplayer^^
ich meine das mit den events.
The_Kill1986
12. April 2012 um 16:18 Uhr@IceWolf316
bilde dir deine eigene Meinung, die können dir ja viel erzählen…..
außerdem sind Geschmäcker verschieden….
ich kann dir das Spiel nur ans Herz legen, es lohnt sich
Vaiel
12. April 2012 um 19:13 Uhr@era1Ne
Blödsinn.
Die Hersteller (..sekunde, der Anfang ist hier gerade falsch, also nochmal…)
Die BWLer bei den Publishern müssen endlich mal merken, das nicht jede illigale Kopie auch ein verkauftes Spiel ist! Ganz simpel!
Glaubst du denn wirklich, das aus deinen 1,1 Mio verkauften Originalen plötzlich die von dir gennanten, 3 – 7 Mio Verkäufe werden, nur weil es einen 100%ig wirksamen Kopierschutz geben könnte?
Ich behaupte mal, das sich die Verkäufe um max. 10% verbessern würden.
Und ich behaupte mal, das ein Teil der Kopierer auch gleichzeitig Käufer des Produktes sind!
era1Ne
13. April 2012 um 03:23 Uhr@ Vaiel
Natürlich ändert ein Kopierschutz nicht, aber wenn du mein vorherigen Post nochmal liest siehst du, dass es mir gar nicht darum ging. Sondern darum das die Entwickler kostenlose Dinge hinzufügen, die so mancher für 20-40€ herausgeben würde.
Und die Ausrede von Raubkopierern ist ja, dass sie nur unternehmen unterstützen möchten die es verdient haben.
Nunja CDProject hat eines der geilsten RPG gemacht mit weit über 4 Std extra Content und Updates die über 10GB groß sind.
Und wie wird es ihnen gedankt?
Mit 2-6Mio downloads und 1.1 Mio Verkäufe. Das ist traurig.
Wenn man schon illegale Sachen machen muss und gerne seine Wohnung von Verbrechern ausgeräumt hätte, sollte man wenigstens fair genug sein um so ein kundenfreundliches Unternehmen zu unterstützen.
Da man das nicht macht sagt man den Publishern damit.
„Verlangt für jeden Mist Geld wir wollen es nicht anders. Und bringt keine kostenlosen DLC, da wir darauf …… “
Bei Innovation ist es doch das gleiche. Oder bei neuen Franchise.
Entweder werden die Entwicjler zu geflamed, weil sie etwas neues probieren oder man kauft anstatt das neue oder innovatives Franchise/Spiel lieber CoD Teil 357653567