Im Gespräch mit den Kollegen von Develop ließ sich „Fable“- und „Black & White“-Schöpfer Peter Molyneux über den Einzelhandel aus und gab zu verstehen, dass dieser im Bereich der Videospiele bald keine Rolle mehr spielen wird. So sei die Motivation, sich aus dem Sessel zu heben und einen Titel im Laden zu erwerben, angesichts der zahlreichen Möglichkeiten, die das Internet bietet, doch arg begrenzt.
„Die Motivation, dass ich mich aus dem Sessel erhebe und in ein Geschäft fahre, ist mittlerweile arg limitiert. Ich gehe nicht in ein Geschäft, wenn ich einen Film kaufen möchte. Ich gehe nicht in ein Geschäft, um Musik zu kaufen. Ich gehe nicht mehr dahin, um Bücher zu kaufen. Und ich persönlich habe auch kein Interesse daran, Spiele im Geschäft zu kaufen“, so Molyneux.
„Wenn man einen Blick auf all das, was derzeit so aufregend ist, wirft, vom zweiten Frühling des PCs bis hin zum iPad und den iPhones, dann wird es schwer, da einen Platz für den Einzelhandel zu finden.“
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
edel
16. April 2012 um 17:32 UhrIch habe gehofft das jemand Ihn (Lord of Anime) das so schön knapp und gezielt beantworten würde! Danke @Mc_Bane!
Jetzt denken wir aber mal einen Schritt weiter. Was würde passieren oder ich versuche es mal anders verständlich zu machen. Angenommen die Dreamcast oder z.B. der Atari Jaguar hätte damals schon keine Retailversionen gehabt. Also nur only Digital Games. Was wäre nun mit den bezahlten Games passiert, wenn die Accounts gelöscht, alle Server abgeschaltet und wenn dann die Konsole irgendwann den Geist aufgegeben hätte?
Was würde passieren wenn ein Hack eure Konten oder das PSN aggressive und schwerwiegend infiziert?
Ich finde das man hier einfach zu viel Vertrauen in die Anbieter investiert. Warum, wozu, was hat man davon?
Bakaga!!!
16. April 2012 um 18:20 UhrLol! Peter Molyneux…An seiner Stelle würde ich mich mit Äußerungen jeglicher Art zurückhalten. Der Mann ist in der Spielebranche auch gemeinhin als „Der Märchenonkel“ bekannt, da in seinen Spielen im endeffekt immer nur die hälfte der von ihm angekündigten features vorhanden sind. Meiner Meinung nach ist er als Spieledesigner hoffnungslos überschätzt. Warren Specter! Das ist eine Legende! Aber Peter Molyneux? Peter who??? Nö, sorry…..
Bakaga!!!
16. April 2012 um 18:22 UhrWarren Spector, sry
IceWolf316
16. April 2012 um 19:46 UhrSagt der dessen Spiele meißt anfänglich grandios sind und in der fortsetzung zum kotzen werden? Der Mann sollte sich weniger Gedanken um den Vertriebsweg machen, als viel mehr darum das seine Spiele mal wieder UNGLAUBLICH werden…
Wieso muss eigentlich jeder Hannes mit einem ehemals tollen Namen den Mund aufmachen? Ich will kein gesülze, ich will geile GAMES!
Blackfire
16. April 2012 um 20:27 UhrJede Firma bringt heutzutage eine oder mehere Collectors Editions vom selben Spiel raus. Da machen die Firmen immensen Umsatz. Schon allein wegen den.
Der Einzelhandel steht vor dem Aus = BULLSHIT
troch
16. April 2012 um 20:34 UhrAlso das aufstehen ist bei mir nicht das Problem. Das Problem ist einfach dass ich entweder die uncut-Titel haben möchte oder eben dass die Titel im Einzelhandel immer gut 20 Euro teurer als auf amazon sind.
benzmo
16. April 2012 um 20:55 Uhrwie edel schon sagte, was würde passieren, wenn jemand euren account hackt?
… genau, all eure dl games wären weg
und wenn es in zukunft nur noch spiele per download gibt, würde es mich nich wundern, wenn die internetkriminalität steigt
edel
16. April 2012 um 21:23 UhrWo „troch“ gerade uncut Games bzw. Importspiele angesprochen hat. Bei Steam kann man schon einige Titel nicht uncut mi einem D Account spielen. Also eine Regional-sperre wäre auch kein Problem (Only Digital-Games sowieso und bei Accountgebundene Games ebenfalls). Die Ankündigung den Import zu bekämpfen bekamen wir ja in der Vergangenheit schon.
Man muss als Konsument schon leider aufpassen, dass die wirklichen Nachteile nicht überhand nehmen. Das möchte ich hier eigentlich nur anmerken, wenn man das alles weiter ohne nachzudenken bzw. zu hinterfragen unterstützten sollte.
Letztenendes muss das jeder für sich entscheiden, nur ein zurück wird es dann vielleicht nicht mehr geben?
kuw
16. April 2012 um 21:57 UhrDer hat wohl noch nie was von Amazon gehört …
Chain
16. April 2012 um 22:15 UhrAls ob kinder die neu mit games anfangen gleich zu amazon gehen. Auch andere menschen werden es weiterhin nutzen weil sie sich nicht erkundigen etc.
Funny-Drug
16. April 2012 um 22:27 UhrIhr habt da noch einen wichtigen Punkt übersehen …. Mc_Bane hat wohl einerseits recht mit der tatsache das du ein bereits bezahltes/gedownlodetes Spiel auf deiner neuen Konsole (wenn die alte z.b. aufgeraucht ist) erneut downloaden kannst nur habt Ihr dabei alle übersehen das jeder Download den ihr erwerbt nur auf bis zu 3 systemen aktiviert werden kann… Und dann??? Oh hab 50-60 euro fürn game hin gelegt und jetzt isses einfach weg! Neu kaufen heisst dann die Devise. Wenn ihr euch gerne abzocken lasst gerne. Aber wenn ich mir ein Produkt zulege das derart teuer ist dann will ich es auch unbegrenzt nutzen können!
Oder nehmt doch einfach mal vollgedes Beispiel: Ich gehe in einen Laden (bzw. bestelle bei einem Online-Händler) und erwerbe ein neues Game, zocke es zwei drei Tage und gebs dann mal meinem Bruder/Kumpel zum durch zocken. Geht dann auch nicht mehr da er den Dowload wieder auf seiner Konsole aktiviern müsste um es zu laden und dann geht deine Konsole am Arsch ( was bei der hohen Ausfallrate der heutigen Generation von Konsolen leider nicht mehr so abwägig ist) und das Game ist weg…
Im Prinzip eröffnet diese Art der Vermarktung den Konzernen nur die möglichkeit die Leute noch mehr ab zu zocken da nicht nur der Gebrauchtmarkt komplett ausgeschaltet wrd sondern auch das Verleihen unter Kollegen/Verwandten/Freunden.
Meiner Meinung nach sollte man sich vorher mal Gedanken machen was solch eine Umstellung für den kleinen Verbraucher bedeutet. Aber anscheinend haben hier ja etliche Genug Kohle um sich etliche Games zweimal zu kaufen.
Nicht falsch verstehen, auch ich könnte es mir leisten aber bei dem heutigen Abzock-Verhalten der Publisher ist dieses Verhalten der Konsumenten einfach hirnrissig. Ihr macht euch euer eigenes Hobby kaputt und Sony/Activision/square usw. lachen sich über euch schlapp und lassen sich ihre Nudeln vergolden.
Aber wenn Ihr das unterstützen möchtet und die Dlc-Abzocke euch noch nicht reicht bitte…
Funny-Drug
16. April 2012 um 22:32 UhrSorry für Doppelpost aber Ich kann einfach nicht glauben was aus der Menschheit geworden ist. Es wird eine Abzocke/Verarsche/Konrtolle nach der anderen Veröffentlich und die Menschen schreien auch noch danach…. man siehe nur Facebook… bestes beispiel
Ich versteh die Welt nicht mehr
„Los kontrolliert uns, verarscht uns, nehmt uns aus und wir schreien nach mehr“
edel
16. April 2012 um 22:38 Uhr@Funny-Drug
Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen!
Vielleicht liegt es auch am schnellen voranschreiten der noch relative jungen Digitalisierung bzw. der Internetmöglichkeiten? Hinzu kommt wohl das leicht unbekümmerte Verhalten der Konsumenten? Zu wenig Aufklärung? Wer weiss das schon?
Stromair
16. April 2012 um 23:12 Uhrder hat doch keine Ahnung….
Funny-Drug
16. April 2012 um 23:28 Uhr@edel
Ich vertrete ja die Meinung das die Verdummung der Menschen durch Fernsehen/Nachrichten usw. zu Stande kommt… Nur Schade das es nur wenige gibt die genau Das bemerken bzw. sich dagegen wehren….
Denk an meine Worte Edel! Der Tag wird kommen an dem Menschen wie wir, die die Systeme und Absichten solcher Strategien hinterfragen, Statsfeinde Nr 1 werden **GG**
„You can`t get us all“
Viva la revolution
Ps: Trotzdem angenehm in einem derart Kindlichen Forum wenigstens ein paar Menschen an zu treffen die sich noch Gedanken machen und nicht alles ohne zu Fragen schlucken…
Henning1984
17. April 2012 um 08:15 UhrIch persönlich werde (zumindest nicht in allzunaher Zukunft) Spiele, Filme und VORALLEM Bücher online erwerben!
Und sollte eine Konsole raus kommen, wo man die Spiele nur noch online erwerben kann werde ich mir genau aus diesem Grund die Konsole nicht kaufen. Mag materielle Gegenstände 🙂
Musik ist was anderes, da ich hier das Konzept einzelne Lieder kaufen zu können toll finde! Dies ist über den Einzelhandel (jetzt kommt bitte nicht mit Maxi’s) nicht möglich.
Moky08
17. April 2012 um 08:46 Uhr@Funny-Drug
Man kann den Kundenservice von Sony anrufen und dein Problem mit den 3 aktivierten Konsolen schildern. Die deaktivieren dann deine kaputten Konsolen im PSN.
Ich werd mich dann mal weiter abzocken lassen, Mister Staatsfeind Nr.1.
generalTT
17. April 2012 um 21:46 Uhrson trottel