Im Gespräch mit den Kollegen von Gamasutra ließ sich David Adams, seines Zeichens Studio Manager bei Vigil Games, über die Entwicklung von „Darksiders 2“ aus. Wie er ausführt, ließ man rund 20 Prozent der Inhalte, die man im Rahmen der Entwicklung entwarf, im Endeffekt fallen. Laut Adams handelt es sich hier jedoch um nicht passenden Content, wilde Ideen oder Prototypen, die Rahmen der Entwicklung entstanden.
Weiter ließ er verlauten, dass Einschränkungen und Grenzen im Bereich der Entwicklung durchaus etwas positives an sich haben können, da man auf diesem Wege dazu gezwungen wird, effektiver zu arbeiten. „Meiner Meinung nach sind Grenzen in der Entwicklung etwas gutes. Daher war es positiv, dass wir ein Spiel hatten, das auf einen etablierten Gameplay-Stil setzt. Wenn wir das bei Darksiders 1 nicht gehabt hätten, hätten wir wohl alles daran gesetzt, es zu erreichen. Wir brauchten eine Weile, um zu verstehen, wie sich das Spiel im Endeffekt spielen wird“, so Adams.
„Wir wussten, welche Art Spiel wir spielen wollten, aber es ist wirklich schwer, ein High-Level-Konzept zu nehmen und sich vorzustellen, wie das Gameplay aussehen wird. Bei einem Sequel hast du den Vorteil, dass du darüber nicht nachdenken musst. Wenn man an gewisse Regeln gebunden ist, macht es das Ganze wirklich einfacher.“
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Kommentare
Freshknight
17. April 2012 um 11:59 UhrFind ich gut, 10 geile Stunden sind besser als 15 langweilige Stunden.
Magatama
17. April 2012 um 12:04 UhrKeine Angst, das Fünftel kommt noch. Als DLCs.
Cloud324
17. April 2012 um 12:42 Uhrlieber 10 geile stunden als 50 langweilige ff13 cod oblivion stunden.
gothic1960
17. April 2012 um 13:02 Uhrwer braucht darksiders.
Kraeftchen
17. April 2012 um 13:03 UhrMagatama: Jedes Spiel wirft extrem viel weg. Dein Entwicklerteam entwirft tausende von Ideen im Verlauf der Entwicklung und als Game Designer bist du gezwungen, extrem viele (gute) Ideen wegzuwerfen, weil sie einfach nicht zum Konzept des Spiels passen, unpassend wirken, sich storytechnisch oder Gameplay technisch widersprechen oder, ganz simple, zu wenig Spaß machen. Mit Content für DLCs hat das weniger zu tun.
DLCs sind an sich nichts Schlechtes. Früher kaufte man sich ein Spiel und das war das finale Produkt. Wollte der Entwickler neuen Content einbringen, musste er eine Erweiterung rausbringen, was um einiges komplizierter war. Heute kann der Entwickler nach dem Release Ideen umsetzen, die aufgrund der harten Deadline keine Möglichkeit gefunden haben, ins finale Spiel zu kommen.
Ich kann mir vorstellen dass EA-Marketinstrategen u.Ä. herkommen und Spiele tatsächlich in unfertigem Zustand ausliefern, aber bisher habe ich einen unfertigen Titel noch nicht in die Finger bekommen. Aber ja, auch ich habe die Befürchtung, dass Entwickler oder eher Publisher noch auf den Trichter kommen, dass sie mithilfe von Trophäen und wichtigen fehlenden Spieleinhalten den Spieler zur Kasse bitten könnten. Aber zum Glück ist das momentan noch eher die Ausnahme. 🙂
Emzett
17. April 2012 um 13:21 Uhr@gothic1960:
Jeder der Ahnung vom Zocken und von guten Games hat?
Machmett
17. April 2012 um 13:27 Uhr@ Kraeftchen
17. April 2012 um 13:03
„Heute kann der Entwickler nach dem Release Ideen umsetzen, die aufgrund der harten Deadline keine Möglichkeit gefunden haben, ins finale Spiel zu kommen.“
Deswegen hauen einige Entwickler den DLC schon auf die Disk und verlangen Geld um ihn freizuschalten, nicht zu vergessen, dass einige DLCs noch vor dem Release im PSN-Store/Xbox-Store landen.
„… aber bisher habe ich einen unfertigen Titel noch nicht in die Finger bekommen.“
CoD BO, Skyrim, Fallout 3 und NV (nur um ein Paar zu nennen) noch nie gespielt? o.O
Space-Race
17. April 2012 um 14:45 UhrJeder der neuen guten Serien eine Chance gibt, weil sie auch gut sein können. Und Darksiders is es auf jeden Fall. Freu mich drauf, es soll sogar mehr Waffen geben. Hoffentlich wird nix geschnippelt dran.
Kraeftchen
17. April 2012 um 14:55 UhrMachmett:
Auf die Sache mit den DLCs, die schon vorher drauf sind, habe ich ehrlich gesagt keine Antwort, außer, es handelt sich rein um den rohen Content, also Bilder, Musik, etc. und die Logik folgt später. Aber wenn alles drauf ist, ist offensichtlich, dass es als zusätzlicher Modus geplant war. Aber ob das Spiel dann wirklich unfertig ist, ist wohl Ermessenssache.
Und auf die kurz vor Releasesache: bereits lange vor dem Release werden keine neuen Dinge mehr eingebaut, da es in den letzten Zyklen nur noch darum geht, das Spiel so rund wie möglich zu machen. Es wird also getestet und gefixt dass es nur so kracht.
Ego-Shooter sind nichts für mich. Aber Skyrim war fertig, nur verbugt (Patches zähle ich aber auch nicht als DLC, die kosten ja auch nichts 🙂 ) und Fallout 3 war unfertig? Das hab ich durchgespielt ohne einen DLC.
Ich habe bisher nur von PSN Games DLC-Material runtergeladen und hab aber ansonsten um die 60 PS3 Titel, die alle (zumindest die, die ich durch hab) ohne DLC fertig auf mich wirkten und ohne DLC auskamen.
Machmett
17. April 2012 um 18:33 Uhr@ Kraeftchen
17. April 2012 um 14:55
Mit dem Disc-Locked Content und Day-One-DLC wollte ich explizit auf Capcom verweisen.
Ich sehe nur die Spiele als „fertig“ an, die nicht fast täglich gepatcht werden müssen. Skyrim, Fallout 3, New Vegas etc. bräuchten noch mindestens 1 Jahr Entwicklung um wirklich spielbar zu sein, z.B. Speicherprobleme, Saves werden gelöscht oder erst garnicht erstellt (!!!) (schon mal 30 Stunden langes Spiel ohne zu speichern durchgespielt?).
Stimmt schon, Patches sind keine „DLCs“ ansich, aber es wäre auch nicht verkehrt sie als solche anzusehen, schliesslich bringen Patches (manchmal) Verbesserungen mit sich (wenn nicht neue Probleme), z.B. Bei MK9 Kostüme für Charaktere.
Fakt ist, dass seit dem Release der Xbox 360 und PS3 ist es den Publischern scheissegal, ob ihre Spiele fertig sind oder nicht, die schmeissen ihre halbfertigen Games in den Handel und hoffen das irgendein Dummer sich die holt, sofern der „Dumme“ I-net hat, kann er sein Spiel vielleicht nach einigen Patches (wenn welche erscheinen) weiter spielen, falls nicht bleibt er auf dem Mist sitzen.
Machmett
17. April 2012 um 18:36 UhrFallout 3 war und ist immer noch unfertig, zumindest meine gepatchte(!) Version. Manche Tunnel werden nicht geladen, oder man kann aus Ihnen nicht wieder raus, weil sich sich das Piel immer an der selben Stelle zum Xten Mal aufhängt.
Stewie18
17. April 2012 um 20:53 UhrDARKSIDERS 2 wird bestimmt nice freu mich schon echt drauf, und finde es auch nicht schlimm wenn sie es im endeffekt verkürzt haben, ich mein Teil 1 zog sich dann doch am Schluss etwas…
Bakaga!!!
17. April 2012 um 23:55 UhrDas ist doch ziemlich normal, dass während der Entwicklung eines Spieles viele Ideen wieder verworfen und bestimmte features wieder entfernt werden. Nix Neues.^^
edel
18. April 2012 um 00:49 Uhr@Machmett
Ich glaub Kraeftchen hat da die diese spezielle Brille auf, die bekommt man mit der Zeit, wenn man jedes Wort glaubt, selbst nachdem der Publ. oder Devel. schon längst die Hosen runtergelassen hat. (siehe AC2, Mafia2, SFXT usw……) 😉
Beweise braucht man dann nicht mehr…. 😉
Wenn die das sagen das alles ok ist, dann ist auch alles ok…..
Alles eine Frage der Kunst, zieht immer! *hust* ….die Kunst zu beschei**en und zu manipulieren. 😉
edel
18. April 2012 um 00:57 Uhr@Topic
Was soll man als Leser schon mit so einer News großartig anfangen?
Ja ist normal das Konzepte auch verworfen werden.
Hoffe nur das fällt denen nicht jetzt aufeinmal ein, nachdem schon alles fast fertig war? 😉
Wäre viel interressanter gewesen wenn man auch mal erfahren würde was man alles im Endeffekt fallen gelassen hat!?
Argonar
18. April 2012 um 08:45 UhrKraeftchen hat schon recht. DLC an sich ist nichts schlimmes und kann dazu verwendet werden Content nachzureichen, den man sonst einfach nicht gehabt hätte.
Früher war es nämlich wirklich so, dass man z.B unfertige Levels auf der Cartridge hatte, weil sie einfach nicht mehr fertig geworden sind. Mit einem Cheat Modul konnte man sowas dann spielen, aber meistens waren die Levels eh unspielbar und/oder verglitcht.
Und nehmen wir mal als Beispiel Infamous oder der neue angeündigte Arkham City DLC, an denen kann man ja wirklich nichts aussetzen.
Das Problem ist halt dass es natürlich etliche Developer gibt, die das einfach schamlos ausnutzen, Capcom wurde ja schon genannt (zu recht wie ich finde)
@topic
Dass es jetzt 1/5 der Ideen nicht ins Spiel geschafft haben finde ich nicht schlimm, das heißt auch nicht, dass die Spielzeit um 20% kürzer ist. Manche Features wurden eben wieder aus dem Spiel herausgenommen oder schlichtweg durch andere ersetzt.
Bei einem Spiel wie Diablo3 (es gibt ja diverse Videos, die ehemals geplante Konzepte vorstellen) haben es vermutlich nur 5% aller Konzepte ins fertige Spiel geschafft.
Ich denke da beispielsweise an das eine Video, wo ca 10 verschiedene ehemals geplante Levelup Systeme vorgestellt wurden, die großteils komplett anders waren als das, was wie jetzt kennen
Kraeftchen
18. April 2012 um 13:04 Uhredel:
Was ich eher als eine Brille habe, ist etwas Erfahrung in der Entwicklerbranche und daher einige der dort auftretenden Probleme kenne oder nachvollziehen kann. Nicht alles ist eine Marketingstrategie, manchmal sagen Designer auch einfach die Wahrheit.
Die Diskussion mit Machmett finde ich interessant, weil er mir auch Dinge aufzeigt, von denen ich keine Ahnung habe. Allerdings scheinst du mir gerne mit dem Finger auf irgendwelche Leute zu zeigen, die sich gerne kontrovers mit unterschiedlichen Themen außeinandersetzen. Stattdessen könntest du dich auch objektiv an der Diskussion beteiligen, anstatt zu versuchen, andere als „Der hat ja eh keine Ahnung“ abzustempeln, nur weil dieser eine andere Sicht auf das Thema hat.
Mahmett:
Dann hatte ich wohl Glück mit den Spielen. Das genannte AC2 fand ich ebenfalls fertig, auch wenn sie das letzte Kapitel so außehen haben lassen, als wären 2 Kapitel übersprungen worden. Man erhält trotzdem eine vollständige Sicht auf die erzählte Geschichte und dem Spiel mangelt es nicht an Content; man konnte sich sehr viele Stunden damit beschäftigen. Und sehr toll: wenn man mehr wissen will und noch tiefer in die Geschichte eintauchen will, gibt es einen passenden DLC.
Bethesda’s Skyrim ist ein super Spiel, aber es war in der Tat unfertig. Doch das ist ein Ruf, den sie nicht so einfach kitten können, denn es gibt immer häufiger die Meinung, dass man einen Bethesda-Titel erst nach dem x-ten Patch kaufen kann. Das ist der Preis, den sie dafür zahlen müssen. Allerdings kam mir auch schon zu Ohren, dass Skyrim im Vergleich zu Oblivion quasi Bugfrei war, was ja auch schon eine Verbesserung zeigt. 😀
Natürlich ist es ein Markt für den Publisher sonst würde er es nicht anfangen. Früher haben sie Action-Figuren und Sticker verkauft, heute DLC, also Erweiterungen zu Spielen und diese sind meist auch zum Kebappreis erhältlich.
Was ich persönlich verwerflich finde für einen Entwickler / Publisher, sind bestimmte Free-To-Play Ansätze in Spielen, die nicht nach dem Free-To-Play Ansatz funktionieren. Also eine mühsame Passage ins Spiel einbauen und per DLC die „Cheat-Möglichkeit“. Ein Beispiel ist Visceral / EA mit „Dante’s Inferno“, mit denen ich ohnehin seit ihrer tollen Werbekampagne „Your Mom’s gonna hate it“ im Klinsch bin. Bei Dante haben sie Orbs, also quasi Spielgeld per DLC verkauft.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich denke DLCs an sich können einen Titel gut bereichern. Dass es Entwickler / Publisher gibt und noch viel mehr geben wird, die versuchern, die Spieler mit allen möglichen psychologischen Tricks zu ködern, kann sich jeder selbst ausrechnen. Unsere Aufgabe ist es, solche Dinge nicht zu unterstützen.
Übrigens sehr interessant ist das Video vom sehr empfehlenswerten Extra Credits Team zum Thema DLC. Einfach „Extra Credits DLC“ googeln und auf den ersten Link „Mass Effect DLC“ klicken. Viel Spaß! 🙂
Kraeftchen
18. April 2012 um 13:07 UhrHabe ich da wirklich aussehen mit ß geschrieben? o_O
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 🙂
Marloges
18. April 2012 um 16:03 Uhr10 Stunden wären aber wirklich wenig. Teil 1 ging schon länger und dieser soll eine 4 mal größere Spielwelt bieten. Also denke ich dass man mit Nebenquests und allen drum und dran bestimmt bei 30+ liegen wird.
edel
18. April 2012 um 21:40 Uhr@Kreaftchen
Merkst du selber das irgendetwas an deinen Aussagen nicht ganz übereinstimmt?
Zunächst möchte ich hier dir auch einmal etwas positives schreiben. Du gehörst genau wie Argonar zu denen auf play3 mit denen es eigentlich auch spass bringt gelegentlich mal auf anständigen Niveau zu diskutieren! 😉
Kann auch sein das ich ein wenig überreagiert habe, DAFÜR ein großes SORRY!
Wenn mir was nicht gefällt schreibe ich es in der Regel auch immer Sachlich auf, ein bischen Sarkasmus und Ironie kommen auch bei mir gelegentlich vor, zudem bin ich auch überwiegend sehr direkt, aber das dürfte jeder eigentlich auch von mir hier so schon kennen. Zumindest die, die ein wenig länger hier sind.
Du schreibst in erster Linie über Konzepte und Machmett über DLC Abzocke….“eigentlich“ zwei verschiedene Themen…“eigentlich!“
Da du behauptest das ich dich als Ahnungslosen darstelle, werde ich nun hierzu auch einmal natürlich gerne für Dich Stellung beziehen.
Du schreibst erst sehr viel (ca. 12 Zeilen) aus der Sicht eines Entwicklers, bringst sehr viel Verständniss für diese auf und versuchst Machmett im Thema Konzepte aufzuklären. Ist so weit ja noch für mich alles ok, und stimme dem als selbst jemanden der hier Erfahrung mitbringt zu!
Doch……hier muss ich dann auch erwähnen das zwei Themen miteinander sehr unglücklich vermischt werden. Zum einen KONZEPTE zum anderen CONTENT der HERAUSGESCHNITTEN wird um diesen als DLCs kostenpflichtig zu verkaufen! Der Witz ist das beide Themen sehr wohl auch zusammenhängend sein können….wie uns die Vergangenheit leider gezeigt hat. 🙁
Schreibst dann das dir mehr oder weniger noch nichts diesbezüglich (DLC Thema) bekannt bzw. aufgefallen sei??? Und spielst das Thema was Machmett angesprochen hat weiter runter. Und tust so als ob das wenn überhaupt absolute Ausnahme wäre.
In deinen zweiten Kommentar setzt du diesen noch die Krönung auf.
Schreibst selber das du dir das nicht erklären kannst und nimmst die Methoden indirekt wieder in Schutz?
(Zitat von Dir:) „habe ich ehrlich gesagt keine Antwort“…..
Also wenn hier einer sich als Ahnungslosen dargestellt hat, dann leider du selber! NICHT ICH!
(Zitat von Dir:) „Die Diskussion mit Machmett finde ich interessant, weil er mir auch Dinge aufzeigt, von denen ich keine Ahnung habe.“ 😉
Find ich echt schade, selbst wenn man Arbeitstechnisch gesehen in der Branche tätig ist oder war, finde ich das man in erster Linie immer selber im Herzen ein Gamer bleiben sollte und den Grund nicht vergessen darf, warum man in dieser Branche überhaupt tätig werden wollte! Wenn nicht dann bestimmen eben bald die Investoren bzw. Geldgeber wie ein Spiel fertig für uns Gamer aussehen hat.
Und glaube mir, dass kann sehr schnell mit einem passieren wenn man dort tätig ist.
(Zitat von Dir:)
„Lange Rede, kurzer Sinn. Ich denke DLCs an sich können einen Titel gut bereichern. Dass es Entwickler / Publisher gibt und noch viel mehr geben wird, die versuchern, die Spieler mit allen möglichen psychologischen Tricks zu ködern, kann sich jeder selbst ausrechnen. Unsere Aufgabe ist es, solche Dinge nicht zu unterstützen.“
Hier ruderst du wieder zurück und bestätigst dann auch endlich die berechtigten Befürchtungen von Machmett. Großes Lob von mir! 😉
Gruss
edel
Kraeftchen
19. April 2012 um 17:56 Uhredel:
Ich muss wohl noch ein wenig an meiner Fähigkeit arbeiten, blitzschnell in der Mittagspause meine Pros und Cons deutlich und nachvollziehbar voneinander abzugrenzen. 😀
Das kam wohl falsch rüber. Ich will die Argumente nicht abschwächen oder in Schutz nehmen. Bewusst Lücken ins Spiel einzubauen um sie später gegen erneute Bezahlung reinzuholen ist unter aller Sau und gehört eigentlich in jedes gutes Review auch als fetter Negativpunkt mit rein.
Dass ich keine Antwort darauf habe, warum der Content bereits auf der CD liegen kann, sollte es nicht in Schutz nehmen. Mir fällt nur kein valider Grund ein, warum der Entwickler den Content vollständig drauf hat und nur einen Freischaltcode als DLC hochstellt. Da würde ich mich auch hinters Licht geführt fühlen. Ein valider Grund könnte aber sein, dass man bereits weiß, dass eine neue Gameplay-Art, z.B. ein Minigame, mit reinkommen soll, man aber keine Zeit hatte, es vollständig zu implementieren, Skripten, etc. aber bereits ein Musikstück und die Grafiken dafür fertig hat. So kann man, um das DLC-Paket klein zu halten, die Grafik bereits auf den Datenträger mit draufstellen, aber die gesamte Spiellogik / Quellcode werden nach dem Goldstatus erstellt.
So, ich hoffe, ich hab jetzt die noch offenen Dinge halbwegs geklärt. 🙂
Und auch wenn ich in der Branche unterwegs bin, gibts natürlich extrem viele Dinge von denen ich keine Ahnung habe, so z.B. wie schlimm es bei einigen Titeln mit den DLCs geworden ist 🙂
Aber du kennst sicher auch die sinnlosen Meckereien, von denen es viele gibt. Und gerade bei diesem Topic hier (20% vom Content werden weggeworfen) haben mit einem DLC wenig zu tun.
So, das war dann wohl die Nachmittagspause ^^